Fortbildung und Austausch für Hochschulleitungen: Zehn Jahre „Führung als Chance“

Das Programm „Führung als Chance“ erfreut sich seit einem Jahrzehnt großer Nachfrage. Ende April ist der 10. Jahrgang gestartet. Das Angebot von systematischem Erfahrungsaustausch und Kompetenzerweiterung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung unter der Schirmherrschaft der Hochschulrektorenkonferenz richtet sich an akademische Prorektor*innen und Vizepräsident*innen. Alumnae und Alumni des Programms…

CHE Hochschulranking 2023: Aktuelle Bewertungen zu den Studiengängen Rechts-, Wirtschaftswissenschaften und Soziale Arbeit

DIE ZEIT veröffentlicht heute im ZEIT Studienführer 2023/24 sowie auf HeyStudium die neuesten Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung. Der ZEIT Studienführer veröffentlicht Auszüge aus dem Ranking…

Frauenanteil bei staatlichen Hochschulleitungen in Deutschland steigt weiter an

Die Zahl der staatlichen Hochschulen, die von einer Frau geleitet werden, ist in den vergangenen Jahren deutlich größer geworden. Aktuell haben 52 von 182 Einrichtungen in Deutschland eine Rektorin oder Präsidentin. Führungskräfte mit einer ostdeutschen Herkunft sind weiterhin selten, gleiches gilt für Hochschulleitungen aus dem Ausland. Dies zeigt…

Rückgang der Studienanfänger*innen: Universitäten verlieren deutlich

Nach Jahren auf Rekordniveau schreiben sich mittlerweile deutlich weniger Studienanfänger*innen an deutschen Hochschulen ein. Der Rückgang wirkt sich auf Hochschulen und Fächer regional unterschiedlich aus, wie eine Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt. Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen verlieren dabei im Ländervergleich am stärksten. Den größten Rückgang der…

Präsenzlehre weiterhin die vorherrschende Lehrform an deutschen Hochschulen

Ob Seminar, Tutorium oder Vorlesung - nach der Corona-Pandemie sind Präsenzveranstaltungen wieder die dominierenden Lehrformate am Campus. Dies zeigt eine aktuelle Befragung im Rahmen des neuen Monitor Digitalisierung 360° des Hochschulforum Digitalisierung. Für die Studie wurden insgesamt mehr als 1.600 Hochschulangehörige kontaktiert. Die Befragung von Hochschulleitungen, Studierenden, Lehrenden…

Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich in zehn Jahren mehr als verdoppelt

Das Studium ohne Abitur erreicht in Deutschland neue Höchstwerte: Aktuell haben mehr als 70.000 Menschen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich über den beruflichen Weg für ein Hochschulstudium zu qualifizieren. Auch bei den Studienanfänger*innen und Hochschulabsolvent*innen ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung werden die bisherigen Rekordmarken übertroffen. Dies zeigt die diesjährige…

Forum Hochschulräte: Nächster Austausch zu innovativem Hochschulbau am 30.03.

Wie sehen die Lernräume der Zukunft aus? Und wie hängt Hochschulbau mit der Hochschulstrategie zusammen? Diese Fragen stehen im Fokus beim nächsten Forum Hochschulräte am 30. März in Berlin. Teilnehmen können Hochschulratsvorsitzende und deren Stellvertreter*innen aus ganz Deutschland. Die Veranstaltung unter dem Titel „Neue Lernarchitekturen - Hochschulbau als…

Medizinstudium im Ausland: CHE Publikation zeigt große Unterschiede bei Studiengebühren

Aufgrund der großen Nachfrage an einem Medizinstudium in Deutschland suchen viele Studieninteressierte eine Alternative im Ausland. Besonders beliebte Ziele sind dabei vor allem Österreich und Ungarn. Doch deutsche Medizinstudierende im Ausland erwarten zum Teil sehr hohe Kosten. Allein für die Studiengebühren eines kompletten Studiums sind je nach Land…

Akademisierung der Therapieberufe: Deutschland droht, den Anschluss zu verlieren

International ist die akademische Ausbildung von Logopäd*innen, Ergo- und Physiotherapeut*innen mittlerweile Standard. Dagegen dominiert in Deutschland  weiterhin die dreijährige Berufsausbildung an einer Berufsfachschule. Trotzdem hat sich mittlerweile eine Vielzahl von Studienangeboten für Therapieberufe an deutschen Hochschulen etabliert. Dies zeigt eine Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Rahmen…

HFD-Publikation: Eine neue Prüfungskultur im “Blickpunkt”

Der technologische Wandel wirkt sich auf die Gestaltung und das Verständnis von Prüfungen im Hochschulkontext aus, wie die aktuelle Debatte um ChatGPT zeigt. Der HFD-Blickpunkt gibt eine Einordnung in das Themenfeld (digitale) Prüfungen und beleuchtet die Frage nach einer neuen Prüfungskultur. Neue Technologien stellen zunehmend die traditionelle Prüfungskultur …

Humanmedizin im Fokus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2023/2024

Die digitale Transformation ist aus der Medizin und den medizinischen Berufen nicht mehr wegzudenken. Dies bedeutet auch eine Veränderung der medizinischen Ausbildung. Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) schreibt daher in diesem Jahr die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung für die Humanmedizin aus und begleitet zwei ausgewählte Fakultäten bei der Weiterentwicklung von Studium und…