Arbeitsschwerpunkte

  • Forschung an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Hochschulzugang / Studierendenauswahl
  • Studienwahl
  • CHE Hochschulranking: Technische Betreuung, Online-Ranking deutsch/englisch
  • Teilzeitstudium

Studium

  • Psychologie an der Universität Bielefeld (Diplom)

Berufserfahrung

  • Seit dem Jahr 1999 beim CHE

Projekte

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

Das Projekt untersucht, welche Technologie- und Wissenstransferaktivitäten mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren von den nicht-staatlichen Hochschulen (private und kirchliche Hochschulen) durchgeführt werden. Dazu…

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Die äthiopische Regierung hat 2022 den Hochschulsektor differenziert und 15 der 44 Universitäten des Landes in Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) umgewandelt….

Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen (TransForM)

Erkenntnisse der Hochschul- und Wissenschaftsforschung sind als Hintergrundwissen insbesondere auch für diejenigen Personen in Universitäten und HAW interessant, welche den organisationalen Wandel…

CHECK Numerus Clausus

Zu den Regeln des Hochschulzugangs und dem Numerus Clausus kursieren in der öffentlichen Wahrnehmung viele Halbwahrheiten. Abiturient*innen mit schlechteren Abiturdurchschnittsnoten fürchten den…

Publikationen

Icon

Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen? Lage und Zukunft von Fachhochschulen im Hochschulsystem aus Sicht von Fachhochschulleitungen 1. Januar 2014 444.40 KB 1504 downloads

CHE-AP180: Die zukünftige Rolle der Fachhochschulen im Hochschulsystem ist weitestgehend...
Icon

Vielfältige Exzellenz 2012: Forschung - Anwendungsbezug - Internationalität - Studierendenorientierung 1. Januar 2013 1.07 MB 1132 downloads

CHE-AP164: Autoren: Hachmeister, Cort-Denis: Vielfältige Exzellenz 2012: Forschung...
Icon

Forschung an deutschen Fachhochschulen/HAW: Gesetzliche Regelungen, Zielvereinbarungen und Förderprogramme im Jahr 2013 1. Januar 2013 543.94 KB 1038 downloads

CHE-AP171: Das Aufgabenspektrum und Selbstverständnis der deutschen Fachhochschulen/HAW...
Icon

Einsam an der Spitze: Unterrepräsentanz von Frauen in der Wissenschaft aus Sicht von Professor(inn)en in den Naturwissenschaften 1. Januar 2012 534.17 KB 1284 downloads

CHE-AP153: Im Zuge der Professor(inn)enbefragung für das CHE Hochschulranking wurden...
Icon

CHE-QUEST – Ein Fragebogen zum Adaptionsprozess zwischen Studierenden und Hochschule. Entwicklung und Test des Fragebogens 1. Januar 2011 1.58 MB 902 downloads

CHE-AP144: Mit der Studierendenbefragung CHE-QUEST liegt ein Instrument zur Erfassung...
Icon

Vielfältige Exzellenz 2011: Forschung - Anwendungsbezug - Internationalität - Studierendenorientierung im CHE Ranking 1. Januar 2011 4.89 MB 12661 downloads

CHE-AP149: Autoren: Berghoff, Sonja; Giebisch, Petra; Hachmeister, Cort-Denis; Hoffmann-Kobert,...
Icon

Personalauswahl für mittlere Hochschulmanagement-Positionen: Teil 1 - Aufgaben- und Anforderungsanalyse 1. Januar 2010 408.04 KB 978 downloads

CHE-AP131: Das Arbeitspapier beleuchtet die Anforderungsanalyse als Grundlage zur...
Icon

Identifying the Best: The CHE ExcellenceRanking for Natural Sciences, Economics, Political Science and Psychology in Europe 1. Januar 2009 795.94 KB 3393 downloads

CHE-AP124: Autoren: Berghoff, Sonja; Brandenburg, Uwe; Hachmeister, Cort-Denis; Carr-Boulay,...
Icon

Im Blickpunkt: Hochschulsportangebote aus Sicht der Studierenden 1. Januar 2008 243.58 KB 2693 downloads

Beim vorliegenden Papier handelt es sich um eine Sonderauswertung aus einer Studierendenbefragung, die...
Icon

Identifying the Best: The CHE Ranking of Excellent European Graduate Programmes in Natural Sciences 1. Januar 2007 372.26 KB 11233 downloads

CHE-AP99: Description of the new ExcellenceRanking of CHE with information on methodology...