• Josephine Sames
  • 13. Juni 2023

Lübcke, Maren; Stein, Mathias; Gilch, Harald; Wannemacher, Klaus; Prill, Anne; Sames, Josephine: Akteure des digitalen Kulturwandels an der Schnittstelle von Lehre und Verwaltung - Zur Rolle von Vizepräsident:innen für Digitalisierung, Chief Information Officers und Chief Digital Officers an Hochschulen, Arbeitspapier Nr. 69, Juni 2023, Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 72 Seiten

 

Als Gestalter:innen des digitalen Kulturwandels an Hochschulen wurden in den vergangenen Jahren vermehrt Vizepräsident:innen für Digitalisierung (VPD), Chief Information Officers (CIO) oder Chief Digital Officers (CDO) eingesetzt. Sie agieren an der Schnittstelle zwischen Forschung, Lehre und Verwaltung und gestalten die digitalen Transformationsprozesse an den Hochschulen mit. Die vorliegende qualitative Studie untersucht, wie die Rollen - meist in ihrer Erstbesetzung - ausgestalten werden. Befragt wurden 11 Funktionsträger:innen von kleinen, mittelgroßen und großen deutschen Hochschulen. Durchgeführt wurde die Studie von HIS-HE im Auftrag des CHE Centrum für Hochschulentwicklung für das Hochschulforum Digitalisierung.


Dateien
DateiAktion
230613_HFD_Akteure des digitalen Kulturwandels.pdfDownload

  • 0.00 KB Dateigrösse
  • 2783 Downloads

Josephine Sames

Projektmanagerin

Tel.: +49 5241 9761-59
Fax: +49 5241 9761-40
E-Mail: Josephine.Sames@CHE.de

Arbeitsschwerpunkte:
Hochschulforum Digitalisierung

https://www.che.de/team/josephine-sames/