Typography

Normal Headlines

H1

H2

H3

H4

H5
H6

H2 Special Headlines

CHE Headline with underscore

CHE Headline with blue underscore

CHE Headline with red underscore

Paragraph

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Text and Text Cards with Icons on section with grey background

30 Jahre Expertise in der Hochschulentwicklung


Wir verfolgen und begleiten Entwicklungen, Veränderungen im Wissenschaftssystem sowie gesellschaftspolitische und volkswirtschaftliche Zielsetzungen gleichermaßen konstruktiv und kritisch. Wir weisen auf Basis einer soliden Bewertung der Entwicklungen auf positive Ergebnisse und Fehlentwicklungen hin.

Zu unseren Projekten

Denkfabrik

Wir verstehen uns seit unserer Gründung als unabhängiger, umsetzungsorientierter und international ausgerichteter Think Tank. Der Hauptschwerpunkt liegt dabei auf dem deutschen und europäischen Hochschulwesen.

Projektarbeit

Zu relevanten Fragestellungen der Hochschulforschung erarbeiten wir Studien und Gutachten, unser Fokus liegt dabei auf handhabbaren Empfehlungen und praktischer Umsetzung von Forschungsergebnissen.

Recherche

Jeder Lösung geht eine umfassende Analyse voraus. Wir vergleichen und evaluieren nationale sowie internationale Beispiele..

Handlungsempfehlung

Wir möchten überzeugende „good-practice”-Lösungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Veranstaltungen Cards

Post Carousel

Post Grid without pictures

Downloads

Studieren ohne Abitur – Stellungnahme des CHE zur Anhörung am 03.09.09 Landtag Nordrhein-Westfalen

Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah: Studieren ohne Abitur – Stellungnahme…
6580 Aufrufe

Studieren ohne Abitur – Entwicklungspotenziale in Bund und Ländern. Eine empirische Analyse.

CHE-AP123: Autoren: Nickel, Sigrun; Leusing, Britta: Studieren ohne Abitur – Entwicklungspotenziale…
6389 Aufrufe

Stellungnahme zur Änderung des Saarländischen Hochschulgebührengesetzes

Autoren: Müller, Ulrich: Stellungnahme zur Änderung des Saarländischen Hochschulgebührengesetzes,…
5144 Aufrufe

Synoptischer Vergleich der Qualitätssicherungssysteme in der beruflichen und akademischen Bildung

Autoren: Pfeiffer, Iris; Nickel, Sigrun; Schüssler, Reinhard; Simone, Kaiser; Heinzelmann,…
6372 Aufrufe

Der CHE Datenatlas für das deutsche Hochschulsystem: Grundlage einer Demographierisiko- und Marketingchancen-Bewertung von und für Hochschule

CHE-AP127: Der CHE Datenatlas für das deutsche Hochschulsystem ist darauf ausgerichtet, Hochschulen…
5940 Aufrufe

Diversity in neighbouring countries of Germany

CHE-AP121: Das AP zeigt im Überblick die Diversity Policies in den Nachbarstaaten…
4624 Aufrufe
5117 Aufrufe

Event Carousel