• Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter politische Analysen
  • Bereich: CHE Centrum für Hochschulentwicklung
  • Telefon: +49 5241 9761-56
  • E-Mail: Ulrich.Mueller@che.de
  • Assistenz: Tanja Ologe

Arbeitsschwerpunkte

  • Landeshochschulgesetze
  • Studienfinanzierung (BAföG / Studienkredite / Stipendien)
  • Studienbeiträge
  • Reformmonitoring
  • staatliche Steuerung
  • Hochschulmanagement
  • Hochschulräte
  • Hochschulnamen
  • Private Hochschulen

Studium

  • Management-Führungskräfteprogramm für Non-Profits, WHU Otto Beisheim School of Management und deutsche Stiftungsakademie
  • Kompaktstudium “Politikmanagement & Public Affairs” an der Quadriga Hochschule Berlin
  • Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie an der Universität Bonn, abgeschlossen mit einer Magisterarbeit über “Roman Herzogs Anstöße zur Bildungspolitik in seiner Amtszeit als Bundespräsident”.

Berufserfahrung

  • 1998-2002 Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) in Bonn
  • Seit dem Jahr 2002 beim CHE
  • Seit 2005 Mitglied im Hochschulrat der Freien Theologischen Hochschule Gießen, seit 2013 stellvertretender Vorsitzender
  • Seit 2009 Mitglied im Hochschulrat der Theologischen Hochschule Ewersbach, seit 2012 stellvertretender Vorsitzender

Projekte

Hochschulbildung wird zum Normalfall

Immer mehr studieren. Immer vielfältiger werden die Biografien. Für Hochschulen und Politik gilt es, den Wandel zum Normalfall Studium zu gestalten. Die [...]

Monitor Lehrkräftebildung

Digitalisierung, Inklusion, Integration, die Gestaltung von Ganztagsschule – heutige und zukünftige Lehrkräfte sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Jedoch ist in jedem Land [...]

Hochschulmanager*in des Jahres

Die Grundidee der Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ ist es, über die Identifizierung von Hochschulpräsident*innen oder -rektor*innen, die einen entscheidenden Einfluss auf positive [...]

CHE-Studienkredit-Test

Der „CHE-Studienkredit-Test“ beantwortet – seit 2006 jährlich aktualisiert –umfassend Fragen zu Studienkrediten, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds. Er erscheint seit 2013 in Kooperation mit…

Publikationen

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Aktueller Begriff: Studienbeiträge 1. Januar 2006 66.72 KB 17735 downloads

Autoren: Müller, Ulrich: Aktueller Begriff: Studienbeiträge, in: Wissenschaftsmanagement...
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CHE-Studienkredit-Test Mai 2006 - Der aktuelle Vergleich von Studienkrediten des Centrums für Hochschulentwicklung - Arbeitspapier Nr. 76 1. Januar 2006 805.96 KB 13657 downloads

CHE-AP76: Nicht erst seit der Einführung von Studiengebühren besteht ein Bedarf...
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Studienbeiträge: Regelungen der Länder im Vergleich. Arbeitspapier Nr. 78 1. Januar 2006 546.78 KB 13916 downloads

CHE-AP78: In 2005 and 2006, six German Laender undertook the necessary legal steps...
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Grundlagen eines ziel- und wirkungsorientierten Controllings am Beispiel der finanziellen Leistungen des Landes an das Studentenwerk Berlin. Arbeitspapier Nr. 74 1. Januar 2006 706.56 KB 15087 downloads

CHE-AP74: Public steering of Studentenwerk Berlin shall be reworked, mainly against...
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Die Einführung und Gestaltung von Studienbeiträgen - eine CHEckliste für Hochschulen. Arbeitspapier Nr. 73 1. Januar 2006 331.12 KB 17280 downloads

(The Introduction and Design of Tuition Fees in the German Higher Education System -...
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Einführung des Globalhaushalts in Nordrhein-Westfalen: Optimierung der Rahmenbedingungen, Arbeitspapier 61 1. Januar 2005 514.60 KB 21498 downloads

CHE-AP61: Autoren: Ziegele, Frank; Müller, Ulrich: Einführung des Globalhaushalts...
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Autonomie und Zukunftssicherung für das Studentenwerk Hamburg - Anhänge - CHE Arbeitspapier Nr. 56 b 1. Januar 2004 631.42 KB 27424 downloads

CHE-AP56: Autoren: Ziegele, Frank; Müller, Ulrich; Hener, Yorck; Hüning, Lars;...
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Finanzielle Effekte von Studiengebühren. Modellrechnungen am Beispiel der Universität Hannover und der Fachhochschule Osnabrück 1. Januar 2004 307.42 KB 30135 downloads

CHE-AP58: Autoren: Müller, Ulrich; Tiemeyer, Ralf; Ziegele, Frank: Finanzielle Effekte...