Typography

Normal Headlines

H1

H2

H3

H4

H5
H6

H2 Special Headlines

CHE Headline with underscore

CHE Headline with blue underscore

CHE Headline with red underscore

Paragraph

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Text and Text Cards with Icons on section with grey background

30 Jahre Expertise in der Hochschulentwicklung


Wir verfolgen und begleiten Entwicklungen, Veränderungen im Wissenschaftssystem sowie gesellschaftspolitische und volkswirtschaftliche Zielsetzungen gleichermaßen konstruktiv und kritisch. Wir weisen auf Basis einer soliden Bewertung der Entwicklungen auf positive Ergebnisse und Fehlentwicklungen hin.

Zu unseren Projekten

Denkfabrik

Wir verstehen uns seit unserer Gründung als unabhängiger, umsetzungsorientierter und international ausgerichteter Think Tank. Der Hauptschwerpunkt liegt dabei auf dem deutschen und europäischen Hochschulwesen.

Projektarbeit

Zu relevanten Fragestellungen der Hochschulforschung erarbeiten wir Studien und Gutachten, unser Fokus liegt dabei auf handhabbaren Empfehlungen und praktischer Umsetzung von Forschungsergebnissen.

Recherche

Jeder Lösung geht eine umfassende Analyse voraus. Wir vergleichen und evaluieren nationale sowie internationale Beispiele..

Handlungsempfehlung

Wir möchten überzeugende „good-practice”-Lösungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Veranstaltungen Cards

Post Carousel

Post Grid without pictures

Downloads

Entscheidungsfelder, -fragen und Gestaltungsoptionen der Personalkosten-Budgetierung

CHE-AP101: Autoren: Ziegele, Frank; Güttner, Andrea: Entscheidungsfelder, -fragen…
7398 Aufrufe

Hochschulnamen als Marke

Autoren: Müller, Ulrich; Langer, Markus F.: Hochschulnamen als Marke, in: Wissenschaftsmanagement…
6343 Aufrufe

Kundenorientiertes IT-Management an der Universität Dortmund

CHE-AP109: Autoren: Berthold, Christian; Hener, Yorck; Skorupinski, Jörg: Kundenorientiertes…
8103 Aufrufe

Im Blickpunkt: Hochschulsportangebote aus Sicht der Studierenden

Beim vorliegenden Papier handelt es sich um eine Sonderauswertung aus einer Studierendenbefragung, die…
7046 Aufrufe

Kurzinformation „Studienkredite“ 2008 – In vier Schritten zur Entscheidung –

Diese „Checkliste“ soll helfen, die Entscheidung für oder gegen ein Studienkreditangebot…
6691 Aufrufe

Das Akademische Controlling an deutschen Hochschulen – (AkCont) – Grundlagen, Arbeitsformen, Organisation, Arbeitspapier Nr. 105

CHE-AP105: Die betriebliche Funktion des Controllings gewinnt an deutschen Hochschulen…
10106 Aufrufe

Qualitätsmanagement – Systeme an Universitäten und Fachhochschulen: Ein kritischer Überblick

Nachdem Qualitätssicherung in deutschen Hochschulen lange Zeit eher punktuell mit…
8704 Aufrufe

Analysing the Future Market – Target Countries for German HEIs

CHE-AP107: Autoren: Brandenburg, Uwe; Carr-Boulay, Diane J; Donauer, Sabine; Berthold,…
8678 Aufrufe

Studiengebühren in Hessen (Stellungnahme des CHE für den Ausschuss für Wissenschaft und Kunst des Hessischen Landtags)

Autoren: Müller, Ulrich; Ziegele, Frank: Studiengebühren in Hessen (Stellungnahme…
6993 Aufrufe

Event Carousel