Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Physik.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Sport_Lehramt.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Sportwissenschaft.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Zahnmedizin.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2019_Anglistik.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2019_Ang_NW.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Medizin.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Mathematik.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2017_Wirtschaftsrecht.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Biologie_Lehramt.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Geografie.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Biologie.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Geografie_Lehramt.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Informatik_FH.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Geowissenschaften.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2018_Informatik_Uni.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2017_Jura.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2017_Soziale_Arbeit.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2017_VWL.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2017_BWL_dual.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2017_BWL_FH.pdf
1. Juli 2019
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Fehlerbalkendiagramme_und_Ruecklaufzahlen_2017_BWL_Uni.pdf
1. Juli 2019
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Fachbereichsbefragung_Uebersicht_Fragen_HS.pdf
1. Juli 2019
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Fachbereichsbefragung_Uebersicht_Fragen_BA.pdf
1. Juli 2019
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Fachbereichsbefragung_Uebersicht_Fragen_Uni.pdf
1. Juli 2019
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FAQ_U_Multirank_2018_2138.pdf
1. Juli 2019
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ErhebungenUni.pdf
1. Juli 2019
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Einsam_an_der_Spitze_cews_journal_2012_84_14_06_1436.pdf
1. Juli 2019
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ErhebungenFH.pdf
1. Juli 2019
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FAQ_U_Multirank_2018_2137.pdf
1. Juli 2019
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ErhebungenDual.pdf
1. Juli 2019
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Darmstadt.pdf
1. Juli 2019
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Berufsbegleitendes_Studium_WiMa_Heft1_2017_2076.pdf
1. Juli 2019
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Auf einen Blick: Teilzeitstudium
1. Juli 2019
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Projektdokumentation Hochschulmanager(in) des Jahres 2018
1. Juli 2019
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Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011 -2018. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
19. Juni 2019
Thiele, Anna-Lena; Nickel, Sigrun: Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011 -2018. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", 2019
Die Entwicklung, Erprobung und Implementierung innovativer Angebote im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung gehört zu den zentralen Arbeitsschwerpunkten der insgesamt 73 Einzel- und Verbundprojekten, die im Zuge des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ im Zeitraum 2011 bis 2020 gefördert werden. Bislang wurden insgesamt 295 Studiengänge und Kurzformate an den beteiligten Universitäten und Fachhochschulen implementiert. In einer von der wissenschaftlichen Begleitung erstellten Übersicht werden die im Regelbetrieb befindlichen Weiterbildungsangebote getrennt nach der 1. und 2. Wettbewerbsrunde dargestellt. 26 Projekte der 1. Wettbewerbsrunde haben bereits im September 2017 ihre Arbeit abgeschlossen. Die verbleibenden 47 Projekte der 2. Wettbewerbsrunde laufen bis 2020.
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Im Blickpunkt: Promotionen als Indikator für die Leistung von Hochschulen. Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamtes und des CHE Rankings 2019/20
1. Juni 2019
Die Auswertung befasst sich mit der jährlichen Anzahl erfolgreicher Promotionen deutschlandweit sowie deren Relativierung an der Anzahl der Professor(innen) und Absolvent(innen) auf Masterniveau. Datenbasis bilden das CHE Ranking sowie die Statistiken des Statistischen Bundesamtes. Die Daten werden auch nach einzelnen Fächern differenziert.
Im Jahr 2017 wurden bundesweit 28.404 Promotionen abgeschlossen. Relativiert an der Gesamtzahl der Professor(innen) an Hochschulen mit Promotionsrecht führt jede(r) Professor(in) pro Jahr im Schnitt etwa eine Person zu einer erfolgreichen Promotion.
Die Gesamtzahl der Promotionen, die Anzahl der Promotionen pro Studienabschluss auf Masterniveau und auch die Relation Promotionen pro Professor schwankt jedoch stark zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. In den medizinisch-naturwissenschaftlichen Fächern ist die Promotionsintensität am höchsten, während z.B. in den Sprachen insgesamt weniger, aber auch prozentual gesehen seltener promoviert wird. Die Anzahl der Kooperativen Promotionen ist mit etwas über 500 in einem 3-Jahres-Zeitraum im Vergleich zu den klassischen Promotionen an Universitäten noch sehr gering.
Die Ergebnisse legen nahe, dass Promotionen je nach Fach einen unterschiedlichen Stellenwert im Portfolio der Leistungen der Hochschulen, Fachbereiche und Professor(innen) und auch für die Absolvent(innen) des jeweiligen Faches haben.
Entsprechend sind die absoluten und relativen Promotionszahlen zwischen Fachbereichen verschiedener Fächer nicht vergleichbar. Kennzahlensysteme, wie auch das CHE Ranking, sollten den unterschiedlichen Stellenwert der Promotionen pro Professor für das jeweilige Fach berücksichtigen.
Autoren:
Hachmeister, Cort-Denis: Im Blickpunkt: Promotionen als Indikator für die Leistung von Hochschulen. Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamtes und des CHE Rankings 2019/20, Gütersloh, CHE, 2019, 28 Seiten,
ISBN 978-3-947793-20-4
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Stellungnahme des CHE zum Gesetzentwurf der nordrhein-westfälischen Landesregierung 17/4668 und zum Änderungsantrag der Regierungsfraktionen 17/5081
5. April 2019
Müller, Ulrich; Ziegele, Frank; Rischke, Melanie; Friedrich, Julius-David; Roessler, Isabel; Nickel, Sigrun: Stellungnahme des CHE zum Gesetzentwurf der nordrhein-westfälischen Landesregierung 17/4668 und zum Änderungsantrag der Regierungsfraktionen 17/5081, Gütersloh, CHE
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Frauen in IT: Handlungsempfehlungen zur Gewinnung von Frauen für Informatik
1. Januar 2019
CHE-AP222: Autoren: Friedrich, Julius-David; Hachmeister, Cort-Denis; Nickel, Sigrun; Peksen, Sude; Roessler, Isabel; Ulrich, Saskia: Frauen in IT: Handlungsempfehlungen
zur Gewinnung von Frauen für Informatik, Gütersloh, 2019, ISSN 1862-7188
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Stellungnahme des CHE zur BAföG-Reform 2019
1. Januar 2019
Autoren: Müller, Ulrich; von Stuckrad, Thimo: Stellungnahme des CHE zur BAföG-Reform 2019, Gütersloh, CHE, 2019
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Stellungnahme des CHE zum Gesetzentwurf der nordrhein-westfälischen Landesregierung 17/4668 und zum Änderungsantrag der Regierungsfraktionen 17/5081
1. Januar 2019
Autoren: Müller, Ulrich; Ziegele, Frank; Rischke, Melanie; Friedrich, Julius-David; Roessler, Isabel; Nickel, Sigrun: Stellungnahme des CHE zum Gesetzentwurf der nordrhein-westfälischen Landesregierung 17/4668 und zum Änderungsantrag der Regierungsfraktionen 17/5081, Gütersloh, CHE, 2019
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Das Vermögen der Hochschule ist, was ihre Mitarbeiter vermögen
1. Januar 2019
Autoren: Ziegele, Frank: Das Vermögen der Hochschule ist,
was ihre Mitarbeiter vermögen, in: Wissenschaft & Management , 2, (2019), S. 9
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