• CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
    • Karriere
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Hochschulforschung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Hochschulen und Corona
    • Third Mission der Hochschulen
    • Nachschulische Bildung
CHE
CHE
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Hochschuldaten
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • GfHf Jahrestagung
    • Webinare
    • AGB
  • Infos Für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
  • EN
  • CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
    • Karriere
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Hochschulforschung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Third Mission der Hochschulen
    • Hochschulen und Corona
    • Nachschulische Bildung
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Hochschuldaten
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • Zertifikatsprogramme
    • GfHf Jahrestagung
    • Webinare
    • AGB
  • Infos für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
  • EN
    • CHE
      • Home
      • Über uns
      • Team
      • Karriere
    • Themenfelder
      • Durchlässigkeit im Bildungssystem
      • Hochschul- und Studienfinanzierung
      • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
      • Hochschulsystem
      • Hochschulpolitik
      • Hochschulforschung
      • Studium & Lehre
      • CHE Ranking
      • U-Multirank
    • Brennpunkte
      • Digitalisierung
      • Third Mission der Hochschulen
      • Hochschulen und Corona
      • Nachschulische Bildung
    • Medien & Services
      • Pressemitteilungen
      • Publikationen
      • Audio & Videoinhalte
      • CHEckpoint
      • Hochschuldaten
      • Länderinformationen
      • Logos & Infografiken
    • Veranstaltungen
      • Über uns
      • Veranstaltungsformate
      • Alle Veranstaltungen
      • CHE-Foren
      • Hochschulkurs-Programm
      • Workshops für Hochschulleitungen
      • Tagungen
      • Zertifikatsprogramme
      • GfHf Jahrestagung
      • Webinare
      • AGB
    • Infos für
      • Studieninteressierte / Studierende
      • Presse
    • EN
CHE

Hochschulforum Digitalisierung – HFD 2020

CHEProjekteHochschulforum Digitalisierung – HFD 2020

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ist ein deutschlandweiter Think Tank zur Digitalisierung der Hochschulbildung. Als zentraler Impulsgeber informiert, berät und vernetzt es Akteure aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.

Vorgehensweise

Kern des Hochschulforum Digitalisierung ist die Zusammenarbeit mit und die Vernetzung von relevanten Stakeholdergruppen. Durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen wird die Debatte und der Prozessanstoß zur Digitalisierung im Hochschulwesen vorangetrieben.

Im Rahmen der Peer-to-Peer-Strategieberatung unterstützt das HFD Hochschulen individuell bei der strategischen Verankerung der Digitalisierung. Für alle deutschen Hochschulleitungen werden die Erkenntnisse aus den Beratungen in Form von Arbeitspapieren, Blogbeiträgen und weiteren Publikationen als Orientierung veröffentlicht. Eine jährliche Strategiekonferenz, verschiedene Aktivitäten wie Workshops sowie ein 2019 ins Leben gerufenes Mentoring-Programm (HFDlead) runden das Angebot von Vernetzungsmöglichkeiten für Hochschulleitungen und Strategieverantwortliche ab.

Aktuelle Themen werden durch Ad-hoc-Arbeitsgruppen, die sich aus renommierten Expert*innen zusammensetzen, bearbeitet. Zu konkreten Frage- und Problemstellungen werden neue Lösungen und Handlungsansätze entwickelt und in Studien, Leitfäden und andere Publikationen veröffentlicht.

Die gemeinsame Trägerschaft des Hochschulforum Digitalisierung liegt beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung, der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Es wird gefördert vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Website Hochschulforum Digitalisierung
Icon

Ein Besuch an der NHL Stenden in Leeuwarden: Eine Hochschule zum Wohlfühlen 26. September 2023 28.47 MB 1256 downloads

Basner, Tina: "Ein Besuch an der NHL Stenden in Leeuwarden: Eine Hochschule zum Wohlfühlen"...
Download
Icon

Gelebte Partizipation: Wie die Universität Basel neue Lernumgebungen schafft 26. September 2023 0.00 KB 1342 downloads

Basner, Tina; Gregory, Luisa: "Gelebte Partizipation: Wie die Universität Basel...
Download
Icon

Innovative Lernräume für eine zukunftsorientierte Lernkultur 26. September 2023 0.00 KB 1254 downloads

Prill, Anne: "Innovative Lernräume für eine zukunftsorientierte Lernkultur" in:...
Download
Icon

strategie digital #04 Lernräume – Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter 26. September 2023 28.47 MB 1352 downloads

strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter (09/2023),...
Download
Icon

Akteure des digitalen Kulturwandels an der Schnittstelle von Lehre und Verwaltung 13. Juni 2023 0.00 KB 1954 downloads

Lübcke, Maren; Stein, Mathias; Gilch, Harald; Wannemacher, Klaus; Prill, Anne; Sames,...
Download
Icon

Das Ende der Hausarbeit? (Artikel zu KI an Hochschulen in didacta 02/23) 30. Mai 2023 201.95 KB 3886 downloads

Budde, Jannica; Tobor, Jens: Das Ende der Hausarbeit? In: didacta – Das Magazin...
Download
Icon

Diversity braucht Digitalisierung: Hochschulstrategien für alle Bedürfnisse 31. März 2023 0.00 KB 4584 downloads

Basner, Tina: Diversity braucht Digitalisierung: Hochschulstrategien für alle Bedürfnisse....
Download
Icon

Monitor Digitalisierung 360° - Wo stehen die deutschen Hochschulen 20. März 2023 0.00 KB 5987 downloads

Hense, Julia., Goertz, Lutz; Budde, Jannica; Friedrich, Julius, David: Monitor Digitalisierung...
Download
Icon

Monitor Digitalisierung 360°: Kernergebnisse 20. März 2023 0.00 KB 4654 downloads

Friedrich, Julius-David: Monitor Digitalisierung 360°: Kernergebnisse, 2023, Hochschulforum...
Download
Icon

Fakultäten im Aufbruch? Strategie- und Rollenverständnis von Fakultäts- und Fachbereichsleitungen 16. März 2023 0.00 KB 5925 downloads

Classen, Tina; Budde, Jannica: Fakultäten im Aufbruch? Strategie- und Rollenverständnis...
Download
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Team

Jens Tobor

Jens Tobor

Projektmanager
Johanna Leifeld

Johanna Leifeld

Projektmanagerin
Tina Basner

Tina Basner

Projektmanagerin
Julius-David Friedrich

Julius-David Friedrich

Senior Projektmanager
Josephine Sames

Josephine Sames

Projektmanagerin
Dr. Jannica Budde

Dr. Jannica Budde

Senior Projektmanagerin
Anne Prill

Anne Prill

Projektmanagerin
Mareike Verhaag

Mareike Verhaag

Assistentin
Katja Engelhaus-Schimke

Katja Engelhaus-Schimke

Assistentin

Projektsteckbrief

  • Titel: Hochschulforum Digitalisierung - HFD 2020
  • Projektwebseite: https://www.hochschulforumdigitalisierung.de
  • Projektpartner: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Hochschulrektorenkonferenz (HRK); finanziert durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  • Projektbeginn: 01.01.2017
  • Projektende: 31.12.2020
  • Projektleitung: Julius-David Friedrich
  • Projektmitarbeiter: Jörg Dräger, Jannica Budde, Christine Tovar, Anne Prill, Katja Engelhaus-Schimke, Philipp Neubert, Mareike Verhaag, Josephine Sames
  • LaTFURE – Duales Studium in Südafrika und Mozambique
  • Monitoring Duales Studium
CHE
  • CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
  • +49 5241 - 97 61 0
  • info@che.de

Schlagwortwolke

BAföG (9) BMBF (5) Corona (17) Digitale Lehre (6) Digitalisierung (26) Digital Peer-to-Peer-Beratung (7) Duales Studium (9) Finanzquellen (8) Forum Hochschulräte (7) Hochschulfinanzierung (6) Hochschulforschung (6) Hochschulforum Digitalisierung (9) Hochschulleitung (14) Hochschulmanagement (8) Hochschulpolitik (11) Hochschulranking (7) Hochschulräte (14) Hochschulstrategie (6) Hochschulzugang (19) international (21) Interview (6) Lebenslanges Lernen (6) Lehre (9) Lehrerbildung (12) Medizinstudium (8) nachschulische Bildung (11) Numerus Clausus (7) Promotion (5) Soziale Innovationen (9) Stellungnahme (12) Stipendien (6) Strategie (8) Studienanfänger (7) Studienangebot (8) Studieneingang (7) Studienfinanzierung (12) Studienkredit (10) Studierende (74) Studium (9) Studium ohne Abitur (7) Teilzeit (5) Third Mission (11) Transfer (9) Weiterbildung (11) Wissenschaftstransfer (8)

Newsletter

CHEevents

  • Kontakt / Anfahrt
  • Datenschutz
  • Impressum

©CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2021

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Cookies von Drittanbieter Diensten
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}