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strategie digital 01/2021 - Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter

22. Oktober 2021
strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter (10/2021), Ausgabe #01, Hochschulforum Digitalisierung, 48 Seiten   Das Magazin strategie digital vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider*innen von Hochschulen. Schwerpunkt der ersten Ausgabe ist das Thema Leadership. Es erscheint ab sofort halbjährlich und ist kostenlos als pdf-Download verfügbar. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Augenmerk wird zudem auf die Community gelegt - neben Beiträgen des HFD-Teams bringen externe Autor*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre ein. Abgerundet wird das Magazin mit Updates aus dem Hochschulforum Digitalisierung. ...
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Exportschlager Fachhochschulen

11. Oktober 2021
Ziegele, Frank: Exportschlager Fachhochschulen, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 8/2021, S. 9 Lassen Sie uns ein Handbuch schreiben, wie deutsche Fachhochschulen aufgebaut sind und erfolgreich funktionieren. Damit hätten zum Beispiel ganz aktuell Äthiopien und Regierungen andernorts eine gute Grundlage, um unser Management-Knowhow für ihre jeweiligen Kontexte zu übersetzen ...
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Projektdokumentation Hochschulmanager*in des Jahres

7. Oktober 2021
Eine Projektdokumentation Die Grundidee der Verleihung der Auszeichnung "Hochschulmanager*in des Jahres" ist es, über die Identifizierung von Hochschulpräsident*innen und -rektor*innen, die einen entscheidenden Einfluss auf positive Veränderungsprozesse an ihrer Hochschule genommen haben, die Leistung und Bedeutung von Hochschulleitungen zu würdigen und positiv in das Licht der Öffentlichkeit zu stellen. Darüber hinaus sollen der Diskussion über eine wissenschaftsadäquates Verständnis von Hochschulführung neue Impulse verliehen werden. ...
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Wie der Hochschulzugang in Deutschland gerechter werden kann

21. September 2021
Cort-Denis Hachmeister in einem Audio-Beitrag vom Deutschlandfunk Campus und Karriere vom 21. September 2021 Wie ist der Hochschulzugang in anderen Ländern geregelt und was kann man davon auch für Deutschland lernen, um den Hochschulzugang gerechter zu gestalten? Beispiele aus Großbritannien, den Niederlande und Österreich ...
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U-Multirank 2021 - Länderreport Germany

21. September 2021
Deutsche Universitäten im globalen Vergleich ...
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DUZ Spotlight: Hochschulzugang

17. September 2021
Brinkmann, Bianca; Hachmeister, Cort-Denis: DUZ Spotlight: Hochschulzugang - zwischen Bildungsbeteiligung, Studienerfolg und Ressourcenknappheit, in DUZ Ausgabe 09/2021, 20 Seiten An den Universitäten in Österreich zählen für die Zulassung keine Abiturnoten. Im Fach Psychologie gibt es stattdessen einen Auswahltest, auf den sich die Studierenden gezielt vorbereiten können. Großbritannien mit seinen Elite-Hochschulen berücksichtigt die soziale Benachteiligung von Studieninteressierten als Kriterium bei der Studienplatzvergabe. Was das deutsche Hochschulsystem beim Thema gerechter Hochschulzugang vom Ausland lernen kann, zeigt eine aktuelle Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung in der aktuellen Ausgabe der DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft. ...
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The Election of University Rectors in Germany: New Processes to Support Strategic Leadership

16. September 2021
Ziegele, Frank; Kunkel, Frederic: The Election of University Rectors in Germany: New Processes to Support Strategic Leadership. In: IEB Report 2/2021 on University Reform, Institut de Economia de Barcelona (IEB), Universitat de Barcelona, 2021, S. 14-16 The role of German university rectors has fundamentally changed over the last 25 years. Rectors transitioned from representative academic figures into leaders with varios comprehensive management tasks and challenges, including but not limited to developing and implementing strategic plans for theuniversity, managing resources, optimising organisational structurs, leading staff mmbers, and implementing quality management systems. ...
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CHE Daten für Thüringen (2021)

14. September 2021
CHE: Zahlen, Daten und Fakten aus CHE Publikationen für Thüringen - Stand 08/2021 (29 Seiten) ...
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Gebt Lehrerbildung eine Chance

6. September 2021
Ziegele, Frank: Gebt Lehrerbildung eine Chance, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 7/2021, S. 9 Mit zukunftsfähigen Ausbildungsgängen von Lehrkräften scheinen Hochschulen nicht punkten zu können. Dabei hat gerade das Hochschulmanagement einige Fortschritte an Universitäten gebracht, die die Lehrerbildung einen großen Schritt nach vorne bringen könnten ...
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CHE Stellungnahme zur Novelle des Niedersächsischen Hochschulgesetzes

6. September 2021
Müller, Ulrich; Ziegele, Frank; Budde, Jannica; Kremer, Silvia:  Stellungnahme des CHE zum Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der differenzierten Hochschulautonomie für den Wissenschaftsausschuss des Niedersächsischen Landtags, Gütersloh, 2021, 13 Seiten ...
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9 Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung

22. Juli 2021
Friedrich, Julius David; Neubert, Philipp; Sames, Josephine: 9 Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung, Hochschulforum Digitalisierung, Diskussionspapier Nr. 13, 2021, 19 Seiten ...
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Zehn Jahre Studi-Boom: Was ist daraus geworden?

16. Juli 2021
Podcast "An diesem Tag" vom 16. Juli 2021, Vor Zehn Jahren gab es so viel Studienanfänger*innen wie nie zuvor. Die Süddeutsche Zeitung berichtete über den Run auf die Hochschulen. In einem Podcast von Spotify und Süddeutscher Zeitung blickt SZ-Redakteurin Tami Holderried  zurück und klärt im Interview mit CHE Geschäftsführer Frank Ziegele, ob sich die Zahlen aus der Prognose bewahrheitet haben, die Gründe dafür und wo wir heute stehen. ...
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Sprunghafter Anstieg bei Neukrediten für Studierende (Interview Ulrich Müller im Deutschlandfunk 14.07.2021)

15. Juli 2021
Im Interview bei "Campus & Karriere" im Deutschlandfunk äußert sich Ulrich Müller, Leiter politische Analysen beim CHE, zur Entwicklung der Studienkredite in Deutschland. Im vergangenen Jahr erreichte die Zahl der neu abgeschlossenen Studienkredite erstmals wieder das Niveau von 2015. Eine Auswertung im Rahmen des CHE Studienkredit-Tests 2021 zeigt jedoch, dass der Anstieg überwiegend auf ausländische Studierende zurückgeht. Diese konnten im Rahmen der Corona-Nothilfe der Bundesregierung erstmals befristet auch einen staatlichen KfW-Studienkredit in Anspruch nehmen. (Sendung vom 14.07.2021). Link zur Publikation: CHE-Studienkredit-Test 2021 ...
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Das Diktat der Absolutzahlen

14. Juli 2021
Ziegele, Frank: Das Diktat der Absolutzahlen, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 6/2021, S. 9 Bei der Jahrestagung des Vereins „Familie in der Hochschule“ Anfang Juni stand wissenschaftliche Produktivität im Mittelpunkt einer intensiven Diskussion: Wenn Forschende Familienverantwortung übernehmen, dann leidet ihr wissenschaftlicher Output und es sinken die Chancen für die akademische Karriere ...
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CHE-Studienkredit-Test 2021

13. Juli 2021
Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2021 - Studienkredite, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds im Vergleich, Gütersloh, CHE, 2021, CHE Impulse 5, ISBN 978-3-947793-54-9 Weitere Infos zum Thema, kommentierte Link- und Checklisten zum Thema auch im aktualisierten CHE kurz + kompakt: Studienkredite. ...
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Soziale Innovationen aus Hochschulen - Aktivitäten und Handlungsbedarfe

7. Juli 2021
Brinkmann, Bianca; Roessler, Isabel; Ulrich, Saskia: Soziale Innovationen aus Hochschulen - Aktivitäten und Handlungsbedarfe, Gütersloh, 2021, 24 Seiten Die Publikation ist Teil des CHE Projektes „WISIH: Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen im Bereich der Pflegewissenschaft und der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie“. Weitere Teilergebnisse des Projektes, u.a. ein Modell zur Entstehung Sozialer Innovationen am Campus sowie internationale Good-Practice Beispiele zum Thema  stehen auf der Homepage des CHE als Download zur Verfügung. Das Projekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16IFI112 gefördert. Redakteurinnen der Publikation „Soziale Innovationen aus Hochschulen – Aktivitäten und Handlungsbedarfe“ sind Bianca Brinkmann, Isabel Roessler und Saskia Ulrich. ...
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CHE Stellungnahme zur Novelle des Hessischen Hochschulgesetzes

6. Juli 2021
Müller, Ulrich; Budde, Jannica; Hachmeister, Cort-Denis; Hegewaldt, Ellen; Nickel, Sigrun; Roessler, Isabel; Ziegele, Frank:  Stellungnahme des CHE zum Entwurf der HHG Novelle 2021 für das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Gütersloh, 2021, 23 Seiten ...
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CHECK – Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2021/22

1. Juli 2021
Hachmeister, Cort-Denis; Himbert, Elisa; Gehlke, Anna; Seitter, Vanessa: CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2021/22, Gütersloh, CHE, 2020, ISBN-Nr.:978-3-947793-55-6, 56 S. Grundlage des „CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2021/22“ sind die NC-Daten des Hochschulkompasses der Hochschulrektorenkonferenz für rund 20.800 Studiengänge im Wintersemester 2021/22 sowie entsprechende Daten der vergangenen Jahre. Die Länderquoten wurden bezogen auf den Hauptsitz der Hochschule ermittelt. Bei ortsbezogenen NC-Quoten werden alle Studiengänge am Studienort gezählt. Dadurch kann es bei Stadtstaaten zu kleineren Abweichungen zwischen Landes- und Ortsquote kommen. Bundesland, Hochschultyp, Abschlussart und Fächergruppe dienten als Analysekriterien für die Autorinnen und Autoren Anna Gehlke, Cort-Denis Hachmeister, Elisa Himbert und Vanessa Seitter. Alle Grafiken des CHECKs stehen in der Flickr-Cloud des CHE Interessierten zur freien Verfügung. Interaktive Grafiken zur Veröffentlichung - Link ...
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Stellungnahme des CHE für den Thüringer Landtag zur pharmazeutischen und (zahn-)medizinischen Versorgung im ländlichen Raum

29. Juni 2021
Müller, Ulrich; Hachmeister, Cort-Denis: Stellungnahme des CHE zur Drucksache 7/1124 für den Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung des Thüringer Landtags zur pharmazeutischen und (zahn-)medizinischen Versorgung im ländlichen Raum, Gütersloh, 2021, 6 Seiten   ...
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Gemeinsam mehr erreichen - Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramtsstudium

28. Juni 2021
Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich: Gemeinsam mehr erreichen - Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramt , Gütersloh, 2021, 16 S. ...
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DUZ Spotlight: Internationale Promovierende

25. Juni 2021
Federkeil, Gero; Friedhoff, Caroline; Müller, Kathrin: DUZ Spotlight: Internationale Promovierende - erfolgreich finden und binden, in DUZ, Ausgabe 06/2021, 14 Seiten Spanische Hochschulen sind bei ausländischen Studierenden beliebt, zum Studieren und auch zum Promovieren. So kommt in Spanien jede*r dritte Doktorand*in der Betriebswirtschaftslehre aus dem Ausland. Erfolgsfaktoren sind u.a. passgenaue Angebote und Fördermöglichkeiten. Dies zeigt eine Analyse in der aktuellen Ausgabe der DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft im Rahmen der Reihe DUZ Spotlight – Gute Praxis international, die in Kooperation mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung erscheint. ...
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Stellungnahme des CHE zum zweiten Gesetz zur Änderung des Juristenausbildungsgesetzes Nordrhein-Westfalen

22. Juni 2021
Müller, Ulrich; Klöver, Bernd; Kremer, Silvia: Stellungnahme des CHE zum zweiten Gesetz zur Änderung des Juristenausbildungsgesetzes Nordrhein-Westfalen für den Rechtsausschuss des Landtages NRW, 2021, 15 Seiten ...
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Stellungnahme des CHE zum Appell an die Landesregierung Nordrhein-Westfalen zu sozialen Auswirkungen von Corona auf Studierende

22. Juni 2021
Müller, Ulrich; Brinkmann, Bianca; Budde, Jannica; Hegewaldt, Ellen; Hüsch, Marc; Kremer, Silvia; Kunkel, Frederic; Schulz, Nicole: Stellungnahme des CHE zur Drucksache 17/13402 für den Wissenschaftsausschuss des Landtages Nordrhein-Westfalen zu sozialen Auswirkungen von Corona auf Studierende, 2021, 22 Seiten ...
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Vertrauen ist gut - Punkt

14. Juni 2021
Ziegele, Frank: Vertrauen ist gut - Punkt, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 5/2021, S. 9 Wir Deutschen vertrauen dem Wetterbericht, unserem Hausarzt und Günther Jauch. Auf den vorderen Plätzen bei Befragungen zu vertrauenswürdigen Institutionen landen oft auch Universitäten. Innerhalb der Hochschulen zeigt sich mir oft ein ganz anderes Bild: Misstrauen allenthalben ...
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"CHE Studie zu Weiterbildung an Hochschulen" (Interview Sigrun Nickel im Deutschlandfunk 26.05.2021)

27. Mai 2021
Im Interview bei "Campus & Karriere" im Deutschlandfunk äußert sich Sigrun Nickel, Leiterin Hochschulforschung beim CHE, zum Weiterbildungsangebot deutsche Hochschulen. Eine aktueller CHECK zum Thema zeigt, dass besonders kostengünstigere Kurzformate bei der hochschulischen Weiterbildung stark nachgefragt werden (Sendung vom 26.05.2021). Link zur Publikation: CHECK - Das Weiterbildungsangebot deutscher Hochschulen ...
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CHE Daten für Rheinland-Pfalz (2021)

27. Mai 2021
CHE: Zahlen, Daten und Fakten aus CHE Publikationen für Rheinland-Pfalz - Stand 04/2021 (29 Seiten) ...
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CHE Daten für Baden-Württemberg (2021)

27. Mai 2021
CHE: Zahlen, Daten und Fakten aus CHE Publikationen für Baden-Württemberg - Stand 04/2021 (29 Seiten)   ...
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CHECK - Das Weiterbildungsangebot deutscher Hochschulen

26. Mai 2021
Nickel, Sigrun: CHECK - Das Weiterbildungsangebot deutscher Hochschulen , Gütersloh, CHE, 22 Seiten, ISBN 978-3-947793-52-5 Das CHE Format CHECK bietet einen schnellen – überwiegend visuellen – Überblick zu unterschiedlichen Themen. Für eine Darstellung zum Thema „Wissenschaftliche Weiterbildung“ hat das CHE aktuelle Daten aus verschiedenen Quellen zusammengestellt, darunter vor allem Daten des CHE im Rahmen der Begleitforschung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung“. Autorin der Publikation „CHECK – Das Weiterbildungsangebot deutscher Hochschulen“ ist Dr. Sigrun Nickel. Sämtliche visuellen Inhalte stehen als Grafik in der CHE Flickr-Cloud für Interessierte online zur Verfügung. ...
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Die Tücken des Sparens

12. Mai 2021
Ziegele, Frank: Die Tücken des Sparens, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 3/2021, S. 7 Wie spart man eigentlich richtig? Deutsche Hochschulen sind – zum Glück – nach vielen guten finanziellen Jahren nicht mehr ans Sparen gewöhnt. Aber jetzt kommen die Folgekosten der Pandemie in Verbindung mit der Schuldenbremse auf die Hochschulen zu. So traurig das ist ...
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Was bin ich? Brückenbauer!

11. Mai 2021
Ziegele, Frank: Was bin ich? Brückenbauer!, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 4/2021, S. 9 Bis 1989 lief in der ARD die Berufsratesendung „Was bin ich?“. Konnte die Jury den Beruf eines Kandidaten nicht erraten, winkten 50 D-Mark im Sparschwein. Bei einer Neuauflage hätte man als Wissenschaftsmanagerin oder -manager das Preisgeld schon so gut wie sicher. Schließlich fällt es vielen von ihnen selbst schwer, ihre Berufsgruppe zu definieren ...
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"Brückenkurse als Unterstützung fürs Corona-Abitur" (Interview Sonja Berghoff im Deutschlandfunk 06.05.2021)

6. Mai 2021
Im Interview bei "Campus & Karriere" im Deutschlandfunk äußert sich Sonja Berghoff, Leiterin nationale Rankings beim CHE, zum Unterstützungsangebot der Hochschulen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Eine aktuelle CHE Analyse zeigt, dass rund zwei Drittel aller Hochschul-Fachbereiche bereits jetzt Vor- oder Brückenkurse anbieten, um noch vor Studienbeginn mögliche Wissenslücken zu schließen (Sendung vom 06.05.2021). Link zur Publikation: CHECK - Hochschulzugang und Studieneingang in Deutschland  (Stand 2021) ...
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"Wie Sie Ihre Zusammenarbeit garantiert an die Wand fahren"

21. April 2021
Müller, Ulrich; Ziegele, Frank: "Wie Sie Ihre Zusammenarbeit garantiert an die Wand fahren - Eine (nicht ganz ernst gemeinte) Anleitung für Hochschulleitungen und Hochschulräte zur Worst Practice, DUZ Wissenschaft & Management 05/2021, S.28-31 ...
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CHECK - Hochschulzugang und Studieneingang in Deutschland (Stand 2021)

20. April 2021
Berghoff, Sonja; Hachmeister, Cort-Denis; Hüsch, Marc, Thiemann, Jan: Hochschulzugang und Studieneingang in Deutschland (Stand 2021) , Gütersloh, CHE, 23 Seiten, ISBN 978-3-947793-51-8 Das CHE Format CHECK bietet einen schnellen – überwiegend visuellen – Überblick zu unterschiedlichen Themen. Für eine Darstellung zum Thema Hochschulzugang hat das CHE aktuelle Daten aus verschiedenen Quellen zusammengestellt. Die Angaben zu Self-Assessments und der Studieneingangsphase beruhen auf Befragungen im Rahmen des CHE Hochschulrankings zwischen 2019 und 2021 und umfassen Daten von 1.995 Fachbereichen an 245 deutschen Hochschulen. Weitere Informationen zu den jeweiligen Angeboten finden sich im CHE Hochschulranking. Autorinnen und Autoren der Publikation CHECK – Hochschulzugang in Deutschland sind Sonja Berghoff, Cort-Denis Hachmeister, Marc Hüsch und Jan Thiemann. Sämtliche visuellen Inhalte stehen als Grafik in der CHE Flickr-Cloud für Interessierte online zur Verfügung. ...
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Stellungnahme des CHE zur Landarztgesetz-Durchführungsverordnung für das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

19. April 2021
Hachmeister, Cort-Denis; Müller, Ulrich: Stellungnahme des CHE zur Landarztgesetz-Durchführungsverordnung für das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, 2021, 7 S. ...
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Podcast Bildungsfrauen Folge 7: Anne Prill

14. April 2021
Anne Prill, Projektmanagerin für das Hochschulforum Digitalisierung beim CHE, war in Folge 7 Gast des Podcasts Bildungsfrauen (April 2021). Im Gespräch mit Sabine Bertram gibt sie Einblicke in ihre Arbeit und das Thema Lernraumentwicklung an Hochschulen. ...
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Online-Panel: Digitalisierung von Studium und Lehre in Fachbereichen (02.03.2021)

26. März 2021
Online-Panel: Digitalisierung von Studium und Lehre in Fachbereichen, Aufzeichnung vom 02.03.2021 im Rahmen des Hochschulforum Digitalisierung In dieser Online-Podiumsdiskussion beleuchtet das Hochschulforum Digitalisierung am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften/BWL die Frage, wie Fachbereiche mit der Umstellung auf Online-Lehre zurechtgekommen sind und was dies für die strategische Weiterentwicklung der Lehre bedeutet. Die Corona-Krise hat dem Thema der Digitalisierung von Studium und Lehre neue Priorität verliehen. Nun gilt es, die Erfahrungen aus der Online-Lehre im Krisenmodus mit strategischen Zielen zur Profilentwicklung zu verknüpfen. Eine nur die gesamte Hochschule umfassende Strategie reicht jedoch für einen nachhaltigen Wandel in Studium und Lehre nicht aus. Strategische Konzepte müssen in die individuellen Fachkontexte übertragen und von den Fachbereichen in eigene Strategien übersetzt werden. Das Online-Panel thematisiert am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften/BWL die Frage nach Gelingensbedingungen für die strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre in den Fachbereichen. Welche besondere Herausforderungen haben Fachbereiche? Welche Unterstützung benötigen Dekanate von Seiten der Hochschulleitungen? Was erwarten Hochschulleitungen andererseits von den Dekanaten zur Verbreitung übergreifender Strategien? Im Podium vertreten sind: Dr. Elke Bosse, wissenschaftliche Mitarbeiterin vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. Prof. Dr. Torsten Eymann, CIO der Universität Bayreuth Prof. Dr. Peter Letmathe, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften von der RWTH Aachen Dr. Marc Hüsch, Projektmanager vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung Jürgen Schiffer, Student der Technischen Universität München, Mitglied der DigitalChangeMaker   ...
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Länderberichte Studieren ohne Abitur 2019

25. März 2021
Die Situation in den Bundesländern auf einen Blick: Anteil Studienanfänger*innen, Studierende und Absolvent*innen ohne Abitur inklusive Platzierung im Ländervergleich sowie die jeweils nachgefragtesten Hochschulen von Studienanfänger*innen ohne Abitur pro Bundesland 2019. ...
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Studieren ohne Abitur - Voraussetzungen für eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern

25. März 2021
Bischof, Petra; Nickel, Sigrun: Studieren ohne Abitur - Voraussetzungen für eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern, 2021, CHE, Gütersloh   ...
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Studieren ohne Abitur - Voraussetzungen für eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern

25. März 2021
Bischof, Petra; Nickel, Sigrun: Studieren ohne Abitur - Voraussetzungen für eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern, 2021, CHE, Gütersloh Mehr Informationen zum Thema unter: www.studieren-ohne-abitur.de   ...
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Vortrag: Studienmodelle zur Verbindung von Studium und Beruf im Gesundheitsbereich

23. März 2021
Sigrun Nickel: Studienmodelle zur Verbindung von Studium & Beruf im Gesundheitsbereich. Online-Vortrag beim Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG) am 18.03.2021. ...
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CHECK - Studium und Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie - Ergebnisse Fächer

18. März 2021
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie betreffen auch den Studienalltag. Dennoch konnten die deutschen Hochschulen ihren Vorlesungs- und Prüfungsbetrieb fast vollständig aufrechterhalten. Dies zeigt eine Analyse auf Grundlage der Befragung von mehr als 27.000 Studierenden und 665 Professor*innen durch das CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Für die Zukunft wünschen sich Lehrende und Studierende, weiter verstärkt auf digitale Lehrelemente zu setzen. Nur jede fünfte Lehrkraft wünscht sich eine Rückkehr zur reinen Präsenzlehre. Die Publikation "Studium und Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie" ist hier online verfügbar. In diesem Download-Paket befinden sich aufbereitet die Detailergebnisse der in der Publikation untersuchten Fächer. Die CHECKs enthalten detaillierte Angaben von Studierenden und Professor*innen aus 13 Fächern von Biologie bis Zahnmedizin.   ...
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Studium und Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie - Die Sicht von Studierenden und Lehrenden

18. März 2021
Berghoff, Sonja; Horstmann, Nina; Hüsch, Marc; Müller, Kathrin: Studium und Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie - Die Sicht von Studierenden und Lehrenden, Gütersloh, CHE, 2021, ISBN 978‐3‐947793‐50‐1, CHE Impulse Nr. 3, 42 Seiten Die Auswirkungen der Corona-Pandemie betreffen auch den Studienalltag. Dennoch konnten die deutschen Hochschulen ihren Vorlesungs- und Prüfungsbetrieb fast vollständig aufrechterhalten. Dies zeigt eine Analyse auf Grundlage der Befragung von mehr als 27.000 Studierenden und 665 Professor*innen durch das CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Für die Zukunft wünschen sich Lehrende und Studierende, weiter verstärkt auf digitale Lehrelemente zu setzen. Nur jede fünfte Lehrkraft wünscht sich eine Rückkehr zur reinen Präsenzlehre. Detailinformationen für die einzelnen untersuchten Fächer finden sich zum Download in 14 CHECK Formaten. Zusätzlich ist eine interaktive Aufbereitung der gezeigten Daten – auch im Fächervergleich – unter folgendem Link möglich. ...
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Stellungnahme des CHE zur Drucksache 17/12052 „Herausforderungen in der Justiz begegnen. Digitalisierung und Legal Tech in der Lehre vorantreiben. Nachwuchskräfte stärker fördern“ für den Rechtsausschuss des Landtages Nordrhein-Westfalen

9. März 2021
Müller, Ulrich; Berghoff, Sonja; Budde, Jannica, Friedrich, Julius-David: Stellungnahme des CHE zur Drucksache 17/12052 „Herausforderungen in der Justiz begegnen. Digitalisierung und Legal Tech in der Lehre vorantreiben. Nachwuchskräfte stärker fördern“ für den Rechtsausschuss des Landtages Nordrhein-Westfalen, 2021, 9 S. ...
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Flexibilität wie auf einem Basar ist gefragt

9. März 2021
Ziegele, Frank: Flexibilität wie auf einem Basar ist gefragt, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 2/2021, S. 9 Um Krisen wie die Corona-Pandemie zu meistern, müssen Hochschulsysteme resilient sein. Das heißt, sie müssen vielfältig, plural, vernetzt, digital, verlässlich finanziert und akademisch frei sein. Auf dem Weg dorthin gibt es noch einiges zu tun für die agile und krisenfeste Hochschule ...
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"Keine Diversität auf Chefsesseln der Hochschulen" (Interview Ulrich Müller im Deutschlandfunk 08.03.2021)

8. März 2021
Im Interview bei "Campus & Karriere" im Deutschlandfunk äußert sich Ulrich Müller, Leiter politische Analysen im CHE, am Weltfrauentag zur Diversität der deutschen Hochschulleitungen. Hier stellt er die Ergebnisse des CHECK Hochschulleitungen in Deutschland vor, nach dem mehr als drei Viertel der deutschen Hochschulleitungen männlich sind (Sendung vom 08.03.2021). Link zur Publikation: CHECK - Hochschulleitung in Deutschland - Update 2021 ...
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CHECK - Hochschulleitungen in Deutschland - Update 2021

3. März 2021
Roessler, Isabel: CHECK - Hochschulleitung in Deutschland - Update 2021 , Gütersloh, CHE, 9 Seiten, ISBN 978-3-947793-49-5 Der „CHECK Hochschulleitung in Deutschland – Update 2021“ bietet aktualisierte Daten aus den bisherigen Lebenslaufanalysen „CHECK Universitätsleitung in Deutschland“ und „CHECK HAW-Leitungen in Deutschland“. Hinzu kommen neue Daten aus dem „CHECK Leitungen privater Hochschulen in Deutschland“. Berücksichtigt wurden die im Netz veröffentlichten Lebensläufe von 283 Hochschulleitungen, ergänzt durch Nachfragen bei Präsidien und Rektoraten. Stand der Erhebung bzw. Aktualisierung war September 2020. Autorin aller genannten Publikationen ist Isabel Roessler. ...
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CHECK - Leitungen privater Hochschulen in Deutschland

3. März 2021
Roessler, Isabel: CHECK - Leitungen privater Hochschulen in Deutschland, Gütersloh, CHE, 2021, 19 Seiten, ISBN 8-3-947793-43-3 Die Führungsriege der deutschen Hochschulen ist eine recht homogene Gruppe. Die typische Leitung einer deutschen Hochschule ist männlich, 57 Jahre alt und stammt aus Westdeutschland. Ausländische Geburtsorte oder vorgeschaltete praktische Berufsausbildungen finden sich dabei noch eher bei privaten Hochschulleitungen, wie eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt. Ausgewertet wurden hierfür die Lebensläufe von rund 300 amtierenden Präsident*innen und Rektor*innen. Zur Publikation: CHECK Hochschulleitung in Deutschland – Update 2021.   ...
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"Familienfreundliche Hochschule - wie geht das? (Interview Caroline Friedhoff im Deutschlandfunk 24.02.2021)

25. Februar 2021
Im Interview bei "Campus & Karriere" im Deutschlandfunk erläutert Caroline Friedhoff, Projektmanagerin im CHE, die Ergebnisse der Untersuchung zu familienorientierten Hochschulen während der Corona-Pandemie. Gemeinsam mit dem Verein Familie in der Hochschule hatte ein Team des CHE untersucht, welche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium sich in der aktuellen Krise bisher bewährt haben (Sendung vom 24.02.2021). Link zur Publikation: Der Weg zur familienorientierten Hochschule – Lessons Learnt aus der Corona-Pandemie ...
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Der Weg zur familienorientierten Hochschule - Lessons Learnt aus der Corona-Pandemie

24. Februar 2021
Mordhorst, Lisa; Friedhoff, Caroline; Horstmann, Nina; Ziegele, Frank: Der Weg zur familienorientierten Hochschule - Lessons Learnt aus der Corona-Pandemie, Gütersloh, CHE, 2021, ISBN 978-3-947793-48-8, CHE Impulse Nr. 2, 63 Seiten Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen Hochschulpersonal und Studierende mit Familienverantwortung vor große Herausforderungen. Eine aktuelle Publikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, welche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium sich in der aktuellen Krise bisher bewährt haben. Gemeinsam mit dem Verein Familie in der Hochschule plädiert das CHE deshalb u.a. dafür, das Thema Familiengerechtigkeit flächendeckend und dauerhaft auf höchster Leitungsebene zu verankern. ...
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Stellungnahme des CHE zur Drucksache 7/2285  "Zweites Thüringer Gesetz zur Umsetzung erforderlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie" für den Innen- und Kommunalausschuss des Thüringer Landtags

23. Februar 2021
Müller, Ulrich; Budde, Jannica: Stellungnahme des CHE zur Drucksache 7/2285  "Zweites Thüringer Gesetz zur Umsetzung erforderlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie" für den Innen- und Kommunalausschuss des Thüringer Landtags, 2021, 7 S. ...