Analyse zur Altersstruktur: Mehr als 40 Prozent der Hochschulprofessuren in Deutschland müssen bis 2033 voraussichtlich neu besetzt werden

Der Pensionseintritt der geburtenstarken Jahrgänge aus den 1960er-Jahren betrifft auch die Hochschulen. Ab dem Jahr 2029 erreichen bis zum Jahr 2033 jährlich mindestens 2.000 Professor*innen in Deutschland das 65. Lebensjahr. In Fächern wie Evangelischer Theologie geht voraussichtlich mehr als die Hälfte der Professorenschaft bis 2033 in den Ruhestand.…

Start von EHESO – Die Europäische Beobachtungsstelle für den Hochschulsektor (European Higher Education Sector Observatory)  

Im Januar wurde das erste Instrument des European Higher Education Sector Observatory (EHESO) vorgestellt: Das Higher Education Scoreboard (EHESS). Die Veröffentlichung des EHESO wurde von einer Eröffnungskonferenz am 30. Januar 2025 in Brüssel begleitet.   Das neue Higher Education Scoreboard organisiert Daten zu fünf Schlüsselthemen, die auf die…

Fernstudium: Trotz hoher Studienkosten immer beliebter

Mehr als eine Viertelmillion Menschen in Deutschland absolvieren aktuell ein Fernstudium, die meisten davon an privaten Hochschulen. Obwohl ein Fernstudium zum Teil mit hohen Studienkosten von häufig mehr als 2.000 Euro pro Semester verbunden ist, sind die Fernstudierendenzahlen in den letzten Jahren gestiegen. Dies zeigt eine aktuelle Publikation…

Nächstes Forum Hochschulräte zu Hochschulentwicklung in Zeiten knapper öffentlicher Kassen

Die Hochschulen in Deutschland befinden sich gerade vielfach im Spagat zwischen Sparzwang und Investitionsbedarf. Unter dem Titel „Klug konsolidieren und gezielt investieren: Hochschulentwicklung in Zeiten knapper öffentlicher Kassen“ widmet sich das nächste Forum Hochschulräte der Frage, wie Hochschulen angesichts finanzieller Engpässe zukunftsorientierte Strategien entwickeln können. Das Forum am…

Forschungsimpulse für Hochschulen, Ministerien und Politik

Über das Hochschul- und Wissenschaftssystem wird viel geforscht – aber wird dieses Wissen auch ausreichend genutzt? Diese Frage steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe der Zeitschrift „die hochschule“, herausgegeben von Sigrun Nickel und Anna-Lena Thiele vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Enthalten sind 12 Beiträge, die sich aus unterschiedlichen…

CHE Ranking 2025: Befragung der Masterstudierenden startet

Erst vor kurzem wurden die Urteile der Masterstudierenden im Fach Informatik im Rahmen des CHE Masterrankings 2024/25 veröffentlicht. Seit dieser Woche haben Masterstudierende nun erneut die Möglichkeit, ihre Studienbedingungen zu bewerten. In diesem Jahr sind die Fächer Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und…

CHE Ratgeber Medizinstudium: Medizinertest kann Chancen auf Studienplatz verbessern

Studienplätze in Medizin sind heiß begehrt. Doch rund um die Bewerbung gibt es viele Fragen zum Auswahlverfahren. Die wichtigsten klärt ein aktualisierter Ratgeber des CHE Centrum für Hochschulentwicklung aus der Reihe CHE kurz + kompakt und gibt hilfreiche Hinweise zur Bewerbung. So kann etwa eine erfolgreiche Teilnahme beim…

Studienfinanzierung in Deutschland: Nur jede*r sechste Studierende mit staatlicher Unterstützung

Staatliche Instrumente der Studienfinanzierung werden in Deutschland weiterhin wenig in Anspruch genommen. Wie eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, beziehen über 83 Prozent der Studierenden kein Geld aus staatlichen Angeboten wie BAföG, Stipendien oder Studienkrediten. Zur Verbesserung der finanziellen Bildungsförderung empfiehlt das CHE politische Maßnahmen.…

Private Hochschulen in Deutschland weiterhin beliebt

Rund jede*r achte Studierende in Deutschland war im Wintersemester 2023/24 an einer privaten Hochschule eingeschrieben. Die private IU Internationale Hochschule ist mittlerweile die größte Hochschule bundesweit. Mit 116.000 Studierenden sind dort fast so viele Personen eingeschrieben, wie an den beiden größten staatlichen Universitäten zusammen. Der überwiegende Teil der…

Europäische Standards für exzellentes Forschungsmanagement: RM Framework startet mit deutscher Beteiligung von CHE und ZWM

Im Februar 2025 startet das EU-geförderte Projekt „RM Framework“. Die Abkürzung RM steht für den Bereich Forschungsmanagement, auf Englisch research management. Beteiligte Projektpartner aus Deutschland sind das CHE Centrum für Hochschulentwicklung sowie das ZWM Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines europäischen Qualifikationssystems für…

Neue Perspektiven in der Forschungsbewertung: Good Practice aus Italien und Spanien

Die aktuelle Ausgabe von „DUZ Spotlight – Gute Praxis international“ rückt die Diskussion einer Reform der Forschungsbewertung ins Zentrum. Bisher galten vor allem Publikationszahlen oder eingeworbene Drittmittel als Zeichen erfolgreicher Forschungsleistung. Dies ist angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel oder technologischer Transformation nicht mehr zeitgemäß. Wie es anders…

CHE Masterranking 2024/25: Informatikstudierende sind zufrieden, studieren aber länger

Das neue Masterranking des CHE Centrum für Hochschulentwicklung ist ab sofort verfügbar auf HeyStudium, dem Portal zur Studienorientierung von DIE ZEIT. Die aktuelle Befragung zeigt eine hohe Zufriedenheit der Masterstudierenden im Fach Informatik, trotz einer auffällig längeren Studiendauer im Vergleich zu anderen Fächern. Beurteilt wurden in diesem Jahr…