Netzwerken für das Wissenschaftsmanagement

Netzwerken gehört zu den probaten Mitteln, um Kontakte aufzubauen und darüber einen breiten (Informations-)Austausch zu generieren. Größere Netzwerke spielen zudem eine wichtige Rolle für die Außendarstellung und die Vertretung von politischen Interessen. Welche Rolle spielen sie für die Tätigen im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement? Im Verbundprojekt KaWuM – Karrierewege…

Gutes Zusammenspiel von Hochschulrat und Hochschulleitung

Erstmals in der Geschichte des Forum Hochschulräte gibt es eine gemeinsame Veranstaltung mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) . Unter dem Titel „Miteinander die Hochschule voranbringen“ treffen sich am 11. März 2021 Hochschulratsvorsitzende und Hochschulleitungen zum digitalen Austausch. Am Vormittag steht in einer Podiumsdiskussion u.a. mit HRK-Präsident Peter-André Alt die…

Werkstatt-Berichte Sozialer Innovationen vom Campus

Neue soziale Praktiken oder Konzepte, die zu einem Wandel in der Gesellschaft führen, bezeichnet man als Soziale Innovationen. Ein aktuelles Beispiel ist die Ausweitung des Homeoffice während der Corona-Pandemie. Welche Rollen Hochschulen bei der Entwicklung Sozialer Innovationen spielen können, zeigt eine Online-Veranstaltung des CHE am 12. und 13.…

Qualitätsstandards für das duale Studium in Afrika

Das CHE hat gemeinsam mit afrikanischen und europäischen Hochschulpartner*innen Qualitätsstandards für duale Studiengänge in Mozambique und Südafrika entwickelt. Eine Publikation dazu ist als Online-Dokument auf der Webseite des Erasmus+ Projekts “LaTFURE – Learning and Teaching Tools Fuelling University Relations with the Economy in Mozambique and South Afrika” erschienen.…

Interview: CHE Expertin zu Methoden und Rahmenbedingungen von digitalen Prüfungen

Im Interview mit dem Deutschlandfunk Campus & Karriere erläutert Dr. Jannica Budde, Projektmanagerin Digitalisierung im CHE, welche Art von Online-Prüfungen an Hochschulen genutzt werden, was die Rahmenbedingungen sind, damit sie gelingen und welche Maßnahmen es gegen Betrugsversuche gibt. Das Interview vom 15. Januar 2021 führte Matthis Jungblut von…

Deadlines und Abiturnoten: CHE Publikation klärt die wichtigsten Fragen zum Auswahlverfahren beim Medizinstudium

Medizinstudienplätze an deutschen Hochschulen sind heiß begehrt. Doch lohnt sich die Teilnahme an einem Medizinertest, für den man sich bis zum 15. Januar bewerben muss? Und wie werden unterschiedliche Abiturnoten unterschiedlicher Bundesländer im Bewerbungsverfahren berücksichtigt? Diese und weitere Fragen zum Zulassungsverfahren in den medizinischen Fächern beantwortet eine aktuelle…

BMBF-Studie zum Entwicklungsbedarf des dualen Studiums gestartet

Das CHE ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit einer Studie zur aktuellen Standortbestimmung des dualen Studiums in Deutschland beauftragt worden. Die Untersuchung wird gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) durchgeführt. Ziel der Studie ist es, einen Überblick über länderspezifische Umsetzungsmodelle herzustellen sowie Gelingensbedingungen und…

Lehrkräftemangel in NRW: Das Potenzial qualifizierter Quer- und Seiteneinsteiger*innen nutzen

Im Rahmen einer Anhörung vor dem Schul- und Wissenschaftsausschuss des NRW-Landtags nahm das CHE am 9. Dezember in Düsseldorf Stellung zum Vorschlag der nordrhein-westfälischen CDU- und FDP-Fraktion zur Sicherstellung der Lehrkräfteversorgung. Das CHE sprach sich für weitergehende Flexibilisierung der Zugangswege ins Lehramt und langfristige, nachhaltige Maßnahmen der Lehrkräftegewinnung…

Schnelle Investitionen, wenige Strategien: Forschungsergebnisse zum digitalen Sommersemester 2020

Das Hochschulforum Digitalisierung hat erste Ergebnisse der Begleitforschung zum Sommersemester 2020 zusammengefasst. Dabei zeigt sich: Im Digitalsemester haben viele Hochschulen schnell reagiert und investiert, oft mangelt es aber an nachhaltigen Strategien für digital gestützte Lehre. Die Corona-Pandemie hat seit März aus Hochschulen einen Experimentierraum für Online-Lehre gemacht. Die…

Hochschulalltag und Hochschulratsarbeit unter Corona-Bedingungen

Ob digitale Seminarangebote oder flexible Arbeitsbedingungen: Die weltweite Corona-Pandemie hatte 2020 auch massive Auswirkungen auf alle Bereiche und Beteiligten des Hochschulsystems. Einen Überblick über die Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln des Hochschulmanagements finden sich im neuen Newsletter „Update“. Er bündelt die Ergebnisse aus dem Forum Hochschulräte, welches am 22.…

Anja Steinbeck, Rektorin der Universität Düsseldorf, ist „Hochschulmanagerin des Jahres 2020“ – Special Award für Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität Berlin

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ist „Hochschulmanagerin des Jahres 2020“. Die Wochenzeitung DIE ZEIT und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung würdigen mit der Auszeichnung Leiterinnen und Leiter deutscher Hochschulen, die die Entwicklung ihrer Hochschule in besonderer Weise geprägt und innovative Veränderungsprozesse initiiert haben. Die Auszeichnung…

Jurymitglieder für die Auszeichnung “Hochschulmanager*in des Jahres 2020”

  • Britta Hoffmann-Kobert
  • 2. Dezember 2020
  • Sonstiges

Die Entscheidung über die Nominierungen und die Preisträgerin wurde von einer Expertenjury getroffen: Prof. Dr. Martina Brockmeier, Agrarökonomin und Professorin für Internationalen Agrarhandel und Welternährungswirtschaft, Universität Hohenheim Manuel J. Hartung, Ressortleiter Wissen, DIE ZEIT Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch, Rektor, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; ausgezeichnet als Hochschulmanager…