Übergänge in Ausbildung und Studium
Rischke, Melanie; Schnelle, Caroline; Müller, Ulrich: Übergänge in Ausbildung und Studium – Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten…
Rischke, Melanie; Schnelle, Caroline; Müller, Ulrich: Übergänge in Ausbildung und Studium – Wie die Politik in Zeiten des Fachkräftemangels nachschulische Bildung gestalten…
Ziegele, Frank: Hochschulbildung wird zum lebenslangen Prozess. Aus zertifizierten Bausteinen lebenslanger akademischer und beruflich-praktischer Bildung bildet sich ein individuelles Kompetenzportfolio heraus. In:…
Die Situation in den Bundesländern auf einen Blick: Anteil Studienanfänger*innen, Studierende und Absolvent*innen ohne Abitur inklusive Platzierung im Ländervergleich sowie die jeweils…
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: CHECK – Duales Studium in Deutschland – Daten-Analyse 2024, CHE, Gütersloh, 2024, 52 Seiten, ISBN 978-3-911128-01-8 Das CHE…
Brinkmann, Bianca; Friedhoff, Caroline; Hachmeister, Cort-Denis: DUZ Spotlight: Gute Praxis national – Schwerpunktthema Studienabbrecher*innen – Mehr Kooperation zwischen Hochschulen und Betrieben. In…
Die Situation in den Bundesländern auf einen Blick: Anteil Studienanfänger*innen, Studierende und Absolvent*innen ohne Abitur inklusive Platzierung im Ländervergleich sowie die jeweils…
Ziegele, Frank: Gute Ideen, die nichts kosten, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 1/2023, S. 9 Mein Wunsch für das Jahr 2023…
Nickel, Sigrun; Hüsch, Marc; Reum, Nicolas & Ulrich, Saskia (2022). Berufsintegrierende duale Studiengänge. Analyse des Angebots und Einschätzungen von Studierenden. In: Duales…
Müller, Ulrich, Thiemann, Jan: Damit nicht das Licht ausgeht. In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 4/2022, S. 56-57, www.didacta-magazin.de…
Riefler, Melisande: DUZ Spotlight – Gute Praxis International: IT-Fachkräfte – selbstgemachte Mangelware, in DUZ Ausgabe 11/2022, 16 Seiten Das Informatikstudium zählt zu…
Mordhorst, Lisa; Reum, Nicolas: CHECK – Berufsakademien in Deutschland, Gütersloh, CHE, 2022, 22 Seiten, ISBN 978-3-947793-64-8 Dual Studierende können in Deutschland abhängig…
Ziegele, Frank: Ganzheitlich denken, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 05/2022, S. 9 Berufliche und akademische Bildung sollten kein Widerspruch sein. Vielmehr…