Typography

Normal Headlines

H1

H2

H3

H4

H5
H6

H2 Special Headlines

CHE Headline with underscore

CHE Headline with blue underscore

CHE Headline with red underscore

Paragraph

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Text and Text Cards with Icons on section with grey background

30 Jahre Expertise in der Hochschulentwicklung


Wir verfolgen und begleiten Entwicklungen, Veränderungen im Wissenschaftssystem sowie gesellschaftspolitische und volkswirtschaftliche Zielsetzungen gleichermaßen konstruktiv und kritisch. Wir weisen auf Basis einer soliden Bewertung der Entwicklungen auf positive Ergebnisse und Fehlentwicklungen hin.

Zu unseren Projekten

Denkfabrik

Wir verstehen uns seit unserer Gründung als unabhängiger, umsetzungsorientierter und international ausgerichteter Think Tank. Der Hauptschwerpunkt liegt dabei auf dem deutschen und europäischen Hochschulwesen.

Projektarbeit

Zu relevanten Fragestellungen der Hochschulforschung erarbeiten wir Studien und Gutachten, unser Fokus liegt dabei auf handhabbaren Empfehlungen und praktischer Umsetzung von Forschungsergebnissen.

Recherche

Jeder Lösung geht eine umfassende Analyse voraus. Wir vergleichen und evaluieren nationale sowie internationale Beispiele..

Handlungsempfehlung

Wir möchten überzeugende „good-practice”-Lösungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Veranstaltungen Cards

Post Carousel

Post Grid without pictures

Downloads

Medizin und Pharmazie studieren ohne Abitur

CHE-AP207: Autoren: Nickel, Sigrun; Schulz, Nicole ; Hüdepohl, Laura: Medizin und…
8602 Aufrufe

20 Jahre CHE Hochschulranking: Studiendauer im Zeitvergleich

Hat sich die Studiendauer tatsächlich durch die Bologna Reform verkürzt? Dieser…
35269 Aufrufe

Tatsächliche Hochschulautonomie am Beispiel der finanziellen Steuerung der Hochschulen in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen

CHE-AP206: Autoren: Babyesiza, Akiiki; Berthold, Christian: Tatsächliche Hochschulautonomie…
2294 Aufrufe

Stellungnahme des CHE für den Landtag NRW zum Antrag der Fraktion der AfD „Bologna-Prozess reformieren”

Autoren: Müller, Ulrich; Ziegele, Frank; Brinkmann, Bianca: Stellungnahme des CHE…
8495 Aufrufe

Im Blickpunkt: Verkehrsmittel für den Weg zur Hochschule. Wie Studierende ihre Hochschule erreichen – gestern und heute

Das Papier beleuchtet die von den Studierenden für den Weg zu ihrer Hochschule genutzten Verkehrsmittel…
35200 Aufrufe

Wie weiblich ist digitale Hochschullehre? Geschlechterspezifische Unterschiede in der Digitalisierung der Hochschullehre

CHE-AP204: Die Hochschullehre verändert sich mit zunehmender Digitalisierung und…
1504 Aufrufe

CHE-Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Landesregierung Thüringen Drs 6-4467

Autoren: Müller, Ulrich; Nickel, Sigrun; Ziegele, Frank; Roessler, Isabel: CHE-Stellungnahme…
6213 Aufrufe

„Lasst uns das Phänomen Third Space endgültig beerdigen“

Es genügt nicht, an der Karriereschraube zu drehen, wenn Management für die Hochschulentwicklung…
4149 Aufrufe

Event Carousel