• CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Hochschulen und Corona
    • Third Mission der Hochschulen
    • Nachschulische Bildung
CHE
CHE
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • AGB
  • Infos Für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
    • Jobsuchende
  • EN
  • CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Third Mission der Hochschulen
    • Hochschulen und Corona
    • Nachschulische Bildung
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • AGB
  • Infos für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
    • Jobsuchende
  • EN
    • CHE
      • Home
      • Über uns
      • Team
    • Themenfelder
      • Durchlässigkeit im Bildungssystem
      • Hochschul- und Studienfinanzierung
      • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
      • Hochschulsystem
      • Hochschulpolitik
      • Qualitätsentwicklung
      • Studium & Lehre
      • CHE Ranking
      • U-Multirank
    • Brennpunkte
      • Digitalisierung
      • Third Mission der Hochschulen
      • Hochschulen und Corona
      • Nachschulische Bildung
    • Medien & Services
      • Pressemitteilungen
      • Publikationen
      • Audio & Videoinhalte
      • CHEckpoint
      • Länderinformationen
      • Logos & Infografiken
    • Veranstaltungen
      • Über uns
      • Veranstaltungsformate
      • Alle Veranstaltungen
      • CHE-Foren
      • Hochschulkurs-Programm
      • Zertifikatsprogramme
      • Workshops für Hochschulleitungen
      • Tagungen
      • AGB
    • Infos für
      • Studieninteressierte / Studierende
      • Presse
      • Jobsuchende
    • EN
CHE

Bildungsfinanzierung – InvestiF und GefoS

CHEProjekteBildungsfinanzierung – InvestiF und GefoS

Einbindung des Studienbeitragsmodells in einen größeren Kontext der Studienfinanzierung, Ansatz zur BaföG-ReformAusgangspunkt ist einerseits das von CHE und Stifterverband konzipierte Studienbeitragsmodell und sind andererseits die Ergebnisse eines Round Table zur Hochschulfinanzierung im Rahmen des Initiativkreises Bildung der Bertelsmann Stiftung unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die dort erarbeiteten Bausteine einer Studienfinanzierung sollen in einen konsistenten Gesamtkontext (incl. Vorschläge zur Reform des BaföG und der Hochschulfinanzierung) eingeordnet werden. Geht man davon aus, daß jeder Studierende zur Finanzierung seines Studiums über ein „Bildungsguthaben“ verfügt, sind im Rahmen des Projekts Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Aus welchen Quellen stammt das individuelle Bildungs-guthaben? Hier sind die Komponenten Bildungssparen und Dar-lehen von besonderer Bedeutung.
  • Auf welche Weise findet staatliche Finanzierung statt (Prämien, steuerliche Begünstigung, direkte Zuschüsse, Ausfallsicherung von Darlehen)?
  • Wofür wird das Bildungsguthaben verwendet (Studienbeiträge, Lebensunterhalt, oder evtl. im Rahmen eines Vouchersystems auch für die staatlich getragenen institutionellen Kosten)?
  • Welche genauen Regelungen in diesen Bereichen sind geeignet, um positive Wirkungen im Hinblick auf übergeordnete Ziele zu erzielen?
  • Welche Rolle spielt das Prinzip “Geld folgt Studierenden” für die Hochschulfinanzierung?

In mehreren Treffen eines Expertenkreises wurde bis Ende 1998 schrittweise ein Positionspapier zum InvestiF-und GefoS-Modell erstellt. Die Ergebnisse sind in den Deutschen Bildungskongreß am 13. April 1999 in Bonn eingeflossen.1. Modell: InvestiF und GefoS fertig entwickelt

Icon
Download

Aktivierende Hochschul-Finanzierung (AktiHf) Ein Konzept zur Beseitigung der Unterfinanzierung der deutschen Hochschulen 431.88 KB 3900 downloads

CHE-AP96: Brief presentation of AktiHF (Aktivierende Hochschul-Finanzierung = activating...

Projektsteckbrief

  • Titel: Bildungsfinanzierung - InvestiF und GefoS
  • Projektpartner: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • Projektbeginn: 01.10.1998
  • Projektende: 31.05.1999
  • Projektleitung: Frank Ziegele
  • Evaluation Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • Hochschulbindung
CHE
  • CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
  • +49 5241 - 97 61 0
  • info@che.de

Schlagwortwolke

Artikel (4) BAföG (7) berufsbegleitendes Studium (5) Corona (14) Digitale Lehre (6) Digitalisierung (22) Digital Peer-to-Peer-Beratung (6) Duales Studium (6) Finanzquellen (8) Forum Hochschulräte (4) Hochschuldidaktik (4) Hochschulfinanzierung (5) Hochschulleitung (8) Hochschulmanagement (5) Hochschulpolitik (8) Hochschulranking (5) Hochschulräte (11) Hochschulstrategie (5) Hochschulzugang (14) international (16) Interview (6) Lebenslanges Lernen (6) Lehre (6) Lehrerbildung (8) Medizinstudium (6) nachschulische Bildung (5) Nordrhein-Westfalen (5) Numerus Clausus (6) Soziale Innovationen (8) Stellungnahme (11) Stipendien (5) Strategie (5) Studienanfänger (6) Studienangebot (6) Studieneingang (6) Studienfinanzierung (10) Studienkredit (8) Studienkredite (5) Studierende (55) Studium (6) Studium ohne Abitur (6) Teilzeit (4) Third Mission (7) Weiterbildung (10) Wissenschaftstransfer (7)

Newsletter

CHEevents

  • Kontakt / Anfahrt
  • Datenschutz
  • Impressum

©CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2021

[ Placeholder content for popup link ] WordPress Download Manager - Best Download Management Plugin

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Cookies von Drittanbieter Diensten
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}