• CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
    • Karriere
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Hochschulforschung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Hochschulen und Corona
    • Third Mission der Hochschulen
    • Nachschulische Bildung
CHE
CHE
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Hochschuldaten
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • GfHf Jahrestagung
    • Webinare
    • AGB
  • Infos Für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
  • EN
  • CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
    • Karriere
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Hochschulforschung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Third Mission der Hochschulen
    • Hochschulen und Corona
    • Nachschulische Bildung
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Hochschuldaten
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • Zertifikatsprogramme
    • GfHf Jahrestagung
    • Webinare
    • AGB
  • Infos für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
  • EN
    • CHE
      • Home
      • Über uns
      • Team
      • Karriere
    • Themenfelder
      • Durchlässigkeit im Bildungssystem
      • Hochschul- und Studienfinanzierung
      • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
      • Hochschulsystem
      • Hochschulpolitik
      • Hochschulforschung
      • Studium & Lehre
      • CHE Ranking
      • U-Multirank
    • Brennpunkte
      • Digitalisierung
      • Third Mission der Hochschulen
      • Hochschulen und Corona
      • Nachschulische Bildung
    • Medien & Services
      • Pressemitteilungen
      • Publikationen
      • Audio & Videoinhalte
      • CHEckpoint
      • Hochschuldaten
      • Länderinformationen
      • Logos & Infografiken
    • Veranstaltungen
      • Über uns
      • Veranstaltungsformate
      • Alle Veranstaltungen
      • CHE-Foren
      • Hochschulkurs-Programm
      • Workshops für Hochschulleitungen
      • Tagungen
      • Zertifikatsprogramme
      • GfHf Jahrestagung
      • Webinare
      • AGB
    • Infos für
      • Studieninteressierte / Studierende
      • Presse
    • EN
CHE

Schlagwort: Hochschulzugang

CHEDownloadsHochschulzugang

Cort-Denis Hachmeister zu Unterstützungsmaßnahmen zum Studienbeginn (Interview im Deutschlandfunk vom 21.09.2023)

Cort-Denis Hachmeister äußert sich im Interview mit dem Deutschlandfunk zu den Ergebnissen des CHECKs Hochschulzulassung und Studieneingang in Deutschland. Der Experte für…

weiterlesen

CHECK – Hochschulzulassung und Studieneingang in Deutschland (Stand 2023)

Hachmeister, Cort-Denis; Berghoff, Sonja: CHECK – Hochschulzulassung und Studieneingang in Deutschland (Stand 2023), Gütersloh, CHE, ISBN 978-3-947793-51-8, 22 Seiten Studienanfänger*innen steht ein…

weiterlesen

Mehr Durchlässigkeit durch Studieren ohne (Fach-)Abitur: Analyse der zurückliegenden 25 Jahre (Präsentation im Rahmen einer BMBF-Tagung vom 06.09.23)

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Mehr Durchlässigkeit durch Studieren ohne (Fach-)Abitur: Analyse der zurückliegenden 25 Jahre – Vortrag in der Session 15 bei…

weiterlesen

CHECK – Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2023/24

Hachmeister, Cort-Denis; Gehlke, Anna; Hein, Katja: CHECK – Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2023/24, Gütersloh, CHE, 2023, ISBN  978-3-947793-80-8, 57 Seiten Grundlage…

weiterlesen

CHECK – Entwicklung der Studienanfänger*innen in Deutschland

Hachmeister, Cort-Denis; Hüsch, Marc: CHECK – Entwicklung der Studienanfänger*innen in Deutschland, Gütersloh, CHE, 2023, ISBN: 978 3 947793 75 4, 23 Seiten…

weiterlesen

Immer mehr Studierende ohne Abitur (Sigrun Nickel im DLF- Interview 14.03.2023)

Sigrun Nickel, Leiterin Hochschulforschung beim CHE, berichtet im Interview mit dem Deutschlandfunk über die neuesten Daten zum Studium ohne Abitur in der…

weiterlesen

Länderberichte Studieren ohne Abitur 2021

Die Situation in den Bundesländern auf einen Blick: Anteil Studienanfänger*innen, Studierende und Absolvent*innen ohne Abitur inklusive Platzierung im Ländervergleich sowie die jeweils…

weiterlesen

Studieren ohne Abitur – Voraussetzungen für eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Studieren ohne Abitur – Voraussetzungen für eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern, 2023, CHE, Gütersloh…

weiterlesen

Studieren ohne Abitur – Voraussetzungen für eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern

Nickel, Sigrun, Thiele, Anna-Lena: Studieren ohne Abitur – Voraussetzungen für eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur in den einzelnen Bundesländern, 2023, CHE, Gütersloh…

weiterlesen

CHECK – Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2022/23

Hachmeister, Cort-Denis; Gehlke, Anna; Hill, Lukasz: CHECK – Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2022/23, Gütersloh, CHE, 2022, ISBN-Nr.:ISBN 978-3-947793-69-3, 56 S. Grundlage…

weiterlesen

Länderberichte Studieren ohne Abitur 2020

Die Situation in den Bundesländern auf einen Blick: Anteil Studienanfänger*innen, Studierende und Absolvent*innen ohne Abitur inklusive Platzierung im Ländervergleich sowie die jeweils…

weiterlesen

Update 2022: Studieren ohne Abitur in Deutschland

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Update 2022: Studieren ohne Abitur in Deutschland – Überblick über aktuelle Entwicklungen, CHE Impulse Nr. 9, Gütersloh, 2022,…

weiterlesen

Beitragsnavigation

1 2 Nächste

Aktuelle Meldungen

  • Verena Heinzel ist neue Leitung Veranstaltungen, Fortbildungen und Führungstrainings beim CHE
  • HFD-Magazin “strategie digital” zu zukunftsorientierten Lernräumen
  • Mehr Unterstützungsmaßnahmen zum Studieneinstieg seit Corona

Newsarchiv

CHE
  • CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
  • +49 5241 - 97 61 0
  • info@che.de

Schlagwortwolke

BAföG (9) Corona (17) Digitale Lehre (6) Digitalisierung (26) Digital Peer-to-Peer-Beratung (7) Duales Studium (9) Finanzquellen (8) Forum Hochschulräte (7) HAW (5) Hochschulfinanzierung (6) Hochschulforschung (6) Hochschulforum Digitalisierung (9) Hochschulleitung (13) Hochschulmanagement (8) Hochschulpolitik (11) Hochschulranking (6) Hochschulräte (14) Hochschulstrategie (6) Hochschulzugang (19) international (19) Interview (6) Lebenslanges Lernen (6) Lehre (7) Lehrerbildung (12) Medizinstudium (8) nachschulische Bildung (10) Nordrhein-Westfalen (5) Numerus Clausus (7) Soziale Innovationen (9) Stellungnahme (12) Stipendien (6) Strategie (8) Studienanfänger (7) Studienangebot (7) Studieneingang (7) Studienfinanzierung (12) Studienkredit (10) Studierende (70) Studium (8) Studium ohne Abitur (7) Third Mission (10) Transfer (9) Weiterbildung (11) Wissenschaftstransfer (7) Wissenstransfer (5)

Newsletter

CHEevents

  • Kontakt / Anfahrt
  • Datenschutz
  • Impressum

©CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2021

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Cookies von Drittanbieter Diensten
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}