BAföG, Stipendien & Co.: Studienfinanzierung 2019 im CHECK

Die Studierendenzahlen erreichen jährlich neue Rekordwerte. Doch wie haben sich Studienfinanzierungsquellen wie BAföG, Stipendien oder Studienkredite im gleichen Zeitraum entwickelt? Und welche Bedeutung haben sie aktuell für die Studienfinanzierung? Eine aktuelle CHE Publikation verschafft einen Überblick und zeigt weiteren Handlungsbedarf trotz jüngst reformiertem BAföG. Ungefähr 800 bis 900…

Auf der Suche nach Lernräumen der Zukunft

Heutige Hörsäle und Seminarräume bremsen innovative, digitale Lehre oft aus anstatt sie zu unterstützen. Die Arbeitsgruppe Lernarchitekturen des Hochschulforums Digitalisierung veröffentlicht zwei Arbeitspapiere, die zeigen, wie Lösungen für neue Lernräume aussehen können. Digitalisierung findet nicht nur im virtuellen Raum statt, sondern hat auch Auswirkungen auf physische Räume. Zum…

“Im Dunkeln sehen alle Universitäten gleich aus”

U-Multirank startet heute seinen neuen Blog mit einem Beitrag von Andreas Schleicher, Director for the Directorate of Education and Skills bei der OECD, der die Notwendigkeit von Transparenz über Profile und Leistungen von Hochschulen unterstreicht. Passende Daten über Hochschulen helfen den Studieninteressierten, gut informiert die richtige Wahl ihrer…

Interview: Den Studieneinstieg erleichtern – Hochschulen unterstützen und begleiten den Start

Eine Analyse der Angebote für den Start ins Studium zeigt, dass die Hochschulen den Studienanfängerinnen und Studienanfänger den Einstieg erleichtern wollen. Standards gibt es jedoch noch nicht, erläutert Petra Giebisch, Leiterin nationale Rankings beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung, im Interview mit CAMPUS & KARRIERE. "Die Hilfen sind abhängig…

CHE Analyse zeigt große Fächerunterschiede beim Studieneinstieg

Jedes Jahr starten eine halbe Million Erstsemester ins „Abenteuer Studium“. Wie persönlich und intensiv sie dabei von ihren Hochschulen begleitet und unterstützt werden, hat eine aktuelle Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung untersucht. Ob Tutorien, Beratungsgespräche oder virtuelle Lernplattformen: In wieweit Studienanfänger beim Einstieg ins Studium begleitet und…

Strategieentwicklung an Hochschulen im digitalen Zeitalter: Neue Publikation nennt Handlungsfelder und Herausforderungen

Hochschulen wollen Digitalisierung gezielt zur Verbesserung ihrer Lehre nutzen. Doch mit welchen Zielen und Herausforderungen verbinden die Hochschulen den dazugehörigen Strategieprozess? Dieser Frage widmet sich ein neues Diskusionsspapier des Hochschulforums Digitalisierung und zeigt deutliche Tendenzen auf. Das Diskussionspapier strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter: Handlungsfelder…

DAAD präsentiert erneut CHE Ranking in seinem Internetangebot

Bereits im sechzehnten Jahr präsentiert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das CHE Ranking in englischer Sprache im Rahmen seines Informationsangebotes. Das CHE University Ranking 2019/20 mit neuen Ergebnissen für die ingenieurwissenschaftlichen Fächer, die Sprachen, Erziehungswissenschaft und Psychologie ist seit heute auch beim DAAD online. Neben dem CHE Ranking können ausländische…

Die Hochschule der Zukunft: Fels in der Brandung?

In einem Gastbeitrag für das Magazin des Allgemeinen deutschen Hochschulsportverbandes skizzieren Frank Ziegele, Philipp Neubert und Lisa Mordhorst Szenarien für die Hochschule von morgen. Die Expert(inn)en des CHE sehen Hochschulen auch in Zukunft als wichtigen Pfeiler der europäischen Gesellschaft. Als sinnbildlicher Fels in der Brandung böten sie weiter…

Drei Viertel aller Studierenden starten ohne studienbezogene Schulden ins Berufsleben

Die Zahl der neu abgeschlossenen Studienkredite in Deutschland ist in den vergangenen fünf Jahren um ein Drittel gesunken. Da auch die Zahl der BAföG-Empfänger(innen) konstant abnimmt, startet die Mehrzahl der Studierenden ohne studienbezogene Schulden ins Berufsleben. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle CHE-Studienkredit-Test 2019. Aktuell finanzieren rund 93.000…