Typography

Normal Headlines

H1

H2

H3

H4

H5
H6

H2 Special Headlines

CHE Headline with underscore

CHE Headline with blue underscore

CHE Headline with red underscore

Paragraph

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Text and Text Cards with Icons on section with grey background

30 Jahre Expertise in der Hochschulentwicklung


Wir verfolgen und begleiten Entwicklungen, Veränderungen im Wissenschaftssystem sowie gesellschaftspolitische und volkswirtschaftliche Zielsetzungen gleichermaßen konstruktiv und kritisch. Wir weisen auf Basis einer soliden Bewertung der Entwicklungen auf positive Ergebnisse und Fehlentwicklungen hin.

Zu unseren Projekten

Denkfabrik

Wir verstehen uns seit unserer Gründung als unabhängiger, umsetzungsorientierter und international ausgerichteter Think Tank. Der Hauptschwerpunkt liegt dabei auf dem deutschen und europäischen Hochschulwesen.

Projektarbeit

Zu relevanten Fragestellungen der Hochschulforschung erarbeiten wir Studien und Gutachten, unser Fokus liegt dabei auf handhabbaren Empfehlungen und praktischer Umsetzung von Forschungsergebnissen.

Recherche

Jeder Lösung geht eine umfassende Analyse voraus. Wir vergleichen und evaluieren nationale sowie internationale Beispiele..

Handlungsempfehlung

Wir möchten überzeugende „good-practice”-Lösungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Veranstaltungen Cards

Post Carousel

Post Grid without pictures

Downloads

CHE kurz + kompakt – Studieren und Angehörige pflegen

Batisweiler, Claudia; Thiemann, Jan: CHE kurz + kompakt – Studieren und Angehörige…
67681 Aufrufe

DatenCHECK 1/2022: Erstmals mehr weibliche als männliche Studierende an deutschen Hochschulen

Hüsch, Marc: DatenCHECK 1/2022: Erstmals mehr weibliche als männliche Studierende…
27956 Aufrufe

U-Multirank Gender Monitor 2022

Federkeil, Gero; Friedhoff, Caroline: U-Multirank Gender Monitor 2022 – Gender disparities…
20926 Aufrufe

Hebel zur Hochschulentwicklung

Ziegele, Frank: Hebel zur Hochschulentwicklung, in: DUZ Wissenschaft & Management,…
52052 Aufrufe

Digitalisierung an Hochschulen – Wissensvermittlung neu denken (Interview Julius-David Friedrich bei Deutschlandfunk Nova 19.09.2022)

“Digitalisierung ist mehr als Technik”, sagt Julius Friedrich, Projektleiter des…
6762 Aufrufe

Inklusiv lehren lernen – Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden – Policy Brief September 2022

Rischke, Melanie; Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich; Siekmann, David; Spasojevic;…
19960 Aufrufe

Studiengänge im Wissenschaftsmanagement

Janson, Kerstin und Ziegele, Frank (2022): Studiengänge im Wissenschaftsmanagement….
60040 Aufrufe

CHE-Studienkredit-Test 2022

Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2022 – Studienkredite, Abschlussdarlehen…
74120 Aufrufe

Die Position: Einfache Lösungen gibt es nicht!

Ziegele, Frank: Die Position: Einfache Lösungen gibt es nicht!, in: DIE ZEIT vom…
20794 Aufrufe

Arbeiten an Hochschulen nach der Pandemie – New University statt New Work?

Ziegele, Frank: Arbeiten an Hochschulen nach der Pandemie – New University statt…
56481 Aufrufe

Event Carousel