Kurzportrait Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim

Kurzportrait zu Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim Der Agrarökonom Prof. Dr. Stephan Dabbert leitet die Universität Hohenheim seit 2012. Die Universität Hohenheim fußt auf einer landwirtschaftlichen Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt, die im Jahr 1818 in der Folge schwerer Hungersnöte gegründet wurde und den klaren Auftrag hatte,…

Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg

  • Britta Hoffmann-Kobert
  • 23. November 2020
  • Sonstiges

Kurzporträt zu Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg Seit 2017 ist der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Micha Teuscher Präsident der HAW Hamburg. Zuvor hat er 13 Jahre die Hochschule Neubrandenburg geleitet, war über drei Amtszeiten Sprecher der Fachhochschulen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sowie deren Vizepräsident. Seit 2019 ist…

Neues Buch mit Anregungen für die hochschulische Weiterbildung

Zum Ende des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ analysiert die wissenschaftliche Begleitung in einem neu erschienen Buch wesentliche Entwicklungen des Weiterbildungsbereichs deutscher Hochschulen. Im Mittelpunkt stehen die Aktivitäten und Ergebnisse, welche die im Wettbewerb beteiligten 101 Universitäten sowie Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften hier über den…

Neue Spielräume im Akkreditierungssystem

110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet informierten sich beim ersten CHE Online-Forum, welches in Kooperation mit der FH Münster durchgeführt wurde, über alternative Verfahren zur Akkreditierung von Qualitätssicherungssystemen für Studium und Lehre. Seit Abschluss des neuen Staatsvertrages im Jahr 2018 gibt es neben den bereits etablierten…

Lehrermangel erfordert Maßnahmen in allen Phasen der Lehrerbildung

Der Lehrermangel wird die Schulentwicklung in den nächsten Jahren weiter prägen. Flexible Einstiegsmöglichkeiten ins Lehramt und berufsbegleitende Angebote der Weiterbildung können ein entscheidender Teil der Lösung sein, sind aber bisher an deutschen Universitäten kaum vorgesehen. Dies zeigt eine aktuelle Publikation des Monitor Lehrerbildung. Lehrkräfte werden bundesweit gesucht. Bis…

CHE Ranking 2021: Befragung der Studierenden startet

Ab heute werden die Studierenden in grundständigen Studiengängen wieder um ihre Bewertungen ihrer Studienbedingungen gebeten. Für das CHE Ranking 2021 werden die Fächer Biologie, Chemie, Geographie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport und Zahnmedizin aktualisiert. Befragt werden Studierende ab dem dritten Fachsemester bis zur Regelstudienzeit…

Teilzeitstudium: Trotz Höchststand noch nicht etabliert

Rund ein Drittel aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeitet nicht in Vollzeit. Im Studium dagegen ist die Teilzeitquote zwar gestiegen, mit 7,5 Prozent aber noch längst nicht als Alternative zum Vollzeitstudium etabliert. Das liegt an den Rahmenbedingungen und am begrenzten Studienangebot, wie eine aktuelle Übersicht des CHE Centrum für…

CHE Modell beschreibt, wie Soziale Innovationen auf dem Campus entstehen

Ob neue Pflege- und Betreuungskonzepte im ländlichen Raum oder die Einführung familienfreundlicher Arbeitszeitmodelle: Soziale Innovationen, also neue soziale Praktiken oder Organisationsformen, sind allgegenwärtig. Die Ursprünge solcher Entwicklungen liegen aber bislang selten auf dem Campus. Eigentlich bringen Hochschulen dabei gute Voraussetzungen mit, Brutkästen für Soziale Innovationen zu sein. Das…

Internationales Webinar zu partizipativer und interdisziplinärer Forschung

Wie werden partizipative Forschungsmethoden genutzt, um die Qualität und die Akzeptanz des CHE Hochschulrankings zu steigern? Was sind die Herausforderungen interdisziplinärer Sozialforschung? In einem Webinar präsentieren das CHE und das Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) am 29. Oktober Antworten auf diese Fragen. Partizipative Forschungsmethoden, die im Fokus des Vortrags von…

BAföG, Stipendien & Co.: Studienfinanzierung 2020 im CHECK

Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist seit 2005 um fast eine Million gestiegen, die der BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger aber gleichzeitig deutlich gesunken. Eine aktuelle CHE Publikation veranschaulicht die Entwicklung der wichtigsten Finanzquellen im Studium und zeigt den Handlungsbedarf im Bereich der Studienfinanzierung auf. Ungefähr 900 Euro benötigen…