Cort-Denis Hachmeister ist Senior Experte für Datenanalyse beim CHE. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Themen Studienorientierung, Hochschulzugang und Studienwahl, Forschung und Third Mission insbesondere an Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie das Thema Teilzeitstudium. Zudem ist er für die Datenbanken des CHE Hochschulrankings und dessen verschiedene Websites verantwortlich und betreibt das Portal CHE Hochschuldaten. 

Sein Studium an der Universität Bielefeld schloss Cort-Denis Hachmeister mit einem Diplom in Psychologie ab. Seit 1999 ist er beim CHE tätig und bringt dort seine Expertise in Datenanalyse und Hochschulthemen ein. 

Projekte

TDR4HAW: Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen (TransForM)

CHECK Numerus Clausus

Teilzeitstudium in Deutschland

Die Vielfalt der Studienangebote

WISIH – Soziale Innovationen aus Hochschulen

CHE Hochschulranking

Hochschulmanager*in des Jahres

Transfer an niedersächsischen Hochschulen

BMBF Forschungsprojekt: FRUIT: Frauen in IT

Forschungsprojekt FIFTH – Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Vielfältige Exzellenz 2012

Fachkulturen und weibliche Wissenschaftskarrieren: Erfolgsfaktoren von Frauenförderung sichtbar machen

Monitoring von Hochschulreformen mit Indikatoren des Hochschulrankings

Familie in der Hochschule

Vielfältige Exzellenz sichtbar machen

Hochschulranking Niederlande/Flandern 2007 – Pilotstudie

Studie zu Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Ranking of Excellent European Graduate Programmes (in Natural Sciences)

ForschungsRanking deutscher Universitäten

Fachhochschule Neubrandenburg: Marketing für Studien- und Forschungsangebote der FH Neubrandenburg

Publikationen

(Wie) Komme ich an einen Studienplatz?

CHE-AP190: Das vorliegende Papier erklärt zunächst allgemein den Weg zu einem Studienplatz…
2974 Aufrufe

Anforderungsprofile für die Fächer im CHE Hochschulranking aus Professor*innensicht

CHE-AP194: Das vorliegende Papier beschreibt die Methodik und Ergebnisse einer Anforderungsanalyse für…
7248 Aufrufe

Der CHE Numerus Clausus-Check 2016/17. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern

CHE-AP192: Das hier vorliegende Papier gibt einen aktuellen Überblick über den…
1924 Aufrufe

Zu viel Vielfalt? Warum die Ausdifferenzierung der Studiengänge kein Drama ist

Dem Eindruck mancher Kritiker zufolge haben die Studienprogramme an deutschen Hochschulen…
4933 Aufrufe

Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2016/17

Das hier vorliegende Papier beantwortet zunächst die wichtigsten Fragen zum Thema…
1852 Aufrufe

„Wir arbeiten nur mit einem Drittel Kraft“ – Die verschiedenen Missionen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis: „Wir arbeiten nur mit einem Drittel…
5660 Aufrufe

Forschung an Fachhochschulen aus der Innen- und Außenperspektive: Rolle der Forschung, Art und Umfang

CHE-AP181: Forschung ist mittlerweile eine Dienstaufgabe der Fachhochschulen. Das…
5769 Aufrufe

Welche Missionen haben Hochschulen? Third Mission als Leistung der Fachhochschulen für die und mit der Gesellschaft

CHE-AP182: An den Hochschulen ist durch die ThirdMission eine dritte akademischeMission…
7370 Aufrufe

Hemmnisse und Fördermaßnahmen für Forschung und Third Mission an Fachhochschulen

CHE-AP187: Für Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gehört…
5095 Aufrufe