• CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Hochschulen und Corona
    • Third Mission der Hochschulen
    • Nachschulische Bildung
CHE
CHE
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • AGB
  • Infos Für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
    • Jobsuchende
  • EN
  • CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Third Mission der Hochschulen
    • Hochschulen und Corona
    • Nachschulische Bildung
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • AGB
  • Infos für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
    • Jobsuchende
  • EN
    • CHE
      • Home
      • Über uns
      • Team
    • Themenfelder
      • Durchlässigkeit im Bildungssystem
      • Hochschul- und Studienfinanzierung
      • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
      • Hochschulsystem
      • Hochschulpolitik
      • Qualitätsentwicklung
      • Studium & Lehre
      • CHE Ranking
      • U-Multirank
    • Brennpunkte
      • Digitalisierung
      • Third Mission der Hochschulen
      • Hochschulen und Corona
      • Nachschulische Bildung
    • Medien & Services
      • Pressemitteilungen
      • Publikationen
      • Audio & Videoinhalte
      • CHEckpoint
      • Länderinformationen
      • Logos & Infografiken
    • Veranstaltungen
      • Über uns
      • Veranstaltungsformate
      • Alle Veranstaltungen
      • CHE-Foren
      • Hochschulkurs-Programm
      • Zertifikatsprogramme
      • Workshops für Hochschulleitungen
      • Tagungen
      • AGB
    • Infos für
      • Studieninteressierte / Studierende
      • Presse
      • Jobsuchende
    • EN
CHE

Studienbeitragsmodell

CHEProjekteStudienbeitragsmodell

Rahmenbedingungen für Qualität, Effizienz und Gerechtigkeit in Lehre und Studium schaffenDie potentiellen Vorteile und möglichen Gefahren, die mit der Erhebung von Studiengebühren verbunden sein können, sind inzwischen bekannt. Es geht nun darum, ein praktikables Gebührenmodell für die deutschen Verhältnisse zu entwickeln, das die Vorteile gewährleistet und die Probleme vermeidet. Das Studienbeitragsmodell soll dies leisten und die Debatte über Studiengebühren in Deutschland voranbringen.
Die Konzeption und Verwertung des Studienbeitragsmodells vollzieht sich in folgenden Phasen:
1. Sammlung von Informationen über ausländische Erfahrungen und Modelle (u.a. im Rahmen der „Internationalen Konferenz Studiengebühren“ 1996)
2. Entwurf einer grundlegenden Modellkonzeption unter Rückgriff auf ausländische Erfahrungen (insbesondere das australische HECS)
3. Diskussion des Modells mit Experten und Vertretern der betroffenen Gruppen (u.a. juristische Experten, Studierende, Banken) durch Einzelgespräche, Teilnahme an Podiumsdiskussionen und Anhörungen etc.
4. Detaillierte Ausformulierung des Modells als Ergebnis der Diskussionen
5. Verwendung des Modells als Input für die öffentliche Diskussion (u.a.Workshops, öffentliche Diskussionen, Briefwechsel)
Phase 5 entspricht einer dauerhaften, kontinuierlichen Aufgabe.1. Modell: Studienbeitragsmodell fertig entwickelt
2. Umsetzung: Studiengebühren nicht eingeführt, aber Modell wird in der Diskussion breit aufgegriffen

Icon
Download

InvestiF und GefoS Modelle der individuellen und institutionellen Bildungsfinanzierung im Hochschulbereich 243.78 KB 190 downloads

Autoren: Müller-Böling, Detlef; Erhardt, Manfred: InvestiF und GefoS Modelle der...
Icon
Download

Modell für einen Beitrag der Studierenden zur Finanzierung der Hochschulen (Studienbeitragsmodell) 243.05 KB 193 downloads

Autoren: Erhardt, Manfred; Müller-Böling, Detlef: Modell für einen Beitrag der...
Icon
Download

Deutscher Studienfonds zur Qualitätssicherung der Hochschulen. Argumente für und wider einen Beitrag der Studierenden an der Finanzierung des Hochschulsystems, Arbeitspapier Nr. 8 139.47 KB 80 downloads

Autoren: Müller-Böling, Detlef: Deutscher Studienfonds zur Qualitätssicherung...

Projektsteckbrief

  • Titel: Studienbeitragsmodell
  • Projektpartner: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • Projektbeginn: 01.08.1996
  • Projektende: 31.05.1998
  • Projektleitung: Frank Ziegele
  • Optimierung von Verwaltungsprozessen – Eine exemplarische Untersuchung an der Universität Hohenheim
  • Symposium „Strategieentwicklung an Hochschulen“
CHE
  • CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
  • +49 5241 - 97 61 0
  • info@che.de

Schlagwortwolke

Artikel (4) BAföG (7) berufsbegleitendes Studium (5) Corona (14) Digitale Lehre (6) Digitalisierung (22) Digital Peer-to-Peer-Beratung (6) Duales Studium (6) Finanzquellen (8) Forum Hochschulräte (4) Hochschuldidaktik (4) Hochschulfinanzierung (5) Hochschulleitung (8) Hochschulmanagement (5) Hochschulpolitik (8) Hochschulranking (5) Hochschulräte (11) Hochschulstrategie (5) Hochschulzugang (14) international (16) Interview (6) Lebenslanges Lernen (6) Lehre (6) Lehrerbildung (8) Medizinstudium (6) nachschulische Bildung (5) Nordrhein-Westfalen (5) Numerus Clausus (6) Soziale Innovationen (8) Stellungnahme (11) Stipendien (5) Strategie (5) Studienanfänger (6) Studienangebot (6) Studieneingang (6) Studienfinanzierung (10) Studienkredit (8) Studienkredite (5) Studierende (55) Studium (6) Studium ohne Abitur (6) Teilzeit (4) Third Mission (7) Weiterbildung (10) Wissenschaftstransfer (7)

Newsletter

CHEevents

  • Kontakt / Anfahrt
  • Datenschutz
  • Impressum

©CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2021

[ Placeholder content for popup link ] WordPress Download Manager - Best Download Management Plugin

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Cookies von Drittanbieter Diensten
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}