Kosten und Nutzen von Akkreditierungsverfahren
Die Akkreditierung ist seit geraumer Zeit in die Kritik geraten, weil sie zu aufwändig und zu teuer sein soll. In einer Studie…
Die Akkreditierung ist seit geraumer Zeit in die Kritik geraten, weil sie zu aufwändig und zu teuer sein soll. In einer Studie…
Die Studie analysiert anhand empirischer Daten, inwiefern Verfahren der hochschulinternen QS für HochschulprofessorInnen nützlich sind. Daraus sollen Empfehlungen für den Einsatz von…
Meinungen zur Bologna-Reform gibt es viele, bisher durchgeführte Tagungen dienten eher dem Austausch grundsätzlicher Positionen. Wissenschaftliche Analysen und empirische Erkenntnisse standen weniger…
Die Universität Hannover wird im nächsten Jahr mit dem Aufbau eines prozessorientierten QM-Systems beginnen. Dazu sollen die Mitarbeiter/innen in Administration und Wissenschaft…
Das Kulturwissenschaftliche Institut (KWI) in Essen führt in Kooperation mit dem CHE und der NRW School of Governance am 16./17. November 2009…
Die optimale Gestaltung des Berufungsprozesses ist sowohl für die strategische Steuerung als auch die Qualitätsentwicklung von Hochschulen von zentraler Wichtigkeit. Das CHE…
Etliche Hochschulen sind dabei, Qualitätsmanagement-Systeme (QM-Systeme) aufzubauen. Dabei kommt es nicht nur darauf an, geeignete Instrumente einzusetzen. Entscheidend ist, dass Hochschulleitung, Wissenschaft…
Ziel des Projekts die Erforschung der Entwicklung der Hochschulgovernance in 33 europäischen Ländern. Dabei soll an die Studie angeknüpft werden, welche das…
Gemeinsam mit europäischen Partnerorganisationen entwickelt das CHE eine Plattform, die den Erfahrungsaustausch zwischen den Hochschulen in der EU in Fragen der Hochschulentwicklung…
Es soll die Frage geklärt werden, ob Deutschland bei der Förderung von Talenten im Wissenschaftsmanagement gut aufgestellt ist und im internationalen Wettbewerb…
Der seit fast zehn Jahren laufende Bologna-Prozess soll in den 46 Mitgliedsstaaten nicht nur die Studienstrukturen vereinheitlichen und gemeinsame Qualitätsstandards für Lehre…
Ziel des Projekts war die Erforschung der Entwicklung der Governance-Strukturen in 32 europäischen Ländern innerhalb der zurückliegenden zehn Jahre (1995-2005). Auftraggeber war…