Arbeitsschwerpunkte

  • Forschung an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Hochschulzugang / Studierendenauswahl
  • Studienwahl
  • CHE Hochschulranking: Technische Betreuung, Online-Ranking deutsch/englisch
  • Teilzeitstudium

Studium

  • Psychologie an der Universität Bielefeld (Diplom)

Berufserfahrung

  • Seit dem Jahr 1999 beim CHE

Projekte

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

Das Projekt untersucht, welche Technologie- und Wissenstransferaktivitäten mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren von den nicht-staatlichen Hochschulen (private und kirchliche Hochschulen) durchgeführt werden. Dazu…

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Die äthiopische Regierung hat 2022 den Hochschulsektor differenziert und 15 der 44 Universitäten des Landes in Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) umgewandelt….

Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen (TransForM)

Erkenntnisse der Hochschul- und Wissenschaftsforschung sind als Hintergrundwissen insbesondere auch für diejenigen Personen in Universitäten und HAW interessant, welche den organisationalen Wandel…

CHECK Numerus Clausus

Zu den Regeln des Hochschulzugangs und dem Numerus Clausus kursieren in der öffentlichen Wahrnehmung viele Halbwahrheiten. Abiturient*innen mit schlechteren Abiturdurchschnittsnoten fürchten den…

Publikationen

Icon

Projekt FIFTH: Auswertung des Praxistests auf Fachbereichsebene 1. Januar 2016 892.18 KB 1581 downloads

Der Bericht enthält die Vorgehensweise und die Ergebnisse des Praxistest der im...
Icon

Katalog von Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für angewandte Wissenschaften 1. Januar 2016 3.31 MB 15451 downloads

CHE-AP189: Das Dokument enthält einen Überblick über die Vorgehensweise im Projekt...
Icon

Facetten und Indikatoren für angewandte Forschung und Third Mission an HAW 1. Januar 2016 532.50 KB 1532 downloads

Das Leistungsprofil von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) unterscheidet...
Icon

(Wie) Komme ich an einen Studienplatz? 1. Januar 2016 472.83 KB 1138 downloads

CHE-AP190: Das vorliegende Papier erklärt zunächst allgemein den Weg zu einem Studienplatz...
Icon

Anforderungsprofile für die Fächer im CHE Hochschulranking aus Professor*innensicht 1. Januar 2016 219.90 KB 4551 downloads

CHE-AP194: Das vorliegende Papier beschreibt die Methodik und Ergebnisse einer Anforderungsanalyse für...
Icon

Der CHE Numerus Clausus-Check 2016/17. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern 1. Januar 2016 1.12 MB 685 downloads

CHE-AP192: Das hier vorliegende Papier gibt einen aktuellen Überblick über den...
Icon

Zu viel Vielfalt? Warum die Ausdifferenzierung der Studiengänge kein Drama ist 1. Januar 2016 491.51 KB 2080 downloads

Dem Eindruck mancher Kritiker zufolge haben die Studienprogramme an deutschen Hochschulen...
Icon

Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2016/17 1. Januar 2016 684.39 KB 525 downloads

Das hier vorliegende Papier beantwortet zunächst die wichtigsten Fragen zum Thema...
Icon

„Wir arbeiten nur mit einem Drittel Kraft“ – Die verschiedenen Missionen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften 4. September 2015 0.00 KB 1681 downloads

Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis: „Wir arbeiten nur mit einem Drittel...
Icon

Teaching, Research and more?! Achievements of Universities of Applied Sciences with regard to Society 1. Januar 2015 478.45 KB 1961 downloads

CHE-AP183: Within the last thirty years, the discussion about a third mission of...