Isabel_Roessler

Arbeitsschwerpunkte

  • Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Third Mission an Hochschulen
  • Transfer
  • Hochschulentwicklung

Studium

  • Sozialwissenschaft mit dem Schwerpunkt “Wirtschaft und Verbände” an der Ruhr-Universität Bochum (Diplom). Diplomarbeit über die “Einführung von Wissensmanagement in der Hochschullehre durch E-Learning-Plattformen”
  • Promotion an der TU Dortmund zur Frage “Haben Hochschulen für angewandte Wissenschaften das Potential, Mode 3- Universitäten zu werden?”

Berufserfahrung

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität , Schwerpunkte Koordinatorin des Wissenschaftsrat-Ratings im Fachbereich Soziologie, Studienberatung
  • Seit dem Jahr 2007 beim CHE

Projekte

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

Das Projekt untersucht, welche Technologie- und Wissenstransferaktivitäten mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren von den nicht-staatlichen Hochschulen (private und kirchliche Hochschulen) durchgeführt werden. Dazu…

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Die äthiopische Regierung hat 2022 den Hochschulsektor differenziert und 15 der 44 Universitäten des Landes in Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) umgewandelt….

WISIH – Soziale Innovationen aus Hochschulen

Seit einigen Jahren gewinnt die sogenannte Third Mission an deutschen Hochschulen an Bedeutung. Sie ist neben den beiden Kernmissionen Lehre und Forschung [...]

Transfer an niedersächsischen Hochschulen

Zielsetzung Neben Forschung und Lehre gehört laut Hochschulrahmengesetz (§2 Abs. 7 HRG) auch die Förderung von Wissen- und Technologietransfer zu den Aufgaben [...]

Publikationen

Icon

Projekt FIFTH: Auswertung des Praxistests auf Hochschulebene 1. Januar 2016 1.63 MB 1704 downloads

Der Bericht enthält die Vorgehensweise und die Ergebnisse des Praxistest der im...
Icon

Projekt FIFTH: Auswertung des Praxistests auf Fachbereichsebene 1. Januar 2016 892.18 KB 1593 downloads

Der Bericht enthält die Vorgehensweise und die Ergebnisse des Praxistest der im...
Icon

Die dritte Mission (didacta) 4. September 2015 452.22 KB 1072 downloads

Roessler, Isabel: Die dritte Mission, in: Didacta Magazin, Heft 4, 2015, S. 66-67 ...
Icon

„Wir arbeiten nur mit einem Drittel Kraft“ – Die verschiedenen Missionen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften 4. September 2015 0.00 KB 1734 downloads

Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis: „Wir arbeiten nur mit einem Drittel...
Icon

Using Various Missions for Positioning 1. Januar 2015 1,018.21 KB 1596 downloads

Paper presented in track 5 at the EAIR 37th Annual Forum in Krems, Austria. Higher...
Icon

Teaching, Research and more?! Achievements of Universities of Applied Sciences with regard to Society 1. Januar 2015 478.45 KB 1990 downloads

CHE-AP183: Within the last thirty years, the discussion about a third mission of...
Icon

Forschung an Fachhochschulen aus der Innen- und Außenperspektive: Rolle der Forschung, Art und Umfang 1. Januar 2015 556.32 KB 1730 downloads

CHE-AP181: Forschung ist mittlerweile eine Dienstaufgabe der Fachhochschulen. Das...
Icon

Welche Missionen haben Hochschulen? Third Mission als Leistung der Fachhochschulen für die und mit der Gesellschaft 1. Januar 2015 385.55 KB 2411 downloads

CHE-AP182: An den Hochschulen ist durch die ThirdMission eine dritte akademischeMission...
Icon

Hemmnisse und Fördermaßnahmen für Forschung und Third Mission an Fachhochschulen 1. Januar 2015 420.63 KB 1678 downloads

CHE-AP187: Für Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gehört...
Icon

CHE-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst 1. Januar 2015 206.94 KB 1196 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Nickel, Sigrun:...