Artikel zur Personalentwicklung im CHE

In zwei Gastbeiträgen für das Magazin DUZ Wissenschaft & Management veranschaulichen Ulrich Müller und Isabel Roessler den Ansatz individueller Personalentwicklung beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Herzstück der Personalentwicklung beim CHE sind die jährlich stattfindenden Personalgespräche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Fokus steht dabei die Frage, was zur…

Analyse von Hochschulwebsites: Ausländische Studieninteressierte finden viele Informationen

Die deutschen Hochschulen gehen auf ihren Websites unterschiedlich gut auf das individuelle Informationsbedürfnis von Studieninteressierten ein. Ausländische Bewerberinnen und Bewerber werden recht umfassend informiert. Personen ohne Abitur finden dagegen in deutlich geringerem Maße Antworten zu relevanten Fragen auf den Internetseiten der Hochschulen. Dies zeigt eine Analyse des CHE…

Wachsende Zahl berufserfahrener Studierende im Gesundheitsbereich

Bei der Akademisierung des Gesundheitssektors spielen berufserfahrene Studierende eine zentrale Rolle. Sowohl im dualen Studium, beim Studium ohne (Fach-)Abitur als auch im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung zeigt sich nicht nur ein starkes zahlenmäßiges Wachstum gesundheitswissenschaftlich ausgerichteter Qualifizierungsangebote, sondern auch ein starker Anstieg der Studierendenzahlen in diesem Fachgebiet. Dies…

Vorbild Pretoria: Wie Instructional Designer die Digitalisierung in der Lehre professionalisieren

Sogenannte Instructional Designer unterstützen Lehrende an Hochschulen beim Einsatz digitaler Formate in der Lehre oder bei medienpädagogischen Fragen. An einigen ausländischen Hochschulen sind diese neuen Jobprofile bereits fester Bestandteil des Hochschulpersonals. Ob und wie man Instructional Designer auch im deutschen Hochschulsystem etablieren könnte, beleuchtet die aktuelle Ausgabe der…

Hohe Wirksamkeit des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“

Was bleibt von den Projekten, wenn die staatliche Förderung endet? Zu dieser bislang wenig untersuchten Frage hat das CHE nun eine Studie vorgelegt. Untersucht wurden 26 Projekte, die zwischen 2011 und 2017 im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ innovative wissenschaftliche Weiterbildungsangebote entwickeln und implementieren sollten.…

CHE Ranking 2020: Befragung der Masterstudierenden startet

Ab heute haben die Masterstudierenden in den Fächern BWL und VWL an Universitäten und FH/HAW sowie Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen an Universitäten die Möglichkeit, ihre Studienbedingungen zu bewerten. Sie beurteilen unter anderem, wie der Übergang vom Bachelorstudium in den Master gelungen ist. Insgesamt werden für das CHE Hochschulranking…

Es geht noch besser – Anregungen zur Weiterentwicklung des dualen Studiums

Das CHE ist mit einem Beitrag zur Qualitätsentwicklung im dualen Studium in der Pilotausgabe der neuen Zeitschrift „Duales Studium“ des DUZ-Verlages vertreten. Die beiden Autorinnen, Sigrun Nickel und Nicole Schulz, stellen darin zentrale Ergebnisse eines zweijährigen empirischen Forschungsprojekts zum Thema „Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium“ vor. Dieses…

10 Jahre Forum Hochschulräte

Hochschulräte könnte man als „eine Art Aufsichtsrat für Hochschulen“ umschreiben – aber von Aufsichtsräten unterscheiden sie sich wiederum dann doch deutlich. Wie genau arbeiten Hochschulräte? Wie sind sie zusammengesetzt – dominieren Unternehmen die Gremien? Welche Erfolgsfaktoren lassen sich identifizieren? Das Forum Hochschulräte bietet seit zehn Jahren Hochschulräten aus…

Duales Studium: Verzahnung zwischen Betrieb und Studium bei Dualen Hochschulen und Berufsakademien hoch

Duale Studiengänge, die Lernen im Betrieb und in der Hochschule miteinander kombinieren, liegen im Trend. Ein neuer Indikator im CHE Hochschulranking misst nun erstmals das Ausmaß der Verzahnung im dualen Studium anhand von Fakten. Studienangebote an Dualen Hochschulen und Berufsakademien erreichen durchgehend Spitzenwerte. 2017 waren rund 105.000 Studierende…

Quote der Teilzeitstudierenden geht erstmals leicht zurück

Im Berufsleben sind Teilzeit-Angebote Alltag, an den Hochschulen noch die Ausnahme. Nur jeder 14. Studierende in Deutschland absolviert sein Studium offiziell in Teilzeit. Wer eine Alternative zum Vollzeit-Studium sucht, hat nur eine begrenzte Auswahl, wie eine aktuelle Übersicht des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt.

CHE Ranking für Masterstudiengänge jetzt online: Deutschlands Ingenieurwissenschaften weltoffen

Im aktuellen Online-Ranking sind ab sofort die Urteile der Masterstudierenden in den Fächern Psychologie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen/Bau zu finden. Die Ergebnisse zeigen: Ingenieurwissenschaftliche Masterstudiengänge sind für Studierende aus dem Ausland besonders attraktiv. Die Fächer Umweltingenieurwesen/Bau an Fachhochschulen/HAW und Universitäten sowie Elektrotechnik und Informationstechnik an…

Erstmals „Deans‘ Course“ in Phnom Penh, Kambodscha

Heute startet die erste Veranstaltung einer Dekane Fortbildung im Rahmen des National Multiplication Training (NMT). 24 kambodschanische „deans and directors“ werden sich drei Tage lang mit der Rolle des Dekans und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. Wissen und Unterstützung bekommen sie von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines DAAD-…