Typography

Normal Headlines

H1

H2

H3

H4

H5
H6

H2 Special Headlines

CHE Headline with underscore

CHE Headline with blue underscore

CHE Headline with red underscore

Paragraph

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Text and Text Cards with Icons on section with grey background

30 Jahre Expertise in der Hochschulentwicklung


Wir verfolgen und begleiten Entwicklungen, Veränderungen im Wissenschaftssystem sowie gesellschaftspolitische und volkswirtschaftliche Zielsetzungen gleichermaßen konstruktiv und kritisch. Wir weisen auf Basis einer soliden Bewertung der Entwicklungen auf positive Ergebnisse und Fehlentwicklungen hin.

Zu unseren Projekten

Denkfabrik

Wir verstehen uns seit unserer Gründung als unabhängiger, umsetzungsorientierter und international ausgerichteter Think Tank. Der Hauptschwerpunkt liegt dabei auf dem deutschen und europäischen Hochschulwesen.

Projektarbeit

Zu relevanten Fragestellungen der Hochschulforschung erarbeiten wir Studien und Gutachten, unser Fokus liegt dabei auf handhabbaren Empfehlungen und praktischer Umsetzung von Forschungsergebnissen.

Recherche

Jeder Lösung geht eine umfassende Analyse voraus. Wir vergleichen und evaluieren nationale sowie internationale Beispiele..

Handlungsempfehlung

Wir möchten überzeugende „good-practice”-Lösungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Veranstaltungen Cards

Post Carousel

Post Grid without pictures

Downloads

CHECKup 1/2016

Analyse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Digitalisierung: Das Angebot bestimmt…
15910 Aufrufe

Die Juniorprofessur – vergleichende Analyse neuer und traditioneller Karrierewege im deutschen Wissenschaftssystem

Autoren: Burkhardt, Anke; Nickel, Sigrun; Berndt, Sarah; Püttmann, Vitus; Rathmann,…
2656 Aufrufe

Facetten und Indikatoren für angewandte Forschung und Third Mission an HAW

Das Leistungsprofil von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) unterscheidet…
3784 Aufrufe

Das Teilzeit-Studium an deutschen Hochschulen – Wo stehen wir und was ist möglich?

CHE-AP188: Im Zuge der stark gestiegenen Studierendenzahlen, höherer Übertrittsquoten…
14137 Aufrufe

Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich

Autoren: Wannemacher, Klaus; Jungermann, Imke; Scholz, Julia; Tercanli, Hacer; von…
3887 Aufrufe

Positionierung durch Profilierung – Stärkung der Third Mission an HAW

CHE-AP191: Autoren: Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Scholz, Christina:…
5620 Aufrufe

Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive

Autoren: Friedrich, Julius-David; Persike, Malte : Lernen mit digitalen Medien aus…
5125 Aufrufe

Katalog von Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für angewandte Wissenschaften

CHE-AP189: Das Dokument enthält einen Überblick über die Vorgehensweise im Projekt…
22233 Aufrufe

Zur Nachhaltigen Implementierung von Lerninnovationen mit digitalen Medien, Berlin: Hochschulforum Digitalisierung

Autoren: Berghoff, Sonja; Bremer, Claudia; Ebert-Steinhübel, Anja; Kerres, Michael;…
7298 Aufrufe

(Wie) Komme ich an einen Studienplatz?

CHE-AP190: Das vorliegende Papier erklärt zunächst allgemein den Weg zu einem Studienplatz…
2975 Aufrufe

Event Carousel