Befragungen zum CHE Ranking 2022/23: Ingenieur-, Sprach- und Kulturwissenschaften dieses Jahr im Fokus

In diesen Tagen starten die Befragungen für das CHE Ranking 2022/23. In die neue Ausgabe des Rankings werden rund 3.700 Studiengänge der Ingenieurwissenschaften sowie der Sprach- und Kulturwissenschaften einbezogen. Die in diesem Jahr untersuchten Ingenieurwissenschaften umfassen Architektur, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen (Bau), Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Materialwissenschaften, Werkstofftechnik, Bioingenieurwesen, Biotechnologie,…

Stellungnahme des CHE zur Novelle des Hessischen Hochschulgesetzes

Die Hessische Landesregierung plant eine Weiterentwicklung des hessischen Hochschulgesetzes. Dies betrifft u.a. das Promotionsrecht an HAW sowie die Einführung sogenannter Tandem-Professuren. Das CHE lobt in seiner Stellungnahme das innovative Potenzial des Referentenentwurfs, sieht aber noch dringenden Anpassungsbedarf beim Thema Zielvereinbarungen. Die von CDU und Bündnis 90 / Die…

Hochschulforum Digitalisierung: Weitere Förderung bis 2025

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) wird auch weiterhin durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Förderperiode des Netzwerkes verlängert sich bis zum Jahr 2025, wie Bundesbildungsministerin Anja Karliczek heute bekannt gab. Das CHE unterstützt als Gründungsmitglied des HFD Hochschulen bei ihren Strategien zur Digitalisierung in Studium und…

Wintersemester 2021/22: Hamburg, Berlin und das Saarland mit den höchsten NC-Quoten

Rund 900.000 Menschen beginnen in Deutschland jährlich ein Studium. Die Mehrzahl der Studiengänge stehen allen Erstsemestern unabhängig von der Abiturnote offen. Nur noch rund 40 Prozent aller Studiengänge hat im kommenden Wintersemester einen Numerus Clausus, also eine Zulassungsbeschränkung. Den höchsten Anteil zulassungsbeschränkter Studiengänge gibt es in Hamburg, Berlin…

U-Multirank Covid-19 Radar: Bei den Lehren aus der Pandemie Fächerunterschiede berücksichtigen

Seit nunmehr eineinhalb Jahren müssen sich die Hochschulen weltweit mit den Gegebenheiten durch die Covid-19-Pandemie auseinandersetzen und Wege finden, ihren Studierenden trotz allem ein adäquates Studium zu ermöglichen. Doch in fast allen Ländern führten weitgehende Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren oder zeitweise geschlossene Hochschulen dazu, dass ein reguläres Studium wie in…

Schule braucht Teamplayer – Das Lehramtsstudium setzt noch viel zu sehr auf Einzelkämpfer

Ob Inklusionshelfer*in oder Schulpsycholog*in – Lehrkräfte in Deutschland stehen in der Schule im täglichen Austausch mit Fachkräften unterschiedlicher Disziplinen. Das Arbeiten in multiprofessionellen Teams wird durch den kürzlich beschlossenen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung künftig noch wichtiger. Bisher ist die Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften nur selten…

Service, Sprache und Stipendien: Wie Spanien internationale Promovierende gewinnt

Spanische Hochschulen sind bei ausländischen Studierenden beliebt, zum Studieren und auch zum Promovieren. So kommt in Spanien jede*r dritte Doktorand*in der Betriebswirtschaftslehre aus dem Ausland. Erfolgsfaktoren sind u.a. passgenaue Angebote und Fördermöglichkeiten. Dies zeigt eine Analyse in der aktuellen Ausgabe der DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft…

CHE Stellungnahme NRW: Die aktuelle Hochschulsituation zur Bestandsaufnahme nutzen

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben auch soziale Folgen für die Studierenden. Im Wissenschaftsausschuss des Landtages Nordrhein-Westfalen nahm das CHE Stellung zu konkreten Corona-Hilfsangeboten. Neben der Forderung nach einem krisentauglichen System staatlicher Studienfinanzierung plädierte das CHE dafür, die aktuelle Situation zur Bestandsaufnahme zu nutzen. Die SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag…

Praxisbezug und Zwischenabschluss – CHE sieht grundlegenden Reformbedarf beim Jurastudium

Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen will die Ausbildung der Jurist*innen modernisieren. Im Gesetzesentwurf sieht das CHE einige positive Punkte, spricht sich in seiner Stellungnahme aber für eine umfassendere Reform des Jurastudiums aus. Zu gering ausgeprägter Arbeitsmarktbezug im Studium, unzeitgemäße Prüfungsverfahren sowie fehlende Zwischenabschlüsse sieht das CHE als drängende Baustellen.…

Gesellschaftliche Verantwortung der Hochschulen im Hinblick auf Familienorientierung

Der Verein Familie in der Hochschule kam am 7. und 8. Juni zu seiner siebten Jahrestagung zusammen. Mittlerweile haben sich 129 Institutionen aus dem In- und Ausland zu den Zielen der Familienorientierung bekannt und sind Mitglieder im Verein. Ausrichterin der diesjährigen Veranstaltung, die ausschließlich online durchgeführt wurde, war…

Zwei Hochschulen erhalten Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung durch Hochschulforum Digitalisierung

Erstmalig bietet das Hochschulforum Digitalisierung eine Strategieberatung für Fachbereiche an. Für den ersten Durchgang konnten sich bundesweit betriebswirtschaftliche Fachbereiche bewerben. Eine Jury hat nun die entsprechenden Fachbereiche der Hochschule Ansbach und der Fachhochschule Kiel ausgewählt. Die Auseinandersetzung mit einer passenden Strategie für das digitale Zeitalter erfolgt nicht nur…