- Entwicklung und Überprüfung eines Modells der Studienentscheidung
- Erhebung des Wissensstandes zu Studium und Studienreform
- Schwerpunktanalyse der Bedeutung verschiedener Informationsmedien (Berufswahlmagazine, Rankings, Bildungsmessen)
Empirische Erhebung unter Oberstufenschülern in den Abschlussklassen (schriftliche Befragung) sowie Onlinebefragung unter Hochschulzugangsberechtigten
- Recherche bisheriger Erklärungsansätze
- Entwurf eines Modells der Studienentscheidung
- Design einer empirischen Erhebung
- Auswertung und Bildung von Typologien
- Ableitung von Konsequenzen für Recruitment und Beratung
– Befragungskonzept
– Online-Befragung und schriftliche Befragung sind durchgeführt und erfasst
– Erste Ergebnisse wurden auf der Tagung der GIBeT sowie auf einer Fachtagung zur Studierendenauswahl und Studienentscheidung präsentiert und im August in der ZBS – Zeitung für Beratung und Studium publiziert. Der Sammelband über die Tagung zur Studierendenauswahl und Studienentscheidung ist im Erscheinen.
– Die Ergebnisse der Studie wurden am 5. September 2007 als CHE Arbeitspapier Nr. 95 publiziert.
– am 27. September 2007 wurden die Ergebnisse der Studie auf einer Fachtagung der EINSTIEG GmbH in Berlin offiziell vorgestellt.
Einflussfaktoren der Studienentscheidung – Eine empirische Studie von CHE und EINSTIEG 1.13 MB 17970 Downloads
CHE-AP95: Gegenstand der vorliegenden Studie ist das Studieninformations- und Studienwahlverhalten...Projektsteckbrief
- Titel: Studie zu Einflussfaktoren der Studienentscheidung
- Projektpartner: Einstieg GmbH
- Projektbeginn: 01.10.2005
- Projektende: 30.09.2007
- Projektleitung: Frank Ziegele
- Projektmitarbeiter: Cort-Denis Hachmeister