Messung von Reformeffekten
Unter Zuhilfenahme von Rankingdaten sollen verschiedene Reformprozesse untersucht werden.
In einem ersten Schritt werden für die verschiedenen in den vergangenen Jahren durchgeführten Reformen des Hochschulsystems die Ziele und intendierten Wirkungen identifiziert und Indikatoren zur Messung dieser Ziele/Wirkungen definiert. Dabei wird in dieser Konzeptionsphase analysiert, ob und inwieweit Reformen sich auf die Indikatoren des Hochschulrankings auswirken sollten. Dazu wird eine Übersicht über durchgeführte Reformen, konkrete Maßnahmen, Ziele und dazu passende, bzw. damit verknüpfte Rankingdaten erstellt. In einem zweiten Schritt wird anhand der Diskussion um die Reformen, insbesondere mit Blick auf kritische Einschätzungen, ein Set von Hypothesen über mögliche nicht-intendierte Wirkungen erarbeitet. Auch für diese wird geprüft, inwieweit sie mit Indikatoren des Hochschulrankings überprüft werden können.
In einem nächsten Schritt werden die Aspekte detailliert betrachtet, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass es einen Zusammenhang zwischen Reformaspekten und Rankingergebnissen geben kann. Beispiele wären die Einführung von Studiengebühren und deren Auswirkungen auf die Studienbedingungen oder die Steigerung der Absolventenquote in der Regelstudienzeit nach Einführung des Bachelorstudiums. Für die Analysen werden sowohl die quantitativen Fakten und Urteile aus dem HochschulRanking, wie auch die qualitativen Angaben der Fachbereiche genutzt.
Bisherige Untersuchung zu Urteilsunterschieden zwischen Bachelorstudierenden und Studierenden früherer Studiengänge mit Diplom oder Magisterabschluss.
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- Titel: Monitoring von Hochschulreformen mit Indikatoren des Hochschulrankings
- Projektbeginn: 01.10.2010
- Projektende: unbefristet
- Projektleitung: Isabel Roessler
- Projektmitarbeiter: Sonja Berghoff, Petra Giebisch, Gero Federkeil, Cort-Denis Hachmeister