• CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Hochschulen und Corona
    • Third Mission der Hochschulen
    • Nachschulische Bildung
CHE
CHE
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • AGB
  • Infos Für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
    • Jobsuchende
  • EN
  • CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Third Mission der Hochschulen
    • Hochschulen und Corona
    • Nachschulische Bildung
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • AGB
  • Infos für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
    • Jobsuchende
  • EN
    • CHE
      • Home
      • Über uns
      • Team
    • Themenfelder
      • Durchlässigkeit im Bildungssystem
      • Hochschul- und Studienfinanzierung
      • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
      • Hochschulsystem
      • Hochschulpolitik
      • Qualitätsentwicklung
      • Studium & Lehre
      • CHE Ranking
      • U-Multirank
    • Brennpunkte
      • Digitalisierung
      • Third Mission der Hochschulen
      • Hochschulen und Corona
      • Nachschulische Bildung
    • Medien & Services
      • Pressemitteilungen
      • Publikationen
      • Audio & Videoinhalte
      • CHEckpoint
      • Länderinformationen
      • Logos & Infografiken
    • Veranstaltungen
      • Über uns
      • Veranstaltungsformate
      • Alle Veranstaltungen
      • CHE-Foren
      • Hochschulkurs-Programm
      • Zertifikatsprogramme
      • Workshops für Hochschulleitungen
      • Tagungen
      • AGB
    • Infos für
      • Studieninteressierte / Studierende
      • Presse
      • Jobsuchende
    • EN
CHE

Hochschulforum Digitalisierung – HFD 2025

CHEProjekteHochschulforum Digitalisierung – HFD 2025

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD 2025) ist zentrales Netzwerk sowie Think & Do Tank, der den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter orchestriert, Trends einordnet, Innovationen anstößt und Akteure bei der Umsetzung lösungsorientiert begleitet. Als Impulsgeber informiert, berät und vernetzt das HFD Akteure aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Vorgehensweise

Kern des Hochschulforum Digitalisierung ist die Zusammenarbeit mit und die Vernetzung von relevanten Stakeholdergruppen. Durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen wird die Debatte und der Prozessanstoß zur Digitalisierung im Hochschulwesen vorangetrieben. Als Prinzip dient dabei die sektoren- und statusgruppenübergreifende Kollaboration. Alle adressierten Kernzielgruppen lernen von- und miteinander und unterstützen sich gegenseitig in der Umsetzung. Die Angebote und Formate richten sich an unterschiedliche Akteursgruppen, die sich gemäß des HFD-Leitbildes den folgenden vier Arbeitsschwerpunkten zuordnen lassen:

  • Formate für Austausch, Beratung, Vernetzung,
  • Anreize schaffen,
  • Themen und Impulse setzen,
  • Informationen bereitstellen.

Im Rahmen der Peer-to-Peer-Strategieberatung unterstützt das HFD seit 2017 Hochschulen individuell bei der strategischen Verankerung der Digitalisierung. Für alle deutschen Hochschulleitungen werden die Erkenntnisse aus den Beratungen in Form von Arbeitspapieren, Blogbeiträgen und weiteren Publikationen als Orientierung veröffentlicht. Jährliche Konferenzen bzw. Festivals, verschiedene Aktivitäten wie Workshops sowie das Mentoring-Programm HFDlead runden das Angebot von Vernetzungsmöglichkeiten für Hochschulleitungen und Strategieverantwortliche ab. Seit 2021 werden mit der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung zudem jährlich wechselnde Fachbereiche in den Fokus gerückt. Mit dem Aufbau eines Alumni-Programms wird die systematisierte Begleitung der Hochschulen nach dem einjährigen Beratungsprozess sichergestellt.

Aktuelle Themen werden im Rahmen von Think und Do Tanks bearbeitet. Zu konkreten Frage- und Problemstellungen werden neue Lösungen und Handlungsansätze im Think Tank entwickelt und in Studien, Leitfäden und anderen Publikationen veröffentlicht. Mit dem Do Tank will das HFD vom „Thinking” zum „Doing” kommen und institutionalisiert ein Experimentierfeld zur Entwicklung von neuen Konzepten und prototypischen Problemlösungen. Bearbeitet werden im Think und Do Tank Themen wie Chancengerechtigkeit oder die zukunftsorientierte Lernraumgestaltung an Hochschulen, aber auch kurzfristig drängende Themen wie das digitale Prüfen.

Website Hochschulforum Digitalisierung

HFD 2020

Publikationsliste
Icon
Download

Der dritte Pädagoge - Lernräume der Zukunft 583.17 KB 5462 downloads

Prill, Anne: Lernräume der Zukunft. In: didacta – Das Magazin für lebenslanges...
Icon
Download

DUZ Spotlight: Instructional Designer 544.30 KB 16912 downloads

Prill, Anne; Tovar, Christine: Instructional Designer: Neues Berufsbild für Innovation...
Icon
Download

Approaching the Digital Turn 003: “Klassentreffen am Rhein” 0.00 KB 1466 downloads

Budde, Jannica: Approaching the Digital Turn 003: “Klassentreffen am Rhein” ,...
Icon
Download

Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter 166.89 KB 750 downloads

Budde, Jannica; Wagner, Barbara; Rampelt, Florian: Strategien für Hochschulbildung...
Icon
Download

Lernräume der Zukunft 1.67 MB 3264 downloads

Prill, Anne: Lernräume der Zukunft - Vier Praxisbeispiele zu Lernraumgestaltung...
Icon
Download

Zukunftsfähige Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter 2.44 MB 3714 downloads

Günther, Dorit; Kirschbaum, Marc; Kruse, Rolf; Ladwig, Tina; Prill, Anne; Stang,...
Icon
Download

Hochschulstrategien für die Lehre im digitalen Zeitalter 0.00 KB 335 downloads

Schünemann, Isabel; Budde, Jannica: Hochschulstrategien für die Lehre im digitalen...
Icon
Download

Higher Education Institutions Need Strategies for the Digital Age 132.30 KB 1251 downloads

Digitalization is changing our higher education institutions – a transition that...
Icon
Download

Hochschulen brauchen Strategien für das digitale Zeitalter 139.79 KB 1603 downloads

Digitalisierung verändert unsere Hochschulen. Diese Veränderung muss gestaltet...
  • 1
  • 2
  • 3

Team

Tina Basner

Tina Basner

Projektmanagerin
Julius-David Friedrich

Julius-David Friedrich

Senior Projektmanager
Josephine Sames

Josephine Sames

Projektmanagerin
Dr. Jannica Budde

Dr. Jannica Budde

Projektmanagerin
Anne Prill

Anne Prill

Projektmanagerin
Mareike Verhaag

Mareike Verhaag

Assistentin
Katja Engelhaus-Schimke

Katja Engelhaus-Schimke

Assistentin

Projektsteckbrief

  • Titel: Hochschulforum Digitalisierung - HFD 2025
  • Projektwebseite: https://www.hochschulforumdigitalisierung.de
  • Projektpartner: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Hochschulrektorenkonferenz (HRK); finanziert durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  • Projektbeginn: 01.07.2021
  • Projektende: 31.12.2025
  • Projektleitung: Julius-David Friedrich
  • Projektmitarbeiter: Tina Basner, Jannica Budde, Johanna Leifeld, Anne Prill, Katja Engelhaus-Schimke, Mareike Verhaag, Josephine Sames
  • Die Vielfalt der Studienangebote
  • Unterstützung von HERQA Äthiopien
CHE
  • CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
  • +49 5241 - 97 61 0
  • info@che.de

Schlagwortwolke

Artikel (4) BAföG (7) berufsbegleitendes Studium (5) Corona (14) Digitale Lehre (6) Digitalisierung (22) Digital Peer-to-Peer-Beratung (6) Duales Studium (6) Finanzquellen (8) Forum Hochschulräte (4) Hochschuldidaktik (4) Hochschulfinanzierung (5) Hochschulleitung (8) Hochschulmanagement (5) Hochschulpolitik (8) Hochschulranking (5) Hochschulräte (11) Hochschulstrategie (5) Hochschulzugang (14) international (16) Interview (6) Lebenslanges Lernen (6) Lehre (6) Lehrerbildung (8) Medizinstudium (6) nachschulische Bildung (5) Nordrhein-Westfalen (5) Numerus Clausus (6) Soziale Innovationen (8) Stellungnahme (11) Stipendien (5) Strategie (5) Studienanfänger (6) Studienangebot (6) Studieneingang (6) Studienfinanzierung (10) Studienkredit (8) Studienkredite (5) Studierende (55) Studium (6) Studium ohne Abitur (6) Teilzeit (4) Third Mission (7) Weiterbildung (10) Wissenschaftstransfer (7)

Newsletter

CHEevents

  • Kontakt / Anfahrt
  • Datenschutz
  • Impressum

©CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2021

[ Placeholder content for popup link ] WordPress Download Manager - Best Download Management Plugin

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Cookies von Drittanbieter Diensten
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}