CHECK - Digitalisierung an deutschen Hochschulen im Sommersemester 2020
17. Juli 2020
Friedrich, Julius-David: CHECK - Digitalisierung an deutschen Hochschulen im Sommersemester 2020, Gütersloh, CHE, 2020, ISBN-Nr.:ISBN: 9783 947793 41 9, 19 S.
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Längst nicht überall gibt es viele Zulassungsbeschränkungen (Interview im Deutschlandfunk)
8. Juli 2020
Hachmeister, Cort-Denis: Längst nicht überall gibt es viele Zulassungsbeschränkungen, Deutschlandfunk DLF Campus & Karriere, Sendung vom 8.7.2020 ,
Ob eine Hochschule ein Fach mit einem Numerus Clausus belegt, hängt weniger von ihrer Qualität als mehr von der Nachfrage ab, sagte der Bildungsforscher Cort-Denis Hachmeister im Dlf. Beim NC gebe es Schwankungen je nach Ort. Er rät daher, sich sich nicht nur auf einen Standort festzulegen.
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CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2020/21
8. Juli 2020
Hachmeister, Cort-Denis; Gehlke, Anna; Hüning, Lars: CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2020/21, Gütersloh, CHE, 2020, ISBN-Nr.:978-3-947793-39-6, 55 S.
Grundlage des „CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2020/21“ sind die NC-Daten des Hochschulkompasses der Hochschulrektorenkonferenz für rund 20.400 Studiengänge im Wintersemester 2020/21 sowie entsprechende Daten der vergangenen Jahre. Die Länderquoten wurden bezogen auf das Sitzland der Hochschule ermittelt. Bei ortsbezogenen NC-Quoten werden alle Studiengänge am Studienort gezählt. Dadurch kann es bei Stadtstaaten zu kleineren Abweichungen zwischen Landes- und Ortsquote kommen. Bundesland, Hochschultyp, Abschlussart und Fächergruppe dienten als Analysekriterien.
Interaktive Grafiken zur Veröffentlichung - Link
Mittlerweile liegt eine aktualisierte Version des CHECKS vor - den CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2021/22 finden Sie hier online.
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Mut zur Veränderung?!
6. Juli 2020
Mut zur Veränderung?!, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 05/2020, S. 39-47
Am 27. und 28. Februar 2020 traf sich das Netzwerk Wissenschaftsmanagement! e.V. zu seiner Jahrestagung an der Hochschule Osnabrück. Im Mittelpunkt stand das Thema „Wissenschaftsmanagement braucht Personalmanagement: Herausforderungen, Best Practice und Zukunftsvisionen“. Im Folgenden dokumentieren wir Auszüge aus der Podiumsdiskussion: „New Work für das Wissenschaftsmanagement – Handlungsbedarfe und Zukunftsvisionen“
Teilnehmende der Podiumsdiskussion:
Kerstin Dübner-Gee, Leiterin Personalentwicklung & Chancen, Max-Planck-Gesellschaft, München
Anke Fischer-Appelt, Leiterin Personal und Recht, Stifterverband, Essen
Dr. Ute Symanski, Hochschulberaterin und Coach, Hochschulcoaching, Köln
Dr. Kai Handel, Hauptberuflicher Vizepräsident für Organisation und Management, Hochschule Osnabrück
Moderation: Prof. Dr. Frank Ziegele, Lehrstuhl für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Hochschule Osnabrück, Geschäftsführer des CHE – Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh
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Den finanziellen Trumpf jetzt nicht verspielen
6. Juli 2020
Ziegele, Frank: Den finanziellen Trumpf jetzt nicht verspielen, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 06/2020, S. 9
Öffentlich finanziert zu sein, ist für die Hochschulen in Deutschland ein Glück im Unglück der Corona-Krise. Doch die wirtschaftlichen Einbrüche werden sie noch erreichen. Dafür gilt es jetzt Vorkehrungen zu treffen.
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"Corona-Semester an deutschen Hochschulen" - Julius-David Friedrich zu Gast im Hochschulquartett des Deutschlandfunks (26.06.20)
2. Juli 2020
Im Hochschulquartett des Deutschlandfunks (26.06.20) diskutierte Julius-David Friedrich, Projektleiter Hochschulforum Digitalisierung beim CHE, mit Hochschulvertreterinnen und Vertretern aus Berlin, Hamburg und Köln die aktuelle Situation im Corona-Semester.
Mit Abstand studieren? / Foto: pixabay
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Produktverantwortung übernehmen
1. Juli 2020
Ziegele, Frank: Produktverantwortung übernehmen, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 05/2020, S. 9
Während die Lehrenden in manchen Studiengängen es in der Krise mit hohem Einsatz schaffen, alle Studienangebote und Prüfungen durchzuziehen, spielen andere auf Zeit. Das ist ein Managementproblem.
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Gefahr und Gelegenheit
1. Juli 2020
Ziegele, Frank: Gefahr und Gelegenheit, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 04/2020, S. 9
Vom Kraftakt in die Lernphase! Der digitale Spontanumbruch im laufenden Betrieb ist ziemlich anstrengend. Umso wichtiger ist es, die „lessons learned“ in den Normalbetrieb hinüberzuretten.
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Personalentwicklung - mehr als ein Feigenblatt
1. Juli 2020
Ziegele, Frank: Personalentwicklung - mehr als ein Feigenblatt, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 03/2020, S. 9
Für die Zunft der Wissenschaftsmanagerinnen und -manager besteht Nachholbedarf. Drei Probleme treten in Diskussionen immer wieder hervor: mangelnder Praxistransfer von Weiterbildung, Technik statt Führung und unlauterer Umgang mit Befristung.
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"Warum soziale Innovationen vom Campus selten in der Praxis ankommen" (Interview Isabel Roessler im Deutschlandfunk 30.06.20)
1. Juli 2020
Ob flexible Arbeitszeitmodelle oder neue Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infektionen. Die sogenannten Sozialen Innovationen zeigen gerade in der aktuellen Corona-Pandemie ihre große Bedeutung für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Hochschulen böten dabei grundsätzlich gute Voraussetzungen, um durch Soziale Innovationen Veränderungen herbeizuführen. Sie spielen als Entwicklungsort für Soziale Innovationen in Deutschland aber bisher noch kaum eine Rolle. Dies liegt weniger am Personal als an den Rahmenbedingungen, erläutert Isabel Roessler im Interview mit dem Deutschlandfunk in der Sendung "Campus und Karriere" vom 30. Juni 2020.
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CHE-Studienkredit-Test 2020
30. Juni 2020
Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2020 - Studienkredite, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds im Vergleich, Gütersloh, CHE, 2020, Arbeitspapier Nr. 229
ISBN 978-3-947793-41-9
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Nach dem "Glück gehabt" kein "Weiter so"
23. Juni 2020
Ziegele, Frank: Nach dem "Glück gehabt" kein "Weiter so", Gastbeitrag auf www.jmwiarda.de, 23.06.2020
Bislang sind Deutschlands Hochschulen besser durch die Krise gekommen als anderswo. Damit das so bleibt, müssen sie ihre Finanzierung krisenfest machen. Ein Gastbeitrag von CHE Geschäftsführer Frank Ziegele im Blog des Bildungsjournalisten Jan-Martin Wiarda.
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Mut zur Vielfalt - Ein Blick über den Tellerrand der Online-Klausuren
19. Juni 2020
Budde, Jannica; Friedrich, Julius-David; Tovar, Christine: Mut zur Vielfalt - Ein Blick über den Tellerrand der Online-Klausuren, Hochschulforum Digitalisierung Blogbeitrag (2020)
Das Thema Online-Klausuren wird im Zuge des digitalen Sommersemesters in Zeiten von Corona intensiv diskutiert. Die Frage, wie Leistungen abgefragt und bewertet werden sollen, steht dabei im Vordergrund. Der Blogbeitrag gibt einen Überblick über das Thema und plädiert für mehr Mut bei der Entscheidung in Hinblick auf die Prüfungsformate.
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Stellungnahme des CHE für den Wissenschaftsausschuss des Landtages Nordrhein-Westfalen
16. Juni 2020
Müller, Ulrich: Stellungnahme des CHE für den Wissenschaftsausschuss des Landtagesa Nordrhein-Westfalen zum Antrag der Fraktion der AfD: „Forschungsfreiheit mit Leben erfüllen – Die Annahme von Drittmitteln durch private Geldgeber braucht versierte fachliche Überprüfung“, 2020, 14 S.
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Hochschulräte als Teil guter Hochschulgovernance
15. Juni 2020
Winde, M.; Müller, U. (2020): Hochschulräte als Teil guter Hochschulgovernance, In: Fuhrmann, M.; Güdler, J.; Kohler, J.; Pohlenz, P.; Schmidt, U. (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, Ausgabe 72, C 3.24.
Der Hochschulrat (teilweise auch Kuratorium, Stiftungsrat, Universitätsrat oder Aufsichtsrat genannt) ist in allen Bundesländern mit Ausnahme Bremens fester Bestandteil der Hochschulgovernance. Er nimmt eine zentrale Rolle für die strategische Entwicklung und Steuerung der jeweiligen Hochschule ein. Zum echten Gewinn für die Hochschule wird ein Hochschulrat jedoch nur, wenn seine Rolle sinnvoll definiert ist, wenn kundige und engagierte Externe sich auf ein konstruktiv kritisches Miteinander mit Hochschulleitung und Senat einlassen – und wenn die Arbeitsstrukturen adäquat gestaltet sind. Ansonsten sorgt ein Hochschulrat unter Umständen für mehr Schaden als Nutzen. Erfolgsfaktoren, die sich in den letzten 15 bis 20 Jahren herauskristallisiert haben, geben Hochschulen und Hochschulräten hier Orientierung. In einem Beitrag für das HandbuchQualität in Studium, Lehre und Forschung befassen sich Ulrich Müller (CHE) und Mathias Winde (Stifterverband) mit der Bedeutung von Hochschulräten als Teil guter Hochschulgovernance.
Hinweis: Der Artikel ist online nur für Abonennten frei zugänglich.
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Hochschulnetzwerke: Gemeinsam besser statt falsch verbunden
9. Juni 2020
Ziegele, Frank: Gemeinsam besser statt falsch verbunden, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 02/2020, S. 9
Hochschulverbünde boomen: Von der Hochschulallianz für den Mittelstand über die European Universities bis zur erfolgreichen Berlin University Alliance bei der Exzellenzstrategie – diese Beispiele zeigen bereits die Vielfalt der Zwecke und Gegenstände von institutionellen Verbünden.
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Soziale Innovationen aus Hochschulen - Verbreitung, Hemmnisse, Fördermöglichkeiten
5. Juni 2020
Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Ulrich, Saskia; Brinkmann, Bianca: Soziale Innovationen aus Hochschulen - Verbreitung, Hemmnisse, Fördermöglichkeiten, Gütersloh, CHE, 57 Seiten
ISSN 1862-7188, ISBN 978-3-947793-36-5
Soziale Innovationen sind intentionale Änderungen im Umgang von Menschen miteinander, z.B. neue Organisationsformen, neue Regulierungen und neue Lebensstile.
Hochschulen wären prinzipiell geeignete Orte, um solche Änderungen zu initiieren. Gleichwohl entstehen Soziale Innovation bislang selten aus dem Hochschulkontext heraus. Die Rolle von Hochschulen bei der Entstehung sozialer Innovationen ist bislang noch weitestgehend unklar.
Im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes WISIH – Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen wurde eine Befragung unter den Professorinnen und Professoren der Pflegewissenschaft und der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie durchgeführt, an der sich 113 Personen beteiligten.
Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere die Pflegewissenschaftler(innen) schon häufig an Sozialen Innovationen beteiligt waren. Die Befragten waren dabei an verschiedenen Phasen des Innovations-prozesses – von der ersten Analyse des Problems bis zur systemischen Veränderung – beteiligt, durchliefen aber in ihren eigenen Arbeiten meist nicht den vollständigen Prozess.
Diverse Faktoren scheinen einer stärkeren Beteiligung von Hochschulen an Sozialen Innovationen entgegenzustehen. Aus Sicht der Professorinnen und Professoren könnten verschiedene Maßnahmen wie z.B. Deputatsermäßigungen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) das Ausmaß der Arbeit an Sozialen Innovati-onen jedoch erhöhen.
Neben personellen Faktoren wie z.B. Expertise im Feld, Kontakten zu relevanten Netzwerken/Gruppen oder Managementwissen scheinen auch Persönlichkeitsmerkmale eine Rolle bei der Beteiligung bzw. Nichtbeteiligung von Professorinnen und Professoren an Sozialen Innovationen zu spielen.
Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16IFI112 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren. Weitere Informationen unter: https://www.che.de/projekt/wisih-soziale-innovationen-aus-hochschulen/
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"Die Hochschulen ächzen massiv" (Interview in der Frankfurter Rundschau 05.06.20)
5. Juni 2020
Ziegele, Frank: "Die Hochschulen ächzen massiv" (Interview), in: Frankfurter Rundschau vom 05.06.2020, S. 27
Die finanzielle Situation vieler internationaler Universitäten ist durch die Corona-Folgen angespannt. Deutsche Hochschulen stehen im Vergleich noch recht gut da, bilanziert CHE Geschäftsführer Frank Ziegele im Interview mit der Frankfurter Rundschau.
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Finanzierung und Förderung: Berufsbegleitendes Studium
4. Juni 2020
Müller, Ulrich; Kordwittenborg, Olaf: Finanzierung und Förderung: Berufsbegleitend bezahlbar? In: managerSeminare, Heft 266, Mai 2020, S. 28-35, www.managerseminare.de/MS266AR34
Ulrich Müller, Experte für Studienfinanzierung beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung, stellt zusammen mit Olaf Kordwittenburg Finanzierungsoptionen für berufsbegleitendes Studium vor. Der Artikel beinhaltet auch eine aktuelle Übersicht der Konditionen staatlicher und privater Unterstützungsangebote sowie ein Tutorial zum Thema Finanzplanung für die Weiterbildung.
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Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2020
19. Mai 2020
Nickle, Sigrun; Schrand, Michaela; Thiele, Anna-Lena: Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2020. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" , März 2020
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Stellungnahme des CHE zum Gesetzesentwurf und weiteren Anträgen zur Unterstützung der Studierenden aufgrund der COVID-19-Pandemie
4. Mai 2020
Müller, Ulrich: Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen und zu den Anträgen der Oppositionsparteien zur Unterstützung der Studierenden aufgrund der COVID-19-Pandemie für den Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages, 2020, 9 Seiten
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CHECK - Transfereinrichtungen an deutschen Hochschulen
29. April 2020
Roessler, Isabel: CHECK - Transfereinrichtungen an deutschen Hochschulen, Gütersloh, CHE, 2020, 22 S.
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Der dritte Pädagoge - Lernräume der Zukunft
24. April 2020
Prill, Anne: Lernräume der Zukunft. In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 1/2020, S. 96-99, www.didacta-magazin.de
Anne Prill, Projektmanagerin im Hochschulforum Digitalisierung beim CHE beschreibt in einem Gastbeitrag für das didacta Magazin neue Raumkonzepte an Hochschulen für besseres Lehren und Lernen in der Zukunft. So schaffen etwa flexibles Mobiliar statt fest installierte Bänke oder offene Räume didaktische Freiheit und unterstützen den Erwerb von Zukunftskompetenzen.
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CHECK - Hochschulzugang in Deutschland
8. April 2020
Hachmeister, Cort-Denis; Hüsch, Marc; Thiemann, Jan: CHECK - Hochschulzugang in Deutschland, Gütersloh, CHE, 2020, 24 S.
Mittlerweile liegt eine aktualisierte Version des CHECKS vor - den CHECK – Hochschulzugang und Studieneingang in Deutschland (Stand 2021) finden Sie hier online.
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Länderberichte Studieren ohne Abitur 2018
30. März 2020
Die Situation in den Bundesländern auf einen Blick: Anteil Studienanfänger(innen), Studierende und Absolvent(innen) ohne Abitur inklusive Platzierung im Ländervergleich sowie die jeweils nachgefragtesten Hochschulen von Studienanfänger(inne)n ohne Abitur pro Bundesland.
Es liegen mittlerweile hier aktuellere Daten für das Jahr 2020 vor.
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Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen
30. März 2020
Eva Cendon, Uwe Elsholz, Karsten Speck, Uwe Wilkesmann, Sigrun Nickel (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Oldenburg, 2020, 52 S.
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Stellungnahme des CHE zu medizinischen und pharmazeutischen Ausbildungskapazitäten für den Thüringer Landtag
27. März 2020
Cort-Denis Hachmeister, Ulrich Müller, Olaf Kordwittenborg: Stellungnahme des CHE zu medizinischen und pharmazeutischen Ausbildungskapazitäten für den Thüringer Landtag, 2020, 6 S.
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Aktuelle Entwicklungen in den Projekten der 2. Wettbewerbsrunde. Projektfortschrittsanalyse 2019: Band 2
14. März 2020
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Aktuelle Entwicklungen in den Projekten der 2. Wettbewerbsrunde. Projektfortschrittsanalyse 2019: Band 2. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen,(2020)
Die Projekte der 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs haben nun die Zielgerade erreicht. Vor diesem Hintergrund bietet ein thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand der Vorhaben. Zentrale Ergebnisse der Untersuchung sind u. a.: Die Zahl der im Förderzeitraum entwickelten wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote ist nochmals deutlich gestiegen und zwar um 17 Prozent auf insgesamt 432. Dabei setzt sich der Trend zu Kurzformaten weiter fort. Zertifikatskurse und -programme machen nun fast die Hälfte des Angebotsportfolios aus. Von den 432 erfassten wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten laufen 108 im Regelbetrieb. Die übrigen befinden sich noch in der Konzeption oder durchlaufen eine Erprobungsphase. Die häufigste Ursache für die Aufgabe von Angeboten ist der Nachfragemangel. Zwischen 2018 und 2019 mussten insgesamt 33 der im Zuge des Bund-Länder-Wettbewerbs entwickelten Weiterbildungsmöglichkeiten eingestellt werden. Darunter sieben Studiengänge (vier auf Bachelor-Niveau und drei auf Master-Niveau). Bei den übrigen handelt es sich um Zertifikatskurse und -programme sowie vereinzelt auch Propädeutika. Die Anwendungshäufigkeit von Verfahren zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen nimmt weiter ab. Nur noch in rund einem Drittel der wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote kommen diese zum Einsatz. Darüber hinaus bietet die empirische Untersuchung Informationen zur Veränderung der Arbeitsschwerpunkte der Projekte der 2. Wettbewerbsrunde sowie zum Stand der begleitenden Forschungsaktivitäten. Die Ergebnisse werden im Vergleich zu den beiden vorhergehenden Projektbefragungen aus den Jahren 2017 und 2018 analysiert. Dort wo prägnante Unterschiede zwischen den Resultaten der aktuellen Erhebung und den vorhergehenden Untersuchungen erkennbar sind, werden diese im Zeitverlauf dargestellt.
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Promovieren während der Arbeitszeit
12. März 2020
Roessler, Isabel: Promovieren während der Arbeitszeit. In: DUZ Wissenschaft & Management 01/2020, S.19
Wie Personalentwicklung beim CHE konkret aussehen kann, verdeutlicht der Gastbeitrag von Isabel Roessler in der DUZ Wissenschaft & Management. Die Senior Projektmanagerin konnte in Absprache mit dem CHE nebenberuflich promovieren. Der Artikel ist Teil des Titelthemas "Personalentwicklung" in der Ausgabe 01/2020 der DUZ Wissenschaft & Management.
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Jährlich kommen die Karten auf den Tisch
12. März 2020
Müller, Ulrich: Jährlich kommen die Karten auf den Tisch. In: DUZ Wissenschaft & Management 01/2020, S.16-18
Einmal pro Jahr führt jeder Kollege und jede Kollegin im CHE ein persönliches Entwicklungsgespräch mit dem oder der Vorgesetzten. Ulrich Müller beschreibt in einem Gastbeitrag für das Magazin DUZ Wissenschaft & Management das Prozedere und wie konkrete Personalförderung oder Gesundheitsprävention beim CHE aussehen kann. Der Artikel ist Teil des Titelthemas "Personalentwicklung" in dieser Ausgabe.
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Studieren ohne Abitur in Deutschland: Update 2020
10. März 2020
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena; Leonowitsch, Isabella: Update 2020: Studieren ohne Abitur in Deutschland - Überblick über aktuelle Entwicklungen, Gütersloh, CHE, 2020, 81 Seiten
Mit "Update 2022: Studieren ohne Abitur in Deutschland" liegt mittlerweile eine aktueller Version vor.
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Infografik Analyse Hochschulwebsites
9. März 2020
Infografik zu den Ergebnissen aus der CHE Publikation: Hochschulwebsites für heterogene Zielgruppen (2020)
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Hochschulwebsites für heterogene Zielgruppen
9. März 2020
Hüning, Lars; Müller, Ulrich; Babyesiza, Akiiki; Plzak, Karolina: Hochschulwebsites für heterogene Zielgruppen – Mit Personas Websites strategisch gestalten, Gütersloh, CHE, 2020, 62 Seiten
ISSN 1862-7188
ISBN 978-3-947793-25-9
SUMMARY
Hochschulen, die für Interessenten aus heterogenen Zielgruppen attraktiv sein wollen, müssen
die ebenfalls heterogenen und individuellen Informationsbedürfnisse der (potenziellen) Bewerber(
innen) kennen und beantworten. Anhand von zielgruppenspezifischen Anforderungen an
das Informationsangebot von Hochschulwebsites aus der Perspektive von Studieninteressenten
werden in diesem Arbeitspapier Handlungsempfehlungen für die Selbstüberprüfung bestehender
Website-Angebote entwickelt und Empfehlungen zur Gestaltung gegeben.
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DUZ Spotlight: Instructional Designer
24. Februar 2020
Prill, Anne; Tovar, Christine: Instructional Designer: Neues Berufsbild für Innovation in der Hochschullehre, in: DUZ, Ausgabe 02/2020, 18 S.
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Wirkungen über die Projektförderung hinaus. Analyse einer Ex-post-Befragung der 1. Wettbewerbsrunde.
13. Februar 2020
Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas; Thiele, Anna-Lena: Projektfortschrittsanalyse 2019, Band 1. Wirkungen über die Projektförderung hinaus. Analyse einer Ex-post-Befragung der 1. Wettbewerbsrunde.Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstiegdurch Bildung: offene Hochschulen". 2020, 67 S.
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Keine Professionalisierung ohne Netzwerke
12. Februar 2020
Ziegele, Frank: Keine Professionalisierung ohne Netzwerke, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 01/2020
Wer eines hat, kann sich glücklich schätzen. In Netzwerken erlernen Mitarbeitende Kompetenzen, für die sie nichts bezahlen müssen. Hochschulen sollten erkennen, dass Netzwerk-Arbeit gut fürs Image ist.
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Die Rolle berufserfahrener Studierender bei der Akademisierung des Gesundheitssektors
12. Februar 2020
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Die Rolle berufserfahrener Studierender bei der Akademisierung des Gesundheitssektors, in: die hochschule. journal für wissenschaft und bildung, Ausgabe 2/2019 , Seiten 45 - 61, Hrsg.: Peer Pasternack für Institut für Hochschulforschung (HoF), 2020
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Es geht noch besser – Anregungen zur Weiterentwicklung des dualen Studiums
14. Januar 2020
Nickel, Sigrun & Schulz, Nicole (2019): Es geht noch besser – Anregungen zur Weiterentwicklung des dualen Studiums. In: Duales Studium, DUZ Verlag, Pilotausgabe 2019, S. 11 – 23
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Forum Hochschulräte Newsletter update 2/2019
19. Dezember 2019
Winde, Mathias; Held, Anna; Müller, Ulrich (Hrsg.): Forum Hochschulräte Newsletter update 2 | 2019, Berlin, Stifterverband, 2019
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Faktenindikator "Ausmaß der Verzahnung im Dualen Studium"
17. Dezember 2019
Ulrich, Saskia: Im Blickpunkt: Ausmaß der Verzahnung im Dualen Studium" - Auswertung von Daten aus den ingenieurwissenschaftlichen Fächern im CHE Hochschulranking 2019, Gütersloh, 2019, S. 30
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CHECK - Teilzeitstudium in Deutschland 2019
10. Dezember 2019
Hachmeister, Cort-Denis; Thiemann, Jan; Gehlke, Anna; Hüning, Lars: CHECK - Teilzeitstudium in Deutschland 2019, Gütersloh, CHE, 2019,
ISBN-Nr.: 978-3-947793-32-7, 59 S.
Mittlerweile liegt eine aktualisierte Version des CHECKS vor - den CHECK – Teilzeitstudium in Deutschland 2022 finden Sie hier online.
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Zwischen Versäulung und Verschränkung
5. Dezember 2019
Von Stuckrad, Thimo; Müller, Ulrich: Zwischen Versäulung und Verschränkung – Wie das Hochschulsystem auf veränderte Bildungsziele reagiert, Gütersloh, CHE, 2019, 53 Seiten,
ISBN 978-3-947793-30-3,
ISSN 1862-7188
SUMMARY
Die Abschottung zwischen akademischen und beruflichen Bildungswegen, die für Bildungsteilnehmer lange zu biografischen Fallen führte, verliert an Bedeutung. Aus einem „Entweder– Oder“ wird immer mehr ein „Sowohl–als–auch“. Im Bereich nachschulischer Bildung verschränken Hochschulen mittlerweile berufliche und akademische Bildung zunehmend in unterschiedlichsten Bildungsangeboten. Bildungsentscheidungen werden so immer weniger zu Einbahnstraßen ohne Wende- bzw. Anschlussmöglichkeiten. Allerdings entsteht die große Vielfalt individueller Bildungswege unkoordiniert in Form verschiedenster Einzellösungen. Es besteht Handlungsdruck, weil das Nebeneinander einer Vielzahl von lokalen und regionalen Einzelansätzen dazu führt, dass neue Sackgassen entstehen. Um kreative und innovative Einzellösungen weiterhin erhalten zu können, gleichzeitig aber neue Sackgassen zu vermeiden, muss jetzt eine Balance zwischen Vielfalt der Bildungsangebote und -wege und erwartungssicherer Orientierung durch übergreifende Rahmen hergestellt werden.
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Approaching the Digital Turn 003: “Klassentreffen am Rhein”
4. Dezember 2019
Budde, Jannica: Approaching the Digital Turn 003: “Klassentreffen am Rhein” , HFD [Insights], Podcast-Interview am 4.12.2019, (2019)
Zur Einstimmung auf die internationale Strategiekonferenz Strategies Beyond Borders erscheint die dritte Folge des HFD-[Insights]-Podcasts Approaching the Digital Turn von Jana Panke und Nina Wagenknecht. In dieser Folge nehmen sie die strategische Perspektive in den Blick und gehen dafür mit zwei Interviews in Überlänge. Sie sprachen mit Dr. Jannica Budde, Tilman Dörr, Oliver Janoschka und Dr. Tobias Thelen über Strategieprozesse an deutschen Hochschulen, den Stellenwert guter Lehre und den Einbezug der Studierenden.
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Stoppt den digitalen Know-how-Verlust
4. Dezember 2019
Ziegele, Frank: Stoppt den digitalen Know-how-Verlust!, in: DUZ Wissenschaft & Management, 2, (2019), S. 9
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Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland - Ein kommentierter Überblick zum Stand der Forschung
19. November 2019
Schmid, Christian; Maschwitz, Annika; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun; Elsholz, Uwe; Cendon, Eva: Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland - Ein kommentierter Überblick zum Stand der Forschung, in: Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 4, 2019, S.10 – 35.
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Grenzenloses Wachstum? Entwicklung des dualen Studiums in den Bundesländern
18. November 2019
Mordhorst, Lisa; Nickel, Sigrun: Grenzenloses Wachstum? Entwicklung des dualen Studiums in den Bundesländern, Gütersloh, CHE,
ISBN 978-3-947793-04-4, ISSN 1862-7188
Mit der vorliegenden Publikation wird erstmals die Entwicklung des dualen Studiums in den 16 Bundesländern vertieft analysiert und miteinander verglichen. Bislang gibt es entsprechende Untersuchungen hauptsächlich bezogen auf Deutschland insgesamt ohne genauere Berücksichtigung der Frage nach der regionalen Unterschiedlichkeit. Dabei herrschen in föderalen Bildungssystemen wie in Deutschland in den einzelnen Bundesländern teilweise recht unterschiedliche Bedingungen, die einen entscheidenden Einfluss auf das duale Studienangebot ausüben. Dazu zählen neben der wirtschaftlichen Situation, welche für diesen Studientyp aufgrund der notwendigen Kooperationsbeziehungen zwischen Hochschulen und Unternehmen eine entscheidende Bedeutung besitzt, auch die rechtlichen Gegebenheiten. Gesetze und Verordnungen bilden den Rahmen, der mal mehr und mal weniger ausgedehnte Möglichkeiten zur Ausgestaltung zulässt. Deshalb wird im Zuge dieser Studie nicht nur die quantitative Entwicklung des dualen Studiums in den Bundesländern im Zeitverlauf zwischen den Jahren 2005 und 2017/18 betrachtet, sondern es werden auch die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in die Analyse mit einbezogen.
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Wettbewerbsvor- und -nachteile der niedersächsischen Hochschulen im Ländervergleich
17. November 2019
Müller, Ulrich; Brinkmann, Bianca; von Stuckrad, Thimo: „Wettbewerbsvor- und -nachteile der niedersächsischen Hochschulen im Ländervergleich“ – Gutachten im Auftrag der LHK Niedersachsen, Gütersloh/Hildesheim, November 2019
Im Jahr 2002 verabschiedete der Niedersächsische Landtag ein neues Hochschulgesetz. Die Hochschulen erhielten deutlich mehr Entscheidungskompetenzen. Zunächst folgte Hessen mit dem „TU Darmstadt-Gesetz“, dann Nordrhein-Westfalen mit dem „Hochschulfreiheitsgesetz“. Bundesweit begann eine Reformphase. Das niedersächsische Hochschulgesetz erwies sich viele Jahre lang als verlässliche Grundlage für hochschulpolitisches Handeln. Inzwischen sind jedoch viele Regelungen nicht mehr zeitgemäß. Neben dem gesetzlichen Rahmen sind weitere Elemente des Hochschulsystems reformbedürftig. Um einen möglichst umfassenden Überblick zu gewinnen, haben die Mitglieder der LHK Niedersachen deshalb ein externes Gutachten über die nicht-monetären Wettbewerbsvor-und -nachteile in Auftrag gegeben. Das CHE Centrum für Hochschulschulentwicklung in Gütersloh wurde beauftragt, Daten zu analysieren, Interviews durchzuführen und die Bedingungen in Niedersachsen mit denen in anderen Bundesländern zu vergleichen.
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Einreiseverbot für Management-Gurus
15. November 2019
Ziegele, Frank: Einreiseverbot für Management-Gurus, in: DUZ Wissenschaft & Management, 2, (2019), S. 9
Das Hochschulmanagement entdeckt die Entwicklungspolitik. An Ostafrikas Unis werden gute Führung und Management ebenso benötigt wie hier. Die Effekte des europäischen Engagements sind dort nicht immer zielführend.
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Kosten und Nutzen externer Berater transparent kommunizieren
15. November 2019
Ziegele, Frank: „Kosten und Nutzen externer Berater transparent kommunizieren“, in: DUZ Wissenschaft & Management, 2, (2019), S. 9
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DUZ Spotlight: Neue Wege der wissenschaftlichen Weiterbildung
14. November 2019
Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas: Neue Wege in der wissenschaftlichen Weiterbildung, in: Deutsche Universitätszeitung, Heft 11, 2019, S. 18
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