Isabel_Roessler

Arbeitsschwerpunkte

  • Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Third Mission an Hochschulen
  • Transfer
  • Hochschulentwicklung

Studium

  • Sozialwissenschaft mit dem Schwerpunkt “Wirtschaft und Verbände” an der Ruhr-Universität Bochum (Diplom). Diplomarbeit über die “Einführung von Wissensmanagement in der Hochschullehre durch E-Learning-Plattformen”
  • Promotion an der TU Dortmund zur Frage “Haben Hochschulen für angewandte Wissenschaften das Potential, Mode 3- Universitäten zu werden?”

Berufserfahrung

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität , Schwerpunkte Koordinatorin des Wissenschaftsrat-Ratings im Fachbereich Soziologie, Studienberatung
  • Seit dem Jahr 2007 beim CHE

Projekte

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

Das Projekt untersucht, welche Technologie- und Wissenstransferaktivitäten mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren von den nicht-staatlichen Hochschulen (private und kirchliche Hochschulen) durchgeführt werden. Dazu…

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Die äthiopische Regierung hat 2022 den Hochschulsektor differenziert und 15 der 44 Universitäten des Landes in Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) umgewandelt….

WISIH – Soziale Innovationen aus Hochschulen

Seit einigen Jahren gewinnt die sogenannte Third Mission an deutschen Hochschulen an Bedeutung. Sie ist neben den beiden Kernmissionen Lehre und Forschung [...]

Transfer an niedersächsischen Hochschulen

Zielsetzung Neben Forschung und Lehre gehört laut Hochschulrahmengesetz (§2 Abs. 7 HRG) auch die Förderung von Wissen- und Technologietransfer zu den Aufgaben [...]

Publikationen

Icon

Universities compared. Regionales Engagement und Wissenstransfer von Hochschulen im internationalen Vergleich 1. Januar 2016 1.07 MB 770 downloads

Es kann sich für Hochschulen lohnen, ihr Engagement im Bereich der Third Mission...
Icon

Die Vermessung der Third Mission. Wege zu einer erweiterten Darstellung von Lehre und Forschung 1. Januar 2016 326.20 KB 1857 downloads

Es handelt sich um den Einleitungstext der Ausgabe 1/2026 des Journals "die hochschule"....
Icon

Wie unterschiedlich sind Europas Hochschulen? Leistungsmessung vor dem Hintergrund verschiedener Missionen 1. Januar 2017 442.81 KB 738 downloads

Autoren: Roessler, Isabel: Wie unterschiedlich sind Europas Hochschulen? Leistungsmessung...
Icon

How to make degree courses in IT more attractive to women 1. Januar 2017 226.95 KB 1697 downloads

Das Poster fasst die Ergebnisse einer Strukturanalyse im Rahmen des Projektes FRUIT...
Icon

Profile sichtbar machen: U-Multirank als Transparenztool nutzen 1. Januar 2017 259.87 KB 1096 downloads

Fachhochschulen und Universitäten unterscheiden sich in ihrer Ausrichtung und ihrem Selbstverständnis...
Icon

Frauen in Informatik: Welchen Einfluss haben inhaltliche Gestaltung, Flexibilisierung und Anwendungsbezug der Studiengänge auf den Frauenanteil? 1. Januar 2018 2.80 MB 8626 downloads

CHE-AP200: Welchen Einfluss haben inhaltliche Gestaltung, Anwendungs-/Praxisbezug...
Icon

Wie wichtig sind Studentinnen digitale Tools und digitale Lehre im Informatikstudium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen 1. Januar 2018 2.36 MB 1502 downloads

CHE-AP215: Autoren: Peksen, Sude; Roessler, Isabel: Wie wichtig sind Studentinnen...
Icon

Die dritte Mission 1. Januar 2018 619.24 KB 694 downloads

In Österreich hat sich das Wissenschaftsministerium zentral des Themas „Third...
Icon

Wie wichtig sind Studentinnen Praxis- und Arbeitsmarktbezug im Informatikstudium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen 1. Januar 2018 2.32 MB 1481 downloads

CHE-AP214: Es wird überprüft welche Unterschiede es zwischen Frauen und Männern...
Icon

Wie wichtig ist Studentinnen die inhaltliche Gestaltung des Informatikstudiums? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen 1. Januar 2018 2.26 MB 1595 downloads

CHE-AP217: Autoren: Peksen, Sude; Roessler, Isabel: Wie wichtig ist Studentinnen...