Stipendien, BAföG und mehr
23. April 2025
Müller, Ulrich: Stipendien, BAföG und mehr. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium 2/25, S. 104f.
Derzeit steht die Publikation nicht zum Download zur Verfügung. Sie wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.
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DatenCHECK 4/2025: Drittmittel an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW)
23. April 2025
Hachmeister, Cort-Denis: DatenCHECK 4/2025: Drittmittel an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), CHE, Gütersloh – veröffentlicht am 23. April 2025 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/drittmittel-an-haw/)
Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland haben in den vergangenen Jahren ihr Engagement im Forschungsbereich verstärkt. Bei der Finanzierung haben sie gegenüber Universitäten aber deutlich das Nachsehen. Nur zehn Prozent aller vergebenen Drittmittel zwischen 2021 und 2023 landeten an HAW. Ihre größten Fördermittelgeber waren neben dem Bund auch die Privatwirtschaft und die EU. Dies zeigt eine Auswertung im Rahmen des Projektes TDR4HAW zu transdisziplinärer Forschung an HAW, das vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung gemeinsam mit der FH Potsdam und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde durchgeführt wird.
Der DatenCHECK „Drittmittel an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW)“ bietet eine erste Datenanalyse zum Thema transdisziplinärer Forschung an HAW und bildet die Grundlage für vertiefende Analysen. Die Auswertung ist Teil des Projekts „TDR4HAW. Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen”, welches das CHE gemeinsam mit der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) durchführt. Das Kürzel TDR bezieht sich dabei auf die englische Bezeichnung „transdisciplinary research“. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie „Wissenschafts- und Hochschulforschung“ im Rahmen des Förderaufrufs „Thematische, personelle und internationale Erweiterung der Wissenschafts- und Hochschulforschung (Modul A)“ unter dem Kennzeichen 16RBM1010A gefördert.
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Wellbeing & Mental Health im digitalen Zeitalter: Warum Hochschulen jetzt handeln müssen
15. April 2025
Basner, Tina; Hildermeier, Lea; Sommer, Theresa: Wellbeing & Mental Health im digitalen Zeitalter: Warum Hochschulen jetzt handeln müssen. Diskussionspapier Nr. 36., 2025, Berlin, Hochschulforum Digitalisierung, 20 Seiten,
ISSN (Online) 2365-7081; 11. Jahrgang; DOI: 10.5281/zenodo.15222879
Diese Publikation von Autorinnen des Hochschulforum Digitalisierung setzt sich dafür ein, dass Wellbeing und Mental Health in der Strategieentwicklung von Hochschulen stärker berücksichtigt werden und Maßnahmen zur Unterstützung von Studierenden und Mitarbeitenden diskutiert und umgesetzt werden.
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„Veränderungsfähigkeit trainieren“
9. April 2025
Ziegele, Frank: „Veränderungsfähigkeit trainieren“, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 03/2025, S. 9
Im Prozess der Profilbildung einer Hochschule hat das Wissenschaftsmanagement die Aufgabe, komplementär zur Profilbildung die Veränderungsfähigkeit fest in der Organisation zu verankern. Veränderungsfähig zu sein, ist genauso ein strategisches Ziel, wie einen inhaltlichen Forschungsschwerpunkt zu bilden
Weitere Kolumnen aus der Reihe "Ziegeles Welt" finden Sie hier.
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Adalbert Wilhelm: Internationale Promovierende an der Constructor University (CHEtalk)
3. April 2025
Prof. Dr. Adalbert Wilhelm (Constructor University) gibt Einblicke, wie die Constructor University internationale Promovierende für sich gewinnt und versucht, sie zum erfolgreichen Abschluss zu führen. Sein Impulsvortrag war Bestandteil des Webinars CHEtalk feat. DUZ Spotlight: „Internationale Promovierende - erfolgreich finden und binden" am 03. April 2025.
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CHECK Promotionsrecht für HAW in Deutschland - Stand 2025
3. April 2025
Müller, Ulrich: CHECK Promotionsrecht für HAW in Deutschland Stand 2025, Gütersloh, CHE, 2025, 44 Seiten, ISBN 978-3-911128-18-6
Immer mehr Bundesländer öffnen den Weg zur Doktorarbeit auch für Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). 2016 erhielt mit der Hochschule Fulda erstmals eine HAW für einzelne Bereiche ein eigenständiges Promotionsrecht. Eine aktuelle Publikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, dass mittlerweile zwölf der 16 Bundesländer gesetzliche Regelungen geschaffen haben, die ausgewählten HAW oder HAW-Verbünden ein eigenes Promotionsrecht einräumen. Das CHE begrüßt diese Entwicklung und bewertet die Entwicklung als Ausdruck einer differenzierten und bedarfsgerechten Hochschullandschaft.
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Wie KI Studium und Lehre verändert - Anwendungsfelder, Use-Cases und Gelingensbedingungen
2. April 2025
Wannemacher, K., Bosse, E., Lübcke, M., Kaemena, A. (2025). Wie KI Studium und Lehre verändert. Anwendungsfelder, Use-Cases und Gelingensbedingungen. Arbeitspapier Nr. 87. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
Redaktion: Jens Tobor (CHE/HFD).
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CHECK - Studieren ohne Abitur 2025. Daten-Analyse für Bund und Länder.
25. März 2025
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: CHECK - Studieren ohne Abitur 2025. Daten-Analyse für Bund und Länder, CHE, 2025, ISBN 978-3-911128-21-6, 74 Seiten
Weitere Informationen, Zahlen und Studienangebote bietet der Online-Studienführer www.studieren-ohne-abitur.de. Die Datengrundlage bilden Angaben des Statistischen Bundesamtes für 2023. Neben aktuellen Entwicklungen finden Studieninteressierte dort einen Qualifizierungs- und Beratungscheck sowie über 9.500 Studienmöglichkeiten.
Der CHECK „Studieren ohne Abitur 2025. Daten-Analyse für Bund und Länder“ bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zum Thema. Die Autorinnen sind Sigrun Nickel und Anna-Lena Thiele.
Kompakte Informationen zu den Bewerbungsverfahren finden sich in den beiden Ratgebern aus der Reihe CHE kurz + kompakt Studieren ohne Abitur für alle Fächer sowie CHE kurz + kompakt Medizinstudium ohne Abitur.
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Studieren ohne Abitur - Voraussetzungen für eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern
25. März 2025
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Studieren ohne Abitur - Voraussetzungen für eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern, 2025, CHE, Gütersloh
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Studieren ohne Abitur - Voraussetzungen für eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern
25. März 2025
Nickel, Sigrun, Thiele, Anna-Lena: Studieren ohne Abitur - Voraussetzungen für eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern, 2025, CHE, Gütersloh
Mehr Informationen zum Thema unter: www.studieren-ohne-abitur.de
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CHE kurz + kompakt – Studium ohne Abitur: Medizin und Pharmazie
25. März 2025
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena; Thiemann, Jan: CHE kurz + kompakt – Studium ohne Abitur: Medizin und Pharmazie, Gütersloh, 2025, 6 Seiten
Rund 1.000 Studierende der Medizin in Deutschland haben kein Abitur. Die Möglichkeit, sich mit beruflicher Erfahrung im Gesundheitsbereich für einen Studienplatz zu bewerben, existiert schon länger. Seit Jahresbeginn hat sich die Situation für Bewerberinnen und Bewerber ohne Abitur allerdings merklich verbessert. Grund dafür sind veränderte Zulassungsverfahren zum Medizinstudium.
Auf insgesamt sechs Seiten gibt es in der Reihe „CHE kurz + kompakt“ jeweils Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema und eine kommentierte Linkliste. Checklisten für nächste Schritte und weitere Recherchen runden das Infopaket im pdf-Format ab. Autorinnen und Autoren der Publikation „CHE kurz + kompakt – Studium ohne Abitur: Medizin und Pharmazie“ sind Sigrun Nickel, Anna-Lena Thiele und Jan Thiemann.
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CHE kurz + kompakt: Studium ohne Abitur
25. März 2025
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: CHE kurz kompakt: Studium ohne Abitur, 2025, S. 6
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„Altersstrukturwandel“
17. März 2025
Ziegele, Frank: „Altersstrukturwandel“, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 02/2025, S. 9
Die oft zitierte Boomer-Generation erreicht das Rentenalter. Der Gipfel der demografischen Welle soll Ende der 2020er Jahre erreicht sein. Bis 2033 müssen voraussichtlich im Schnitt 44 Prozent der Hochschulprofessuren in Deutschland neu besetzt werden. Das wird ein Kraftakt!
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Digitalisierung und Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen
12. März 2025
Gehlke, A., Lasser, I. (2025) Digitalisierung und Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen. Explorative Studie zur strategischen Verzahnung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Arbeitspapier Nr. 85. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
Redaktion: Theresa Sommer (CHE/HFD).
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Entwicklung, Wirkungsweisen und Potenziale pauschaler Anrechnungsverfahren
10. März 2025
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Entwicklung, Wirkungsweisen und Potenziale pauschaler Anrechnungsverfahren - Empirische Analyse und Praxisempfehlungen, Hochschulrektorenkonferenz, 2025, ISBN: 978-3-949305-18-4
Die Anrechnung von Aus- und Fortbildungsabschlüssen auf ein Hochschulstudium ist ein zentrales Mittel, um die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu fördern. Doch wird dieses Verfahren teilweise noch zu wenig genutzt, so das Ergebnis einer Studie, welche das CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Auftrag des Projekts MODUS der Hochschulrektorenkonferenz durchgeführt hat.
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DatenCHECK 3/2025: Was studieren Frauen? Was studieren Männer?
6. März 2025
Hachmeister, Cort-Denis: DatenCHECK 3/2025: Was studieren Frauen? Was studieren Männer? – Studierende und Studienanfänger*innen nach Geschlecht, CHE, Gütersloh – veröffentlicht am 6. März 2025 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/was-studieren-frauen-was-studieren-maenner/)
Seit dem Wintersemester 2021/22 gibt es mehr Studentinnen als Studenten an deutschen Hochschulen. Wirtschaftswissenschaften und Sozialwesen gehören aktuell zu den beliebtesten Studienfächern bei Frauen. Im Fach Veterinärmedizin sind Männer klar in der Unterzahl, hier sind rund neun von zehn Studierenden weiblich. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller DatenCHECK des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Die Auswertung berücksichtigt Daten des Statistischen Bundesamtes für Studierende und Studienanfänger*innen im Wintersemester 2023/24. Der DatenCHECK beinhaltet bundesweite Daten sowie Daten auf Ebene von Bundesländern und Fächergruppen. Darüber hinaus können in interaktiven Tabellen Informationen zu Geschlechterzahl und -anteil für Studierende und Erstsemester in 63 Studienbereichen von Agrarwissenschaft bis Zahnmedizin ausgewählt werden. Autor des DatenCHECKs 3/2025 ist Cort-Denis Hachmeister.
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HFD Blickpunkt: Good Practices - Digitale kompetenzorientierte Prüfungen
26. Februar 2025
Belflower, A., Häfner, T., Jostock, L., Tobor, J. (2025). Good Practices: Digitale kompetenzorientierte Prüfungen. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
Digitale kompetenzorientierte Prüfungen sind ein zentraler Bestandteil moderner Bildungskonzepte, da sie die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in praxisnahen, problemorientierten Kontexten prüfen und fördern. Sie bieten Hochschulen wertvolle Chancen, Studium und Lehre innovativ und zeitgemäß zu gestalten, was aber auch ein Umdenken in der Hochschullandschaft hin zu einer veränderten Prüfungskultur erfordert.
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Third Mission – Wege zum Innovationsökosystem
24. Februar 2025
Roessler, Isabel: Third Mission – Wege zum Innovationsökosystem im Podcast Zeit für Zukunft - Regionale Innovationsökosysteme. Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth. 2025.
Als ersten Gast im neuen Podcast der Uni Bayreuth begrüßt Dr. Petra Beermann vom Institut für Entrepreneurship und Innovation ihre Kollegin Dr. Isabel Roessler. Als Senior Projektmanagerin beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh hat sie den Bereich „Third Mission“ seit 2012 entscheidend vorangetrieben. Mit „Dritte Mission“ werden Aktivitäten von Hochschulen und Wissenschaft bezeichnet, die nicht eindeutig den Bereichen Forschung oder Lehre zuzuordnen sind, sondern Verbindungen nach draußen aufbauen. Doch wie werden daraus Innovationsmanagement und ein Ökosystem? Als Isabell Roessler 2012 im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung die Projektleitung übernahm und parallel ihre Promotionsarbeit startete, war das ein ganz neues Thema. Seitdem konnte sie in diversen Förderprojekten Erfahrungen sammeln und weiß, welche Stellschrauben man anziehen kann, um Innovationen voranzubringen.
Neben den öffentlichen Förderprogrammen sind die Netzwerke entscheidend, die die verschiedenen Akteure in den Regionen zusammenbringen. Wie funktioniert der Wissenstransfer, welche Rollen übernehmen die Partner, welcher Bedarf besteht in der Region und wer ist der Treiber eines Ökosystems? Dazu gibt es jede Menge Anregungen, Empfehlungen, Einblicke und Ausblicke.
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Die Boomer gehen: Warum der Generationenwechsel an Hochschulen eine große Chance ist
14. Februar 2025
Ziegele, Frank: "Die Boomer gehen: Warum der Generationenwechsel an Hochschulen eine große Chance ist", Gastbeitrag in Research.Table vom 13.02.2025 - Link
Der Pensionseintritt der geburtenstarken Jahrgänge aus den 1960er-Jahren betrifft auch die Hochschulen. Ab dem Jahr 2029 erreichen bis zum Jahr 2033 jährlich mindestens 2.000 Professor*innen in Deutschland das 65. Lebensjahr. In Fächern wie Evangelischer Theologie geht voraussichtlich mehr als die Hälfte der Professorenschaft bis 2033 in den Ruhestand, wie ein DatenCHECK des CHE verdeutlicht.
Ein Generationenwechsel habe Risiken, biete aber auch große Chancen erläutert CHE Geschäftsführer Frank Ziegele in einem Gastbeitrag. Dieser Beitrag erschien zuerst am 13. Februar 2025 im wissenschaftspolitischen Professional Briefing Research.Table. Anmeldung zum kostenlosen Test hier.
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"Was stell' ich ins Schaufenster?"
12. Februar 2025
Ziegele, Frank: „Was stell' ich ins Schaufenster?“, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 01/2025, S. 9
Was unterscheidet Ihr Angebot oder Unternehmen von dem der anderen? Gute Verkäufer haben darauf sofort eine Antwort. Die deutschen Hochschulen tun sich damit manchmal noch schwer. Das ist verwunderlich angesichts von mehr als 400 Marktbegleitern allein in Deutschland
Weitere Kolumnen aus der Reihe "Ziegeles Welt" finden Sie hier.
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DatenCHECK 2/2025: Demographische Entwicklung bei Professor*innen in Deutschland
12. Februar 2025
Hüsch, Marc: DatenCHECK 2/2025: Demographische Entwicklung bei Professor*innen in Deutschland , CHE, Gütersloh – veröffentlicht am 12. Februar 2025 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/demographische-entwicklung-bei-professoren/)
Der Pensionseintritt der geburtenstarken Jahrgänge aus den 1960er-Jahren betrifft auch die Hochschulen. Ab dem Jahr 2029 erreichen bis zum Jahr 2033 jährlich mindestens 2.000 Professor*innen in Deutschland das 65. Lebensjahr. In Fächern wie Evangelischer Theologie geht voraussichtlich mehr als die Hälfte der Professorenschaft bis 2033 in den Ruhestand. Dies zeigt eine Auswertung der aktuelle DatenCHECK des CHE. Ein Generationenwechsel hat Risiken, bietet aber auch große Chancen für den akademischen Nachwuchs und die Hochschulen.
Der DatenCHECK 2/2025: Demographische Entwicklung bei Professor*innen in Deutschland bietet eine Übersicht, wie viele Hochschullehrende in den kommenden zehn Jahren voraussichtlich in den Ruhestand gehen. Grundlage der Analyse sind Daten des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2023. Ermittelt wurden die jeweiligen Anteile der Professor*innen, die bis zum Jahr 2033 voraussichtlich 65 Jahre alt sein werden. Interaktive Grafiken und Tabellen verdeutlichen die Unterschiede der Altersstrukturen für einzelne Hochschulen, Bundesländer, Hochschultypen, Trägerschaft, Fächergruppen und Lehr- und Forschungsbereiche. Autor des DatenCHECKs auf dem CHE Datenportal hochschuldaten.de ist Marc Hüsch, Senior Expert für Statistik und Datenvisualisierung beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Ein Gastbeitrag von CHE Geschäftsführer Frank Ziegele zu Chancen und Risiken dess Generationenwechsels findet sich hier online.
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Hochschulmanagement (HM)
7. Februar 2025
Saskia Ulrich & Joachim Prinz (2025) (Hrsg.): Hochschulmanagement (HM), Heft 3+4/2024. Nähere Informationen unter www.universitaetsverlagwebler.de/hm
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Das Fernstudium boomt: Welches Gründe gibt es? (Interview Marc Hüsch im Deutschlandfunk 03.02.25)
3. Februar 2025
Zwischen den Wintersemestern 2006/07 und 2022/23 hat sich die Zahl der Fernstudierenden in Deutschland fast vervierfacht und liegt mittlerweile bei rund 250.000. Marc Hüsch erläutert in einem Interview bei Campus & Karriere im Deutschlandfunk (03.02.2025) die Gründe für die starke Nachfrage nach Fernstudiengängen. Mehr Informationen zum Thema finden sich in einer Publikation von Marc Hüsch.
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Trend zum Fernstudium
3. Februar 2025
Hüsch, Marc: Trend zum Fernstudium: Überblick über das aktuelle Studienangebot, die Entwicklung der Studierendenzahlen und Implikationen für die Hochschulforschung, in: Beiträge zur Hochschulforschung, 46. Jahrgang, 02/2024, S. 10-33, Hrsg: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
Mehr als eine Viertelmillion Menschen in Deutschland absolvieren aktuell ein Fernstudium, die meisten davon an privaten Hochschulen. Obwohl ein Fernstudium zum Teil mit hohen Studienkosten von häufig mehr als 2.000 Euro pro Semester verbunden ist, sind die Fernstudierendenzahlen in den letzten Jahren gestiegen. Dies zeigt eine aktuelle Publikation des CHE Experten Marc Hüsch.
Für den Forschungsartikel „Trend zum Fernstudium: Überblick über das aktuelle Studienangebot, die Entwicklung der Studierendenzahlen und Implikationen für die Hochschulforschung“ wurden Daten des Statistischen Bundesamtes für das Wintersemester 2022/23 sowie des Hochschulkompasses der HRK vom Stand Juli 2023 ausgewertet. Die Publikation wurde veröffentlicht in der Reihe „Beiträge zur Hochschulforschung“, 46. Jahrgang, Ausgabe 02/2024. Autor der Analyse ist Marc Hüsch, Senior Expert für Statistik und Datenvisualisierung beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Ein Interview mit Studienautor Marc Hüsch zum Thema im Deutschlandfunk findet sich hier online.
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Wissenstransfer und Hochschulentwicklung. Impulse aus der Hochschulforschung
28. Januar 2025
Nickel, Sigrun & Thiele, Anna-Lena (2025) (Hrsg.): Wissenstransfer und Hochschulentwicklung. Impulse aus der Hochschulforschung. die hochschule, Heft 1-2/2025. 261 Seiten. Nähere Informationen unter https://www.hof.uni-halle.de/publikation/wissenstransfer-und-hochschulentwicklung-impluse-aus-der-hochschulforschung/
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Soziale Innovationen aus Hochschulen - Förderung einer besonderen Form des Wissenstransfers
28. Januar 2025
Roessler, Isabel; Ulrich, Saskia; Brinkmann, Bianca; Hachmeister, Cort-Denis; Rischke, Melanie: Soziale Innovationen aus Hochschulen - Förderung einer besonderen Form des Wissenstransfers, in: die hochschule. journal für wissenschaft und bildung, Ausgabe 1-2/2025 , Seiten 174 - 187, Hrsg.: Sigrun Nickel und Anna-Lena Thiele für Institut für Hochschulforschung (HoF), 2025
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Einwegkommunikation statt Austauschprozess - Analyse des Wissenstransfers zwischen der Hochschul- und Wissenschaftsforschung und dem Hochschulmanagement
28. Januar 2025
Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas: Einwegkommunikation statt Austauschprozess - Analyse des Wissenstransfers zwischen der Hochschul- und Wissenschaftsforschung und dem Hochschulmanagement, in: die hochschule. journal für wissenschaft und bildung, Ausgabe 1-2/2025 , Seiten 92 - 107, Hrsg.: Sigrun Nickel und Anna-Lena Thiele für Institut für Hochschulforschung (HoF), 2025
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Wissenstransfer und Hochschulentwicklung.
28. Januar 2025
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Wissenstransfer und Hochschulentwicklung. Ein Themenschwerpunkt mit Beiträgen der 18. GfHf-Jahrestagung, in: die hochschule. journal für wissenschaft und bildung, Ausgabe 1-2/2025 , Seiten 7 - 15, Hrsg.: Sigrun Nickel und Anna-Lena Thiele für Institut für Hochschulforschung (HoF), 2025
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CHE kurz + kompakt - Auswahlverfahren Medizinstudium
22. Januar 2025
Hachmeister, Cort-Denis: CHE kurz + kompakt - Auswahlverfahren Medizinstudium, Gütersloh, 2025, 6 Seiten
Medizinstudienplätze an deutschen Hochschulen sind heiß begehrt. Doch lohnt sich die Teilnahme an einem Medizinertest? Und wie werden unterschiedliche Abiturnoten unterschiedlicher Bundesländer im Bewerbungsverfahren berücksichtigt? Diese und weitere Fragen zum Zulassungsverfahren in den medizinischen Fächern beantwortet eine aktuelle Publikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Auf insgesamt sechs Seiten gibt es in der Reihe „CHE kurz + kompakt“ jeweils Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema und eine kommentierte Linkliste. Checklisten für nächste Schritte und weitere Recherchen runden das Infopaket im pdf-Format ab. Autor der Publikation „CHE kurz + kompakt – Auswahlverfahren Medizinstudium“ ist Cort-Denis Hachmeister. Darüber hinaus bietet das CHE auch einen Ratgeber zum Medizin- und Pharmaziestudium ohne Abitur sowie dem Medizinstudium für deutsche Studierende an europäischen Hochschulen an.
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Akademisierung der Therapieberufe in Deutschland (Präsentation vom 16.01.2025)
16. Januar 2025
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Entwicklung, Akademisierung der Therapieberufe in Deutschland, Präsentation vom 16.01.2025 im Webinar in der Veranstaltungsreihe „CHEtalk feat. DUZ Spotlight“
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CHECK - Studienfinanzierung in Deutschland - Update Januar 2025
16. Januar 2025
Müller, Ulrich: CHECK - Studienfinanzierung in Deutschland - Update Januar 2025, Gütersloh, CHE, 2025, 31 Seiten., ISBN 978-3-911128-17-9
Staatliche Instrumente der Studienfinanzierung werden in Deutschland weiterhin wenig in Anspruch genommen. Wie eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, beziehen über 83 Prozent der Studierenden kein Geld aus staatlichen Angeboten wie BAföG, Stipendien oder Studienkrediten. Zur Verbesserung der finanziellen Bildungsförderung empfiehlt das CHE politische Maßnahmen.
Der CHECK Studienfinanzierung bietet einen schnellen visuellen Überblick über die verschiedenen Fördermittel und deren faktische Bedeutung für die Studienfinanzierung in Deutschland. Für den aktuellen CHECK wurden die aktuellen Daten in Deutschland aus dem Jahr 2023 aus verschiedenen Quellen zusammengestellt. Autor der Publikation „CHECK – Studienfinanzierung in Deutschland – Update 2025“ ist Ulrich Müller.
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DatenCHECK 1/2025: Private und kirchliche Hochschulen
9. Januar 2025
Hachmeister, Cort-Denis: DatenCHECK 1/2025: Private und kirchliche Hochschulen, CHE, Gütersloh – veröffentlicht am 09. Januar 2025 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/private-und-kirchliche-hochschulen-2025/)
Rund jede*r achte Studierende in Deutschland war im Wintersemester 2023/24 an einer privaten Hochschule eingeschrieben. Die private IU Internationale Hochschule ist mittlerweile die größte Hochschule bundesweit. Mit 116.000 Studierenden sind dort fast so viele Personen eingeschrieben, wie an den beiden größten staatlichen Universitäten zusammen. Der überwiegende Teil der privaten Hochschulen hat aber weniger als 2.500 Studierende. Dies zeigt das Update eines DatenCHECKs zu den Profilen staatlicher, kirchlicher und privater Hochschulen.
Der DatenCHECK 1/2025 „Private und kirchliche Hochschulen“ ist ein Update einer gleichnamigen Kurz-Analyse aus 2023 auf dem CHE Portal hochschuldaten.de. Diese war Teil einer Vorrecherche zum Projekt nsh-inno – Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Das im Juni 2023 gestartete Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, kurz BMBF, unter dem Förderkennzeichen 16NISTA14B gefördert und ist auf drei Jahre angelegt.
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Die Studierendenbefragung des CHE Rankings 2024/2025
29. Dezember 2024
Jörg Blasius, Thomas Hinz, Marc Hüsch, Tobias Wolbring: Die Studierendenbefragung des CHE Rankings 2024/2025, In: Soziologie, Jahrgang 54 ,Heft 1, 2025 ISSN 0340-918X, S. 58-74
In diesem Beitrag werden die umfangreichen Daten der aktuellen Studierendenbefragung des CHE Rankings für die teilnehmenden Studienstandorte im fach Soziologie auf ihre Belastbarkeit und Validität geprüft.
Der Beitrag ist erschienen im Magazin Soziologie von der DGS Deutsche Gesellschaft für Soziologie ist allerdings noch nicht online verfügbar. Die Zeitschrift kann unter folgendem Link erworben oder abonniert werden.
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23.000 Studienangebote in Deutschland (Interview Cort-Denis Hachmeister im Deutschlandfunk 17.12.24)
17. Dezember 2024
Cort-Denis Hachmeister erläutert in einem Interview bei Campus & Karriere im Deutschlandfunk (17.12.2024) die Entwicklung beim Studienangebot an deutschen Hochschulen. In den vergangenen fünf Jahren sind im Durchschnitt 500 zusätzliche Studiengänge pro Jahr hinzugekommen. Bemerkenswert ist dieses lineare Wachstum vor dem Hintergrund stagnierender bzw. sinkender Studierendenzahlen in Deutschland. Mehr Informationen zum Thema finden sich in der CHE Publikation "Die Vielfalt der Studiengänge 2024".
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Forschungsbewertung im Wandel
17. Dezember 2024
Roessler, Isabel: Forschungsbewertung im Wandel. In Die Neue Hochschule (DNH) Ausgabe 4/2024, 4 Seiten
Forschung ist vielfältiger geworden. Interdisziplinärer. In einem Setting, das Sektoren und Akteure außerhalb der Hochschulwelt einschließt. Die Bewertung der Forschung und der Forschenden bleibt jedoch beim Althergebrachten. Allerdings gibt es auch hier Bewegung.
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DUZ Spotlight: Forschungsbewertung - Themen und Methoden für mehr Wirkung
13. Dezember 2024
Roessler, Isabel: DUZ Spotlight: Forschungsbewertung. In DUZ Ausgabe 12/2024, 20 Seiten
Die Bewertung von Forschung ist fester Bestandteil des Wissenschaftssystems und spielt eine zentrale Rolle bei der Verteilung von Ressourcen, Besetzung von Professuren und Anerkennung wissenschaftlicher Leistungen. Doch über die Frage, wie Forschung bewertet wird, hat sich eine kontroverse Debatte entwickelt. Kennzahlen wie Publikationen und eingeworbene Drittmittel sind für die Leistungsbeurteilung der Forschenden noch immer dominant. Aber in Zeiten globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, sozialer Ungleichheit und technologischem Wandel stellt sich die Frage: Reichen diese Metriken noch aus, um den Wert von Forschung angemessen zu erfassen?
Alle Publikationen sind hier online abrufbar. Bereits erschienen sind Spotlight-Dossiers zum österreichischen Modell der lebensbegleitenden Matrikelnummer (Ausgabe 09/2017), dem britischen Professional Doctorate (01/2018), dem niederländischen Lehrführerschein (08/18), der Transfergemeinschaft nach Schweizer Vorbild (12/2018), der Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildungszertifikate in der Schweiz (11/2019), Instructional Designern im Hochschulbetrieb (02/2020), Lernräumen der Zukunft (08/2020), zu Sozialen Innovationen vom Campus (11/2020), zur Gewinnung internationaler Promovierender (06/2021), zu gerechten Regelungen beim Hochschulzugang (09/21), zu internationalen Medizinstudiengängen in Südosteuropa (02/22),zu innovativen Ausbildungsmodellen im Bereich Informatik (11/22), zur Akademisierung der Therapieberufe (2/23), zum Studienabbruch (08/23) , zu Transferstrukturen (11/23) sowie zum Thema Fakultätsstrategien für die Digitale Transformation (02/2024).
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Projektdokumentation Hochschulmanager*in des Jahres 2024
5. Dezember 2024
Die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ würdigt herausragende Leistungen von Hochschulpräsident*innen und ‑rektor*innen, die durch ihre Führung entscheidend zu positiven Veränderungsprozessen an ihrer Hochschule beigetragen haben. Ziel ist es, die Bedeutung von Hochschulleitungen sichtbar zu machen und neue Impulse für eine moderne, wissenschaftsadäquate Hochschulführung zu setzen.
Der Preis wird seit 2013 vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung und der Wochenzeitung DIE ZEIT verliehen und setzt ein wichtiges Signal für Good Practice in der Führung von Wissenschaftseinrichtungen. Grundlage der Vergabe ist ein dreistufiges Auswahlverfahren:
Vorauswahl: Hochschulen mit besonders positiver Entwicklungsdynamik werden anhand von Indikatoren identifiziert.
Befragung: Die Leitungen der ausgewählten Hochschulen und ihre Peers, darunter Hochschulratsvorsitzende sowie Vizepräsidentinnen und Kanzlerinnen, werden befragt.
Juryentscheidung: Expertinnen aus dem Hochschulbereich bestimmen die Finalistinnen und den/die Preisträger*in.
In der Projektdokumentation 2024 findet sich eine detaillierte Beschreibung aller Indikatoren in der Vorauswahl (Schritt 1), weitere Informationen zu den Fragebogenitems (Schritt 2) sowie eine Übersicht der diesjährigen Jury (Schritt 3) und der Übersicht der Gewinner*innen der letzten 11 Jahre. Informationen zur Preisträgerin und Bilder der Preisverleihung finden sich hier online.
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Entwicklung, Wirkungsweisen und Potenziale pauschaler Anrechnungsverfahren in Kooperationen (Präsentation vom 03.12.2024)
3. Dezember 2024
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Entwicklung, Wirkungsweisen und Potenziale pauschaler Anrechnungsverfahren in Kooperationen, Präsentation vom 03.12.2024 im Rahmen der "MODUS-Tagung" in Hamburg
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„Hinter die Zahlen blicken“
29. November 2024
Ziegele, Frank: „Hinter die Zahlen blicken“, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 10/2024, S. 9
Manche Entwicklungen scheinen nicht erklärbar. Eine CHE Analyse hat ergeben: Die Zahl der Studiengänge in Deutschland erreicht mit fast 23 000 eine Rekordhoch – trotz stark gesunkener Erstsemesterzahlen in den vergangenen Jahre. Paradox und zweifelhaft: Auf weniger Studierende reagieren die Hochschulen mit mehr Studienangeboten
Weitere Kolumnen aus der Reihe "Ziegeles Welt" finden Sie hier.
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Future:Talks Bildung und Hochschule der Zukunft (Videos)
26. November 2024
Am 20. November 2024 startete die gemeinsame Veranstaltungsreihe "Future:Talks Bildung und Hochschule der Zukunft". Die gemeinsame Veranstaltungsreihe war eine Kooperation von dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung und dem Stifterverband, der die Future:Talks im Rahmen des Vision Tracks der Zukunftsmission Bildung umgesetzt hat.
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CHEtalk feat. DUZ Spotlight (Videos)
26. November 2024
In der CHE Webinarreihe wurden ausgewählte DUZ Spotlights noch einmal in Form von Vorträgen aufgegriffen: Zum Studienabbruch, zur Akademisierung der Therapieberufe, zum Transfer sowie zu internationalen Promovierenden.
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Gemeinsam verändern
22. November 2024
Sames, Josephine; Budde, Jannica: Gemeinsam verändern, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 10/2024, S. 12-19
Die Digitalisierung von Studium und Lehre geschieht nicht von heute auf morgen. Anhand eines fiktiven Falls veranschaulichen die Autorinnen, wie sie Hochschulen im Transformationsprozess beraten. Dabei greifen sie auf Erfahrungen aus sieben Jahren Peer-to-Peer-Strategieberatung in ihrer Arbeit im Hochschulforum Digitalisierung (HFD) zurück. Diesen einjährigen Prozess haben mittlerweile 36 Hochschulen durchlaufen
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CHEtalk feat. HFD: Kooperative Curriculumentwicklung (Videos)
19. November 2024
"CHEtalk feat. Hochschulforum Digitalisierung: Kooperative Curriculumentwicklung – Curricula strategisch denken: Was hat das mit Organisationsentwicklung zu tun?". “Kooperative Curriculumentwicklung” ist auch Themenschwerpunkt der fünften Ausgabe des HFD-Magazins strategie digital.
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Das Fach Soziologie im CHE Ranking 2024/2025
15. November 2024
Berghoff, Sonja; Blasius, Jörg; Hinz, Thomas; Hüsch, Marc; Ulrich, Saskia; Wolbring, Tobias: Das Fach Soziologie im CHE Ranking 2024/2025 In: Soziologie, Jahrgang 53, Heft 4/2024, S.446-465
Das Fach Soziologie nimmt nach einer zehnjährigen Unterbrechung seit diesem Jahr wieder am CHE Hochschulranking teil. Vorausgegangen war ein umfangreicher Austausch zwischen dem Fachbeirat Soziologie und dem CHE Rankingteam. Ein gemeinsamer Artikel im Magazin Soziologie beschreibt nun den Prozess bis zum Wiedereinstieg.
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Hochschulen haben Spielraum
5. November 2024
Budde, Jannica; Müller, Ulrich: "Hochschulen haben Spielraum", in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 9/2024, S. 22-23
Stehen sich Hochschulen bei der Digitalisierung selbst im Weg? Dieser Eindruck entsteht, denn oft sind Bedenken wichtiger als Innovationen. Eine Worst-Practice-Anleitung
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"Mehr forschende Influencer"
5. November 2024
Ziegele, Frank: "Mehr forschende Influencer", in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 9/2024, S. 9
Nur jede oder jeder zehnte Hochschulforschende in Deutschland nutzt als Kommunikationsmedium Social-Media-Kanäle wie LinkedIn. Als ich dieses Ergebnis unserer CHE-Analyse im Sommer gehört habe, war ich ein bisschen stolz und sehr enttäuscht
Weitere Kolumnen aus der Reihe "Ziegeles Welt" finden Sie hier.
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Die Vielfalt der Studiengänge 2024
5. November 2024
Hachmeister, Cort-Denis: Die Vielfalt der Studiengänge 2024 - Entwicklung des Studienangebotes in Deutschland zwischen 2019 und 2024, Gütersloh, CHE, 2024, CHE Impulse 19, ISBN 978-3-911128-16-2
Die Anzahl der Studienmöglichkeiten an deutschen Hochschulen war noch nie so groß wie in diesem Jahr. Jährlich kommen rund 500 zusätzliche Angebote hinzu, trotz gesunkener Studierendenzahlen. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Jedes vierte seit 2023 neu entstandene Studienangebot ist noch klassisch auf ein einziges Fach zugeschnitten. Im Trend liegen u. a. spezialisierte Studiengänge zu den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Psychologie.
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Monitor Digitalisierung 360° 2023/24: Kernergebnisse
4. November 2024
Budde, Jannica, Friedrich, Julius-David (2024). Monitor Digitalisierung 360° 2023/24. Wo stehen die deutschen Hochschulen? Berlin: Hochschulforum Digitalisierung
Zentrale Ergebnisse des Monitor Digitalisierung 360°, veröffentlicht am 04.11.2024 im Rahmen des Hochschulforum Digitalisierung.
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Monitor Digitalisierung 360° – Wo stehen die deutschen Hochschulen?
4. November 2024
Budde, Jannica, Friedrich, Julius-David (2024). Monitor Digitalisierung 360° Wo stehen die deutschen Hochschulen? Arbeitspapier Nr. 83. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung
Mehr unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/monitor-digitalisierung
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Übergänge in Ausbildung und Studium
30. Oktober 2024
Rischke, Melanie; Schnelle, Caroline; Müller, Ulrich: Übergänge in Ausbildung und Studium - Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss. Bertelsmann Stiftung und CHE Centrum für Hochschulentwickolung (Hrsg.). Gütersloh. 12 Seiten.
Der zunehmende Fachkräftemangel stellt Deutschland vor eine große Herausforderung. Ein wichtiger Ansatz besteht darin, die Übergänge in Ausbildung und Studium flexibler, durchlässiger und bedarfsgerechter zu gestalten. „Übergänge in Ausbildung und Studium – wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten muss“ ist eine gemeinsame Veröffentlichung der Bertelsmann Stiftung und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Zuvor wurde im Herbst 2023 bereits die gemeinsame Publikation „Zehn Mythen rund um Ausbildung und Studium – Faktencheck nachschulische Bildung“ veröffentlicht.
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