Typography

Normal Headlines

H1

H2

H3

H4

H5
H6

H2 Special Headlines

CHE Headline with underscore

CHE Headline with blue underscore

CHE Headline with red underscore

Paragraph

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Text and Text Cards with Icons on section with grey background

30 Jahre Expertise in der Hochschulentwicklung


Wir verfolgen und begleiten Entwicklungen, Veränderungen im Wissenschaftssystem sowie gesellschaftspolitische und volkswirtschaftliche Zielsetzungen gleichermaßen konstruktiv und kritisch. Wir weisen auf Basis einer soliden Bewertung der Entwicklungen auf positive Ergebnisse und Fehlentwicklungen hin.

Zu unseren Projekten

Denkfabrik

Wir verstehen uns seit unserer Gründung als unabhängiger, umsetzungsorientierter und international ausgerichteter Think Tank. Der Hauptschwerpunkt liegt dabei auf dem deutschen und europäischen Hochschulwesen.

Projektarbeit

Zu relevanten Fragestellungen der Hochschulforschung erarbeiten wir Studien und Gutachten, unser Fokus liegt dabei auf handhabbaren Empfehlungen und praktischer Umsetzung von Forschungsergebnissen.

Recherche

Jeder Lösung geht eine umfassende Analyse voraus. Wir vergleichen und evaluieren nationale sowie internationale Beispiele..

Handlungsempfehlung

Wir möchten überzeugende „good-practice”-Lösungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Veranstaltungen Cards

Post Carousel

Post Grid without pictures

Downloads

“Können Sie das nicht auch live streamen?” Didaktische Herausforderungen und strategische Potenziale hybrider synchroner Lehre

Basner, Tina; Persike, Malte: “Können Sie das nicht auch live streamen?” Didaktische…
9632 Aufrufe

CHE-Studienkredit-Test 2024 – Studienkredite, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds im Vergleich

Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2024 – Studienkredite, Abschlussdarlehen…
13532 Aufrufe

DatenCHECK 3/2024: In der Third-Mission-Förderung erfolgreiche Hochschulen

Roessler, Isabel: DatenCHECK 3/2024: In der Third-Mission-Förderung erfolgreiche…
6407 Aufrufe

“Et hätt noch immer jot jejange”

Ziegele, Frank: “Et hätt noch immer jot jejange”, in: DUZ Wissenschaft & Management,…
6839 Aufrufe

Zukunftsorientierte Lernraumentwicklung

Prill, Anne:  Zukunftsorientierte Lernraumentwicklung.Handlungsempfehlungen für…
5903 Aufrufe

Übersichtskarten zu Hochschulen, an denen man in Deutschland Lehramt studieren kann

Anhang zum CHE kurz + kompakt – Lehramt studieren (2024) Etwa 45.000 Menschen in…
19347 Aufrufe

CHE kurz + kompakt: Lehramt studieren

Maerz, Celine; Brinkmann, Bianca; Hachmeister, Cort-Denis: CHE kurz + kompakt – Lehramt…
28257 Aufrufe

Stellungnahme des CHE zu HAW-Promotionen in Thüringen

Müller, Ulrich; Roessler, Isabel: Stellungnahme des CHE zum Gesetzesentwurf zur…
5693 Aufrufe

“Können Hochschulen authentisch?” (Ulrich Müller und Frank Ziegele zu Gast im Podcast “Der Gipfel der Bildung)

Hochschulen sehen sich immer mehr Erwartungen ausgesetzt. Die Anforderungen reichen…
2591 Aufrufe

Transferkanäle zwischen der Wissenschafts- und Hochschulforschung und dem Hochschulmanagement

Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas: Transferkanäle zwischen der Wissenschafts- und Hochschulforschung…
6735 Aufrufe

Event Carousel