Third Mission, die dritte Mission der Hochschulen, wird immer wichtiger. In diesem Dossier erläutern wir die Aktivitäten des CHE in diesem Feld.
Lehre und Forschung sind die Kernmissionen von Hochschulen. Aber damit ist es nicht getan. Im 21. Jahrhundert gehören Wissens- und Technologietransfer, regionales Engagement, Weiterbildungsangebote oder auch Soziale Innovationen gleichermaßen zur akademischen Tagesordnung.
Die Bedeutung der Third Mission wächst
„Third Mission“, zu Deutsch „Dritte Mission“, lautet der Begriff, der sich in den letzten 30 Jahren für Aktivitäten herausgebildet hat, die nicht ausschließlich den Bereichen Lehre und Forschung zuzuordnen sind. Im Laufe der Zeit konnten sich diese Aktivitäten entkoppeln und zu einer eigenen „Mission“ neben Forschung und Lehre werden. Diese dritte Mission ist die Verflechtung der Hochschulen mit ihrer Umwelt – der Gesellschaft, Kommunen, mit der Wirtschaft. Sie ist ein Sammelbegriff für Aktivitäten, in denen die Beachtung gesellschaftlicher Trends und Bedürfnisse zum Ausdruck kommt.
Das CHE beschäftigt sich seit 2013 intensiv mit dem Thema Third Mission.
Wir entwickelten und testeten als erste Einrichtung in Deutschland ein Indikatorset für angewandte Forschung und Third Mission im Projekt FIFTH: Facetten von und Indikatoren für angewandte Forschung und Third Mission an Hochschulen für angewandte Wissenschaften.
Siehe dazu auch die Publikation:
Katalog von Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für angewandte Wissenschaften 1. Januar 2016 3.31 MB 17118 downloads
CHE-AP189: Das Dokument enthält einen Überblick über die Vorgehensweise im Projekt...Wir berieten Hochschulen im Kontext der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“, gaben der LHK Niedersachsen Empfehlungen, zur Weiterentwicklung des Wissens- und Technologietransfers und dazu, wie der Transfer durch das Land Niedersachsen weiter gefördert werden könnte.
Was wir daraus gelernt haben: „Third Mission“ steht heute auf Augenhöhe mit Lehre und Forschung. Sie ist aus unserer aktuellen Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken.
Einen aktuellen Überblick über die Arbeit und Ausstattung der Transfereinrichtungen an deutschen Hochschulen bietet der im Frühjahr 2020 veröffentlichte CHECK:
CHECK - Transfereinrichtungen an deutschen Hochschulen 29. April 2020 2.81 MB 15300 downloads
Roessler, Isabel: CHECK - Transfereinrichtungen an deutschen Hochschulen, Gütersloh,...Die Aktivitäten wirken sich dabei nicht nur unmittelbar auf Gesellschaft und Wirtschaft aus. Hochschulen spielen durch die Third Mission Aktivitäten auch eine stärkere und sichtbarere Rolle in der Öffentlichkeit: Zum Beispiel dadurch, dass Forschungsprojekte in Kooperation mit Unternehmen oder zivilgesellschaftlichen Organisationen durchgeführt werden. Wissenschaftskommunikation trägt dazu bei, dass gesellschaftlich relevante Fragen und Themen leichter Einzug in die Forschung halten. Es kommt zu einem wechselseitigen Austausch. Im optimalen Fall führt dies zu einer gesellschaftlichen Weiterentwicklung, zu einer Sozialen Innovation.
Soziale Innovationen werden ein Zukunftsthema für Hochschulen
Im aktuellen Forschungsprojekt WISIH: Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen beschäftigt sich das CHE intensiv mit “Sozialen Innovationen”.
Soziale Innovationen tragen zu einer Veränderung sozialer Praktiken in der Wirtschaft (z.B. flexible Arbeitszeitgestaltung) oder auch der Gesellschaft insgesamt (z.B. Konzepte, wie ältere Mitbürger länger selbstbestimmt in ihrem eigenen Zuhause leben können) sowie zur Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen bei.
Im Gegensatz zu technischen Innovationen sind sie jedoch weniger öffentlich bekannt und erforscht.
Studien belegen, dass derzeit nur rund 15-20 Prozent aller Sozialen Innovationen ihren Ursprung in einer Hochschule nehmen. Doch hier lassen sich gerade Zeichen für eine Änderung erkennen. Durch die gestiegene Bedeutung von Third Mission, steigt auch das Interesse an Sozialen Innovationen.
Forschungslücken bestehen vor allem hinsichtlich der Prozesse, die den Sozialen Innovationen zugrunde liegen, sowie bei der Messung und der Darstellung von Ergebnissen und Wirkungen Sozialer Innovationen. Soziale Innovationen können jedoch nur dann gesteuert, unterstützt und honoriert werden, wenn verstanden wird, wie sie funktionieren, wie sie entstanden sind und wie sie sich verbreiten. Genau das möchte das Projekt WISIH in der Projektlaufzeit von Oktober 2019 bis September 2022 untersuchen. Im Projekt WISIH werden Beispiele Sozialer Innovationen aus Hochschulen gesammelt und die Wege nachgezeichnet, die von der Idee bis hin zur Innovation genommen wurden. Geeignete Indikatoren zur Messung werden gesucht und in der Praxis getestet.
Soziale Innovationen aus Hochschulen - Verbreitung, Hemmnisse, Fördermöglichkeiten 5. Juni 2020 935.55 KB 19113 downloads
Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Ulrich, Saskia; Brinkmann, Bianca: Soziale..."Warum soziale Innovationen vom Campus selten in der Praxis ankommen" (Interview Isabel Roessler im Deutschlandfunk 30.06.20) 1. Juli 2020 0.00 KB 11300 downloads
Ob flexible Arbeitszeitmodelle oder neue Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infektionen....THIRDMissionNews
ThirdmissionExpert*innen
ThirdmissionProjekte
WISIH – Soziale Innovationen aus Hochschulen
Transfer umfasst neben Technologietransfer auch Wissens- und Ideentransfer. Soziale Innovationen sind jedoch im Gegensatz zu technischen Innovationen weniger öffentlich bekannt und erforscht.
WISIH steht für „Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen für Hochschulen“. Im Bereich der Pflegewissenschaft und der Arbeits,- Organisations- und Wirtschaftspsychologie werden Beispiele Sozialer Innovationen gesammelt, Wege und Indikatoren identifiziert und ein daraufhin entwickeltes Indikatorenmodell in der Praxis getestet.
Transfer an niedersächsischen Hochschulen
Neben Forschung und Lehre gehört laut Hochschulrahmengesetz (§2 Abs. 7 HRG) auch die Förderung von Wissen- und Technologietransfer zu den Aufgaben von Hochschulen. Laut niedersächsischem Hochschulgesetz (§3 Abs. 1 Satz 4 NHG) sogar noch ergänzend die Förderung von „Unternehmensgründungen aus der Hochschule hinaus“.
FIFTH – Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt fokussiert auf Facetten und Indikatoren für die Leistungsdimensionen Forschung und damit in Zusammenhang stehende Facetten von Third Mission (wie z.B. Technologietransfer) an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW). Hierbei handelt es sich um Leistungsbereiche, die sich derzeit an HAW teilweise noch in der Entwicklung befinden und die zur „klassischen“ Aufgabe der Fachhochschulen – der wissenschaftlichen Ausbildung von Studierenden – hinzutreten.