Foto von Dr. Jörg Dräger Dr. Jörg Dräger (Foto: Bertelsmann Stiftung)

Zum Ende des Jahres 2021 verlässt Dr. Jörg Dräger nach 13 Jahren die Bertelsmann-Stiftung und gibt auch die Co-Geschäftsführung das CHE Centrum für Hochschulentwicklung zum 01. Oktober 2021 ab.

Im Juli 2008 wurde Dräger in den Vorstand der Bertelsmann Stiftung für den Bereich Bildung berufen und übernahm am 1. August 2008 gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Ziegele die Geschäftsführung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Die deutsche Wissenschaftslandschaft war dem an der Cornell University promovierten Physiker zu dem Zeitpunkt schon bestens bekannt. Nach seinem Berufseinstieg als Unternehmensberater bei Roland Berger war Dräger Geschäftsführer des Northern Institute of Technology an der TU Hamburg-Harburg. Auch direkte Erfahrungen mit dem CHE hatte Dräger schon während seiner Zeit als parteiloser Hamburger Senator für Wissenschaft und Forschung gesammelt.

Im CHE erkannte Dräger früh die Bedeutung der Digitalisierung im Hochschulwesen. Gemeinsam mit dem Stifterverband und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) initiierte er 2014 das Hochschulforum Digitalisierung (HFD), um den digitalen Wandel an den deutschen Hochschulen zu begleiten. Das HFD wird vom BMBF gefördert und bekam in diesem Jahr eine weitere Förderzusage bis ins Jahr 2025. Mit der Unterstützung des globalen Hochschulrankings U-Multirank von Seiten der Bertelsmann Stiftung hat er zudem die Bedeutung des europäischen Hochschulraums gestärkt.

Mitgeschäftsführer Frank Ziegele bedauert den Fortgang von Dräger: „Gemeinsam konnten wir in den 13 Jahren einiges in der deutschen und internationalen Hochschullandschaft bewegen. Mir wird Jörg Dräger als Mitstreiter fehlen, der in allen Lagen immer mit kühlem und strategischem Kopf eine brillante Analyse darlegt. Die hervorragende Zusammenarbeit war für mich auch persönlich eine große Freude.“

Für Jörg Dräger ist der Abschied mit einer Verlagerung des Arbeitsorts in die Schweiz verbunden, wohin er als Geschäftsführender Stiftungsrat der Kühne Stiftung wechselt. Jörg Dräger: „Die Zeit im CHE war für mich äußerst bereichernd. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem eigenständigen, teamorientierten und kreativen Arbeitsstil und großer Hingabe ihre Kraft für ein zukunftsfähiges Bildungs- und Hochschulsystem einsetzen. In Frank Ziegele habe ich einen wunderbaren Kollegen an der Seite gehabt, dem ich immer vertrauen konnte und der mit großem Engagement die gemeinsamen Ziele verfolgt hat. Vielen Dank!“

Frank Ziegele übernimmt die Geschäftsführung des CHE ab 1. Oktober 2021 vorerst allein.

Britta Hoffmann-Kobert

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 5241 9761-27
Fax: +49 5241 9761-40
E-Mail: Britta.Hoffmann-Kobert@che.de

https://www.che.de/teams/britta-hoffmann-kobert