• CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
    • Karriere
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Hochschulen und Corona
    • Third Mission der Hochschulen
    • Nachschulische Bildung
CHE
CHE
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • GfHf Jahrestagung
    • Webinare
    • AGB
  • Infos Für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
  • EN
  • CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
    • Karriere
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Third Mission der Hochschulen
    • Hochschulen und Corona
    • Nachschulische Bildung
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • GfHf Jahrestagung
    • Webinare
    • AGB
  • Infos für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
  • EN
    • CHE
      • Home
      • Über uns
      • Team
      • Karriere
    • Themenfelder
      • Durchlässigkeit im Bildungssystem
      • Hochschul- und Studienfinanzierung
      • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
      • Hochschulsystem
      • Hochschulpolitik
      • Qualitätsentwicklung
      • Studium & Lehre
      • CHE Ranking
      • U-Multirank
    • Brennpunkte
      • Digitalisierung
      • Third Mission der Hochschulen
      • Hochschulen und Corona
      • Nachschulische Bildung
    • Medien & Services
      • Pressemitteilungen
      • Publikationen
      • Audio & Videoinhalte
      • CHEckpoint
      • Länderinformationen
      • Logos & Infografiken
    • Veranstaltungen
      • Über uns
      • Veranstaltungsformate
      • Alle Veranstaltungen
      • CHE-Foren
      • Hochschulkurs-Programm
      • Zertifikatsprogramme
      • Workshops für Hochschulleitungen
      • Tagungen
      • GfHf Jahrestagung
      • Webinare
      • AGB
    • Infos für
      • Studieninteressierte / Studierende
      • Presse
    • EN
CHE

Hochschulforum Digitalisierung – HFD 2025

CHEProjekteHochschulforum Digitalisierung – HFD 2025

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD 2025) ist zentrales Netzwerk sowie Think & Do Tank, der den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter orchestriert, Trends einordnet, Innovationen anstößt und Akteure bei der Umsetzung lösungsorientiert begleitet. Als Impulsgeber informiert, berät und vernetzt das HFD Akteure aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Vorgehensweise

Kern des Hochschulforum Digitalisierung ist die Zusammenarbeit mit und die Vernetzung von relevanten Stakeholdergruppen. Durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen wird die Debatte und der Prozessanstoß zur Digitalisierung im Hochschulwesen vorangetrieben. Als Prinzip dient dabei die sektoren- und statusgruppenübergreifende Kollaboration. Alle adressierten Kernzielgruppen lernen von- und miteinander und unterstützen sich gegenseitig in der Umsetzung. Die Angebote und Formate richten sich an unterschiedliche Akteursgruppen, die sich gemäß des HFD-Leitbildes den folgenden vier Arbeitsschwerpunkten zuordnen lassen:

  • Formate für Austausch, Beratung, Vernetzung,
  • Anreize schaffen,
  • Themen und Impulse setzen,
  • Informationen bereitstellen.

Im Rahmen der Peer-to-Peer-Strategieberatung unterstützt das HFD seit 2017 Hochschulen individuell bei der strategischen Verankerung der Digitalisierung. Für alle deutschen Hochschulleitungen werden die Erkenntnisse aus den Beratungen in Form von Arbeitspapieren, Blogbeiträgen und weiteren Publikationen als Orientierung veröffentlicht. Jährliche Konferenzen bzw. Festivals, verschiedene Aktivitäten wie Workshops sowie das Mentoring-Programm HFDlead runden das Angebot von Vernetzungsmöglichkeiten für Hochschulleitungen und Strategieverantwortliche ab. Seit 2021 werden mit der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung zudem jährlich wechselnde Fachbereiche in den Fokus gerückt. Mit dem Aufbau eines Alumni-Programms wird die systematisierte Begleitung der Hochschulen nach dem einjährigen Beratungsprozess sichergestellt.

Aktuelle Themen werden im Rahmen von Think und Do Tanks bearbeitet. Zu konkreten Frage- und Problemstellungen werden neue Lösungen und Handlungsansätze im Think Tank entwickelt und in Studien, Leitfäden und anderen Publikationen veröffentlicht. Mit dem Do Tank will das HFD vom „Thinking” zum „Doing” kommen und institutionalisiert ein Experimentierfeld zur Entwicklung von neuen Konzepten und prototypischen Problemlösungen. Bearbeitet werden im Think und Do Tank Themen wie Chancengerechtigkeit oder die zukunftsorientierte Lernraumgestaltung an Hochschulen, aber auch kurzfristig drängende Themen wie das digitale Prüfen.

Website Hochschulforum Digitalisierung

HFD 2020

Publikationsliste
Icon
Download

9 Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung 0.00 KB 17595 downloads

Friedrich, Julius David; Neubert, Philipp; Sames, Josephine: 9 Mythen des digitalen...
Icon
Download

Online-Panel: Digitalisierung von Studium und Lehre in Fachbereichen (02.03.2021) 0.00 KB 7000 downloads

Online-Panel: Digitalisierung von Studium und Lehre in Fachbereichen, Aufzeichnung...
Icon
Download

Stellungnahme des CHE zum Thema Digitale Bildung für die Enquêtekommission "Digitalisierung im Saarland" 199.69 KB 13246 downloads

Friedrich, Julius-David; Budde, Jannica; Schulz, Nicole; Brinkmann, Bianca; Müller,...
Icon
Download

Ohne Kommunikation geht es nicht 1.59 MB 13177 downloads

Neubert, Philipp: Ohne Kommunikation geht es nicht, in: Tremp, Peter; Stanisavljevic,...
Icon
Download

Kurz & kompakt - Das digitale Sommersemester 2020: Was sagt die Forschung? 0.00 KB 19300 downloads

Deimann, Markus; Friedrich, Julius-David; Neubert, Philipp; Stelter, Annette: "Kurz...
Icon
Download

Dem Schummeln einen Riegel vorschieben 300.20 KB 15253 downloads

Budde, Jannica: Dem Schummeln einen Riegel vorschieben. DUZ Wissenschaft & Management...
Icon
Download

"Zukunftsorientierte Hochschullehre braucht neue Raumgestaltung" (Interview Anne Prill im Deutschlandfunk 26.08.2020) 0.00 KB 4051 downloads

Das Thema Lernraumgestaltung spielt an deutschen Hochschulen noch keine flächendeckende...
Icon
Download

DUZ Spotlight: Lernräume der Zukunft 1.69 MB 14112 downloads

Prill, Anne: Lernräume der Zukunft, in DUZ, Ausgabe 08/2020, 19 Seiten Ob gutes...
Icon
Download

CHECK - Digitalisierung an deutschen Hochschulen im Sommersemester 2020 788.58 KB 23566 downloads

Friedrich, Julius-David: CHECK - Digitalisierung an deutschen Hochschulen im Sommersemester...
Icon
Download

"Corona-Semester an deutschen Hochschulen" - Julius-David Friedrich zu Gast im Hochschulquartett des Deutschlandfunks (26.06.20) 0.00 KB 3109 downloads

Im Hochschulquartett des Deutschlandfunks (26.06.20) diskutierte Julius-David Friedrich,...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Team

Jens Tobor

Jens Tobor

Projektmanager
Johanna Leifeld

Johanna Leifeld

Projektmanagerin
Tina Basner

Tina Basner

Projektmanagerin
Julius-David Friedrich

Julius-David Friedrich

Senior Projektmanager
Josephine Sames

Josephine Sames

Projektmanagerin
Dr. Jannica Budde

Dr. Jannica Budde

Senior Projektmanagerin
Anne Prill

Anne Prill

Projektmanagerin
Mareike Verhaag

Mareike Verhaag

Assistentin
Katja Engelhaus-Schimke

Katja Engelhaus-Schimke

Assistentin

Projektsteckbrief

  • Titel: Hochschulforum Digitalisierung - HFD 2025
  • Projektwebseite: https://www.hochschulforumdigitalisierung.de
  • Projektpartner: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Hochschulrektorenkonferenz (HRK); finanziert durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  • Projektbeginn: 01.07.2021
  • Projektende: 31.12.2025
  • Projektleitung: Julius-David Friedrich
  • Projektmitarbeiter: Tina Basner, Jannica Budde, Johanna Leifeld, Anne Prill, Katja Engelhaus-Schimke, Mareike Verhaag, Josephine Sames
  • Die Vielfalt der Studienangebote
  • Unterstützung von HERQA Äthiopien
CHE
  • CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
  • +49 5241 - 97 61 0
  • info@che.de

Schlagwortwolke

BAföG (8) berufsbegleitendes Studium (5) Corona (16) Digitale Lehre (6) Digitalisierung (25) Digital Peer-to-Peer-Beratung (7) Duales Studium (7) Finanzquellen (8) Forum Hochschulräte (6) Hochschulfinanzierung (6) Hochschulforum Digitalisierung (8) Hochschulleitung (9) Hochschulmanagement (7) Hochschulpolitik (10) Hochschulranking (5) Hochschulräte (13) Hochschulstrategie (6) Hochschulzugang (16) international (18) Interview (6) Lebenslanges Lernen (6) Lehre (6) Lehrerbildung (11) Masterranking (4) Medizinstudium (8) nachschulische Bildung (9) Nordrhein-Westfalen (5) Numerus Clausus (6) Soziale Innovationen (9) Stellungnahme (11) Stipendien (6) Strategie (7) Studienanfänger (6) Studienangebot (7) Studieneingang (6) Studienfinanzierung (11) Studienkredit (10) Studienkredite (5) Studierende (65) Studium (7) Studium ohne Abitur (7) Third Mission (8) Transfer (7) Weiterbildung (10) Wissenschaftstransfer (7)

Newsletter

CHEevents

  • Kontakt / Anfahrt
  • Datenschutz
  • Impressum

©CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2021

[ Placeholder content for popup link ] WordPress Download Manager - Best Download Management Plugin

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Cookies von Drittanbieter Diensten
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}