Geringe Diversität: Mehr als drei Viertel der deutschen Hochschulleitungen sind männlich

Die Führungsriege der deutschen Hochschulen ist eine recht homogene Gruppe. Die typische Leitung einer deutschen Hochschule ist männlich, 57 Jahre alt und stammt aus Westdeutschland. Ausländische Geburtsorte oder vorgeschaltete praktische Berufsausbildungen finden sich dabei noch eher bei privaten Hochschulleitungen, wie eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt.…

Stellungnahme des CHE zur Verlängerung von Corona-Sonderregeln in Thüringen

Ein Gesetzesentwurf der Regierungsfraktionen in Thüringen sieht vor, bestehende Sonderregelegungen aufgrund der Corona-Pandemie zu verlängern. Diese betreffen auch das Hochschulrecht. Das CHE begrüßt in einer schriftlichen Stellungnahme die vorgeschlagenen Maßnahmen und spricht sich dafür aus, gute Not-Lösungen dauerhaft im Thüringer Hochschulgesetz zu verankern. Die regierenden Fraktionen DIE LINKE,…

Familienorientierung als Top-Priorität auf Leitungsebene hilft Hochschulen während und nach der Corona-Pandemie

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen Hochschulpersonal und Studierende mit Familienverantwortung vor große Herausforderungen. Eine aktuelle Publikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, welche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium sich in der aktuellen Krise bisher bewährt haben. Gemeinsam mit dem Verein Familie in der Hochschule…

Stellungnahme des CHE zur Digitalisierung in Hochschule und Lehrerbildung im Saarland

Für die Enquêtekommission „Digitalisierung im Saarland“ nahm das CHE am 22. Februar im Landtag des Saarlandes in Saarbrücken Stellung. Im Fokus standen Digitalisierungsaspekte in Hochschule und Lehrerbildung. In beiden Bereichen sieht das CHE Centrum für Hochschulentwicklung noch Entwicklungsbedarf und empfiehlt, stärker auf Kooperationen zu setzen. Die Auswirkungen der…

Hochschulforum Digitalisierung ermöglicht Fachbereichen Strategieberatung

Seit 2017 hat das Hochschulforum Digitalisierung 18 Hochschulen auf ihrem individuellen Weg zur Digitalisierung in Studium und Lehre beraten und begleitet. Dieses erfolgreiche Angebot hat das Hochschulforum Digitalisierung erweitert und bietet den intensiven Beratungsprozess ab sofort auch Fachbereichen an. Der Schwerpunkt wechselt jährlich. Im Jahr 2021/22 liegt der…

Neue Regeln: Nicht jeder Psychologiestudiengang führt zum Abschluss in Psychotherapie

Seit September 2020 gilt ein neues Psychotherapeutengesetz. Dieses hat auch Auswirkungen auf das Psychologiestudium. Bislang bieten drei Viertel aller Hochschulen bereits die reformierten Studiengänge an, die für die akademische Ausbildung als Psychotherapeut*in notwendig sind. Worauf Studieninteressierte noch achten sollten und warum ein zulassungsfreies Psychologiestudium im Ausland nun zur…

Netzwerken für das Wissenschaftsmanagement

Netzwerken gehört zu den probaten Mitteln, um Kontakte aufzubauen und darüber einen breiten (Informations-)Austausch zu generieren. Größere Netzwerke spielen zudem eine wichtige Rolle für die Außendarstellung und die Vertretung von politischen Interessen. Welche Rolle spielen sie für die Tätigen im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement? Im Verbundprojekt KaWuM – Karrierewege…

Gutes Zusammenspiel von Hochschulrat und Hochschulleitung

Erstmals in der Geschichte des Forum Hochschulräte gibt es eine gemeinsame Veranstaltung mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) . Unter dem Titel „Miteinander die Hochschule voranbringen“ treffen sich am 11. März 2021 Hochschulratsvorsitzende und Hochschulleitungen zum digitalen Austausch. Am Vormittag steht in einer Podiumsdiskussion u.a. mit HRK-Präsident Peter-André Alt die…

Werkstatt-Berichte Sozialer Innovationen vom Campus

Neue soziale Praktiken oder Konzepte, die zu einem Wandel in der Gesellschaft führen, bezeichnet man als Soziale Innovationen. Ein aktuelles Beispiel ist die Ausweitung des Homeoffice während der Corona-Pandemie. Welche Rollen Hochschulen bei der Entwicklung Sozialer Innovationen spielen können, zeigt eine Online-Veranstaltung des CHE am 12. und 13.…

Qualitätsstandards für das duale Studium in Afrika

Das CHE hat gemeinsam mit afrikanischen und europäischen Hochschulpartner*innen Qualitätsstandards für duale Studiengänge in Mozambique und Südafrika entwickelt. Eine Publikation dazu ist als Online-Dokument auf der Webseite des Erasmus+ Projekts “LaTFURE – Learning and Teaching Tools Fuelling University Relations with the Economy in Mozambique and South Afrika” erschienen.…

Interview: CHE Expertin zu Methoden und Rahmenbedingungen von digitalen Prüfungen

Im Interview mit dem Deutschlandfunk Campus & Karriere erläutert Dr. Jannica Budde, Projektmanagerin Digitalisierung im CHE, welche Art von Online-Prüfungen an Hochschulen genutzt werden, was die Rahmenbedingungen sind, damit sie gelingen und welche Maßnahmen es gegen Betrugsversuche gibt. Das Interview vom 15. Januar 2021 führte Matthis Jungblut von…

Deadlines und Abiturnoten: CHE Publikation klärt die wichtigsten Fragen zum Auswahlverfahren beim Medizinstudium

Medizinstudienplätze an deutschen Hochschulen sind heiß begehrt. Doch lohnt sich die Teilnahme an einem Medizinertest, für den man sich bis zum 15. Januar bewerben muss? Und wie werden unterschiedliche Abiturnoten unterschiedlicher Bundesländer im Bewerbungsverfahren berücksichtigt? Diese und weitere Fragen zum Zulassungsverfahren in den medizinischen Fächern beantwortet eine aktuelle…