• CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Hochschulen und Corona
    • Third Mission der Hochschulen
CHE
CHE
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Interviews
    • CHEck up
    • CHEckpoint
    • Logos
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Online-Fortbildung
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • AGB
  • Infos Für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
    • Jobsuchende
  • EN
  • CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Third Mission der Hochschulen
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Interviews
    • CHEck up
    • CHEckpoint
    • Logos
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Online-Fortbildung
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • AGB
  • Infos für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
    • Jobsuchende
  • EN
    • CHE
      • Home
      • Über uns
      • Team
    • Themenfelder
      • Durchlässigkeit im Bildungssystem
      • Hochschul- und Studienfinanzierung
      • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
      • Hochschulsystem
      • Hochschulpolitik
      • Qualitätsentwicklung
      • Studium & Lehre
      • CHE Ranking
      • U-Multirank
    • Brennpunkte
      • Digitalisierung
      • Third Mission der Hochschulen
    • Medien & Services
      • Pressemitteilungen
      • Publikationen
      • Interviews
      • CHEck up
      • CHEckpoint
      • Logos
    • Veranstaltungen
      • Über uns
      • Veranstaltungsformate
      • Alle Veranstaltungen
      • CHE-Foren
      • Hochschulkurs-Programm
      • Zertifikatsprogramme
      • Online-Fortbildung
      • Workshops für Hochschulleitungen
      • Tagungen
      • AGB
    • Infos für
      • Studieninteressierte / Studierende
      • Presse
      • Jobsuchende
    • EN
CHE

Entwicklung eines neuen Modells der Mittelvergabe an der Universität Osnabrück

CHEProjekteEntwicklung eines neuen Modells der Mittelvergabe an der Universität Osnabrück

Ziel ist die Weiterentwicklung des bestehenden Modells der hochschulinternen Mittelvergabe zu einer aufgaben-, leistungs- und innovationsbezogenen Finanzierung. Es soll eine Grundkonzeption des Mittelvergabemodells entwickelt werden.Das Kooperationsprojekt lässt sich in zwei Arbeitsfelder gliedern:

  • Modelldesign: Vorschläge zu Gundideen, Merkmalen und Regelungen des Mittelvergabemodells werden erarbeitet und als Diskussions-/Beschlussvorlage formuliert.
    Mit der Modellentwicklung ist eine Arbeitsgruppe “Verteilungsmodell” beauftragt. Die AG erarbeitet einen Bericht, der als Beschlussvorlage und den hochschulinternen Entscheidungsprozess eingebracht wird. Die Modellentwicklung vollzieht sich in folgenden Schritten
    1. Grundkonsens über Ziele/Ausrichtung Mittelvergabemodell schaffen,
    2. Bestehende Orientierungspunkte und Restriktionen analysieren (intern und extern, v.a. altes Verteilungsmodell und strategische Ziele),
    3. Modellarchitektur erarbeiten (Gestaltungsaufgaben definieren, Optionen aufzeigen und Gestaltungsentscheidungen treffen),
    4. Sensitivitätsanalysen durchführen,
    5. Modell abschließend beraten, Vorschlag vorlegen, Implementierung konzipieren.
  • Kommunikation: Das Projekt und seine (Teil-)Ergebnisse müssen in der Hochschule kommuniziert werden, um Akzeptanz und Mitarbeit sicherzustellen.
    Die Kommunikation ist eine gemeinsame Aufgabe von Hochschulleitung und Arbeitsgruppe. Die Hochschulleitung muss Grundausrichtung, Ideen und Zielsetzung der Budgetierung kommunizieren und zur hochschulinternen Diskussion stellen. Die Arbeitsgruppe muss die vorgeschlagenen Umsetzung dieses Grundanliegens kommunizieren.
    Zentrale Kommunikationsinstrumente sind:
    1. Rückkoppelungen in die Haushalts- und Planungskommisssion,
    2. Dialog mit hochschulinternen Experten zu bestimmten Detailfragen,
    3. die schriftliche Fixierung und hochschulinterne Verteilung der Ergebnisse in Arbeitspapieren

1. Methoden: Modellkonzeption liegt vor
2. Umsetzung: Einführung 2002 geplant

Projektsteckbrief

  • Titel: Entwicklung eines neuen Modells der Mittelvergabe an der Universität Osnabrück
  • Projektpartner: Universität Osnabrück
  • Projektbeginn: 01.01.2000
  • Projektende: 30.12.2000
  • Projektleitung: Frank Ziegele
  • Durchführung einer Vorstudie zur Reorganisation der Verwaltung
  • Strategieentwicklung und Strukturplanung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M.
CHE
  • CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
  • +49 5241 - 97 61 0
  • info@che.de

Schlagwortwolke

AOW-Psychologie (4) Architektur (4) Artikel (4) Aufstieg durch Bildung (5) BAföG (8) berufsbegleitendes Studium (5) Corona (7) Digitale Lehre (6) Digitalisierung (9) Drittmittel (6) Duales Studium (5) Eignungstest (7) Finanzquellen (8) Hochschuldidaktik (4) Hochschulfinanzierung (8) Hochschulleitung (4) Hochschulräte (8) Hochschulzugang (6) international (12) Interview (6) Lebenslanges Lernen (11) Lehre (10) Lehrerbildung (4) Lernen (4) Masterranking (4) Nordrhein-Westfalen (5) Numerus Clausus (6) Personalentwicklung (4) Pflegewissenschaft (5) Soziale Innovationen (5) Stipendien (5) Strategie (4) Studienanfänger (7) Studienangebot (7) Studieneingang (6) Studienfinanzierung (5) Studienkredit (5) Studienkredit-Test (4) Studienkredite (5) Studierende (39) Studium ohne Abitur (5) Third Mission (4) Transfer (6) Weiterbildung (19) Wissenschaftstransfer (6)

Newsletter

  • Kontakt / Anfahrt
  • Datenschutz
  • Impressum

©CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2021

[ Placeholder content for popup link ] WordPress Download Manager - Best Download Management Plugin