Icon

Hochschulfinanzierung im Norden (Gespräch mit Frank Ziegele bei NDRinfo)

9. Dezember 2025
In der Fernsehsendung NDRinfo ist ein Beitrag über die Sorge um Einschränkungen der Studienqualität an der Universität Hamburg und weiteren norddeutschen Universitäten zu sehen. Darin kommt auch CHE-Geschäftsführer Frank Ziegele zu Wort. ...
Icon

CHECK Flexibel Studieren 2025 - Bedarf und Angebot im deutschen Hochschulsystem

26. November 2025
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: CHECK Flexibel Studieren 2025 - Bedarf und Angebot im deutschen Hochschulsystem, Gütersloh, CHE, ISBN: 978-3-911128-25-4, 37 Seiten Flexible Studienformate, etwa in Teilzeit, berufsbegleitend oder als Fernstudium, gewinnen in Deutschland weiter an Bedeutung. Eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt einen großen Bedarf an solchen Studienformen. Die meisten flexiblen Studienangebote gibt es allerdings an privaten Hochschulen sowie im Weiterbildungsbereich staatlicher Hochschulen und sind in der Regel mit erheblichen Kosten verbunden. Der CHECK „Flexibel Studieren 2025“ liefert einen umfassenden aktuellen Überblick zum Stand flexibler Studien- und Weiterbildungsangebote an deutschen Hochschulen. Er basiert auf einer Auswertung von insgesamt rund 22.300 Studiengängen, die im HRK-Hochschulkompass gelistet sind, sowie 3.587 Angeboten der hochschulischen Weiterbildung aus dem Portal hoch & weit der HRK. Die Daten wurden im Juni und Juli 2025 erhoben und umfassen Studienangebote aller Hochschultypen und Trägerschaften in Deutschland. Autorinnen der Publikation sind Sigrun Nickel und Anna-Lena Thiele. ...
Icon

Bürokratieabbau an Hochschulen (Gespräch mit Frank Ziegele im Deutschlandfunk)

31. Oktober 2025
In einem Interview im Format „Campus und Karriere“ im Deutschlandfunk (30.10.2025) spricht Frank Ziegele über den Bürokratieabbau an Hochschulen in Deutschland.  ...
Icon

CHEtalk: Gesundes Arbeiten und Studieren an Hochschulen (Videos)

30. Oktober 2025
Zunehmender Fachkräftemangel, hohe Arbeitsbelastungen und der Anstieg von psychischen Erkrankungen unter Mitarbeitenden und Studierenden sind aktuelle Herausforderungen, mit denen Hochschulen konfrontiert sind. Wie können Hochschulen diesen Herausforderungen begegnen? Was können sie tun, um ein gesundes Arbeiten und Studieren zu unterstützen und sich als attraktiver Arbeitgeber und Studienort zu halten? Das wurde in einer fünfteiligen Veranstaltungsreihe diskutiert, die vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Rahmen der CHEtalks organisiert wurde. ...
Icon

CHEtalk feat. DHV: Gemeinsam Hochschule gestalten (Videos)

22. Oktober 2025
In der Veranstaltungsreihe "Gemeinsam Hochschule gestalten", die vom CHE gemeinsam mit dem Deutschen Hochschulverband durchgeführt wurde, standen konkrete Ideen im Fokus, die das Miteinander von Wissenschaft und Verwaltung stärken, so dass alle Akteure wechselseitig Verständnis für die jeweiligen Handlungslogiken entwickeln und ein gemeinsames Ziel verfolgen. ...
Icon

DatenCHECK 10/2025: Austauschhochschulen deutscher Universitäten und HAW

22. Oktober 2025
Hachmeister, Cort-Denis; Sappl, Anna; Hüsch, Marc: DatenCHECK 10/2025: Austauschhochschulen deutscher Universitäten und HAW - veröffentlicht am 22. Oktober 2025 auf hochschuldaten.de Der DatenCHECK zeigt, in welchen Ländern sich die im Rahmen des CHE Rankings genannten „repräsentativen Austauschhochschulen“ befinden und vergleichen die Ergebnisse mit Zahlen zu Zielländern von Austauschstudierenden aus dem Erasmus+-Programm. Spanien ist das beliebteste Zielland von Studierenden aus Deutschland, die einen Studienaufenthalt im Ausland über Erasmus+ antreten. Gleichzeitig liegt Spanien auf Platz 1 bei den von den Hochschulen als „repräsentativ“ genannten Partnerhochschulen. ...
Icon

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter (Diskussionspapier Nr. 38 – Hochschulforum Digitalisierung)

21. Oktober 2025
Weßels, Doris; Bils, Annabell; Budde, Jannica: Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter. Disruption, Herausforderungen und neue Bewertungsansätze. Diskussionspapier Nr. 38. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 2025, 14 Seiten Wie sieht die Zukunft der Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Diskussionspapier des Hochschulforum Digitalisierung „Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter” von Doris Weßels, Annabell Bils und Jannica Budde. Der Einzug von generativer künstlicher Intelligenz markiert eine tiefgreifende Disruption, die etablierte Praktiken in  Forschung, Lehre und Studium in Frage stellt, insbesondere schriftliche (Abschluss)Arbeiten. Hochschulen sehen sich mit einer grundlegenden Ambivalenz konfrontiert: Einerseits werden KI-Systeme als leistungsstarke „Kreativ-Booster“ und Effizienzwerkzeuge wahrgenommen, andererseits werden sie als existenzielle Bedrohung für die Grundfesten der akademischen Kultur angesehen. Diese Spannung zwischen Chance und Risiko zwingt die Akteur:innen im Wissenschaftssystem zu einer grundlegenden Neuausrichtung tradierter Lehr- und Prüfungsformate. In dem Papier zeigen die Autorinnen auf, warum der Fokus auf Verbot und Kontrolle eher destruktiv wirkt und es in der Diskussion mehr darum gehen sollte, wie die Nutzung von KI gestaltet und bewertet werden kann. Schriftliche Arbeiten werden jedoch auch in Zukunft nicht komplett wegfallen, so die Autorinnen. ...
Icon

The common ground for future universities: Authenticity

16. Oktober 2025
What will the university of the future look like in at least 10-15 years’ time? Working for the CHE Centre for Higher Education, a German think tank, I am often asked that question. It is, as we all know, not easy to answer. Instead of looking into a crystal ball, my colleague Ulrich Müller and I chose a more analytical approach. In a nutshell: we checked what is happening today, made an extrapolation of the current transformational trends, and identified 12 scenarios that show how university profiles might develop.   Ziegele, Frank. 2025. “The common ground for future universities: Authenticity.” University World News, 8. Oktober. Link zum Artikel: https://www.universityworldnews.com/post.php?story=20251007045457350     ...
Icon

"Kompetenzen im Umwurf: Fachcurricula im Wandel mit KI"

13. Oktober 2025
Budde, Jannica: "Kompetenzen im Umwurf: Fachcurricula im Wandel mit KI" in strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter (10/2025), Ausgabe #05: Generative KI als Gamechanger?!, Hochschulforum Digitalisierung, S. 52-59 Das Magazin strategie digital vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider*innen von Hochschulen. Es erscheint jährlich und ist kostenlos als pdf-Download verfügbar. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Augenmerk wird zudem auf die Community gelegt - neben Beiträgen des HFD-Teams bringen externe Autor*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre ein. Abgerundet wird das Magazin mit Updates aus dem Hochschulforum Digitalisierung. ...
Icon

"CRAFTing the Future: Wie Hochschulen den Umgang mit KI gestalten können"

13. Oktober 2025
Sommer, Theresa; Tobor, Jens: "CRAFTing the Future: Wie Hochschulen den Umgang mit KI gestalten können" in strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter (10/2025), Ausgabe #05: Generative KI als Gamechanger?!, Hochschulforum Digitalisierung, S. 84-89 Das Magazin strategie digital vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider*innen von Hochschulen. Es erscheint jährlich und ist kostenlos als pdf-Download verfügbar. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Augenmerk wird zudem auf die Community gelegt - neben Beiträgen des HFD-Teams bringen externe Autor*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre ein. Abgerundet wird das Magazin mit Updates aus dem Hochschulforum Digitalisierung. ...
Icon

"AI Literacy als kritische Praxis"

13. Oktober 2025
Leifeld, Johanna: "AI Literacy als kritische Praxis" in strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter (10/2025), Ausgabe #05: Generative KI als Gamechanger?!, Hochschulforum Digitalisierung, S. 42-43 Das Magazin strategie digital vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider*innen von Hochschulen. Es erscheint jährlich und ist kostenlos als pdf-Download verfügbar. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Augenmerk wird zudem auf die Community gelegt - neben Beiträgen des HFD-Teams bringen externe Autor*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre ein. Abgerundet wird das Magazin mit Updates aus dem Hochschulforum Digitalisierung. ...
Icon

"Nicht ob, sondern wie: KI als Gestaltungsaufgabe"

13. Oktober 2025
Friedrich, Julius-David; Tobor, Jens: "Nicht ob, sondern wie: KI als Gestaltungsaufgabe" in strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter (10/2025), Ausgabe #05: Generative KI als Gamechanger?!, Hochschulforum Digitalisierung, S. 11-17 Das Magazin strategie digital vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider*innen von Hochschulen. Es erscheint jährlich und ist kostenlos als pdf-Download verfügbar. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Augenmerk wird zudem auf die Community gelegt - neben Beiträgen des HFD-Teams bringen externe Autor*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre ein. Abgerundet wird das Magazin mit Updates aus dem Hochschulforum Digitalisierung. ...
Icon

strategie digital #06 Generative KI als Gamechanger?! – Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter

9. Oktober 2025
strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter (10/2025), Ausgabe #06: Generative KI als Gamechanger?!, Hochschulforum Digitalisierung, 116 Seiten, ISSN ONLINE: 2750-0993, ISSN PRINT: 2750-0985 Das Magazin strategie digital vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider*innen von Hochschulen. Es erscheint jährlich und ist kostenlos als pdf-Download verfügbar. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Augenmerk wird zudem auf die Community gelegt - neben Beiträgen des HFD-Teams bringen externe Autor*innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre ein. Abgerundet wird das Magazin mit Updates aus dem Hochschulforum Digitalisierung. Begleitet wird die Veröffentlichung des Magazins auch in diesem Jahr von einer Webinarstaffel. In CHEtalk feat. HFD: Generative KI als Gamechanger?! diskutieren Expert*innen aus Forschung, Lehre und Hochschulpraxis in fünf einstündigen kostenfreien Webinaren, wie Hochschulen den Wandel aktiv gestalten können. Im Fokus stehen dabei nicht nur technische Innovationen, sondern vor allem der strategische Blick auf Möglichkeiten, Herausforderungen und Gestaltungsräume. Die Reihe startet am 05. November, weitere Informationen zu Inhalt und Anmeldung finden sich hier online.   ...
Icon

Poster Projekt TransForM

1. Oktober 2025
Die Publikation „Verbesserung des Wissenstransfers zwischen Hochschulforschung und Hochschulmanagement – Empirische Erkenntnisse und Empfehlungen“ (CHE Impulse Nr. 21) bündelt die Ergebnisse des dreijährigen Forschungsprojekts TransForM. Autor*innen sind Sigrun Nickel, Nicolas Reum, Cort-Denis Hachmeister, Saskia Ulrich und Frank Ziegele. Die Veröffentlichung ist die dritte und letzte Teilstudie des vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderten Forschungsprojektes „Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen“ – kurz TransForM. Das Poster bildet die Projektergebnisse auf einen Blick ab. ...
Icon

Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Wissenstransfers zwischen Hochschulforschung und Hochschulmanagement (Präsentation)

30. September 2025
Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas: Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Wissenstransfers zwischen Hochschulforschung und Hochschulmanagement, Präsentation vom 11.09.2025 bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) Die Präsentation bündelt die Ergebnisse des dreijährigen Forschungsprojekts TransForM. Autor*innen sind Sigrun Nickel, Nicolas Reum, Cort-Denis Hachmeister, Saskia Ulrich und Frank Ziegele. Die Veröffentlichung ist die dritte und letzte Teilstudie des vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderten Forschungsprojektes „Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen“ – kurz TransForM. Die Studie  „Verbesserung des Wissenstransfers zwischen Hochschulforschung und Hochschulmanagement – Empirische Erkenntnisse und Empfehlungen“ (CHE Impulse Nr. 21) ist ebenfalls online verfügbar. ...
Icon

Verbesserung des Wissenstransfers zwischen Hochschulforschung und Hochschulmanagement - Empirische Erkenntnisse und Empfehlungen

30. September 2025
Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas; Hachmeister, Cort-Denis; Ulrich, Saskia; Ziegele, Frank: Verbesserung des Wissenstransfers zwischen Hochschulforschung und Hochschulmanagement - Empirische Erkenntnisse und Empfehlungen, CHE Impulse Nr. 21, CHE, Gütersloh, 2025, 47 Seiten, ISBN 978-3-911128-20-9 Die Publikation „Verbesserung des Wissenstransfers zwischen Hochschulforschung und Hochschulmanagement – Empirische Erkenntnisse und Empfehlungen“ (CHE Impulse Nr. 21) bündelt die Ergebnisse des dreijährigen Forschungsprojekts TransForM. Autor*innen sind Sigrun Nickel, Nicolas Reum, Cort-Denis Hachmeister, Saskia Ulrich und Frank Ziegele. Die Veröffentlichung ist die dritte und letzte Teilstudie des vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderten Forschungsprojektes „Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen“ – kurz TransForM. Darüber hinaus stehen eine Präsentation der zentralen Ergebnisse von der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) sowie ein Projektposter als Download zur Verfügung. ...
Icon

Learning in the Age of AI (Interview mit Frank Ziegele)

23. September 2025
"SL016 Learning in the Age of AI": Bensmann Consulting – „Self-Leadership with Dr. Bensmann“ Podcast. Interview mit Prof. Dr. Frank Ziegele veröffentlicht am 22. September 2025 (englisch). ...
Icon

CHECK – Hochschulzugang und Studieneingang in Deutschland (Stand 2025)

23. September 2025
Hachmeister, Cort-Denis; Berghoff, Sonja: CHECK – Hochschulzugang und Studieneingang in Deutschland (Stand 2025), Gütersloh, CHE, ISBN 978-3-911128-26-1, 23 Seiten Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist oft von Entscheidungsunsicherheiten geprägt. Deutsche Hochschulen nehmen hier ihre Verantwortung wahr, wie aktuelle Daten des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigen. Die Mehrheit der Fachbereiche bieten umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen oder Monitoring-Maßnahmen an, um auf Probleme im Studium frühzeitig zu reagieren. Autor*innen der Publikation „CHECK – Hochschulzugang und Studieneingang in Deutschland 2025“ sind Sonja Berghoff und Cort-Denis Hachmeister. Die Angaben zu Self-Assessments und Beratungsangeboten der Studieneingangsphase beruhen auf Befragungen im Rahmen des CHE Hochschulrankings zwischen 2023 und 2025 und umfassen Daten von 1.811 Fachbereichen an 228 deutschen Hochschulen. ...
Icon

DatenCHECK 9/2025: Mit wem forschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW)?

17. September 2025
Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis: Ulrich, Saskia: DatenCHECK 9/2025: Mit wem forschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW)? - veröffentlicht am 17. September 2025 auf hochschuldaten.de (direkter Link zur Seite) Die RWTH Aachen sowie die Technischen Universitäten in Dresden und München gehören zu den am besten vernetzten Hochschulen im Land. Dies zeigt eine erstmalige systematische Auswertung des Förderkataloges des Bundes durch das CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) weisen einen höheren Anteil an Projekten auf, die mit Partnern außerhalb des Wissenschaftssystems durchgeführt werden. Die Expert*innen des Projektes TDR4HAW sehen deshalb gute Bedingungen für eine stärkere transdisziplinäre Forschung an HAW. Parallel zur Publikation „Wer forscht mit wem?“ wurden zentrale Ergebnisse als interaktiver DatenCHECK auf dem Portal hochschuldaten.de veröffentlicht.  ...
Icon

Wer forscht mit wem? - Analyse der vom Bund geförderten Projektkooperationen an Hochschulen

17. September 2025
Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Ulrich, Saskia; Awad, Laura; Michel, Antje; Michelini, Gabriela; Nölting, Benjamin: Wer forscht mit wem? Analyse der vom Bund geförderten Projektkooperationen an Hochschulen, Gütersloh, CHE, 2025, CHE Impulse 23, ISBN 978-3-947793-04-4, 53 Seiten Die RWTH Aachen sowie die Technischen Universitäten in Dresden und München gehören zu den am besten vernetzten Hochschulen im Land. Dies zeigt eine erstmalige systematische Auswertung des Förderkataloges des Bundes durch das CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) weisen einen höheren Anteil an Projekten auf, die mit Partnern außerhalb des Wissenschaftssystems durchgeführt werden. Die Expert*innen des Projektes TDR4HAW sehen deshalb gute Bedingungen für eine stärkere transdisziplinäre Forschung an HAW. Autorinnen und Autoren der Publikation „Wer forscht mit wem?“ sind Isabel Roessler Cort-Denis Hachmeister und Saskia Ulrich vom CHE, sowie Laura Awad, Antje Michel, Gabriela Michelini und Benjamin Nölting von der FH Potsdam und der HNE Eberswalde. Grundlage ist eine Analyse der vom Bund geförderten Projektkooperationen, basierend auf 76.027 Eintragungen im Förderkatalog des Bundes zwischen dem 01.01.2015 und dem 03.06.2025. Parallel zur Publikation wurden zentrale Ergebnisse als interaktiver DatenCHECK auf dem Portal hochschuldaten.de veröffentlicht.  Die Auswertung ist Teil des Projekts „TDR4HAW. Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen“, welches das CHE gemeinsam mit der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) durchführt. Das Kürzel TDR bezieht sich dabei auf die englische Bezeichnung „transdisciplinary research“. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt in der Förderlinie „Wissenschafts- und Hochschulforschung“ im Rahmen des Förderaufrufs „Thematische, personelle und internationale Erweiterung der Wissenschafts- und Hochschulforschung (Modul A)“ unter dem Kennzeichen 16RBM1010A gefördert. ...
Icon

“Den Arbeitsplatz hat man schon während des Studiums” (Interview Cort-Denis Hachmeister in BO[plus])

11. September 2025
Hachmeister, Cort-Denis: “Den Arbeitsplatz hat man schon während des Studiums” (Interview), In: BO [plus] Ausgabe 2-2025 Verwaltungsfachhochschulen sind wenig bekannt, liegen oft in kleineren Städten und bilden das Rückgrat des deutschen Verwaltungsapparats. Cort-Denis Hachmeister beleuchtet im Interview mit dem Magazin BO [plus] (Ausgabe 02-25) die Studiensituation und die Berufschancen für Studierende an diesem Hochschultyp. Weitere Infos zum Thema bietet ein interaktiver Datencheck zu den insgesamt 30 Verwaltungsfachhochschulen in Deutschland sowie ein Ratgeber für Studieninteressierte aus der Reihe CHE kurz + kompakt. ...
Icon

KI Monitor 2025: Hochschulen gestalten den KI-Alltag

4. September 2025
Budde, J., Tobor, J. (2025). KI Monitor 2025. Hochschulen gestalten den KI-Alltag. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung Künstliche Intelligenz prägt längst den Lehr- und Lernalltag an Hochschulen. Die Hochschulen reagieren darauf mit neuen Regeln, Konzepten und Strategien: Fast alle befassen sich mit Prüfungen, drei Viertel arbeiten an sicheren KI-Zugängen und mehr als die Hälfte entwickelt eigene Strategien. Das zeigt der neue „KI Monitor 2025“ des Hochschulforums Digitalisierung (HFD). ...
Icon

Digital Wellbeing in Higher Education

27. August 2025
The rapid digital transformation of higher education presents both opportunities and challenges affecting the well-being and mental health of students, faculty, and staff. Ahead of the OEB conference, Tina Basner and Channa van der Brug from Hochschulforum Digitalisierung – the German national forum for Higher Education in the digital age, abbr. HFD offer insights on the topic and examples of universities that strategically foster digital well-being.     ...
Icon

Mehr Medizinstudienplätze für bessere medizinische Versorgung? (Interview im Deutschlandfunk mit Cort-Denis Hachmeister)

27. August 2025
Bundesländer, die mehr Medizinstudienplätze anbieten, profitieren langfristig bei der ärztlichen Versorgung. Diese These stützt eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. In einem Interview im Format „Campus und Karriere“ im Deutschlandfunk (27.08.2025) spricht Cort-Denis Hachmeister über Medizinstudienplätze in Deutschland. Hintergrund ist die Veröffentlichung des DatenCHECK Medizinstudienplätze in den deutschen Bundesländern. ...
Icon

Authentic Universities – Effective university identities in times of transition

22. August 2025
Ziegele, Frank; Müller, Ulrich: Authentic Universities – Effective university identities in times of transition, Passagen Verlag, Vienna, 2024, e.iSBN 978-3-7092-5073-0, ISBN 978-3-7092-0589-1, 209 pages Around the world, university systems are currently undergoing massive changes as long-held certainties begin to unravel. What must universities do to remain or become relevant and viable for the future? According to Frank Ziegele and Ulrich Müller, this means above all developing a coherent identity that provides both internal and external orientation while setting them apart from other universities. ...
Icon

Ärztemangel: Problem beginnt schon bei den Studienplätzen (Interview mit Cort-Denis Hachmeister im SWR)

21. August 2025
Bundesländer, die mehr Medizinstudienplätze anbieten, profitieren langfristig bei der ärztlichen Versorgung. Diese These stützt eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. In einem Interview bei SWR Aktuell (20.08.2025) spricht Cort-Denis Hachmeister über Medizinstudienplätze in Deutschland. Hintergrund ist die Veröffentlichung des DatenCHECK Medizinstudienplätze in den deutschen Bundesländern. ...
Icon

Ärztemangel – Warum so wenig Studienplätze zur Verfügung stehen (Interview mit Cort-Denis Hachmeister im Deutschlandfunk)

21. August 2025
Bundesländer, die mehr Medizinstudienplätze anbieten, profitieren langfristig bei der ärztlichen Versorgung. Diese These stützt eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. In einem Interview im Format Studio 9 im Deutschlandfunk (20.08.2025) spricht Cort-Denis Hachmeister über Medizinstudienplätze in Deutschland. Hintergrund ist die Veröffentlichung des DatenCHECK Medizinstudienplätze in den deutschen Bundesländern. ...
Icon

DatenCHECK 8/2025: Medizinstudienplätze in den deutschen Bundesländern

20. August 2025
Hachmeister, Cort-Denis: DatenCHECK 8/2025: Medizinstudienplätze in den deutschen Bundesländern – veröffentlicht am 20. August 2025 auf www.hochschuldaten.de (direkter Link zur Seite) Bundesländer, die mehr Medizinstudienplätze anbieten, profitieren langfristig bei der ärztlichen Versorgung. Diese These stützt eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Die Auswertung berücksichtigt Daten des Statistischen Bundesamtes, des CHE Rankings, von Hochschulstart.de und von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Der DatenCHECK bietet interaktive Karten zu verfügbaren Medizinstudienplätzen nach Bundesländern und Hochschulorten im Verhältnis zur Einwohnerzahl, Studierendenzahl und Ärzt*innendichte. Referenz der Daten ist das Studienjahr 2024. Der Beitrag wurde am 20. August 2025 auf dem Portal hochschuldaten.de veröffentlicht. Autor des DatenCHECK 8/2025 „Medizinstudienplätze in den deutschen Bundesländern“ ist Cort-Denis Hachmeister. Interviews mit Cort-Denis Hachmeister zu dieser Veröffentlichung finden sich im Deutschlandfunk und dem SWR.   ...
Icon

DatenCHECK 7/2025: Verwaltungsfachhochschulen in Deutschland

7. August 2025
Hachmeister, Cort-Denis: DatenCHECK 7/2025: Verwaltungsfachhochschulen in Deutschland, CHE, Gütersloh – veröffentlicht am 07. August 2025 auf www.hochschuldaten.de (direkter Link zur Seite)   Verwaltungsfachhochschulen sind wenig bekannt, liegen oft in kleineren Städten und bilden das Rückgrat des deutschen Verwaltungsapparats. Ein neuer DatenCHECK des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt das besondere Profil dieses Hochschultyps  Die Auswertung berücksichtigt Daten des Statistischen Bundesamtes sowie des Hochschulkompasses der HRK. Der DatenCHECK bietet interaktive Karten und Diagramme zu Studienangeboten, Studierenden- und Personalstruktur an Verwaltungsfachhochschulen. Referenz der Daten ist das Wintersemester 2024/25. Der Beitrag wurde am 7. August 2025 auf dem Portal hochschuldaten.de veröffentlicht. Autor des DatenCHECK 7/2025 „Verwaltungsfachhochschulen in Deutschland“ ist Cort-Denis Hachmeister.   Ergänzend hat das CHE einen Kompakt-Ratgeber für Studieninteressierte veröffentlicht. Auf insgesamt sechs Seiten gibt es in der Reihe „CHE kurz + kompakt“ jeweils Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Studium an Verwaltungsfachhochschulen und eine kommentierte Linkliste. Checklisten für nächste Schritte und weitere Recherchen runden das Infopaket im pdf-Format ab.   ...
Icon

CHE kurz + kompakt – Verwaltungsfachhochschulen

7. August 2025
Hachmeister, Cort-Denis; Sappl, Anna; Thiemann, Jan: CHE kurz + kompakt – Verwaltungsfachhochschulen, Gütersloh, 2025, 6 Seiten   Verwaltungsfachhochschulen sind wenig bekannt, liegen oft in kleineren Städten und bilden das Rückgrat des deutschen Verwaltungsapparats. Der Ratgeber für Studieninteressierte bietet Orientierung zu Voraussetzungen, Besonderheiten und Chancen dieses besonderen Studienwegs im öffentlichen Dienst. Auf insgesamt sechs Seiten gibt es in der Reihe „CHE kurz + kompakt“ jeweils Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema und eine kommentierte Linkliste. Checklisten für nächste Schritte und weitere Recherchen runden das Infopaket im pdf-Format ab. Autorinnen und Autoren der Publikation „CHE kurz + kompakt – Verwaltungsfachhochschulen“ sind Cort-Denis Hachmeister, Anna Sappl und Jan Thiemann. Ergänzend hat das CHE einen DatenCHECK mit interaktiven Karten und Diagrammen zu Studienangeboten, Studierenden- und Personalstruktur an Verwaltungsfachhochschulen veröffentlicht. Referenz der Daten ist das Wintersemester 2024/25. Der Beitrag wurde am 7. August 2025 auf dem Portal hochschuldaten.de veröffentlicht. Autor des DatenCHECK 7/2025 „Verwaltungsfachhochschulen in Deutschland“ ist Cort-Denis Hachmeister.   ...
Icon

„Bürokratieabbau ist Arbeit“

14. Juli 2025
Ziegele, Frank: „Bürokratieabbau ist Arbeit“, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 06/2025, S. 7 Ob in Ministerien, Handelskammern oder Hochschulen. Überall gibt es momentan Empfehlungen, Arbeitskreise oder Initiativen zum Bürokratieabbau. Aber Entbürokratisieren ist gar nicht so einfach und geht nur mit Liebe zum Detail Weitere Kolumnen aus der Reihe "Ziegeles Welt" finden Sie hier. ...
Icon

CHE-Studienkredit-Test 2025 - Studienkredite, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds im Vergleich

6. Juli 2025
Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2025 - Studienkredite, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds im Vergleich, Gütersloh, CHE, 2025, CHE Impulse 22, ISBN 978-3-911128-22-3, 90 Seiten Weitere Infos sowie kommentierte Link- und Checklisten zum Thema auch im aktualisierten CHE kurz + kompakt: Studienkredite. ...
Icon

CHECK - Zugangsbeschränkungen an deutschen Hochschulen 2025/26

1. Juli 2025
Hachmeister, Cort-Denis, Gehlke, Anna: CHECK - Zugangsbeschränkungen an deutschen Hochschulen 2025/26, CHE, Gütersloh, 2025, ISBN 978-3-911128-24-7, 58 Seiten Die Mehrzahl der Studiengänge stehen mittlerweile allen Erstsemestern unabhängig von der Abiturnote offen. Nur noch 32,5 Prozent aller Studienangebote haben im kommenden Wintersemester eine Zugangsbeschränkung wie etwa einen Numerus Clausus oder ein Eignungsfeststellungsverfahren. Den höchsten Anteil zugangsbeschränkter Studiengänge gibt es in Berlin und Baden-Württemberg. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Grundlage des „CHECK - Zugangsbeschränkungen an deutschen Hochschulen 2025/26“ sind die Daten des Hochschulkompasses der Hochschulrektorenkonferenz für rund 22.000 Studienangebote im Wintersemester 2025/26 sowie entsprechende Daten der vergangenen Jahre. Die Länderquoten wurden bezogen auf den Hauptsitz der Hochschule ermittelt. Bei ortsbezogenen Quoten werden alle Studienangebote am jeweiligen Studienort gezählt. Dadurch kann es bei Stadtstaaten zu kleineren Abweichungen zwischen Landes- und Ortsquote kommen. Bundesland, Hochschultyp, Abschlussart und Fächergruppe dienten als Analysekriterien für die Autor*innen Cort-Denis Hachmeister und Anna Gehlke. Das CHE analysiert den Anteil an Zugangsbeschränkungen jährlich regelmäßig seit 2013. ...
Icon

Medizinstudium im Ausland: Ungenutztes Potenzial gegen Ärztemangel in Deutschland? (Interview Gero Federkeil im Deutschlandfunk)

27. Juni 2025
Bei Diskussionen zum Problem des Ärztemangels in Deutschland werden die deutschen Studierenden im Ausland weitgehend ignoriert. Dabei macht ihr Anteil an allen deutschen Medizinstudierenden etwa zehn Prozent aus. Expert*innen des CHE schätzen die Personenzahl auf mindestens 9.100. In einem Interview im Format Campus & Karriere im Deutschlandfunk (26.06.2025) spricht Gero Federkeil über ungenutztes Potenzial gegen den Ärztemangel in Deutschland. Hintergrund ist die Veröffentlichung des CHECK Medizinstudium in Europa.  ...
Icon

Neue Wege in der Lehrkräftebildung: Bedarf und Qualität nachhaltig sichern - Policy Brief Juni 2025

26. Juni 2025
Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich; Schibelius, Ute; Müncher, Angela; Jorzik, Bettina: Neue Wege in der Lehrkräftebildung: Bedarf und Qualität nachhaltig sichern - Policy Brief Juni 2025, Gütersloh, 2025, 8 Seiten Der Lehrkräftemangel bleibt eine der drängendsten Herausforderungen des deutschen Bildungssystems. Zusätzliche Wege in den Lehrer*innenberuf und bestmögliche Studienbedingungen sind daher unverzichtbar. Aktuelle Daten des Monitor Lehrkräftebildung zeigen erstmals bundesweit, welche neuen Studienmodelle es neben dem klassischen Lehramtsstudium gibt. Die Bildungsexpert*innen der vier Organisationen hinter dem Monitor Lehrkräftebildung halten diese für einen sinnvollen Ansatz, das Lehramtsstudium attraktiver, durchlässiger und flexibler zu gestalten. Wichtig ist dabei eine konsequente Qualitätssicherung, damit nicht nur kurzfristig Lücken gestopft werden, sondern langfristig gut ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung stehen.       ...
Icon

CHECK Medizinstudium in Europa - Angebote und Zugangsbedingungen für deutsche Studieninteressierte - Ausgabe 2025

23. Juni 2025
Federkeil, Gero; Friedhoff, Caroline; Braun, Richard: CHECK Medizinstudium in Europa - Angebote und Zugangsbedingungen für deutsche Studieninteressierte - Ausgabe 2025, Gütersloh, CHE, 2024, ISBN  978-3-911128-23-0, 127 Seiten Bei Diskussionen zum Problem des Ärztemangels in Deutschland werden die deutschen Studierenden im Ausland weitgehend ignoriert. Dabei macht ihr Anteil an allen deutschen Medizinstudierenden etwa zehn Prozent aus. Expert*innen des CHE schätzen die Personenzahl auf mindestens 9.100. Dies zeigt eine aktuelle CHE Publikation, die Zulassungsbedingungen für 97 nationale und internationale Medizinstudiengänge an europäischen Hochschulen aufführt. Der CHECK beinhaltet Informationen zu Studiengebühren, Studiendauer, Studienaufbau und -abschluss, Unterrichtssprache, Anzahl der Studienplätze, Besonderheiten und nationalen Lebenshaltungskosten. Neben den wichtigsten Links gibt es kompakt gebündelte Informationen zum Zulassungsverfahren und der Bewerbungsfrist für das nächste verfügbare Studienangebot. Stichtag der Erhebung war Mai 2025. Weitere Informationen zum Zulassungsverfahren in Deutschland gibt es auch in den CHE-Ratgebern CHE kurz + kompakt - Auswahlverfahren Medizinstudium und CHE kurz + kompakt – Studium ohne Abitur: Medizin und Pharmazie.  Ein Interview mit Gero Federkeil zum Thema im Deutschlandfunk findet sich hier online.  ...
Icon

(Gen)AI and Its Implementation in German Higher Education Examination Practices

21. Juni 2025
Budde, Jannica; Tobor, Jens:Chapter 9 (Gen)AI and Its Implementation in German Higher Education Examination Practices: Towards a New (Sustainable) Assessment Culture?". In Transcending Boundaries. 2025, Leiden, Niederlande: Brill. S.191-296 https://doi.org/10.1163/9789004740990_010 Der Sammelband sowie das Einzelkapitel können über den Verlag als pdf-Version erworben werden. ...
Icon

KI-Nutzung: wie oft Studierende sie einsetzen (Interview Dr. Marc Hüsch im Deutschlandfunk)

12. Juni 2025
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) ist bei Studierenden an deutschen Hochschulen bereits weit verbreitet. In einem Interview im Format Campus & Karriere im Deutschlandfunk (12.06.2025) berichtet Marc Hüsch über die Studierendenbefragung für das CHE Hochschulranking im Wintersemester 2024/25. Alle Befragungsergebnisse zur KI-Nutzung, KI-spezifischen Angeboten und Erwartungen lassen sich in einem interaktiven DatenCHECK auf hochschuldaten.de nach Fächern bzw. Fächergruppen vergleichen. ...
Icon

DatenCHECK 6/2025: Künstliche Intelligenz im Studium – die Sicht von Studierenden im Wintersemester 2024/25

12. Juni 2025
Hüsch, Marc; Horstmann, Nina; Breiter, Andreas: DatenCHECK 6/2025: Künstliche Intelligenz im Studium – die Sicht von Studierenden im Wintersemester 2024/25, CHE, Gütersloh – veröffentlicht am 12. Juni 2025 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/kuenstliche-intelligenz-im-studium-die-sicht-von-studierenden-im-wintersemester-2024-25/)   Künstliche Intelligenz (KI) gehört auch an deutschen Hochschulen immer mehr zum Studienalltag. Rund zwei Drittel der Studierenden nutzt KI-Tools wie ChatGPT mindestens einmal in der Woche, ein Viertel sogar täglich. Die Nutzung von allgemeinen Recherchen bis zu Übersetzungen unterscheidet sich stark nach Studienfach. Mit dem bestehenden Angebot zum Erwerb von KI-Kompetenzen an ihrer Hochschule sind Studierende eher nicht zufrieden. Dies zeigt eine der größten Befragungen an deutschen Hochschulen zu diesem Thema im Rahmen des CHE Hochschulrankings aus dem Wintersemester 2024/25. Ein Interview mit Marc Hüsch in Deutschlandfunk zum Thema ist online verfügbar.   Grundlage der Auswertung ist eine Befragung im Rahmen des CHE Hochschulrankings 2025 im Wintersemester 2024/25. Befragt wurden 23.288 Studierende in grundständigen Studiengängen ab dem dritten Fachsemester an 171 Hochschulen in ganz Deutschland und in Österreich. Das Fächerspektrum richtet sich nach dem Turnus des CHE Hochschulrankings, bei dem ein Drittel aller Fächer jährlich aktualisiert bzw. Studierende befragt werden. Die Befragung umfasste verschiedene Fächer(gruppen), u. a. Psychologie und verschiedene Studienfächer aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften. Alle Befragungsergebnisse zur KI-Nutzung, KI-spezifischen Angeboten und Erwartungen lassen sich in einem interaktiven DatenCHECK auf hochschuldaten.de nach Fächern bzw. Fächergruppen vergleichen. Autor*innen des „DatenCHECK – Künstliche Intelligenz im Studium – Die Sicht der Studierenden im Wintersemester 2024/25“ sind Marc Hüsch und Nina Horstmann vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung sowie Andreas Breiter von der Universität Bremen. Eine ähnlich gelagerte Befragung aus dem vergangenen Jahr ist hier online verfügbar.  ...
Icon

CHEtalk feat. TransForM: Hochschulforschung trifft Hochschulmanagement (Videos)

6. Juni 2025
Unter diesem Titel "Hochschulforschung triff Hochschulmangement" führte das CHE von Mai bis Juli 2025 eine vierteilige Reihe von Online-Talks zum aktiven Austausch zwischen Hochschulforscher*innen und Hochschulmanager*innen durch. In den jeweils einstündigen Veranstaltungen wurden aktuelle Forschungsergebnisse zu unterschiedlichen Themen vorgestellt und aus Praxissicht von Hochschulmanager*innen kommentiert. Die Reihe war Teil des TransForM-Projektes. ...
Icon

HFD Blickpunkt: Next-Level Lehre - Datenbasierte Trends in Lehr-/Lernformaten im Fächerüberblick

26. Mai 2025
Horstmann, Nina; Leifeld, Johanna (2025). Next-Level Lehre. Datenbasierte Trends in Lehr-/Lernformaten im Fächerüberblick. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. ...
Icon

Future Skills für Hochschulen: Eine kritische Bestandsaufnahme

22. Mai 2025
Ehlers, U.-D., Eigbrecht, L., Horstmann, N., Matthes, W., Piesk, D. & Rampelt, F. (2024). Future Skills für Hochschulen: Eine kritische Bestandsaufnahme. (S.348-374) In H. Koch, C. Schneider & U. Wilke (Hrsg.), Future Skills lehren und lernen – Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung. Berlin: Stifterverband für die deutsche Wissenschaft. ...
Icon

Wissensbasiertes Hochschulmanagement - Analyse zur Nutzung von Erkenntnissen der Wissenschafts- und Hochschulforschung

19. Mai 2025
Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas: Wissensbasiertes Hochschulmanagement - Analyse zur Nutzung von Erkenntnissen der Wissenschafts- und Hochschulforschung, CHE Impulse Nr. 20, CHE, Gütersloh, 2025, 91 Seiten, ISBN 978-3-911128-19-3 Für die Publikation „Wissensbasiertes Hochschulmanagement – Analyse zur Nutzung von Erkenntnissen der Wissenschafts- und Hochschulforschung“ haben Sigrun Nickel und Nicolas Reum vom CHE die Nutzung der Ergebnisse der Hochschul- und Wissenschaftsforschung im Hochschulmanagement untersucht. Hierfür wurden die Antworten einer Online-Befragung von 1.400 Hochschulmanager*innen aus ganz Deutschland ausgewertet, ergänzt um Experteninterviews mit Hochschulforscher*innen. Die Veröffentlichung ist die zweite von drei geplanten Teilstudien des vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderten Forschungsprojektes „Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen“ – kurz TransForM. ...
Icon

„Töpfe und Post-its“

16. Mai 2025
Ziegele, Frank: „Töpfe und Post-its“, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 04/2025, S. 9 In vielen Technologieunternehmen gehören sie seit Jahren zum Standard: interne Fonds oder Finanztöpfe für ressortübergreifende Innovation. Auch in Hochschulen ist der interne Geldtopf ein hoch wirksames, aber oft noch unterschätztes Mittel Weitere Kolumnen aus der Reihe "Ziegeles Welt" finden Sie hier. ...
Icon

Die Haltung, Zukunft zu gestalten: Ein Plädoyer für das Future Mindset

7. Mai 2025
In ihrem Beitrag führen die Autorinnen Johanna Leifeld, Anne Prill und Emily Fröse an ihr Konzept des „Future Mindset” heran. Ausgehend von der Idee der „Future Skills” beschäftigen sich die Autorinnen mit der Frage, welche Haltung erforderlich ist, um in einer ungewissen Zukunft bestehen und erlernte Kompetenzen gewinnbringend einsetzen zu können. Mithilfe diverser Modelle wird sowohl die professionelle als auch die persönliche Weiterentwicklung behandelt. Adressiert werden Studierende, Lehrende, Hochschul-Mitarbeitende sowie die breite Gesellschaft gleichermaßen. Fröse, E., Leifeld, J., Prill, A. (2025). Die Haltung, Zukunft zu gestalten: Ein Plädoyer für das Future Mindset. Diskussionspapier Nr. 37. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. ...
Icon

CHEtalk feat. HFD: Hybride Lehre (Videos)

1. Mai 2025
CHEtalk feat. Hochschulforum Digitalisierung: Hybride Lehre zwischen ungenutzten strategischen Chancen und bestehenden didaktischen Herausforderungen für Hochschulen ...
Icon

New Work beyond hype: wie Hochschulen zu Lernorten zukunftsorientierter Arbeit werden

29. April 2025
Prill, Anne (2025). New Work beyond hype: Wie Hochschulen zu Lernorten zukunftsorientierter Arbeit werden. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. ...
Icon

Warum nur 10 Prozent Drittmittel für die HAW? (Interview Cort-Denis Hachmeister im Deutschlandfunk 23.04.2025)

28. April 2025
In den Jahren 2021-2023 flossen nur 10 Prozent der Drittmittel aller Hochschulen an die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW). Cort-Denis Hachmeister erläutert in einem Interview bei Campus & Karriere im Deutschlandfunk (23.04.2025) die Hintergründe und Wege, wie die HAW mehr Drittmittel bekommen könnten. Mehr Informationen zum Thema finden sich im DatenCHECK 4/2025: Drittmittel an HAW. ...
Icon

DatenCHECK 5/2025: Hochschulleitungen in Deutschland Update 2025

28. April 2025
Roessler, Isabel: DatenCHECK 5/2025: Hochschulleitungen in Deutschland Update 2025, CHE, Gütersloh – veröffentlicht am 28. April 2025 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/hochschulleitungen-in-deutschland-update-2025/) Zwischen 2021 und 2024 stieg die Quote weiblicher Hochschulleitungen von 25 auf 35 Prozent. Das Durchschnittsalter ist leicht gesunken. Weiterhin finden sich unter den Top-Führungskräften wenige Personen ostdeutscher oder ausländischer Herkunft. Dies zeigt eine jährliche Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Der „DatenCHECK Hochschulleitung in Deutschland – Update 2025“ bietet aktualisierte Daten aus den bisherigen Lebenslaufanalysen von Hochschulleitungen des CHE. Berücksichtigt wurden die im Netz veröffentlichten Lebensläufe und Pressemeldungen von 174 Präsident*innen und Rektor*innen staatlicher Hochschulen. Nicht berücksichtigt wurden vakant bzw. kommissarisch besetze Leitungspositionen. Stichtag der Erhebung bzw. Aktualisierung war der 31.12.2024. Autorin des DatenCHECKs ist Isabel Roessler. ...
Icon

Stipendien, BAföG und mehr

23. April 2025
Müller, Ulrich: Stipendien, BAföG und mehr. In: WISU - Das Wirtschaftsstudium 2/25, S. 104f.    Derzeit steht die Publikation nicht zum Download zur Verfügung. Sie wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt. ...