Angesicht der wachsenden Bedeutung europäischer Entwicklungen und insbesondere des Bologna-Prozesses für die Zukunft auch des deutschen Hochschulsystems ist es Ziel des Projektes,
- die Bedingungen und Chancen für die Entstehung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraumes auszuloten – der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entstehung eines gemeinsamen zweistufigen Studiensystems (Bachelor/Master);
- die Voraussetzungen dafür in verschiedenen europäischen Ländern insbesondere auch im Hinblick auf die gewachsenen Strukturen, unterschiedlichen Hochschultraditionen und Bildungsverständnisse zu erheben;
- die Problemwahrnehmung, Interessen und Motive verschiedener Akteure bei der Einführung zweistufiger Studienstrukturen zu verstehen;
- die empirische Voraussetzung für fundierte Empfehlungen zur Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen sowohl an einzelne Hochschulen wie an die Hochschulpolitik zu schaffen; und
- damit einen deutlichen deutschen Beitrag in die zukünftige Gestaltung des europäischen Hochschulsystems einzuleiten.
Das CHE unternimmt zu diesem Zweck eine vergleichende internationale Studie. Einbezogen werden die Länder Deutschland, die Niederlande, Frankreich und England. Das CHE erarbeitet ein analytisches Instrumentarium für den Vergleich der europäischen Hochschulsysteme untereinander und ihrer Veränderung im Zeitablauf, das auch auf andere Länder angewendet werden kann. Projektpartner ist das CHEPS Center for Higher Education Policy Studies in den Niederlanden, das ebenfalls mit einem international vergleichenden Ansatz arbeitet und zu dessen Arbeitsschwerpunkten die Entstehung eines europäischen Hochschulraumes gehört.Im Zentrum der Studie stehen folgende Fragestellungen:
- Warum und wie werden in den europäischen Hochschulsystemen im Rahmen des Bolognaprozesses zweistufige Studienstrukturen eingeführt und warum und wie unterscheidet sich die Umsetzung zwischen den Systemen?
- Trägt die Einführung zweistufiger Studienstrukturen zur Konvergenz der europäischen Hochschulsysteme bei?
Die einbezogenen Länder sollen bezogen auf sieben Dimensionen untersucht werden:
(1) die Studienstrukturen selbst, (2) Hochschulzugang, (3) Funktion und Verhältnis verschiedener Hochschularten im System, (4) curricular governance (d.h. Verantwortung für Studieninhalte und -qualität), (5) Lehr- und Lernkulturen, (6) Hochschule – Arbeitsmarkt und (7) Studien(gangs-)finanzierung.
Gegenstand des Vergleichs sind (1) die Ausgangssituation vor Einführung zweistufiger Studienstrukturen; (2) der Einführungsprozess; (3) die eingetretenen Veränderungen bis Herbst 2004 und (4) sich abzeichnende Trends.Die Ergebnisse liegen in Form einer Promotionsschrift vor, die auf der Internetseite des CHE zum Download bereitsteht oder über das CHEPS als Buch bezogen werden kann (siehe Publikationen).
Change of Degrees and Degrees of Change
Comparing adaptions of european higher education systems in the context of the Bologna Process
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The Bologna process is often associated with increasing similarity among European...
Projektsteckbrief
- Titel: Bachelor und Master in Europa
- Projektpartner: CHEPS
- Projektbeginn: 01.10.2002
- Projektende: 31.07.2006
- Projektleitung: Frank Ziegele