Foto: Pixabay

“The Chinese use two brush strokes to write the word ‘crisis.’ One brush stroke stands for danger; the other for opportunity.” (John F. Kennedy, US President 1961-1963)

New digital seminars, loss of student jobs, cancellation of semesters abroad: the global COVID-19 pandemic is having a huge impact on all areas and stakeholders of the higher education system. And yet the situation is not only a challenge, but also an opportunity to put existing concepts, systems and innovations in the German higher education system to the test.

Whether flexible working time models, the establishment of crisis management teams or admission procedures – throughout the country, stakeholders from universities and from politics are asking themselves a number of questions: What has proven successful during the pandemic and what has proved to be ineffectual? Which bright ideas and convincing examples from home or abroad are worthy of imitation? What lessons can be learned from the crisis and applied to normal operations? And what might tomorrow’s crisis-proof higher education system look like post-coronavirus pandemic?

During the state of emergency, which affects us all, it has become apparent, in many areas of university management, which structures promote or hamper progress in the event of crisis. CHE is keen to systematically pool and review the lessons learned from the coronavirus era to ensure that positive developments and experiences can be systematically and sustainably embedded in everyday operations post-COVID-19.

Access to higher education

The choice of university and the search for a place carry a special significance in times of the coronavirus pandemic. Since many higher education institutions (HEIs) are operating with restricted face-to-face teaching contact, online comparison and information sites such as the CHE University Ranking for Germany, U-Multirank and university websites are gaining in importance. However, a CHE sample published in spring 2020 shows that the quality of information and ease of use of university websites differ considerably.

Eine Vorlesung im vollen Hörsaal

Given that the Abitur examinations were held under special conditions, education experts are debating the more extensive use of other assessment procedures in place of Abitur grades. The CHE format CHECK on access to higher education in Germany shows that around 40 per cent of all Bachelor programmes are currently subject to restricted admission, resulting in the Abitur examination grade, among other things, being taken into account in the allocation of places. In most subjects, the issue of testing plays a minor role. For example, only 18 per cent of all departments used obligatory selection or aptitude tests in the allocation of places, as shown by an analysis conducted by the CHE in 2018. More than one-third (35 per cent) of all departments already make use of a digital variant of the aptitude test – referred to as self-assessment.

For this reason, CHE calls for greater interplay between previous selection elements, encompassing Abitur examination grades, aptitude tests and consideration of practical experience, as is the case when applying to study medicine, for example. An information brochure on the CHE portal www.studieren-ohne-abitur.de explains the current selection and application procedures for prospective students without a traditional university entrance qualification.

Digitalisation of teaching and learning formats

The coronavirus crisis has led to a drive to digitalisation at higher education institutions (HEIs) in Germany and throughout the world. To avoid a risk of infection, HEIs are compelled to switch completely to digitalised versions of established processes such as teaching. It provides a great opportunity for evolving digitalisation in higher education. And yet there is no guarantee of success. A strategy process is needed, enabling the lessons learned to be incorporated into normal operations.

In addition, there is a need for specific support programmes for university lecturers. One such example is instructional designers who provide technical and didactic guidance to teaching staff in the use of digital teaching and learning options. This type of support is rare in Germany, as revealed by an extensive comparative study within the DUZ Spotlight 2019 series. Practical and legal issues in connection with digital examination formats are also gaining in importance in the course of the COVID-19 pandemic.

Stakeholders are able to share experiences and learn from each other via the Hochschulforum Digitalisierung. Relevant approaches, opportunities to share ideas, and sources of inspiration are available on the Hochschulforum Digitalisierung (HFD) website. The HFD has created a special page covering all activities in the coronavirus pandemic. A compilation of the key facts and figures regarding the situation in the digital summer semester 2020 is available in a CHECK overview.

Student finance

Part-time jobs during university and support from parents were the two main sources of finance for students in recent years. Other alternatives such as BAföG (student grants), student loans and scholarships are used comparatively rarely – especially in relation to the growing student population, as the CHECK Studienfinanzierung (2019) (CHECK student finance) shows. This now has a fatal impact on student finance, as the economy deteriorates. It can therefore be assumed that a larger number of students are currently in dire straits.

In his statement and in an interview with Deutschlandfunk, Ulrich Müller from CHE called for a greater use of BAföG, which offers much more accommodating and student-friendly repayment arrangements. He also criticised the KfW solution implemented to date, calling it a “loss leader” for costly student loans.

University and crisis management

From hygiene concepts to virtual senate meetings, higher education institutions (HEIs) are compelled, in times of COVID-19, to develop swift and flexible solutions for students and staff alike. Good crisis management plays a central role here, which is why emphasis is placed on this aspect in this year’s choice of “University Manager of the Year”.

In a survey of around 7,000 business Master’s students, 80 % rated their university’s crisis management as “good” or “very good”. The CHECK on this topic provides further results of the survey, including topics such as online courses.

The situation is more differentiated when it comes to staff: according to a study undertaken by CHE Consult on German higher education institutions – working from home, the majority of institutions have options in place to enable their staff to engage in more flexible forms of work. However, considerable differences emerge when the situation for technical and administrative staff is compared to that of academic staff.

Funding of higher education

Crisis warnings on the financial situation of universities can be heard from around the world. A forecast for Great Britain suggests that the sector could lose £2.5 billion in income the 2020/21 academic year. The island expects to have a quarter of a million fewer students.

 

Until now, higher education institutions (HEIs) in Germany have been less affected financially by the COVID-19 pandemic, despite the fact that HEIs in Germany are also dependent to a great extent on a single major source of finance. Whereas in other countries, the higher education system is often funded primarily tuition fees, in Germany 86 per cent of the costs are borne by the federal states and the federal government. In view of the economic stimulus packages worth billions, the financial crisis is expected to affect the publicly financed higher education system after a delay.

Looking beyond Germany, it becomes apparent that many countries have a system of funding higher education that is heavily dependent on international student fees. In the wake of the coronavirus crisis, there is a danger that they will stop coming. An analysis undertaken by U-Multirank shows the extent to which funding is in jeopardy in specific countries.

CHE Executive Director Frank Ziegele outlines in interviews and reports what could consititute more crisis-proof university funding, embracing lessons learned from the current developments. The primary focus is placed on diversifying the sources of finance.

Foto: Pixabay

„Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen. Das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.“ (John F. Kennedy, US-Präsident 1961-1963)

Neue digitale Seminarangebote, wegfallende Studentenjobs oder gestrichene Auslandssemester: Die weltweite Corona-Pandemie hat massive Auswirkungen auf alle Bereiche und Beteiligten des Hochschulsystems. Die Situation ist dabei allerdings nicht nur eine Herausforderung, sondern bietet gleichzeitig die Chance, bisherige Konzepte, Systeme und Innovationen im deutschen Hochschulsystem auf den Prüfstand zu stellen.

Ob flexible Arbeitszeitmodelle, die Zusammenstellung von Krisenstäben oder Zulassungsmodi – überall stellen sich Verantwortliche aus Hochschulen und Politik die Fragen: Was hat sich während der Pandemie bewährt oder als untauglich erwiesen? Welche guten Ideen und Beispiele aus dem In- und Ausland sind nachahmenswert? Was lässt sich aus der Krise für den Normalbetrieb lernen? Und wie kann ein krisensicheres Hochschulsystem der Zukunft für die Zeit nach der Corona-Pandemie aussehen?

Während des für alle geltenden Ausnahmezustandes zeigt sich im Hochschulmanagement an vielen Stellen deutlich, welche Strukturen im Krisenfall förderlich oder hinderlich sind. Das CHE möchte diese Lektionen aus der Corona-Zeit systematisch bündeln und aufarbeiten, damit positive Entwicklungen und Lehren im Alltagsbetrieb der Post-Corona-Zeit systematisch und nachhaltig verankert werden können.

Hochschulzugang

Studienplatzsuche und Hochschulwahl stehen in Zeiten von Corona unter besonderen Vorzeichen. Da es an vielen Hochschulen nur einen eingeschränkten Präsenzbetrieb gibt, gewinnen die online verfügbaren Vergleichs- und Informationsportale wie etwa das CHE Hochschulranking sowie die Websites der Hochschulen an Bedeutung. Allerdings unterscheiden sich die Hochschulwebsites in ihrem Informationsgrad und der Nutzerfreundlichkeit noch deutlich, wie eine im Frühjahr 2020 veröffentlichte CHE Stichprobe zeigt.

Eine Vorlesung im vollen HörsaalAngesichts der Abiturprüfungen unter besonderen Bedingungen diskutieren Bildungsexperten den stärkeren Einsatz anderer Bewertungsverfahren anstelle der Abiturnote. Das CHE Format CHECK zum Hochschulzugang in Deutschland zeigt, dass aktuell rund 40 Prozent aller Bachelor-Studiengänge zulassungsbeschränkt sind und daher unter anderem die Abiturnote bei der Studienplatzvergabe berücksichtigen. Bei den meisten Fächern spielt das Thema Tests nur eine untergeordnete Rolle. So nutzen nur 18 Prozent aller Fachbereiche obligatorische Auswahl- oder Eignungstests bei der Studienplatzvergabe, wie eine Auswertung des CHE aus dem Jahr 2018 zeigt. Eine digitale Variante der Eignungstests, sogenannte Self-Assessments, nutzen bereits mehr als ein Drittel (35 Prozent) aller Fachbereiche.

Das CHE plädiert deshalb für ein stärkeres Zusammenspiel der bisher verfügbaren Auswahlelemente von der Abiturnote, über Eignungstests bis zur Berücksichtigung von Praxiserfahrung, wie es etwa beim Medizinstudium der Fall ist. Wie sich das Auswahl- und Bewerbungsverfahren für Studieninteressierte ohne Abitur aktuell gestaltet, erläutert eine Info-Broschüre auf dem CHE Portal www.studieren-ohne-abitur.de.

Digitalisierung von Lehr- und Lernformaten

Die Corona-Krise hat an Hochschulen in Deutschland und weltweit zu einem Digitalisierungsschub geführt. Um Infektionsrisiken zu vermeiden, sind Hochschulen gezwungen, etablierte Prozesse wie beispielsweise die Lehre komplett in den digitalen Raum zu verschieben. Dies bietet eine große Chance für die Entwicklung der Digitalisierung in den Hochschulen. Der Erfolg ist aber nicht garantiert. Es braucht einen Strategieprozess, in dem die lessons learnt in den Normalbetrieb überführt werden.

Es bedarf auch konkreter Unterstützungsangebote für die Hochschullehrenden. Beispielsweise Instructional Designer, die Lehrende beim Einsatz digitaler Lehr- und Lernmöglichkeiten technisch und didaktisch beraten, sind in Deutschland bisher noch selten zu finden, wie ein vergleichender Blick über den Tellerrand im Rahmen der Reihe DUZ Spotlight 2019 zeigte. Auch praktische oder rechtliche Fragen rund um digitale Prüfungsformate gewinnen während der Corona-Pandemie an Bedeutung.

Ein Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Lernen ist über das Hochschulforum Digitalisierung möglich. Auf der Website des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) finden sich entsprechende Ansätze, Austauschgelegenheiten und Inspirationen. Zu allen Aktivitäten in der Corona-Krise hat das Hochschulforum Digitalisierung eine Sonderseite erstellt. Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Situation im digitalen Sommersemester 2020 gibt es gebündelt in einer Übersicht als CHECK sowie einer kompakten HFD-Auswertung.

Studienfinanzierung

Nebenjobs während des Studiums sowie Unterstützung durch die Eltern waren in den vergangenen Jahren die beiden zentralen Finanzierungsquellen für Studierende. Weitere Alternativen wie BAföG, Studienkredite oder Stipendien wurden – gerade im Verhältnis zu den steigenden Studierendenzahlen – vergleichsweise selten in Anspruch genommen, wie der CHECK Studienfinanzierung (2019) zeigt. Dies wirkt sich nun bei einbrechender Konjunktur fatal auf die Studienfinanzierung aus. Deshalb ist anzunehmen, dass eine größere Zahl von Studierenden aktuell in existenzieller Not ist.

In seiner Stellungnahme sowie im Interview mit dem Deutschlandfunk plädiert Ulrich Müller vom CHE für eine stärkere Einbeziehung des BAföG, mit seinen wesentlich kulanteren und studierendenfreundlicheren Rückzahlungsmodalitäten und kritisiert die bislang umgesetzte KfW-Lösung als „Lockvogelangebot“ für kostenträchtige Studienkredite.

 

Hochschul- und Krisenmanagement

Ob Hygienekonzepte oder virtuelle Senatssitzungen, Hochschulen sind während der Corona-Pandemie gezwungen, schnelle und flexible Lösungen für ihre Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entwickeln. Gutes Krisenmanagement ist hier von zentraler Bedeutung und stand deshalb auch bei der Wahl zum Hochschulmanager / Hochschulmanagerin des Jahres“ im Jahr 2020 im Zentrum.

In fast allen Ländern führten weitgehende Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren oder zeitweise geschlossene Hochschulen dazu, dass ein reguläres Studium wie in den Zeiten vor der Pandemie nicht mehr stattfinden konnte.  Eine Befragung aus dem Wintersemester 2020/2021 im Rahmen des CHE Hochschulrankings und U-Multirank zeigt, dass an deutschen Hochschulen der Vorlesungs- und Prüfungsbetrieb mit der Umstellung auf teilweise oder vollständig digitale Studienangebote vielfach aufrecht erhalten blieb.

Im internationalen Kontext zeigt sich jedoch anhand der Daten der Studierendenbefragung im Rahmen von U-Multirank, der einen Vergleich der Ergebnisse der Jahre 2018 und 2021 ermöglicht, dass sich die Bewertung der allgemeinen Lernerfahrung von Studierenden aus verschiedenen Ländern in allen Fächern während der Pandemie verschlechterte. Gleichzeitig haben sich einzelne Aspekte des Studiums, z.B. die IT-Versorgung und sogar der Kontakt zu den Lehrenden aus Sicht der Studierenden verbessert. Mehr dazu auf umultirank.org.

In einer Befragung von rund 7.000 Master-Studierenden aus dem Wirtschaftsbereich bewerteten diese das Krisenmanagement ihrer Hochschule mit “gut” oder “sehr gut”. Weitere Ergebnisse dieser Befragung, u.a. auch zu digitalen Lehrangeboten finden sich im CHECK zum Thema.

Differenzierter ist die Situation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Laut einer Studie von CHE Consult zu Home-Office an deutschen Hochschulen, sind bei einem Großteil der Institutionen Angebote flexibler Arbeitsformen für das Personal vorhanden. Allerdings zeigen sich erhebliche Unterschiede, wenn man die Situation beim Personal in Technik und Verwaltung und dem wissenschaftlichen Personal vergleicht.

Besonders Hochschulpersonal und Studierende mit Familienverantwortung standen und stehen vor große Herausforderungen. Eine gemeinsam mit dem Verein Familie in der Hochschule erstellte Publikation des CHE  zeigte, welche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium sich in der aktuellen Krise bisher bewährt haben.

Einen Überblick über die bisherigen Corona-Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln des Hochschulmanagements bot das Treffen von Hochschulräten am 22. September 2020 in Berlin. Alle Beiträge und Ergebnisse aus dem Forum Hochschulräte bündelt die dazugehörige Newsletter-Ausgabe Update.

Hochschulfinanzierung

Weltweit gibt es Krisenmeldungen zur Finanzsituation an Hochschulen. In einer Prognose für Großbritannien wird für das akademische Jahr 2020/21 mit einem Einnahmeneinbruch von 2,5 Mrd. britischer Pfund gerechnet. Auf der Insel erwartet man eine Viertelmillion Studierender weniger.

Deutsche Hochschulen sind bisher finanziell weniger stark von der Corona-Pandemie betroffen. Dabei herrscht auch in Deutschland extreme Abhängigkeit von einer großen Finanzquelle. Sind es im Ausland zu großen Teilen oft Studiengebühren, tragen hierzulande Länder und Bund das Hochschulsystem zu 86 Prozent. Angesichts milliardenschwerer Konjunkturprogramme wird damit gerechnet, dass sich die finanzielle Krise im öffentlich finanzierten Hochschulsystem mit zeitlicher Verzögerung zeigt.

Richtet man den Blick weg von Deutschland, wird ersichtlich, dass in vielen Ländern ein System der Hochschulfinanzierung vorherrscht, welches stark von Gebühren ausländischer Studierender abhängig ist. Im Zuge der Corona-Krise besteht die Gefahr, dass diese wegbleiben. Inwieweit die Finanzierung spezifischer Länder gefährdet ist, zeigt eine Analyse durch U-Multirank.

CHE Geschäftsführer Frank Ziegele skizziert in Interviews und Beiträgen, wie eine krisensichere Hochschulfinanzierung aussehen kann, die bisherige Lehren der aktuellen Entwicklungen aufgreift. Hierbei steht vor allem eine Diversifizierung der Finanzquellen im Vordergrund.

News

Wahlprogramme im Check: Digitale Hochschulbildung

Julius-David Friedrich 14. September 2021
In der zweiten Folge des CHE Wahlprogramm-Checks beschäftigt sich Julius-David Friedrich, Projektleiter Hochschulforum Digitalisierung beim CHE, mit dem Stellenwert der digitalen Hochschulbildung....

Ansprechpartner

Prof. Dr. Frank Ziegele
Prof. Dr. Frank Ziegele Geschäftsführer

Prof. Dr. Frank Ziegele

Geschäftsführer
Dr. Jörg Dräger
Dr. Jörg Dräger Geschäftsführer

Dr. Jörg Dräger

Geschäftsführer