U-Multirank 2020: Neue Ergebnisse zu Geistes- und Sozialwissenschaften sowie mit den neuen Fächern Geographie und Geologie online

Rund 60% aller Hochschulen weltweit haben eine Strategie für Online Lehre, aber nur wenige waren vorbereitet, die Lehre komplett online anzubieten, das zeigen die neuen Ergebnisse von U-Multirank 2020. Millionen von Studierenden, Lehrenden und Forscher an tausenden von Hochschulen sind durch die COVID-19 Pandemie mit einer neuen Realität…

Soziale Innovationen vom Campus: Großes Potenzial, aber geringe Sichtbarkeit

Ob flexible Arbeitszeitmodelle oder neue Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infektionen. Die sogenannten Sozialen Innovationen zeigen gerade in der aktuellen Corona-Pandemie ihre große Bedeutung für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Hochschulen böten dabei grundsätzlich gute Voraussetzungen, um durch Soziale Innovationen Veränderungen herbeizuführen. Sie spielen als Entwicklungsort für Soziale Innovationen in…

Finanzierung eines berufsbegleitenden Studiums

Akademische Weiterbildung ist für viele eine Chance, beruflich den nächsten Schritt zu gehen – aber erst einmal auch eine finanzielle Herausforderung. Ulrich Müller und Olaf Kordwittenborg vom CHE bieten in ihrem Beitrag für das Magazin managerSeminare einen Überblick über Kosten und Förderungsmöglichkeiten eines berufsbegleitenden Studiums. Vom sogenannten Zertifikatskurs,…

Offene Hochschulen: 376 wissenschaftliche Weiterbildungsangebote laufen im Regelbetrieb

Erfreuliches Ergebnis zum Ende des Wettbewerbs: Insgesamt 376 wissenschaftliche Weiterbildungsangebote konnten bis März 2020 im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ in den Regelbetrieb der beteiligten Hochschulen überführt werden. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem erneuten Plus von rund fünf Prozent. Dies ist das Ergebnis einer…

CHE Hochschulranking 2020: Studierende loben breiten Blickwinkel und hohen Praxisbezug in Wirtschafts-Kombifächern

DIE ZEIT veröffentlicht heute im ZEIT Studienführer 2020/21 sowie auf ZEIT CAMPUS ONLINE die neuesten Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). In diesem Jahr wurden die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Soziale Arbeit, Jura und erstmals Wirtschaftspsychologie untersucht. Neben den Klassikern BWL und VWL…

Corona-Nothilfe für Studierende: CHE plädiert für BAföG-Lösung

Durch die Covid-19-Pandemie sind bundesweit Studierende in existenzielle finanzielle Nöte geraten. Der Deutsche Bundestag berät am 7. Mai, wie sie unterstützt werden können. Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung nimmt auf Bitten des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung Stellung zu den bisherigen Überlegungen. Die Regierungsfraktionen planen, den Studienkredit…

CHECK zu Transfereinrichtungen an deutschen Hochschulen

Fast alle Hochschulen transferieren Forschungsergebnisse, Patente oder Impulse in Wirtschaft oder Gesellschaft. Dies geschieht mittlerweile oft in speziellen Einheiten auf dem Campus. Eine aktuelle Erhebung des CHE zeigt nun erstmals, wie Transfereinrichtungen an deutschen Hochschulen gestaltet und ausgestattet sind. Transfer hat für Hochschulen eine immer größere Bedeutung. Der…

Alternativen zur Abiturnote? Eignungstests an deutschen Hochschulen im Überblick

Angesichts möglicher Absagen von Abiturprüfungen wegen der Corona-Krise wird auch das Thema Eignungsprüfungen an Hochschulen diskutiert. An Kunst- oder Musikhochschulen sind solche Aufnahmeverfahren bereits Standard. Eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt für die übrigen Fächer: Rund jeder fünfte Fachbereich in Deutschland nutzt bereits Eignungs- oder Auswahltests…

Neuer Höchststand: Mehr als 62.000 Studierende ohne Abitur

Studieninteressierte können überall in Deutschland ein fehlendes Abiturzeugnis durch Berufserfahrung kompensieren. Aktuell machen rund 62.000 Menschen von dieser Möglichkeit Gebrauch. Darunter befinden sich viele beruflich hochqualifizierte Personen, die etwa bereits einen Meistertitel erworben haben. Zu diesem Ergebnis kommen aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Die meisten Erstsemester…

Medizinisches Studienplatzangebot in Thüringen bundesweit eher unterdurchschnittlich

CHE nimmt auf Bitten des Thüringer Landtags Stellung zu Studienplatzkapazitäten. Die FDP-Fraktion und CDU-Fraktion des Thüringer Landtags fordern eine Erhöhung der Studienplatzkapazitäten in medizinischen und pharmazeutischen Studiengängen in Thüringen. Im Rahmen eines schriftlichen Anhörungsverfahrens zu den beiden Anträgen bescheinigt das CHE dem Land Thüringen ein teilweise unterdurchschnittlich ausgebautes…

20 Jahre Hochschulkurs: Neues Online-Angebot „Projektmanagement-Coaching“

Der von Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielfach exzellent bewertete Workshop „Projektmanagement-Coaching“ im Hochschulkurs-Programm wird erstmals als online Coaching angeboten. Damit erweitert der „Hochschulkurs – Fortbildung für das Wissenschaftsmanagement“ sein Portfolio. Projektmanagement wird in Hochschulen an vielen Stellen gebraucht, ob es um die Konzeption von neuen Studiengängen oder um Veränderungsprozesse…