In der vergangenen Woche verstarb Professor Horst Hippler. Der Gründungspräsident des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT) und ehemalige Präsident der Hochschulrektorenkonferenz HRK wurde 77 Jahre alt.

1994 wurde das CHE von der Bertelsmann Stiftung und der Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz HRK gegründet. Als Präsident der HRK war Horst Hippler von 2012 bis 2018 Gesellschaftervertreter der HRK für das CHE sowie Mitglied des CHE Beirates.

„Horst Hippler hat mit seinen Visionen als Gründungspräsident des KIT sowie der TU9 und als HRK-Präsident die deutsche Hochschullandschaft maßgeblich geprägt“, so Frank Ziegele. „Er war für die Arbeit und Entwicklung des CHE ein langjähriger und wichtiger Impulsgeber. In seiner Funktion als Gesellschaftervertreter hatten wir mit Horst Hippler eine vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit, von der wir bis heute profitieren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie“, so der CHE Geschäftsführer.

 

Bildquelle: HRK

Frank Ziegele

Geschäftsführer

Tel.: +49 5241 9761-24
Fax: +49 5241 9761-40
E-Mail: Frank.Ziegele@che.de

Assistenz:
Alexandra Tegethoff
Tel.: +49 5241 9761-22

Arbeitsschwerpunkte:
Hochschulmanagement und -steuerung ,Hochschulfinanzierung und -controlling, Veränderungs- und Strategieprozesse an Hochschulen, Hochschulranking, U-Multirank, internationale Vergleichsstudien und angewandte Hochschulforschung, gesellschaftliche Verantwortung von Hochschulen, Entwicklung von Hochschulsystemen

https://www.che.de/teams/frank-ziegele