FHSR 2019 Zahlreiche Hochschulratsvorsitzende aus ganz Deutschland diskutierten beim Forum Hochschulräte in Berlin | Foto: Stifterverband/David Ausserhofer

Wie gelingt einem Hochschulrat die gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Gremien? Wie verstehen Hochschulräte ihre Aufgabe und wo werden sie aktiv und sichtbar? Diesen und anderen Fragen gehen Beiträge aus der Praxis im neuen Newsletter „Update“ nach. Er bündelt die Ergebnisse des Forum Hochschulräte, welches am 12. März 2019 in Berlin stattfand. Hierbei diskutierten rund 40 Hochschulratsvorsitzende aus der gesamten Bundesrepublik Themen ihrer aktuellen Arbeit.

Hochschulräte in Deutschland nehmen in der Regel eine Kontroll- sowie Beratungsfunktion ein. Letztere soll laut Sabine Behrenbeck die Strategiefähigkeit der jeweiligen Hochschule erhöhen. Beim Austausch mit den jeweiligen Gremien plädiert die Leiterin der Abteilung tertiäre Bildung des Wissenschaftsrats dafür, die beiden Rollen als Aufsicht und Partner je nach Aufgabe zu wechseln.

Lothar Zechlin erläutert, wie die Erarbeitung des Selbstverständnisses eines Hochschulrats gelingen kann. Hierbei gibt der stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrates der Universität Gießen Einblicke in den Entstehungsprozess an seiner Hochschule. Das erarbeitete Selbstverständnis wurde dabei als Beitrag zu mehr Transparenz auf der Webseite der Universität veröffentlicht.

Eckart Kottkamp und Axel Zeeck geben weitere Einblicke darüber, wie die Hochschulräte der HAW Hamburg und der Universität Osnabrück ihre Arbeit professionalisiert und weiterentwickelt haben. Der Beitrag von Hans-Gerhard Husung zeigt exemplarisch, wie der konstruktive Gedankenaustausch zwischen Senat und Hochschulrat in einem konkreten Ergebnis mündet: In diesem Falle dem Hochschulentwicklungsplan 2025 der Universität Leipzig.

Zwei weitere Beiträge widmen sich übergeordneten Fragen. Ernst Schmachtenberg, Hochschulratsvorsitzender der TU Darmstadt, widmet sich der Zusammensetzung deutscher Hochschulleitungen, Andrea Verpoorten von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen der erforderlichen Vernetzung des Gremiums.

Abgerundet wird die aktuelle Ausgabe 01/19 des Newsletters „Update“ durch Informationen zu gesetzlichen und personellen Veränderungen rund um das Thema Hochschulräte. Zusätzlich ist die vielfach in der Presse diskutierte Stellungnahme der Hochschulratsvorsitzenden an die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz zum Hochschulpakt hier einsehbar. Der Newsletter kann unter http://www.stifterverband.com/forum_hochschulraete/update/index.html abonniert werden.

Das nächste Forum Hochschulräte findet am 20. September 2019 in Berlin statt (Jubiläumsveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen des Forum Hochschulräte).

Weitere Informationen finden sich unter www.forum-hochschulraete.de.

Über das Forum Hochschulräte
Das Forum Hochschulräte ist eine Initiative des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung in Kooperation mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Es richtet sich als Veranstaltungsreihe an alle Hochschulräte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und bietet ihnen institutionenübergreifend die Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Es finden zwei Veranstaltungen pro Jahr statt. Sie beschäftigen sich zum einen mit den Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren der Hochschulratsarbeit, zum anderen mit aktuellen Fallstudien und konkreten Aufgabenstellungen.

Ulrich Müller

Leiter politische Analysen

Tel.: +49 5241 9761-56
Fax: +49 5241 9761-40
E-Mail: Ulrich.Mueller@che.de

Assistenz:
Tanja Ologe
Tel.: +49 5241 9761-58

Arbeitsschwerpunkte:
Hochschulräte, Individuelle Studienfinanzierung / Studienkredite, Studienbeiträge, Student Services / Studentenwerke, Landeshochschulgesetze, Reformmonitoring, staatliche Steuerung

https://www.che.de/teams/ulrich-mueller