Arbeitsschwerpunkte

  • Im CHE Hochschulranking verantwortlich für die Befragung von Masterstudierenden und Professor*innen sowie für die bibliometrischen Analysen

Studium

  • Psychologie an der Universität Trier (Diplom)
  • Promotion im Fach Psychologie an der Universität Mannheim

Berufserfahrung

  • Promotionsstipendiatin am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern (Bonn); wissenschaftliche Mitarbeit in der selbständigen Nachwuchsgruppe “Intuitive Experts”
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Hochschule der Polizei (Münster) im Fachgebiet Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Seit dem Jahr 2013 beim CHE

Projekte

CHE Hochschulranking

Studieninteressierte können aus über 20.000 Studienangeboten – Bachelor- und Masterstudiengänge – wählen. Das CHE Hochschulranking soll ihnen als erste Orientierung bei der [...]

Transfer an niedersächsischen Hochschulen

Zielsetzung Neben Forschung und Lehre gehört laut Hochschulrahmengesetz (§2 Abs. 7 HRG) auch die Förderung von Wissen- und Technologietransfer zu den Aufgaben [...]

Publikationen

Icon

Bildung für die Zukunft? Förderung von Future Skills in der Hochschullehre 19. Oktober 2023 3.62 MB 9653 downloads

Horstmann, Nina: Bildung für die Zukunft? Förderung von Future Skills in der Hochschullehre....
Icon

Bereit für die Zukunft? (Artikel zu Future Skills an Hochschulen in didacta 03/23) 4. September 2023 183.34 KB 3122 downloads

Horstmann, Nina; Rischke, Melanie: Bereit für die Zukunft? In: didacta – Das Magazin...
Icon

CHE Stellungnahme zum Übergang von der Schule zur Hochschule in Nordrhein-Westfalen 15. Juni 2023 778.80 KB 4519 downloads

Müller, Ulrich; Brinkmann, Bianca; Budde, Jannica; Hachmeister, Cort-Denis; Horstmann,...
Icon

CHECK – Informatik, Mathematik, Physik: Studienbedingungen an deutschen Hochschulen im zweiten Jahr der Corona-Pandemie 10. Januar 2022 702.27 KB 65286 downloads

Horstmann, Nina: CHECK – Informatik, Mathematik, Physik: Studienbedingungen an...
Icon

Studium und Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie - Die Sicht von Studierenden und Lehrenden 18. März 2021 1.49 MB 31442 downloads

Berghoff, Sonja; Horstmann, Nina; Hüsch, Marc; Müller, Kathrin: Studium und Lehre...
Icon

Der Weg zur familienorientierten Hochschule - Lessons Learnt aus der Corona-Pandemie 24. Februar 2021 697.43 KB 23120 downloads

Mordhorst, Lisa; Friedhoff, Caroline; Horstmann, Nina; Ziegele, Frank: Der Weg zur...
Icon

Beitrag von Hochschulrankings für das Wissenschaftsmanagement 29. Oktober 2017 0.00 KB downloads

Horstmann, Nina. & Ziegele, Frank:  Beitrag von Hochschulrankings für das Wissenschaftsmanagement....
Icon

Herkunft macht mobil. Soziale Selektivität bei Auslandsstudium und Auslandspraktikum 1. Januar 2017 695.74 KB 3041 downloads

CHE-AP196: Autoren: Key, Olivia; Milatova, Pavla; Horstmann, Nina: Herkunft macht...
Icon

Anforderungsprofile für die Fächer im CHE Hochschulranking aus Professor*innensicht 1. Januar 2016 219.90 KB 4632 downloads

CHE-AP194: Das vorliegende Papier beschreibt die Methodik und Ergebnisse einer Anforderungsanalyse für...
Icon

Im Blickpunkt: Welche Fähigkeiten und Voraussetzungen sollten Studierende je nach Studienfach mitbringen? 1. Januar 2016 192.34 KB 4722 downloads

Welche Fähigkeiten sollte man für ein Studium in Fächern wie Jura, Medizin oder...