DUZ Spotlight: Akademisierung der Therapieberufe
17. Februar 2023
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: DUZ Spotlight - Gute Praxis International: Akademisierung der Therapieberufe, in DUZ Ausgabe 02/2023, 16 Seiten
International ist die akademische Ausbildung von Logopäd*innen, Ergo- und Physiotherapeut*innen mittlerweile Standard. Dagegen dominiert in Deutschland weiterhin die dreijährige Berufsausbildung an einer Berufsfachschule. Trotzdem hat sich mittlerweile eine Vielzahl von Studienangeboten für Therapieberufe an deutschen Hochschulen etabliert. Dies zeigt eine Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Rahmen der Reihe „Spotlight“ in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Universitätszeitung (DUZ). Am Beispiel der Schweiz zeigen die beiden Autorinnen, dass eine Vollakademisierung der drei Berufszweige gelingen kann, wenn es einen klaren politischen Willen zur Ausbildungsreform gibt.
Eine Übersicht über das Studienangebot für Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie für jedes einzelne Bundesland in einer praktischen Übersicht gibt es hier ergänzend online.
...
Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie studieren - Studienangebote in den Bundesländern
17. Februar 2023
Ergänzend zum DUZ Spotlight: Akademisierung der Therapieberufe weiterführende Angaben zu Studienangeboten in den einzelnen Bundesländern für die Therapeberufe: Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie. In Sachsen-Anhalt sind aktuell bisher keine Studienangebote für die drei Bereiche erfasst. (Quelle: HRK Hochschulkompass, Stand 2022)
...
Blickpunkt - Digitale Prüfungen (Hochschulforum Digitalisierung)
9. Februar 2023
Budde, Jannica; Tobor, Jens; Beyermann, Jasper: Blickpunkt - Digitale Prüfungen, Hochschulforum Digitalisierung, 2023, 33 Seiten
Der technologische Wandel wirkt sich auf die Gestaltung und das Verständnis von Prüfungen im Hochschulkontext aus, wie die aktuelle Debatte um ChatGPT zeigt. Der HFD-Blickpunkt gibt eine Einordnung in das Themenfeld (digitale) Prüfungen und beleuchtet die Frage nach einer neuen Prüfungskultur. Ein Gastbeitrag zum Thema ("ChanceGPT") im Blog des Bildungsjournalisten Jan-Martin Wiarda findet sich hier online.
...
Zur Bedeutung von ChatGPT & der Notwendigkeit eines progressiven Umgangs mit neuen KI-Technologien im Hochschulbereich. Ein Zwischenstand in 6 Thesen
8. Februar 2023
Friedrich, Julius-David; Tobor, Jens: Zur Bedeutung von ChatGPT & der Notwendigkeit eines progressiven Umgangs mit neuen KI-Technologien im Hochschulbereich. Ein Zwischenstand in 6 Thesen, Hochschulforum Digitalisierung, 2023, 5 Seiten
ChatGPT erfährt große Aufmerksamkeit in der Gesellschaft und der Hochschulwelt. Das ist nicht überraschend, denn der “Erstkontakt” mit diesem KI-Tool verläuft häufig nach dem gleichen Muster: Ungläubiges Staunen, Verängstigung und Faszination. Daher der wichtigste Appell vorweg: Bitte ausprobieren! Denn nur dann kriegt man ein Gefühl für die Wirkmächtigkeit und Grenzen dieses Systems. Die Hochschulen müssen nun neue Wege finden, mit KI-Tools wie ChatGPT umzugehen, sie gar zum Ausgangspunkt für Überlegungen machen, wie mit ihnen ein besseres Hochschulstudium ermöglicht werden kann. Hierzu haben wir mit Unterstützung des HFD-Kernteams 6 Thesen formuliert - sie sollen zur notwendigen Diskussion einladen und anregen, den eigenen Standpunkt zu finden bzw. zu überdenken. Der Beitrag gehört zum Themendossier - Generative KI auf dem Portal des Hochschulforum Digitalisierung.
...
Gute Ideen, die nichts kosten
6. Februar 2023
Ziegele, Frank: Gute Ideen, die nichts kosten, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 1/2023, S. 9
Mein Wunsch für das Jahr 2023 an die Ampel-Koalition ist, dass sie Reformpotenziale in den Blick nimmt, die das Hochschulmanagement betreffen. Dafür ist ein erweitertes Rollenverständnis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nötig – dann könnten manche Verordnungen getrost entfallen und Platz machen für neue Konzepte
Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier.
...
Digitale Lehre in der BWL gestalten (Diskussionspapier Nr. 19 - Hochschulforum Digitalisierung)
2. Februar 2023
Reum, Nicolas; Budde, Jannica: Digitale Lehre in der BWL gestalten. Diskussionspapier Nr. 19. Berlin: HochschulforumDigitalisierung, 2023, 16 Seiten
Das Diskussionspapier Digitale Lehre in der BWL gestalten zeigt fachspezifische Herausforderungen und Lösungsansätze im Kontext der Digitalisierung von Studienangeboten in der Betriebswirtschaftslehre auf. Praxisbeispiele geben einen Einblick in aktuelle Projekte und konkrete Lehr-/Lernszenarien an deutschen Hochschulen. Das Papier richtet sich vor allem an Lehrende und strategische Entscheider:innen im Fach, ermöglicht aber auch einen Einblick in die spezifische Fachkultur beispielsweise für Didaktik- und weitere Supporteinrichtungen.
...
CHECK - Die Orientierungsfunktion von Hochschulnamen in Deutschland
31. Januar 2023
Müller, Ulrich; Köhler, Alina; Thiemann, Jan: CHECK - Die Orientierungsfunktion von Hochschulnamen in Deutschland, Qualitätskriterien, Trends und Trivia , Gütersloh, CHE, 2023, 36 S., ISBN 9783 947793 73 0
Der „CHECK Orientierungsfunktion von Hochschulnamen in Deutschland “ bietet eine Analyse der Bezeichnungen nach unterschiedlichen Kriterien wie etwa Hochschultyp, Ort, Profilmerkmalen oder Namensgeber*innen. Berücksichtigt wurden 422 deutschen Hochschulen; Datengrundlage ist die Hochschulliste der Hochschulrektorenkonferenz. Stichtag der Erhebung war der 15.06.2022 Autor*innen des CHECks sind Ulrich Müller, Alina Köhler und Jan Thiemann.
Ein Interview zum Thema mit Ulrich Müller im Deutschlandfunk vom 05. April 2023 ist hier online verfügbar.
...
Keynotes der Werkstatt des Projekts "WISIH – Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen" (Aufzeichnung 30.06.2022)
30. Januar 2023
Keynotes der Werkstatt des Projekts "WISIH – Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen" (Aufzeichnung vom 30. Juni 2022).
Michael Wunsch - Wie nutzen Sozialunternehmen Soziale Innovationen als Motor der Zukunft?
Jürgen Howaldt - Soziale Innovationen - Chance und Herausforderung für Hochschulen?
Zarah Bruhn - Hochschulen als Treiber für Soziale Innovationen?
Zu der Werkstatt: Unsere Gesellschaft steht vor einer Vielzahl großer Herausforderungen: Überalterung der Gesellschaft, Digitalisierung, Strukturelle Unterschiede, Pflegenotstand. Die Liste ließe sich beliebig weit fortschreiben. Hochschulen kommt bei der Lösung eine zentrale Rolle zu: Sie adressieren durch die Entwicklung von Sozialen Innovationen diese gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen. Da Soziale Innovationen stets auf aktuelle Bedarfe reagieren, sind die Hochschulen in einem ständigen Austausch mit unterschiedlichen Akteuren. Politik und Verwaltung gestalten relevante Rahmenbedingungen. Wirtschaft, sozialwirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Akteure können Partner und/oder Auftraggeber der Hochschulen sein und Themen in den Fokus rücken. Wie können alle diese Akteure zusammenarbeiten, damit Soziale Innovationen ihre positiven Effekte entfalten können? Wie sollten aus Sicht der Beteiligten Rahmenbedingungen, Strategien, Prozesse und auch verbindende Schnittstellen gestaltet sein? Was können Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft voneinander lernen? Wo bestehen Hürden? Im Rahmen der zweiten Werkstatt des Projekts „WISIH – Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen“ wurde dies mit Vertreter*innen aller beteiligten Akteursgruppen diskutiert.
Zu dem Projekt WISIH: Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt (FKZ 16IFI112) wird vom CHE – Centrum für Hochschulentwicklung durchgeführt und untersucht die Wege, die Soziale Innovationen innerhalb der Hochschulen nehmen und wie sie aus den Hochschulen heraus in die Gesellschaft gelangen. Ziel ist es, Indikatoren zu entwickeln, um die unterschiedlichen Prozesse zu beschreiben. Das Projekt fokussiert sich dabei auf die Fächer Pflegewissenschaft und Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Es läuft von Oktober 2019 bis Januar 2023. Weitere Informationen sind hier online zu finden.
...
Soziale Innovationen als Zukunftsmotor: Hochschulen als Treiber und Gestalter
26. Januar 2023
Brinkmann, Bianca; Roessler; Isabel: Soziale Innovationen als Zukunftsmotor: Hochschulen als Treiber und Gestalter, Gütersloh, 2023, 24 Seiten
Die Broschüre „Soziale Innovationen als Zukunftsmotor – Hochschulen als Treiber und Gestalter“ ist die letzte Veröffentlichung im Rahmen des Projektes WISIH. Grundlage der in der Publikation genannten Empfehlungen sind die Ergebnisse der Online-Werkstatt vom 30.06.2022 mit Vertreter*innen aus Hochschule, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Autorinnen und Autoren der Studie sind Bianca Brinkmann und Isabel Roessler. Das Projekt WISIH wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16IFI112 gefördert.
...
DatenCHECK 1/2023: Promotionen am häufigsten in Naturwissenschaften und Medizin
13. Januar 2023
Hachmeister, Cort-Denis: DatenCHECK 1/2023: Promotionen am häufigsten in Naturwissenschaften und Medizin , CHE, Gütersloh – veröffentlicht am 13. Januar 2023 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/datencheck/ )
Im Fach Chemie gibt es fast so viele erfolgreiche Promotionen wie Masterabschlüsse. Die meisten Doktorarbeiten werden im Fach Medizin verfasst. Dies zeigt ein aktueller DatenCHECK des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
...
Berufsintegrierende duale Studiengänge. Analyse des Angebots und Einschätzungen von Studierenden
6. Januar 2023
Nickel, Sigrun; Hüsch, Marc; Reum, Nicolas & Ulrich, Saskia (2022). Berufsintegrierende duale Studiengänge. Analyse des Angebots und Einschätzungen von Studierenden. In: Duales Studium, Ausgabe 2/2022, S. 77-91.
Der Beitrag ist erschienen im DUZ Journal "Duales Studium" und nur für Abonnent*innen zugänglich. Mehr zum Magazin unter folgendem Link.
...
HAW als Treiber des Transfers in die Gesellschaft
20. Dezember 2022
Roessler, Isabel; Ziegele Frank: HAW als Treiber des Transfers in die Gesellschaft. In: 50 Jahre hlb, Hrsg.: Hochschullehrerbund hlb Festschrift, Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 2022, Seiten 255 - 263
Third Mission, Transfer, soziale Innovationen. Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben sich in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren als Vorreiter gezeigt. Sie betreiben nicht nur erfolgreich Technologietransfer, durch Transfer in die Gesellschaft bringen sie auch soziale Innovationen hervor. https://doi.org/10.5771/9783748935193-1,
...
Lehramtsstudium in der digitalen Welt - Factsheet Monitor Lehrerbildung Dezember 2022
15. Dezember 2022
Brinkmann, Bianca; Miele, Nicole; Müller, Ulrich; Richke, Melanie; Siekmann, David: Lehramtsstudium in der digitalen Welt - Factsheet Monitor Lehrerbildung Dezember 2022, Gütersloh, 2022, 4 S.
In den vergangenen fünf Jahren hat die Digitalisierung in der Lehrerbildung in Deutschland zwar einen höheren Stellenwert bekommen. Allerdings ist das Thema bei weitem noch nicht in allen Bereichen Pflicht-Bestandteil des Studiums. Das geht aus aktuellen Daten des Monitor Lehrerbildung hervor.
Weitere Vergleichsdaten zur Digitalisierung in der Lehrerbildung finden sich hier.
...
Weiter dramatisch geringe BAföG-Förderquote (Ulrich Müller im DLF-Interview 12.12.2022)
13. Dezember 2022
Ulrich Müller äußert sich im Interview mit dem Deutschlandfunk zu den geringen Förderquoten sowie Ausgestaltungs- und Akzeptanzproblemen des BAföGs. Der Experte für Studienfinanzierung beim CHE nennt zudem drängenden Reformbedarf beim BAföG in der Sendung "Campus und Karriere" vom 12.12.2022.
Viele weitere Zahlen zum Thema finden sich im aktuellen CHECK Studienfinanzierung in Deutschland 2022.
...
Der Mensch im Mittelpunkt hybrider Campusgestaltung (Interview Anne Prill / e-teaching.org 12/22)
12. Dezember 2022
Im Interview mit dem Portal e-teaching.org erläutert Anne Prill was die Ausrichtung auf eine ungewisse Zukunft für die Lernraumentwicklung bedeutet und welche Rolle dabei bedürfnisorientierte Gestaltungskonzepte spielen könnten. Das Gespräch mit der Projektmanagerin für das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) beim CHE ist Teil des Themenspecials zu hybriden Lernräumen (09/22-03/23).
...
CHECK - Studienfinanzierung in Deutschland 2022
12. Dezember 2022
Müller, Ulrich; Thiemann, Jan: CHECK - Studienfinanzierung in Deutschland 2022, Gütersloh, CHE, 2022, 24 S., ISBN ISBN 978
3 947793 72 3
Erste Schritte bei der Reform des BAföGs hat die Ampel-Koalition bereits unternommen, weitere sollen folgen. Der Anteil der BAföG-Empfänger*innen unter den Studierenden ist nun erstmals seit zehn Jahren wieder leicht gestiegen – was aber wesentlich an einer Corona-bedingten Verlängerung der Regelstudienzeit durch die Länder liegen dürfte. Als Instrument der Studienfinanzierung spielt das BAföG weiter eine untergeordnete Rolle, wie eine aktuelle CHE Auswertung zur Studienfinanzierung zeigt. Im Saarland, Hamburg, Thüringen und Baden-Württemberg nahm 2021 nicht einmal jede*r zehnte Studierende eine BAföG-Förderung in Anspruch. Ein Interview von Ulrich Müller zum Thema im Deutschlandfunk (12.12.2022) ist hier online verfügbar.
...
Forum Hochschulräte Newsletter 2 | 2022
7. Dezember 2022
Winde, Mathias; Held, Anna; Müller, Ulrich (Hrsg.): Forum Hochschulräte Newsletter 2 | 2022, Berlin, Stifterverband, 2022. Aktuelles aus der Arbeit der Hochschulräte und die Beiträge aus dem Forum Hochschulräte vom 20. September 2022
Das Forum Hochschulräte ist eine Initiative des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung in Kooperation mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Es richtet sich als Veranstaltungsreihe an alle Hochschulräte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und bietet ihnen institutionenübergreifend die Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Es finden zwei Veranstaltungen pro Jahr statt. Sie beschäftigen sich zum einen mit den Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren der Hochschulratsarbeit, zum anderen mit aktuellen Fallstudien und konkreten Aufgabenstellungen.
...
Strategie trotz Krisenmodus
5. Dezember 2022
Ziegele, Frank: Strategie trotz Krisenmodus, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 10/2022, S. 9
Das Bild eines Tankers wird gerne genutzt, um die Schwerfälligkeit der Hochschulen in stürmischen Zeiten zu zeigen. Krisen können durchaus notwendige
Entwicklungen beschleunigen. Doch ein problematischer Effekt: Es fehlen Zeit und Energie für die Weiterentwicklung von Strategien
Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier.
...
Projektdokumentation Hochschulmanager des Jahres 2022
30. November 2022
Eine Projektdokumentation
Die Grundidee der Verleihung der Auszeichnung "Hochschulmanager*in des Jahres" ist es, über die Identifizierung von Hochschulpräsident*innen und -rektor*innen, die einen entscheidenden Einfluss auf positive Veränderungsprozesse an ihrer Hochschule genommen haben, die Leistung und Bedeutung von Hochschulleitungen zu würdigen und positiv in das Licht der Öffentlichkeit zu stellen. Darüber hinaus sollen der Diskussion über eine wissenschaftsadäquates Verständnis von Hochschulführung neue Impulse verliehen werden.
...
Sexualisierte Gewalt in digitalen Räumen an Hochschulen
23. November 2022
Bachus, Lea; Basner, Tina, Paschke, Paula (2022): Sexualisierte Gewalt in digitalen Räumen an Hochschulen. Blogbeitrag vom 23.11.2022. Hochschulforum Digitalisierung.
...
Damit nicht das Licht ausgeht (Artikel zu Nachschulischer Bildung in didacta 04/22)
22. November 2022
Müller, Ulrich, Thiemann, Jan: Damit nicht das Licht ausgeht. In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 4/2022, S. 56-57, www.didacta-magazin.de
Ulrich Müller und Jan Thiemann vom CHE fordern in einem Gastbeitrag für das didacta Magazin, dass Verantwortliche der akademischen und beruflichen Ausbildung lieber kooperieren statt konkurrieren sollten. Informationen zum Erwerb der kompletten Print-Ausgabe des didacta-Magazins sowie des kostenlosen E-Magazins finden sich hier online. Weitere Informationen zum CHE Themenbereich Nachschulische Bildung finden sich hier online.
...
Mehr Durchblick für dual Studierende (DUZ Wissenschaft & Management 08/22)
21. November 2022
Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas: Mehr Durchblick für dual Studierende, erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 8.2022, S. 18-22, www.duz.de
Im dualen Studium werden in Deutschland zwischen Arbeitgebern und Studierenden inzwischen längst nicht mehr nur Ausbildungsverträge abgeschlossen. Dies zeigt eine im Frühjahr veröffentlichte Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung f-bb. Die wichtigsten Ergebnisse zu den Vertragsverhältnissen im dualen Studium fassen die Studienautor*innen Sigrun Nickel und Nicolas Reum vom CHE in einem Beitrag der aktuellen DUZ Wissenschaft & Management (Ausgabe 08/22) zusammen.
...
DUZ Spotlight: IT-Fachkräfte – selbstgemachte Mangelware
18. November 2022
Riefler, Melisande: DUZ Spotlight - Gute Praxis International: IT-Fachkräfte – selbstgemachte Mangelware, in DUZ Ausgabe 11/2022, 16 Seiten
Das Informatikstudium zählt zu den am stärksten nachgefragten Studiengängen in Deutschland. Doch ein aktueller DatenCHECK des CHE für den Bereich Informatik zeigt geringe Frauen- und Abschlussquoten. Beides sorgt auch dafür, dass die Nachfrage nach IT-Spezialist*innen in Deutschland nicht gedeckt werden kann. Dass die Ausbildung zum oder zur Software-Entwickler*in auch komplett anders verlaufen kann, zeigt ein Beitrag des CHE im Rahmen der Reihe DUZ Spotlight in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DUZ. Im Mittelpunkt stehen die internationalen Programmierschule 42 sowie die CODE University of Applied Sciences in Berlin.
Link zum DatenCHECK 03/2022 Informatik mit vielen weiteren Zahlen, Daten und Fakten zum Informatikstudium in Deutschland.
...
DatenCHECK 3/2022: Informatik: Mehr Studienabschlüsse und mehr weibliche Studierende nötig
18. November 2022
Hachmeister, Cort-Denis: DatenCHECK 3/2022: Informatik: Mehr Studienabschlüsse und mehr weibliche Studierende nötig, CHE, Gütersloh – veröffentlich am 18. November 2022 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/datencheck/ )
Das Informatikstudium zählt zu den am stärksten nachgefragten Studiengängen in Deutschland. Doch ein aktueller DatenCHECK des CHE für den Bereich Informatik zeigt geringe Frauen- und Abschlussquoten. Beides sorgt auch dafür, dass die Nachfrage nach IT-Spezialist*innen in Deutschland nicht gedeckt werden kann. Ein CHE Themendossier aus der Reihe DUZ Spotlight zu alternativen Studienmodellen als Lösung für den IT-Fachkräftemangel finden Sie hier online.
...
Pingpong ums Digitale
8. November 2022
Ziegele, Frank: Pingpong ums Digitale, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 09/2022, S. 9
Die Orchestrierung eines Strategieprozesses zur Digitalisierung der Lehre zählt zu den dicksten Brettern der Organisationsentwicklung, die Hochschulen zu bohren haben. Sie kann nur gelingen, wenn alle Ebenen sich mitverantwortlich fühlen und jede von ihnen das regelt, was sie am besten gestalten kann
Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier.
...
Boom der Teilzeitstudiengänge (Interview Cort-Denis Hachmeister im Deutschlandfunk 02.11.2022)
2. November 2022
Cort-Denis Hachmeister äußert sich im Interview mit dem Deutschlandfunk zur aktuellen Rekordzahl bei den Teilzeitstudierenden. Der Anteil der Teilzeitstudierenden sei regional, nach Hochschulträgerschaft und von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich, erläutert der CHE Datenexperte in der Sendung „Campus und Karriere“ vom 2.11.2022.
Mehr Zahlen, Daten und Fakten zum Teilzeitstudium in Deutschland im CHECK Teilzeitstudium sowie Fragen & Antworten zum Studium im Teilzeit in unserem Ratgeber CHE kurz + kompakt.
...
DatenDatenCHECK 2/2022: Teilzeitstudierende – höherer Anteil an privaten Hochschulen
27. Oktober 2022
Hachmeister, Cort-Denis: DatenCHECK 2/2022: Teilzeitstudierende – höherer Anteil an privaten Hochschulen, CHE, Gütersloh – veröffentlich am 27. Oktober 2022 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/datencheck/ )
...
CHECK - Teilzeitstudium in Deutschland 2022
27. Oktober 2022
Hachmeister, Cort-Denis; Gehlke, Anna; Hill, Lukasz: CHECK - Teilzeitstudium in Deutschland 2022, Gütersloh, CHE, 2022, :ISBN 978-3-947793-71-6, 60 Seiten
Im Auftrag des CHE Centrum für Hochschulentwicklung analysiert CHE Consult seit 2016 die Entwicklung von Teilzeit-Studienangeboten in Deutschland. Die Publikation „CHECK – Teilzeitstudium in Deutschland 2022“ umfasst die Studienangebote der Hochschulen und die Nachfrage bei den Studierenden. Grundlage für die Teilzeit-Angebots-Quote sind die Daten des Hochschulkompasses der Hochschulrektorenkonferenz für das Wintersemester 2021/22. Die Anteile der Teilzeitstudierenden beruhen auf Angaben des Statistischen Bundesamtes für das Wintersemester 2020/21. Die wichtigsten Informationen zum Thema, Checklisten und eine kommentierte Linkliste findet sich unter: https://www.che.de/download/teilzeitstudium/
Weitere länderspezifische Hochschuldaten zu diesem und anderen Themen finden sich im Datenportal CHE Hochschuldaten unter www.hochschuldaten.de. Weitere Detailauswertungen zur Situation des Teilzeitstudiums bei den privaten Hochschulen finden sich in einem DatenCHECK unter folgendem Link.
Ein Gastbeitrag von Cort-Denis Hachmeister und Jan Thiemann zum Teilzeitstudium in Deutschland aus dem didacta Magazin (02/2022) ist hier online abrufbar.
Ein aktuelles Interview von Cort-Denis Hachmeister zu den Ergebnissen des CHECKs Teilzeitstudium im Deutschlandfunk (02.11.2022) ist hier online verfügbar.
Eine aktualisierte Version des CHECKS Teilzeitstudium für 2023 ist hier online verfügbar.
...
Von der Kunst, Label zu setzen
21. Oktober 2022
Ziegele, Frank: Von der Kunst, Label zu setzen, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 08/2022, S. 9
Manchmal ist nicht drin, was draufsteht. Ähnlich ist es mit dem Angebot des dualen Studiums. Doch Hochschulen tun gut daran, ihre unterschiedlichen Formate zu Beruf und Studium deutlich voneinander abzugrenzen und vor allem deutlicher die Varianten zu kommunizieren. Das macht saubere Marken aus.
Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier.
...
Creating Cultural Change: Fostering Social Innovations from Higher Education Institutions
15. Oktober 2022
Hachmeister, Cort-Denis; Brinkmann, Bianca, Rischke, Melanie, Roessler, Isabel; Ulrich, Saskia: Creating Cultural Change: Fostering Social Innovations from Higher Education Institutions, Gütersloh, CHE, CHE Impulse 11, 24 Seiten. ISSN 2702-5268; ISBN 978-3-947793-70-9
The paper presents the key findings from our project WISIH –Ways and Indicators for Social Innovation from Higher Education Institutions, which we currently conduct at the CHE Centrefor Higher Education. It deals with the questions which role (German) higher education institutions (HEI) and their members could and should play in the process of creating cultural change by social innovations.
...
Kolumne zu Partizipation in strategie digital #03
11. Oktober 2022
Ziegele, Frank: "Kolumne: Expert:innenmeinungen aus dem Bildungssektor" in: strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter (10/2022), Ausgabe #03: Partizipation, Hochschulforum Digitalisierung, Seite 16-17
Das Magazin strategie digital vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider*innen von Hochschulen. Schwerpunkt der dritten Ausgabe ist das Thema Partizipation. Es erscheint halbjährlich und ist kostenlos als pdf-Download verfügbar. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Augenmerk wird zudem auf die Community gelegt - neben Beiträgen des HFD-Teams bringen externe Autor*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre ein. Abgerundet wird das Magazin mit Updates aus dem Hochschulforum Digitalisierung.
...
Ein Festival für die Hochschulstrategie: Partizipative Strategieentwicklung an der Dublin City University
11. Oktober 2022
Basner, Tina; Rabbel, Inken: "Ein Festival für die Hochschulstrategie: Partizipative Strategieentwicklung an der Dublin City University" in: strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter (10/2022), Ausgabe #03: Partizipation, Hochschulforum Digitalisierung, Seite 46-53
Das Magazin strategie digital vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider*innen von Hochschulen. Schwerpunkt der dritten Ausgabe ist das Thema Partizipation. Es erscheint halbjährlich und ist kostenlos als pdf-Download verfügbar. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Augenmerk wird zudem auf die Community gelegt - neben Beiträgen des HFD-Teams bringen externe Autor*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre ein. Abgerundet wird das Magazin mit Updates aus dem Hochschulforum Digitalisierung.
...
strategie digital 03/2022 – Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter
11. Oktober 2022
strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter (10/2022), Ausgabe #03: Partizipation, Hochschulforum Digitalisierung, 84 Seiten, ISSN ONLINE: 2750-0993, ISSN PRINT: 2750-0985
Das Magazin strategie digital vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider*innen von Hochschulen. Es erscheint halbjährlich und ist kostenlos als pdf-Download verfügbar. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Augenmerk wird zudem auf die Community gelegt - neben Beiträgen des HFD-Teams bringen externe Autor*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre ein. Abgerundet wird das Magazin mit Updates aus dem Hochschulforum Digitalisierung.
...
CHE kurz + kompakt - Studieren und Angehörige pflegen
6. Oktober 2022
Batisweiler, Claudia; Thiemann, Jan: CHE kurz + kompakt - Studieren und Angehörige pflegen, Gütersloh, 2022, 6 Seiten
Die Ratgeber-Broschüre beantwortet die wichtigsten Fragen zu Unterstützungsangeboten für pflegende Studierende. Dies kann je nach Hochschule und persönlicher Situation eine Befreiung von Anwesenheitspflichten, längere Fristen für Seminararbeiten, eigene individuelle Studienpläne oder die Gewährung von Urlaubssemestern bedeuten. Auch Studierende, die nicht hauptverantwortlich für die Pflege von Angehörigen sind, können sich um diese Entlastung bemühen.
In der Reihe „CHE kurz + kompakt“ gibt es auf insgesamt sechs Seiten jeweils Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema. Eine kommentierte Linkliste und Checklisten für nächste Schritte und weitere Recherchen runden das Infopaket im pdf-Format ab. Autor*innen der Publikation „CHE kurz + kompakt – Studieren und Angehörige pflegen“ sind Claudia Batisweiler und Jan Thiemann. Es handelt sich um eine Kooperation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung mit dem Verein Familie in der Hochschule e.V.
...
DatenCHECK 1/2022: Erstmals mehr weibliche als männliche Studierende an deutschen Hochschulen
28. September 2022
Hüsch, Marc: DatenCHECK 1/2022: Erstmals mehr weibliche als männliche Studierende an deutschen Hochschulen, CHE, Gütersloh - veröffentlicht am 28.09.2022 auf www.hochschuldaten.de
...
U-Multirank Gender Monitor 2022
28. September 2022
Federkeil, Gero; Friedhoff, Caroline: U-Multirank Gender Monitor 2022 - Gender disparities in higher education, Second edition September 2022, Gütersloh, 2022, 40 Seiten
Die Daten des U-Multirank Gender Monitors basieren auf einem Sample von rund 1.050 Hochschulen in 80 Ländern, die geschlechtsspezifische Daten auf mehreren Ebenen (Studierende, Absolvent*innen, Doktorand*innen, wissenschaftliches Personal, Professor*innen, Hochschulleitungen) zur Verfügung gestellt haben. Der aktuelle Gender Monitor 2022 enthält die aufbereiteten Daten für 25 Studienfächer. Die Daten stammen aus dem internationalen Hochschulranking U-Multirank, das seit 2014 existiert.
Informationen zum Geschlechterverhältnis an deutschen Hochschulen finden sich im CHE DatenCHECK auf www.hochschuldaten.de
...
Hebel zur Hochschulentwicklung
22. September 2022
Ziegele, Frank: Hebel zur Hochschulentwicklung, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 07/2022, S. 9
Open Educational Resources (OER) - sprich frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien - bieten unendlich viel Potenzial. Allerdings bedarf es eines klugen Managements, um die vielfältigen Möglichkeiten auszuschöpfen und die Angst vor Konkurrenz und Wettbewerbsnachteilen zu überwinden.
Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier.
...
Digitalisierung an Hochschulen - Wissensvermittlung neu denken (Interview Julius-David Friedrich bei Deutschlandfunk Nova 19.09.2022)
19. September 2022
"Digitalisierung ist mehr als Technik", sagt Julius Friedrich, Projektleiter des Hochschulforums Digitalisierung beim CHE im Gespräch mit Deutschlandfunk Nova. Lehrende und Studierende müssten ihre digitalen Kompetenzen weiter ausbauen und Wissensvermittlung sollte nicht ausschließlich im Hörsaal stattfinden, so Friedrich im Interview vom 19.09.2022.
...
Inklusiv lehren lernen - Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden - Policy Brief September 2022
14. September 2022
Rischke, Melanie; Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich; Siekmann, David; Spasojevic; Dijana: Inklusiv lehren lernen - Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden - Policy Brief September 2022, Gütersloh, 2022, 4 S.
Weitere Vergleichsdaten zur Inklusion in der Lehrerbildung finden sich hier.
...
Studiengänge im Wissenschaftsmanagement
1. September 2022
Janson, Kerstin und Ziegele, Frank (2022): Studiengänge im Wissenschaftsmanagement. 4. Lessons Learnt Paper des KaWuM-Projektes, 25 S., 2022
Viertes Lessons Learnt Paper des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes: KaWuM – Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschul-Management.
Das vierte und letzte "Lessons Learnt"-Papier KaWuM – Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschul-Management stellt unter dem Titel „Studiengänge im Wissenschaftsmanagement" die Ergebnisse des Transferworkshops zum Thema „Curriculumentwicklung“ zusammen. In diesem letzten Transferworkshop ging es um die Implikation der Projektergebnisse in die inhaltliche Gestaltung der bestehenden Studiengänge und es wurde die Frage erörtert, ob die aktuellen Studien- und Weiterbildungsangebote den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen.
Weitere Informationen und Paper finden sich hier.
...
CHE-Studienkredit-Test 2022
29. August 2022
Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2022 - Studienkredite, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds im Vergleich, Gütersloh, CHE, 2022, CHE Impulse 10, ISBN 978-3-947793-68-6, 97 Seiten
Weitere Infos sowie kommentierte Link- und Checklisten zum Thema auch im aktualisierten CHE kurz + kompakt: Studienkredite.
...
Die Position: Einfache Lösungen gibt es nicht!
25. August 2022
Ziegele, Frank: Die Position: Einfache Lösungen gibt es nicht!, in: DIE ZEIT vom 25. August 2022, S. 37
CHE Geschäftsführer Frank Ziegele erläutert in einem Gastbeitrag der ZEIT, warum auch mit dem besten Verfahren die Qualität der Lehre nicht auf einen einfachen Nenner gebracht werden kann. Das beste Bild biete ein multidimensionaler Ansatz, wie er etwa bei den Rankings des CHE praktiziert wird. Ziegeles Beitrag ist eine Replik auf einen Beitrag des Potsdam Universitäts-Präsidenten Oliver Günther, der sich mit der begrenzten Messbarkeit von Qualität in der Lehre beschäftigt.
Der Artikel ist leider nur für Abonnent*innen der ZEIT auch online verfügbar. Mehr zur Methodik des CHE Hochschulrankings finden Sie hier.
...
Arbeiten an Hochschulen nach der Pandemie - New University statt New Work?
19. August 2022
Ziegele, Frank: Arbeiten an Hochschulen nach der Pandemie - New University statt New Work?, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, Ausgabe 03/2022, S. 14-17
Die Corona-Pandemie wirkt als Booster für neue Arbeitsformen, auch an den Hochschulen. Personalentwicklung muss mit den neuen Entwicklungen mithalten. Ein Meinungsbeitrag.
...
Schlagzeile auf Hochschulkosten
8. Juli 2022
Ziegele, Frank: Schlagzeile auf Hochschulkosten, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 06/2022, S. 9
Schlechte Nachrichten sind ja bekanntlich für die Medien gute Nachrichten. Das gilt gerade auch in der Bildung. Doch Hochschulbashing hilft niemandem weiter.
Vielmehr sollten wir konstruktiv kommunizieren – vonseiten der Hochschulen ebenso wie vonseiten der Medienredaktionen
Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier.
...
CHE English Logos
7. Juli 2022
...
CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2022/23
29. Juni 2022
Hachmeister, Cort-Denis; Gehlke, Anna; Hill, Lukasz: CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2022/23, Gütersloh, CHE, 2022, ISBN-Nr.:ISBN 978-3-947793-69-3, 56 S.
Grundlage des „CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2022/23“ sind die NC-Daten des Hochschulkompasses der Hochschulrektorenkonferenz für rund 21.300 Studienangebote im Wintersemester 2022/23 sowie entsprechende Daten der vergangenen Jahre. Die Länderquoten wurden bezogen auf den Hauptsitz der Hochschule ermittelt. Bei ortsbezogenen NC-Quoten werden alle Studienangebote am Studienort gezählt. Dadurch kann es bei Stadtstaaten zu kleineren Abweichungen zwischen Landes- und Ortsquote kommen. Bundesland, Hochschultyp, Abschlussart und Fächergruppe dienten als Analysekriterien für die Autor*innenteam Anna Gehlke, Cort-Denis Hachmeister, und Lukasz Hill. Alle Grafiken des CHECKs stehen in der Flickr-Cloud des CHE Interessierten zur freien Verfügung
Interaktive Grafiken zur Veröffentlichung - Link
Mehr Informationen zum Thema Hochschulzugang im In- und Ausland finden sich auch im DUZ Themendossier: Hochschulzugang.
Mittlerweile liegt eine aktualisierte Version des CHECKS vor - den CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2023/24 finden Sie hier online
...
U-Multirank 2022: Deutsche Hochschulen im internationalen Vergleich
21. Juni 2022
U-Multirank 2022: Der Länderreport Deutschland zeigt das Abschneiden der Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in allen Dimensionen von U-Multirank | 2022
...
CHECK - Berufsakademien in Deutschland
15. Juni 2022
Mordhorst, Lisa; Reum, Nicolas: CHECK - Berufsakademien in Deutschland, Gütersloh, CHE, 2022, 22 Seiten, ISBN 978-3-947793-64-8
Dual Studierende können in Deutschland abhängig vom Bundesland ihr Studium nicht nur an einer Hochschule, sondern auch an einer Berufsakademie absolvieren. Unterschiede zwischen den beiden Institutionen gibt es u.a. bei Studiendauer und Studienangebot. Doch auch die Studierenden unterscheiden sich. So weisen etwa Berufsakademien einen höheren Frauenanteil gegenüber dualen Hochschulen auf, wie eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt.
...
Hochschulpolitik
13. Juni 2022
Janson, Kerstin und Ziegele, Frank (2022): Hochschulpolitik. 3. Lessons Learnt Paper des KaWuM-Projektes, 26 S., 2022
Das 3. Lessons Learnt Paper des Projektes: KaWuM – Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im
Wissenschafts- und Hochschul-Management stellt die Ergebnisse des Transferworkshops „Hochschulpolitik" vom 08. März 2022 zusammen.
Weitere Informationen und Paper finden sich hier.
...
Teilzeitstudium: Zu teuer, zu unorganisiert
8. Juni 2022
Hachmeister, Cort-Denis, Thiemann, Jan: Zu teuer, zu unorganisiert. In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 2/2022, S. 68-70, www.didacta-magazin.de
Cort-Denis Hachmeister und Jan Thiemann vom CHE beschreiben in einem Gastbeitrag für das didacta Magazin, mit welchen Hürden ein Teilzeitstudium in Deutschland aktuell verbunden ist. Informationen zum Erwerb der kompletten Print-Ausgabe des didacta-Magazins sowie des kostenlosen E-Magazins finden sich hier online. Weitere Zahlen, Daten und Fakten zum Teilzeitstudium in Deutschland finden sich im CHECK Teilzeitstudium 2021.
...