Typography

Normal Headlines

H1

H2

H3

H4

H5
H6

H2 Special Headlines

CHE Headline with underscore

CHE Headline with blue underscore

CHE Headline with red underscore

Paragraph

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Text and Text Cards with Icons on section with grey background

30 Jahre Expertise in der Hochschulentwicklung


Wir verfolgen und begleiten Entwicklungen, Veränderungen im Wissenschaftssystem sowie gesellschaftspolitische und volkswirtschaftliche Zielsetzungen gleichermaßen konstruktiv und kritisch. Wir weisen auf Basis einer soliden Bewertung der Entwicklungen auf positive Ergebnisse und Fehlentwicklungen hin.

Zu unseren Projekten

Denkfabrik

Wir verstehen uns seit unserer Gründung als unabhängiger, umsetzungsorientierter und international ausgerichteter Think Tank. Der Hauptschwerpunkt liegt dabei auf dem deutschen und europäischen Hochschulwesen.

Projektarbeit

Zu relevanten Fragestellungen der Hochschulforschung erarbeiten wir Studien und Gutachten, unser Fokus liegt dabei auf handhabbaren Empfehlungen und praktischer Umsetzung von Forschungsergebnissen.

Recherche

Jeder Lösung geht eine umfassende Analyse voraus. Wir vergleichen und evaluieren nationale sowie internationale Beispiele..

Handlungsempfehlung

Wir möchten überzeugende „good-practice”-Lösungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Veranstaltungen Cards

Post Carousel

Post Grid without pictures

Downloads

“Can we fix it? Yes, we can!”

Ziegele, Frank: “Can we fix it? Yes, we can!”, in: DUZ Wissenschaft & Management,…
5945 Aufrufe

DatenCHECK 4/2024: Future Skills in der Hochschullehre

Horstmann, Nina: DatenCHECK 4/2024: Future Skills in der Hochschullehre: Relevanz…
6206 Aufrufe

Partizipation und Management: Hochschulen als politische Organisation (Präsentation vom 30.09.24)

Nickel, Sigrun: Partizipation und Management: Hochschulen als politische Organisation,…
4154 Aufrufe

CHECK – Hochschulzugang und Studieneingang in Deutschland (Stand 2024)

Hachmeister, Cort-Denis; Berghoff, Sonja: CHECK – Hochschulzugang und Studieneingang…
13465 Aufrufe

Wie gerecht ist das BAföG? (Interview Ulrich Müller DLF – Der Tag 18.09.24)

Ulrich Müller äußert sich im Interview bei Deutschlandfunk – der Tag (18.09.2024)…
4171 Aufrufe

Hochschulbildung wird zum lebenslangen Prozess

Ziegele, Frank: Hochschulbildung wird zum lebenslangen Prozess. Aus zertifizierten…
6159 Aufrufe

Zu wenig zielgruppenorientierte Aufarbeitung

Nickel, Sigrun: Zu wenig zielgruppenorientierte Aufarbeitung. In: DUZ Wissenschaft…
6171 Aufrufe

“Hochschulen und Plattenlabels”

Ziegele, Frank: “Hochschulen und Plattenlabels”, in: DUZ Wissenschaft & Management,…
6142 Aufrufe

Vielfältig, wandelbar und authentisch

Ziegele, Frank: “Vielfältig, wandelbar und authentisch. So sehen die Hochschulen…
6364 Aufrufe

Beiträge zur Hochschulforschung – Qualitätsentwicklung in der Wissenschaft

Ziegele, Frank; Powell, Justin J.W.; Witte, Johanna: “Editorial” in Beiträge zu…
5785 Aufrufe

Event Carousel