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Stellungnahme des CHE zum Gesetzentwurf der nordrhein-westfälischen Landesregierung 17/4668 und zum Änderungsantrag der Regierungsfraktionen 17/5081

1. Januar 2019
Autoren: Müller, Ulrich; Ziegele, Frank; Rischke, Melanie; Friedrich, Julius-David; Roessler, Isabel; Nickel, Sigrun: Stellungnahme des CHE zum Gesetzentwurf der nordrhein-westfälischen Landesregierung 17/4668 und zum Änderungsantrag der Regierungsfraktionen 17/5081, Gütersloh, CHE, 2019 ...
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Das Vermögen der Hochschule ist, was ihre Mitarbeiter vermögen

1. Januar 2019
Autoren: Ziegele, Frank: Das Vermögen der Hochschule ist, was ihre Mitarbeiter vermögen, in: Wissenschaft & Management , 2, (2019), S. 9 ...
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Im Spiegel des Rankings: Wie gut ist die Lehre an deutschen Hochschulen?

1. Januar 2019
Autoren: Book, Astrid; Federkeil, Gero; Büyüktezgel, Onur; Roman, John J.: Im Spiegel des Rankings: Wie gut ist die Lehre an deutschen Hochschulen?, Gütersloh, 2019, 11 Seiten, ISBN ISBN 978-3-947793-08 Summary Wie steht es um die Lehre an deutschen Hochschulen im europäischen Vergleich? Dieser Frage wird mit Daten des internationalen Hochschulrankings U-Multirank nachgegangen. Dieses Papier bezieht sich auf die Ergebnisse des Jahres 2018. Die Ergebnisse zeigen ein differenziertes Bild der Leistungen der deutschen Hochschulen in Studium und Lehre und verdeutlichen, dass die Ergebnisse der gängigen „World Rankings“ methodisch nicht belastbar und irreführend sind ...
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Im Blickpunkt: Studentisches Wohnen 2003 und 2018. Wo Studierende unterkommen - gestern und heute

1. Januar 2019
Das Papier beleuchtet die von den Studierenden angegebene Wohnsituation im Vergleich der Jahre 2003 und 2018. Die Auswertung basiert auf den Angaben aus der Studierendenbefragung für das CHE Hochschulranking, an der sich rund 150.000 Studierende beteiligt haben. Das bemerkenswerteste Ergebnis der Analyse ist der deutliche Rückgang des Anteils an Studierenden, die in Privatwohnungen leben und der damit verbundene deutliche Anstieg an in Wohngemeinschaften wohnenden Studierenden. Darüber hinaus ist auch eine Zunahme an Studierenden zu verzeichnen, die bei ihren Eltern wohnhaft sind. Im Jahr 2003 wohnte noch über ein Drittel aller Studierenden in einer privat gemieteten Wohnung. Im Jahr 2018 ist dieser Anteil auf ein knappes Viertel geschrumpft. Dieser Gesamttrend zeigt sich auch anhand einzelner Hochschulorte wie beispielsweise Flensburg, wo der Anteil der allein lebenden Studierenden um 15,9 % sank, während der Anteil der Studierenden, der in Wohngemeinschaften lebt, um 19,3 % zunahm. Am häufigsten (jeweils über zwei Drittel) sind Studierende in Brühl und Wetzlar bei ihren Eltern wohnhaft. In Orten wie Riedlingen, Neubrandenburg oder Oestrich-Winkel wohnen mit jeweils über 50 % besonderes viele Studierende in Privatwohnungen. Darüber hinaus leben in Elsfleth, Freiberg, Frankfurt an der Oder und Potsdam über ein Drittel aller Studierenden in Wohnheimen. Zuletzt kommen in Friedrichshafen und Künzelsau sogar jeweils über die Hälfte der Studierenden in Wohngemeinschaften unter. Ein Grund für die genannten Veränderungen könnte in der allgemein angespannten Wohnungsmarktlage nicht zuletzt aufgrund der starken Zunahme der Zahl der Studierenden in Beobachtungszeitraum liegen. Die Mietpreise und die gleichzeitig nicht überall ausreichende Versorgung mit Wohnheimplätzen könnten die Studierende vermehrt zur Gründung von Wohngemeinschaften zwingen. Das aufgrund weggefallener Wehrpflicht und G8-Einführung gesunkene Durchschnittsalter der Studierenden könnte darüber hinaus die Bereitschaft zum Leben in einer Wohngemeinschaft oder auch im Elternhaus beigetragen haben. Letzteres könnte auch durch die mittlerweile flächendeckendere Verteilung von Hochschulstandorten in Deutschland und damit verbundene Erreichbarkeit der Hochschulen von der elterlichen Wohnung aus bedingt sein. Autoren: Berghoff, Sonja; Hachmeister, Cort-Denis: Im Blickpunkt: Studentisches Wohnen 2003 und 2018. Wo Studierende unterkommen - gestern und heute, Gütersloh, CHE, 2019, 24 Seiten, ISBN 978-3-947793-07-5 ...
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Macht euch nicht von globalen Rankings abhängig

1. Januar 2019
Ein Hype treibt nicht nur in Asien seltsame Blüten: Das einzigartige Profil oder die Zusammenarbeit mit Forschern außerhalb der eigenen Uni sind dort wenig relevant. Was zählt, sind vordere Plätze in globalen Rankings.Autoren: Ziegele, Frank: Macht euch nicht von globalen Rankings abhängig, in: Wissenschaft & Management (1/2019), 2, (2019), S. 9 ...
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Forum Hochschulräte Newsletter update 1 | 2019

1. Januar 2019
Autoren: Winde, Mathias; Dauchert, Annett; Müller, Ulrich (Hrsg.): Forum Hochschulräte Newsletter update 1 | 2019, Berlin, Stifterverband, 2019 ...
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Projektfortschrittsanalyse 2018: Entwicklung der 2. Wettbewerbsrunde im Zeitverlauf seit 2016. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"

1. Januar 2019
Nickel, Sigrun; Schulz, Nicole ; Thiele, Anna-Lena: Projektfortschrittsanalyse 2018: Entwicklung der 2. Wettbewerbsrunde im Zeitverlauf seit 2016. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", 2019, 167 Seiten, ISBN 978-3-946983-24-8 Im Zentrum steht die Analyse zentraler Entwicklungen bei der Konzeption, Erprobung und Implementierung neuer wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote durch die Förderprojekte der 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Erstmalig werden Daten aus unterschiedlichen Untersuchungszeiträumen gegenübergestellt und damit Veränderungen im Zeitverlauf von 2016 bis 2018 erkennbar. Die Datengrundlage bilden zwei Online-Befragungen von Projektbeteiligten in Leitungs- und Mitarbeiterfunktionen. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung stehen nicht nur die bislang erzielten Ergebnisse, sondern auch die bis zum Ende des Förderzeitraums noch anstehenden internen und externen Herausforderungen aus Sicht der Projekte. In Detailanalysen werden u.a. die Heterogenität der Zielgruppen, Anforderungen an Lehrende, die nachhaltige Verankerung der erstellten Weiterbildungsangebote sowie die Berücksichtigung von Gender Mainstreaming vertieft beleuchtet. Dies erfolgt unter Einbeziehung mehrerer Vergleichsebenen wie Hochschultyp, Angebotstyp und Umsetzungsphase der Angebote. Autoren: Nickel, Sigrun; Schulz, Nicole ; Thiele, Anna-Lena: Projektfortschrittsanalyse 2018: Entwicklung der 2. Wettbewerbsrunde im Zeitverlauf seit 2016. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", 2019, 167 Seiten, ISBN 978-3-946983-24-8 Online-Dokument ...
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Stehauf-Manager sehen Scheitern als Chance

1. Januar 2019
Autoren: Ziegele, Frank: Stehauf-Manager sehen Scheitern als Chance, in: Wissenschaft & Management (3/2019), 2, (2019), S. 7 ...
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"Von Frauen im Chefsessel kann man(n) sich einiges abschauen"

1. Januar 2019
Autoren: Ziegele, Frank: "Von Frauen im Chefsessel kann man(n) sich einiges abschauen", in: Wissenschaft & Management (2/2019), 2, (2019), S. 7 ...
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Plötzlich in der Hochschulleitung

1. Januar 2019
Das Jahresprogramm „Führung als Chance“ wendet sich an Prorektoren und akademische Vizepräsidenten. Es bietet ihnen systematischen Erfahrungsaustausch, Beratung und Kompetenzerweiterung. |Autoren: Fedrowitz, Jutta: Plötzlich in der Hochschulleitung, in: DUZ Wissenschaft & Management, 2019, S. S. 38 ff. ...
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Das BAföG neu erfinden! Es geht bei der Studienförderung nicht (nur) ums Geld

28. November 2018
Autoren: Müller, Ulrich: Das BAföG neu erfinden! Es geht bei der Studienförderung nicht (nur) ums Geld, Frankfurter Rundschau, 28.11.2018, S. 29 ...
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Empfehlungen zur nachhaltigen Weiterentwicklung des berufsbegleitenden und dualen Studiums für Hochschulen, Arbeitgebende und Politik

19. November 2018
Nickel, Sigrun; Schulz, Nicole : Empfehlungen zur nachhaltigen Weiterentwicklung des berufsbegleitenden und dualen Studiums für Hochschulen, Arbeitgebende und Politik, Newsletter 2/2018 der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ , 2018 ...
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Hochschultyp im Wandel? Zur zukünftigen Rolle der Fachhochschulen im deutschen Hochschulsystem

3. November 2018
Ziegele, Frank; Roessler, Isabel; Mordhorst, Lisa: Hochschultyp im Wandel? Zur zukünftigen Rolle der Fachhochschulen im deutschen Hochschulsystem. In: Cai, Jingmin; Lackner, Hendrik (Hrsg.): Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2016. Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse, Wiesbaden: Springer, S. 159-174, 2018 Abstract: Die Fachhochschule befindet sich in Deutschland seit einigen Jahren in einem Entwicklungsprozess. Zugleich ist die formale Dichotomie zwischen Universitäten und Fachhochschulen bisher unverändert. Sie manifestiert sich empirisch beispielsweise in den unterschiedlichen Personalstrukturen und Drittmittelaufkommen. Davon unberührt finden jedoch zunehmend Differenzierungsprozesse im gesamten Hochschulsystem statt. Bei den Differenzierungsprozessen handelt es sich sowohl um Konvergenz- als auch um Divergenzprozesse zwischen Universitäten und Fachhochschulen und um Differenzierungsprozesse, die innerhalb oder jenseits der Zwei-Typen-Struktur stattfinden. Diese Differenzierungsprozesse sind nicht nur politisch gewollt, sondern bereits empirische Realität. Neben einer Darstellung der Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Fachhochschulen werden mögliche Zukunftsszenarien zur Rolle der Fachhochschulen herausgearbeitet und abschließend ihre mögliche Eintrittswahrscheinlichkeit sowie ihre Chancen und Risiken aufgezeigt. ...
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Personal als zentraler Faktor für die Nachhaltigkeit der Projekte der 1. und 2. Wettbewerbsrunde

19. September 2018
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Personal als zentraler Faktor für die Nachhaltigkeit der Projekte der 1. und 2. Wettbewerbsrunde, Newsletter 2/2018 der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, 2018 ...
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Hochschulstrategien für die Lehre im digitalen Zeitalter

12. September 2018
Schünemann, Isabel; Budde, Jannica: Hochschulstrategien für die Lehre im digitalen Zeitalter. Hochschulforum Digitalisierung Arbeitspapier 38 (2018) Der digitale Wandel für die Lehre bedeutet dabei weit mehr als eine explizite Digitalisierung des Lehrens und Lernens im Sinne von Online-Lehre. Vielmehr meint „Lehre im digitalen Zeitalter” den Einsatz von Methoden des Lehrens und Lernens in Präsenz wie auch im virtuellen Raum, die der digitalen Welt gerecht werden und eng mit zeitgemäßen curricularen Inhalten und Studienmodellen verzahnt sind. Für diesen ganzheitlichen Wandlungsprozess der nächsten Jahre brauchen Hochschulen heute eine Strategie. ...
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„Wer flexibel wirtschaften kann, ist nicht an die alten Haushaltstitel gebunden“

1. Juli 2018
Ziegele, Frank: „Wer flexibel wirtschaften kann, ist nicht an die alten Haushaltstitel gebunden“, in: duz, Wissenschaft & Management (03/2018), (2018), S. 14-15 ...
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Rechte und Pflichten eines Hochschulrats im Vergleich zum Aufsichtsrat

28. Juni 2018
Ziegele, Frank; Müller, Ulrich: Rechte und Pflichten eines Hochschulrats im Vergleich zum Aufsichtsrat, in: Volker Breithecker, Urte Lickfett, Jens Radde (Hrsg.): Handbuch Hochschulmanagement, Berlin, 2018, S. 101-136 ...
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Finanzautonomie: Ausbleibender Rückschritt ist noch lange kein Fortschritt

19. April 2018
Müller, Ulrich: Finanzautonomie: Ausbleibender Rückschritt ist noch lange kein Fortschritt (Gastkommentar), ZEIT CHANCEN Brief vom 19.4.2018, 2018 ...
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CHECKup 1/2018

12. März 2018
Normalfall Studium: Den Wandel gestalten | Nachwuchsmangel von Lehrkräften an Berufsschulen erfordert Umdenken | Warum studieren Frauen Informatik - und warum nicht? | Hochschulräte verteidigen Wissenschaftsfreiheit | 20 Jahre Hochschulranking | Aus der aktuellen Arbeit | Profilierung über gesellschaftlich relevante Themen | Hochschulmanager des Jahres 2017 | Strategien für das digitale Zeitalter | Standpunkt: Wartezeitquote abschaffen! | Veranstaltungen ...
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CHE-Studienkredit-Test 2018. 46 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich

1. Januar 2018
CHE-AP210: Autoren: Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2018. 46 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich, Gütersloh, CHE, 2018, 82 Seiten, ISBN 978-3-941927-98-8, ISSN 1862-7188 ...
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CHE-Stellungnahme für den Thüringer Landtag zum Änderungsantrag der Regierungsfraktionen zum Gesetzentwurf Drs 6-4467

1. Januar 2018
Autoren: Müller, Ulrich: CHE-Stellungnahme für den Thüringer Landtag zum Änderungsantrag der Regierungsfraktionen zum Gesetzentwurf Drs 6-4467, Gütersloh, CHE, 2018 ...
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Newsletter Forum Hochschulräte update 2 | 2018

1. Januar 2018
Autoren: Winde, Mathias; Wagner, Nick ; Müller, Ulrich (Hrsg.): Newsletter Forum Hochschulräte update 2 | 2018, Berlin, Stifterverband, 2018 ...
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Wie wichtig sind Studentinnen digitale Tools und digitale Lehre im Informatikstudium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen

1. Januar 2018
CHE-AP215: Autoren: Peksen, Sude; Roessler, Isabel: Wie wichtig sind Studentinnen digitale Tools und digitale Lehre im Informatikstudium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen, Gütersloh, 2018, ISSN 1862-7188 ...
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„Deeskalation mit Harvards Hilfe“

1. Januar 2018
An Hochschulen treffen häufig unterschiedliche Expertenmeinungen aufeinander. Da sind Konflikte unvermeidbar. Die Lösung: die Rolle und die Interessen des anderen verstehen lernen.Autoren: Ziegele, Frank: „Deeskalation mit Harvards Hilfe“, in: duz, Wissenschaft & Management (05/18), 1, (2018), S. 9 ...
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PRAXIS spotlight international. Professional doctorate

1. Januar 2018
Autoren: Roessler, Isabel: PRAXIS spotlight international. Professional doctorate, in: duz - Deutsche Universitätszeitung, 1, 2018, S. 56-65 ...
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Der CHE Numerus Clausus-Check 2018/19. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern

1. Januar 2018
CHE-AP211: Das Papier gibt einen aktuellen Überblick über den Numerus Clausus (NC). Kern des Papers ist eine deutschlandweite Analyse des Anteils zulassungsbeschränkter Studiengänge (NC-Quote) für das Wintersemester 2018/19. Die NC-Quoten werden nach Bundesland, Hochschultyp, Abschlussart sowie für ausgewählte Hochschulorte dargestellt.Autoren: Gehlke, Anna; Hachmeister, Cort-Denis; Hüning, Lars: Der CHE Numerus Clausus-Check 2018/19. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern, Gütersloh, CHE, 2018, 46 Seiten, ISBN 978-3-947793-00-6, ISSN 1862-7188 ...
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Datenschutz mal anders gedacht

1. Januar 2018
Autoren: Ziegele, Frank: Datenschutz mal anders gedacht, in: duz, Wissenschaft & Management, 03/2018, 1., (2018), S. 9 ...
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Raus aus der Blase, rein in die Hochschulrealität

1. Januar 2018
Digitalisierung ist in den meisten Hochschulen angekommen. Es geht nicht mehr um die Frage des „Ob“, sondern um das „Wie“ – letzteres ist aber gar nicht so einfach.Autoren: Ziegele, Frank: Raus aus der Blase, rein in die Hochschulrealität, in: Wissenschaft & Management (09/2018), 1, (2018), S. 7 ...
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CHE Teilzeitstudium-Check 2018/19. Daten und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Teilzeitstudiums in Deutschland

1. Januar 2018
CHE-AP213: Das Papier bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Teilzeitstudium in Deutschland. Analysiert werden die Regelungen zum Teilzeitstudium in den Landesgesetzen sowie an einer Auswahl von 60 Hochschulen, darüber hinaus der Anteil der Teilzeitstudiengänge sowie der Anteil der Teilzeitstudierenden. Basierend auf der Analyse werden Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Teilzeitstudiums in Deutschland gegeben.Autoren: Gehlke, Anna; Hachmeister, Cort-Denis; Hüning, Lars: CHE Teilzeitstudium-Check 2018/19. Daten und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Teilzeitstudiums in Deutschland, Gütersloh, CHE, 2018, 57 Seiten, ISBN 978-3-947793-06-8, ISSN 1862-7188 Mittlerweile liegt eine aktualisierte Version des CHECKS vor - den CHECK – Teilzeitstudium in Deutschland 2022 finden Sie hier online. ...
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"Der Sündenbock"

1. Januar 2018
Allzu häufig wird pauschal Kritik an der „Ökonomisierung“ der Hochschulen geübt. Dabei würde ein differenzierterer, wissenschaftlich fundierter Blick auf das Ökonomische so manche hitzig geführte Debatte abkühlen.Autoren: Ziegele, Frank: "Der Sündenbock", in: duz, Wissenschaft & Management (04/18), 1, (2018), S. 9 ...
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Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium. Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung

1. Januar 2018
Die Schnittstellen zwischen der beruflichen und akademischen Bildung sind in den zurückliegenden Jahren immer enger geworden. Dies zeigt sich u.a. daran, dass die Anzahl dualer und berufsbegleitender Studienangebote, die beide Bereiche miteinander kombinieren, kontinuierlich zugenommen hat. Vor diesem Hintergrund hat die Hans-Böckler-Stiftung ein zweijähriges Forschungsprojekt gefördert, das die aktuellen Entwicklungstrends in beiden Wachstumsbereichen systematisch analysiert. Im Zentrum der Untersuchung stehen zum einen die spezifischen Bedürfnisse der Studierenden, denen es oft nicht leichtfällt, den Spagat zwischen Arbeits- und Hochschulwelt zu schaffen. Zum anderen werden auf Basis von Fallstudien umfangreiche Erkenntnisse zur inhaltlichen, methodischen und strukturellen Gestaltung von Bildungsangeboten aufgezeigt, die sich zwischen Theorie und Praxis bewegen. Die Publikation mündet in Handlungsempfehlungen, welche Gewerkschaften, Arbeitgebern, Hochschulen, Hochschulpolitik und Fördereinrichtungen Anregungen für die Verbesserung der momentanen Situation im berufsbegleitenden und dualen Studium bieten sollen. Autoren: Nickel, Sigrun; Püttmann, Vitus; Schulz, Nicole : Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium. Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung, Düsseldorf, Hans-Böckler-Stiftung, 2018, 440 Seiten, ISBN 978-3-86593-308-9 ...
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Wie wichtig sind Studentinnen Praxis- und Arbeitsmarktbezug im Informatikstudium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen

1. Januar 2018
CHE-AP214: Es wird überprüft welche Unterschiede es zwischen Frauen und Männern bezüglich ihrer Einschätzung zur Arbeitsmarkt- und Praxisorientierung der Lehrinhalte und Angebote im Informatikstudium gibt. Der Fokus dieses Arbeitspapiers liegt auf der Berufserfahrung der Befragten.Autoren: Peksen, Sude; Roessler, Isabel: Wie wichtig sind Studentinnen Praxis- und Arbeitsmarktbezug im Informatikstudium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen, Gütersloh, 2018, ISSN 1862-7188 ...
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Die dritte Mission

1. Januar 2018
In Österreich hat sich das Wissenschaftsministerium zentral des Themas „Third Mission“ angenommen. Mit Erfolg, wie eine Analyse entsprechender Leistungsvereinbarungen zeigt. Was deutsche Hochschulen vom Nachbarn lernen können, zeigt dieser Artikel. Erschienen in duz Wissenschaft & Management, Ausgabe 10/2018, S. 36-41, www.wissenschaft-und-management.deAutoren: Roessler, Isabel; Pausits, Attila: Die dritte Mission, in: duz Wissenschaft & Management, 2018, S. 36-41 ...
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PRAXIS spotlight international. Transfer aus der Wissenschaft - Potenziale besser nutzen und ausbauen

1. Januar 2018
Autoren: Roessler, Isabel: PRAXIS spotlight international. Transfer aus der Wissenschaft - Potenziale besser nutzen und ausbauen, in: duz - Deutsche Universitätszeitung, 12, 2018, S. 60-73 ...
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Wie wichtig ist Studentinnen die inhaltliche Gestaltung des Informatikstudiums? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen

1. Januar 2018
CHE-AP217: Autoren: Peksen, Sude; Roessler, Isabel: Wie wichtig ist Studentinnen die inhaltliche Gestaltung des Informatikstudiums? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen, Gütersloh, 2018, ISSN 1862-7188 ...
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„Ein planloser Umgang mit Drittmitteln ist fahrlässig“

1. Januar 2018
Von wem und zu welchen Bedingungen dürfen Hochschulen Geld außerhalb der Gundfinanzierung einnehmen? Darüber wird kontrovers diskutiert. Über das Management von Drittmitteln wird dagegen zu wenig gesprochen.Autoren: Ziegele, Frank: „Ein planloser Umgang mit Drittmitteln ist fahrlässig“ , in: duz, Wissenschaft & Management (08/2018), 1, (2018), S. 11 ...
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PRAXIS spotlight international. University Teaching Qualification, in: duz - Deutsche Universitätszeitung, 8

1. Januar 2018
Autoren: Mordhorst, Lisa: PRAXIS spotlight international. University Teaching Qualification, in: duz - Deutsche Universitätszeitung, 8, 2018, S. 64-81 ...
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Wie wichtig ist Studentinnen Flexibilisierung im Informatikstudium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen

1. Januar 2018
CHE-AP216: Autoren: Peksen, Sude; Roessler, Isabel: Wie wichtig ist Studentinnen Flexibilisierung im Informatikstudium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Berufserfahrung und weiteren Attributen, Gütersloh, 2018, ISSN 1862-7188 ...
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Blickpunkt Daten und Fakten:Hochschultypen - Frauenanteile - Informatik

1. Januar 2018
Diese Datensammlung gibt eine Übersicht über die wichtigsten Kennzahlen in Bezug auf den Frauenanteil im Studienbereich Informatik und die Arbeitsmarktsituation von Frauen im Informatik-Bereich. Die Informationen werden als Hintergrundinformation im Rahmen des Vorhabens FRUIT - Erhöhung des Frauenanteils im Studienbereich Informationstechnologie durch Maßnahmen flexibler, praxisorientierter und interdisziplinärer Studienganggestaltung genutzt, welches mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01FP1635 gefördert wird. Das Ziel des Projektes ist es, konkrete und verwertbare Maßnahmen und Handlungsempfehlungen entwickeln zu können, welche zu einem höheren Anteil an Frauen in IT-Studiengängen sowie auch in IT-Berufen führen können. Diese Datensammlung soll hierfür die nötigen Hintergrundinformationen liefern. Autoren: De Vries, Lisa; Füchtjohann, Marai; Roessler, Isabel: Blickpunkt Daten und Fakten: Hochschultypen - Frauenanteile - Informatik, Gütersloh, 2018 ...
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„Kein Selbstläufer, kein Selbstzweck, kein Heilsbringer“

1. Januar 2018
Wissenschaft und Management in einem Atemzug zu nennen, war vor ein paar Jahren noch in Hochschulkreisen verpönt. Inzwischen hat man sich daran gewöhnt und eingesehen: Wissenschaft braucht Management. Ein Plädoyer für einen sachgerechten Umgang.Autoren: Ziegele, Frank: „Kein Selbstläufer, kein Selbstzweck, kein Heilsbringer“, in: duz, Wissenschaft & Management (01/18), 1., (2018), S. 9 ...
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"Bitte keine pauschale Abwertung akademischer Kultur!"

1. Januar 2018
Kultur verstehen, Hebel zur Beförderung von nötigem Kulturwandel suchen, das Handeln zugleich auf die bestehende Kultur abstimmen – all das geht zusammen und ist kein Entweder-oder.Autoren: Ziegele, Frank: "Bitte keine pauschale Abwertung akademischer Kultur!", in: duz, Wissenschaft & Management (07/2018), 1, (2018), S. 9 ...
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Wie wichtig sind Informatikstudentinnen digitale Tools und digitale Lehre in der Lehre? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Geschlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp

1. Januar 2018
CHE-AP218: Autoren: Roessler, Isabel; Peksen, Sude: Wie wichtig sind Informatikstudentinnen digitale Tools und digitale Lehre in der Lehre? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Geschlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp, Gütersloh, 2018, ISSN 1862-7188 ...
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Führung fällt nicht vom Himmel

1. Januar 2018
Deutsche Professoren können alles. Auch eine Hochschule managen? Sicher nicht qua Amt. Oft wird die Teilnahme an einem Führungskräfteseminar elegant verschwiegen – bloß keine Blöße geben. Ein Plädoyer für mehr Offenheit.Autoren: Ziegele, Frank: Führung fällt nicht vom Himmel, in: duz, Wissenschaft & Management (02/18), 1., (2018), S. 9 ...
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„Ziemlich beste Freunde: Hochschulrat und Hochschulleitung“

1. Januar 2018
Hochschulräte werden kritisch beäugt: Sind sie lediglich sachfremde Lobbyisten, die ihre Schäfchen ins Trockene bringen wollen? Nicht, wenn professionelles Management klug kommuniziert und alle Beteiligten einbindet.Autoren: Ziegele, Frank: „Ziemlich beste Freunde: Hochschulrat und Hochschulleitung“, in: duz, Wissenschaft & Management (06/18), 1, (2018), S. 9 ...
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Frauen in Informatik: Welchen Einfluss haben inhaltliche Gestaltung, Flexibilisierung und Anwendungsbezug der Studiengänge auf den Frauenanteil?

1. Januar 2018
CHE-AP200: Welchen Einfluss haben inhaltliche Gestaltung, Anwendungs-/Praxisbezug und Flexibilisierung der Studiengänge auf den Frauenanteil in der Informatik? Diesen Fragen geht die vorliegende Überblicksstudie nach.Autoren: Friedrich, Julius-David; Hachmeister, Cort-Denis; Nickel, Sigrun; Peksen, Sude; Roessler, Isabel; Ulrich, Saskia: Frauen in Informatik: Welchen Einfluss haben inhaltliche Gestaltung, Flexibilisierung und Anwendungsbezug der Studiengänge auf den Frauenanteil?, Gütersloh, 2018, 86 Seiten, ISBN 978-3-947793-05-1, ISSN 1862-7188 ...
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Wie wichtig ist Informatikstudentinnen eine Flexibilisierung des Studiums? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Geschlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp

1. Januar 2018
CHE-AP219: Autoren: Roessler, Isabel; Peksen, Sude: Wie wichtig ist Informatikstudentinnen eine Flexibilisierung des Studiums? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Geschlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp, Gütersloh, 2018, ISSN 1862-7188 ...
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Wer sind wir, und wenn ja, wie viele? Wie Hochschulen mit den richtigen Themen ihr Profil stärken können

1. Januar 2018
Autoren: von Stuckrad, Thimo; Müller, Ulrich: Wer sind wir, und wenn ja, wie viele? Wie Hochschulen mit den richtigen Themen ihr Profil stärken können, in: Wissenschaft & Management Ausgabe 07| 2018, 2, (2018), S. 10-17 ...
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Frauen in Informatik: Detaillierte Ergebnisse der Strukturanalyse

1. Januar 2018
ERGÄNZUNG ZUM ARBEITSPAPIER NR. 200 In der hier vorgestellten Analyse wurde der Frage nachgegangen, welche strukturellen Merkmale einen Einfluss auf den Frauenanteil in Informatik-Studiengängen haben. Die Analyse entstand im Rahmen des Projekts „FRUIT: Erhöhung des Frauenanteils im Studienbereich Informationstechnologie durch Maßnahmen flexibler, praxisorientierter und interdisziplinärer Studiengangsgestaltung“. Dazu wurden Daten zu fast allen in Deutschland angebotenen Informatik-Studiengängen aus dem HRK Hochschulkompass mit Daten aus dem CHE Hochschulranking zusammengeführt. Weitere Daten die für die Analyse verwendet wurden, stammten aus der Studierendenstatistik des Statistischen Bundesamtes. Insgesamt konnten Daten zu 1.067 Informatikstudiengängen in die Analyse aufgenommen werden.Autoren: Hachmeister, Cort-Denis: Frauen in Informatik: Detaillierte Ergebnisse der Strukturanalyse, Gütersloh, 2018 ...
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Wie wichtig sind Informatikstudentinnen Praxis- und Arbeitsmarktbezug im Studium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Geschlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp

1. Januar 2018
CHE-AP221: Autoren: Roessler, Isabel; Peksen, Sude: Wie wichtig sind Informatikstudentinnen Praxis- und Arbeitsmarktbezug im Studium? Eine Auswertung unter Berücksichtigung von Geschlecht, Herkunft, Vorerfahrung, Hochschultyp, Gütersloh, 2018, ISSN 1862-7188 ...
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Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2018/19. Was man über den Numerus Clausus (NC) wissen muss und wo es die meisten frei zugänglichen Studiengänge gibt

1. Januar 2018
Das Papier beantwortet zunächst die wichtigsten Fragen zum Thema Numerus Clausus in Deutschland. Darüber hinaus wird auch auf die Modalitäten der Hochschulzulassung in Österreich, den Niederlanden, Großbritannien und der Schweiz eingegangen.Abschließend werden Auszüge aus dem CHE Numerus Clausus-Check 2018/19 dargestellt in dem es um den Anteil zulassungsbeschränkter Studiengänge (NC-Quote) in den verschiedenen Bundesländern sowie nach verschiedenen Hochschultypen (Universität, Fachhochschule) und Abschlussarten (Bachelor, Master) geht.Autoren: Gehlke, Anna; Hachmeister, Cort-Denis; Hüning, Lars: Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2018/19. Was man über den Numerus Clausus (NC) wissen muss und wo es die meisten frei zugänglichen Studiengänge gibt, Gütersloh, CHE, 2018, 29 Seiten, ISBN 978-3-947793-01-3 ...