Icon

WISIH -Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen im Bereich Pflegewissenschaft und Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

13. November 2019
Brinkmann, Bianca; Hachmeister, Cort-Denis; Roessler, Isabel; Ulrich, Saskia: WISIH -Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen im Bereich Pflegewissenschaft und Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Gütersloh ...
Icon

Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2019.

8. November 2019
Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2019. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" Die vorliegende Übersicht bietet Informationen zu wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten, die im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ zwischen den Jahren 2011 und 2019 erfolgreich entwickelt, erprobt und anschließend in den Regelbetrieb überführt wurden. Erstmals sind auch Internet-Links zu fast allen aufgeführten Angeboten enthalten, so dass mit wenig Aufwand auf die Informationen der Hochschulen zugegriffen werden kann. Damit soll die Nutzerfreundlichkeit gegenüber den vorhergehenden Übersichten noch einmal deutlich erhöht werden. Alle enthaltenen Angaben befinden sich auf dem Stand Mai 2019. ...
Icon

Orientierung und Unterstützung zum Studieneingang

7. November 2019
Die Neugestaltung bzw. Weiterentwicklung der Studieneingangsphase wird von Hochschulen und Fachbereichen in Deutschland aktiv umgesetzt. Die vorliegende Untersuchung von Lukasz Hill und Olivia Key befasst sich mit den Maßnahmen der deutschen Hochschulen in der Studieneingangsphase. Im ersten Teil wird die Studieneingangsphase als analytisch-empirischer Begriff dargestellt, welcher in den Kontext der Ansätze der empirischen Bildungs- und Hochschulforschung eingeordnet wird. Im Rahmen der dargelegten Ansätze werden Fragestellungen für die vorliegende Studie abgeleitet. Unter Berücksichtigung der Annahmen, dass Maßnahmen zur Optimierung der Studieneingangsphase auf institutioneller Ebene nur selten und nicht systematisch untersucht und diskutiert worden sind, lautet die zentrale Fragestellung der vorliegenden Untersuchung: Welche konkreten Maßnahmen setzen die deutschen Hochschulen in der Studieneingangsphase um? Die zur Beantwortung der Frage herangezogenen Daten wurden im Zeitraum 2015 bis 2017 für die in das CHE Hochschulranking einbezogenen Fachbereiche im Rahmen der Fachbereichsbefragung erhoben und ausgewertet.   ...
Icon

CHECK - HAW-Leitungen in Deutschland

5. November 2019
Roessler, Isabel: CHECK - HAW-Leitungen in Deutschland , Gütersloh, CHE, 17 Seiten, ISBN 978-3-947793-31-0 Die mehr als 4.000 analysierten Daten stammen aus im Netz veröffentlichten Lebensläufen der Hochschulleitungen, ergänzt durch Nachfragen bei Präsidien und Rektoraten. Enthalten sind die Daten aller 101 öffentlich-rechtlichen Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Stand der Erhebung ist der Zeitraum September-Oktober 2019. Mittlerweile liegen aktualisierte Daten zu HAW-Leitungen vor - den CHECK – Hochschulleitungen in Deutschland – Update 2021 finden Sie hier online. ...
Icon

Quer denken - quer organisieren

1. November 2019
Ziegele, Frank: Quer denken - quer organisieren, in: DUZ Wissenschaft & Management, 2, (2019), S. 9 Das altehrwürdige Organisationsprinzip der Fakultäten hat ausgedient. Wo Fächergrenzen zugunsten interdisziplinärer Forschungsvorhaben verschwimmen, sind mehrdimensionale Organisationsstrukturen gefragt. ...
Icon

Kritische Freunde. Hochschulentwicklung aus der Sicht der Hochschulräte (Facts)

31. Oktober 2019
Winde, Mathias; Müller, Ulrich; Schröder, Eike: Kritische Freunde. Hochschulentwicklung aus der Sicht der Hochschulräte (Facts). , Essen, Stifterverband/Heinz Nixdorf Stiftung/CHE, 36 Seiten ...
Icon

30 Jahre nach dem Mauerfall: Ausstattung der Hochschulen in Ost und West aus Sicht der Studierenden

28. Oktober 2019
Hachmeister, Cort-Denis: 30 Jahre nach dem Mauerfall: Ausstattung der Hochschulen in Ost und West aus Sicht der Studierenden. Auswertung aus dem CHE Hochschulranking, Gütersloh, CHE, 2019 Basierend auf Ergebnissen des CHE Hochschulrankings wird die Ausstattung der Hochschulen hinsichtlich der Räume, Praktikumslabore, Bibliotheken und der IT-Infrastruktur zwischen den Bundesländern verglichen. Dabei werden die Ergebnisse der Rankings aus dem Jahren 2017 bis 2019 den Ergebnissen für die Jahre 2008 bis 2010 gegenübergestellt. Es zeigt sich, dass der Vorsprung der ostdeutschen Bundesländer hinsichtlich der Bewertung der Ausstattung durch die Studierenden, der 2008-2010 noch bestanden hat, mittlerweile egalisiert ist. Gleichwohl schneiden die ostdeutschen Bundesländer weiterhin gut bei der Bewertung der Ausstattung ab. ...
Icon

Umgang mit den Bedürfnissen heterogener Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"

19. Oktober 2019
Thiele, Anna-Lena; Nickel, Sigrun; Schrand, Michaela: Umgang mit den Bedürfnissen heterogener Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", 2019 Im Zentrum des thematischen Berichts stehen die Zusammensetzung und die Bedürfnisse der Teilnehmenden in Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Die Datengrundlage bilden sowohl quantitative Daten aus einer Befragung von Projektmitarbeiter*innen und -leitungen der geförderten Projekte der 1. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ als auch qualitative Daten aus sechs vertieften Fallstudien mit ehemaligen Förderprojekten im Wettbewerb. Die Ergebnisse liefern Informationen hinsichtlich der Heterogenität der Teilnehmenden in den im Wettbewerb entwickelten Angeboten (u. a. berufsbegleitende Studiengänge auf Bachelor- sowie Master-Niveau, Zertifikatsprogramme und -kurse) sowie daraus resultierende Anforderungen. Diese betreffen unter anderem Studienorganisation und Didaktik, Vereinbarkeit mit Erwerbs- und Familientätigkeiten sowie Einbindung der Berufspraxis in Studium und Lehre, denen die Förderprojekte mit innovativen und teilweise neuartigen Konzepten begegnet sind. ...
Icon

Nicht immer die alten Maßstäbe anlegen

15. Oktober 2019
Ziegele, Frank: Nicht immer die alten Maßstäbe anlegen, in: DUZ Wissenschaft & Management, 2, (2019), S. 9 ...
Icon

Stellungnahme zum Antrag „Hochschulen im Sinne der ‚Third Mission‘ weiterentwickeln: Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Gesellschaft/Wirtschaft fördern“

15. Oktober 2019
Roessler, Isabel; Müller, Ulrich: Stellungnahme des CHE zum Antrag „Hochschulen im Sinne der ‚Third Mission‘ weiter-entwickeln: Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Gesellschaft/Wirtschaft fördern“, 2019, S. 4 ...
Icon

Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter

12. Oktober 2019
Budde, Jannica; Wagner, Barbara; Rampelt, Florian: Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. DUZ Wissenschaft & Management 10/2019, S. 11-15, (2019) Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter benötigen Hochschulen spezifische Strategien. Mit der Peer-to-Peer-Strategieberatung hat das Hochschulforum Digitalisierung ein Instrument geschaffen, dass ausgewählte Hochschulen dabei unterstützt. ...
Icon

Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge

10. Oktober 2019
Hachmeister, Cort-Denis; Grevers, Jakob: Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge 2019. Entwicklung des Studienangebotes in Deutschland zwischen 2014 und 2019, Gütersloh, CHE, 32 Seiten, ISBN 978-3-947793-28-0 Basierend auf Auszügen aus dem HRK Hochschulkompass, jeweils zum Mai der Jahre 2014 bis 2019, wurde zunächst eine quantitative Analyse der Entwicklung der Anzahl der in Deutschland angebotenen Studiengänge durchgeführt. Im zweiten Schritt, einer qualitativen Analyse, wurden die in 2018 und 2019 neu hinzu gekommenen Studiengänge hinsichtlich des aus dem Studiengangsnamen hervorgehenden inhaltlichen Zuschnitts sowie der im Namen verwendeten Begrifflichkeiten analysiert. ...
Icon

Didacta-Beitrag zur Studiengangsvielfalt

10. Oktober 2019
Hachmeister, Cort-Denis: Fachidioten?, in: didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen, 2019, S. 66-68 Fachidioten? An deutschen Hochschulen gibt es aktuell 20.000 Studiengänge - so viele wie nie zuvor. Brauchen wir das? Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat die Entwicklung unter die Lupe genommen. Bestellmöglichkeit ...
Icon

Die Position: Erst studieren, später zahlen

10. Oktober 2019
Müller, Ulrich: Die Position: Erst studieren, später zahlen. Es ist Zeit, wieder Studienbeiträge einzuführen - profitieren würden Studierende und Hochschulen., in: DIE ZEIT vom 10. Oktober 2019, 74, (2019), S. 44 Ulrich Müller findet, dass der Grundgedanke des australischen Studiengebührenmodells, bei dem erst ab einer bestimmten Einkommensgrenze zurückgezahlt wird, auch als Vorbild für Deutschland taugt. Seine Position erläutert er in einem Gastbeitrag in der ZEIT vom 10. Oktober 2019. ...
Icon

CHECK - Studienfinanzierung in Deutschland 2019

7. Oktober 2019
Müller, Ulrich; Thiemann, Jan: CHECK - Studienfinanzierung in Deutschland 2019, Gütersloh, 2019, 16 Seiten Mittlerweile liegt eine aktualisierte Version des CHECKS vor - den CHECK – Studienfinanzierung in Deutschland 2022 finden Sie hier online. ...
Icon

Lernräume der Zukunft

2. Oktober 2019
Prill, Anne: Lernräume der Zukunft - Vier Praxisbeispiele zu Lernraumgestaltung im digitalen Wandel, 2019, 32 Seiten ...
Icon

Zukunftsfähige Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter

2. Oktober 2019
Günther, Dorit; Kirschbaum, Marc; Kruse, Rolf; Ladwig, Tina; Prill, Anne; Stang, Richard; Wertz; Inka: Zukunftsfähige Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter, 2019, 46 Seiten ...
Icon

Die Hochschule der Zukunft: Fels in der Brandung?

8. Juli 2019
Ziegele, Frank; Neubert, Philipp; Mordhorst, Lisa: Die Hochschule der Zukunft: Fels in der Brandung?, in: allgemeiner deutscher hochschulsportverband. Hochschulsport, adh magazin 2, (2019), S. 20-22 ...
Icon

CHE-Studienkredit-Test 2019

6. Juli 2019
Die Zahl der neu abgeschlossenen Studienkredite in Deutschland ist in den vergangenen fünf Jahren um ein Drittel gesunken. Da auch die Zahl der BAföG-Empfänger(innen) konstant abnimmt, startet die Mehrzahl der Studierenden ohne studienbezogene Schulden ins Berufsleben. ...
Icon

Übersicht Fehlerbalkendiagramme 2017 - 2019

5. Juli 2019
Sammlung Fehlerbalkendiagramme und Rücklaufzahlen aus den Jahren 2017 bis 2019. ...
Icon

Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2019/20

4. Juli 2019
Gehlke, Anna; Hachmeister, Cort-Denis; Hüning, Lars: Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2019/20. Was man über den Numerus Clausus (NC) wissen muss und wo es die meisten frei zugänglichen Studiengänge gibt, Gütersloh, CHE, 26 Seiten, ISBN 978-3-947793-23-5 ...
Icon

Der CHE Numerus Clausus-Check 2019/20

4. Juli 2019
Gehlke, Anna; Hachmeister, Cort-Denis; Hüning, Lars: Der CHE Numerus Clausus-Check 2019/20. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern, Gütersloh, CHE, 46 Seiten, ISBN 978-3-947793-22-8, ISSN 1862-7188 ...
Icon

Im Blickpunkt: Promotionen als Indikator für die Leistung von Hochschulen. Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamtes und des CHE Rankings 2019/20

2. Juli 2019
Hachmeister, Cort-Denis: Im Blickpunkt: Promotionen als Indikator für die Leistung von Hochschulen. Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamtes und des CHE Rankings 2019/20, Gütersloh, CHE, 2019, 28 Seiten, ISBN 978-3-947793-20-4   ...