Das CHE erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine Studie zur aktuellen Standortbestimmung des dualen Studiums in Deutschland. Die von Oktober 2020 bis April 2022 laufende Untersuchung wird gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) durchgeführt. Ziel der Studie ist es, einen Überblick über länderspezifische Umsetzungsmodelle herzustellen sowie Gelingensbedingungen und Einflussgrößen zu analysieren. Die Studie betrachtet dabei sowohl die Angebots- als auch die Nachfrageseite und erhebt Daten an beteiligten Hochschulen und Berufsakademien, bei dual Studierenden und bei Unternehmen.
Vorgehensweise
Das CHE besitzt die Federführung in dem Projekt und bearbeitet zudem folgende zwei Teilbereiche:
- Ist-Analyse der Situation in allen 16 Bundesländern. Dabei werden zum einen Struktur – und Gestaltungsmerkmale bezogen auf das duale Studienangebot in Hochschulen und Berufsakademien sowie die dort eingeschriebenen Studienanfänger*innen, Studierenden und Absolvent*innen systematisch verglichen. Dies geschieht auf Basis empirischer Daten, die u.a. im Rahmen einer Befragung von Studiengangsverantwortlichen gewonnen werden. Zum anderen werden die rechtlichen Rahmenbedingungen analysiert und gegenübergestellt.
- Analyse der Motive von dual Studierenden bezogen auf die Studienentscheidung und die Wahl des Studiengangs sowie die Studienabbruchsneigung. Hinzu kommen Aspekte der Gestaltung von Arbeitsverhältnissen dual Studierender sowie weitere Informationen zum sozioökonomischen Hintergrund. Um zu validen Erkenntnissen zu gelangen, werden u.a. Studierendenbefragungen durchgeführt.
Das f-bb übernimmt die Umsetzung einer Unternehmensbefragung und führt Einzelinterviews zur Nachfrageseite durch. Die Erkenntnisse aus den Analysen werden in einer Workshopreihe mit Akteur*innen aus Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und Hochschulpolitik diskutiert und in einem abschließenden Fachgespräch vorgestellt. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen zu vorhandenen Entwicklungsbedarfen abgeleitet.
Die Beauftragung der Studie beruht auf einer Entschließung des Deutschen Bundestages im Herbst 2019. Diese enthält u.a. eine Aufforderung an die Bundesregierung, wissenschaftlich untersuchen zu lassen, ob sich aus der bisherigen Entwicklung dualer Studiengänge in Deutschland ein Regelungsbedarf herleiten lässt. Auf Basis der Ergebnisse der Studie soll der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB) im Zusammenwirken mit der Kultusministerkonferenz (KMK) gebeten werden, gemeinsam Empfehlungen zu geeigneten Rahmenbedingungen für duale Studiengänge abzugeben.
Zwischenergebnisse
Mit der Drucksache 19/31267 wurde der Bundestag Ende Juni 2021 über erste Ergebnisse der Studie informiert. Diese ist unter folgendem Link abrufbar.
Endergebnisse
Die Ergebnisse der gesamten Untersuchung sind am 20. April 2022 unter dem Titel „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“ als Online-Publikation erschienen (Dokument s. unten). Eine Printversion der 360seitigen Studie kann beim wbv-Verlag hier online kostenpflichtig bestellt werden.
Darüber hinaus stellt das BMBF auf seiner Webseite auch eine Kurzfassung der Studie zur Verfügung.
Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe 20. April 2022 5.72 MB 30278 downloads
Nickel, Sigrun; Pfeiffer, Iris; Fischer, Andreas; Hüsch, Marc; Kiepenheuer-Drechsler,...
Team
Dr. Marc Hüsch
Senior Expert Statistik und DatenvisualisierungProjektsteckbrief
- Titel: Wissenschaftliche Studie „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“
- Projektpartner: f-bb Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
- Projektbeginn: 01.10.2020
- Projektende: 30.04.2022
- Projektleitung: Dr. Sigrun Nickel
- Projektmitarbeiter: Dr. Nicolas Reum, Saskia Ulrich, Dr. Marc Hüsch, Anna-Lena Thiele