HFD: Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung für das Fach Maschinenbau

Das Hochschulforum Digitalisierung schreibt die zweite Runde der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung aus. Der kommende Durchgang im Jahr 2022/2023 widmet sich dem Fach Maschinenbau. Bewerbungen interessierter Fachbereiche bzw. Dekanate sind ab sofort möglich. Die Auseinandersetzung mit einer passenden Strategie für das digitale Zeitalter erfolgt nicht nur seitens der Hochschulleitungen, sondern zunehmend…

CHECK Studienfinanzierung: Zahlen, Daten und Fakten zur BAföG-Krise

Die Ampel-Koalition will das BAföG in Deutschland reformieren. Wie dringend der Handlungsbedarf ist, verdeutlicht eine aktuelle CHE Auswertung zur Studienfinanzierung. Sie zeigt, dass bedeutende Studierendengruppen derzeit von einer BAföG-Förderung ausgeschlossen sind. Eine Übersicht über Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Finanzierungsinstrumente belegt zudem die komplexe Herausforderung, sich aus verschiedenen Quellen einen persönlichen…

CHE Ranking 2021 der Masterstudiengänge für Informatik, Mathematik und Physik

Ab sofort sind die aktuellen Urteile der Masterstudierenden im CHE Ranking auf ZEIT Online veröffentlicht. Neu erhoben wurden die Fächer Informatik und Mathematik sowie erstmals auch das Fach Physik. Die Masterstudierenden bewerten verschiedene Kriterien ihres Studiums. Zusammen mit den Fakten zu Forschung und Lehre bietet das CHE Hochschulranking…

Finanzierung, Digitalisierung und Kooperation im Fokus der Hochschulratsarbeit

Eine Woche vor der Bundestagswahl ging es beim Forum Hochschulräte in Berlin auch um die Perspektiven der Hochschulpolitik. Aber auch die Dauerbrenner der Hochschulratsarbeit wurden ausführlich diskutiert. Einen Überblick über die Kerninhalte der Veranstaltung vom 20. September mit dem Titel „Finanzierung, Digitalisierung und Kooperation“ bietet der Newsletter des…

Vergleichsdaten zeigen kaum Fortschritte beim Erwerb digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium

Noch immer ist es in Deutschland möglich, ein Lehramtsstudium zu absolvieren, ohne digitale Kompetenzen erwerben zu müssen. Vergleichsdaten des Monitor Lehrerbildung zeigen für die vergangenen Jahre trotz Corona nur geringe Fortschritte. So würde es bei bisherigem Tempo etwa für das Lehramt an Gymnasien bis ins Jahr 2040 dauern,…

„Leaky Pipeline“ an den Hochschulen besteht EU-weit – U-Multirank startet neuen „Gender Monitor“

Die „gläserne Decke“ für Frauen wirkt weiterhin an Hochschulen und offenbar besonders an forschungsintensiveren, das zeigt der neue U-Multirank “Gender Monitor“. Ungleichheiten mit Blick auf das Geschlecht existieren im Hochschulbereich seit Jahren und verändern sich nur sehr langsam. Die sogenannte „Leaky Pipeline“ ist weiterhin auf jeder Karrierestufe zu…

Wachstum aber kein Wildwuchs: Mehr als 21.000 Studienangebote in Deutschland

Die Anzahl der Studienmöglichkeiten an deutschen Hochschulen war noch nie so groß wie in diesem Jahr. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Nur jedes fünfte seit 2020 neu entstandene Studienangebot ist noch klassisch auf ein einziges Fach zugeschnitten. Im Trend liegen u.a. themenzentrierte oder spezialisierte…

Studierende der Ingenieur-, Sprach- und Kulturwissenschaften werden für das CHE Ranking 2022 befragt

In den nächsten Wochen werden die Studierenden in grundständigen Studiengängen wieder um ihre Bewertungen ihrer Studienbedingungen gebeten. Für das CHE Ranking 2022 werden die Ergebnisse in den Fächern Architektur, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Psychologie und Romanistik, im Bereich der Ingenieurwissenschaften sowie im Bereich Angewandte Naturwissenschaften aktualisiert. Die Befragung findet an…

CHE zu HHG-Novelle: Neue Regelungen zu Zielvereinbarungen im Hessischen Hochschulgesetz ein „Quantensprung“

Die Schwarz-Grüne Landesregierung plant eine weitreichende Reform des hessischen Hochschulgesetzes. Im Wiesbadener Landtag würdigte das CHE in seiner Stellungnahme viele positive Aspekte des Regierungsentwurfes, insbesondere beim Thema Zielvereinbarungen. Die von CDU und Bündnis 90 / Die Grünen gebildete Landesregierung in Hessen hat im Juni ihre Pläne im Hochschulbereich…

CHE Stellungnahme zur Bekämpfung des Lehrer*innenmangels in NRW

Der Lehrermangel prägt auch in Nordrhein-Westfalen die Bildungspolitik in den kommenden Jahren. Vor dem Schul- und Bildungsausschuss im Düsseldorfer Landtag plädierte das CHE Centrum für Hochschulentwicklung für flexible Einstiegsmöglichkeiten ins Lehramt bereits während des Studiums. Die SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag kritisiert die bisherigen Maßnahmen der Landesregierung zur Bekämpfung…

Höchstwert bei Anteil der Teilzeitstudierenden trotz schlechter Rahmenbedingungen

Zum Wintersemester 2019/20 studierten laut Statistischem Bundesamt rund 223.000 Menschen in Deutschland offiziell in Teilzeit. Das entspricht einem Plus von 8.000 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil der Teilzeitstudierenden an allen Studierenden ist mit 7,7 Prozent so hoch wie noch nie. Die Zahl der „de facto“-Teilzeitstudierenden, die…

Neues Magazin: strategie digital

Das Magazin strategie digital vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider*innen von Hochschulen. Das Strategiemagazin  erscheint ab sofort halbjährlich und ist kostenlos als pdf-Download verfügbar. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Augenmerk wird zudem auf die Community gelegt…